Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Unangenehmes Pieksen und Stechen beim Baden in Thailand (Quallen???)
  6. Unangenehmes Pieksen und Stechen beim Baden in Thailand (Quallen???)

Unangenehmes Pieksen und Stechen beim Baden in Thailand (Quallen???)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
74 Beiträge 39 Kommentatoren 247.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MindenerM Offline
    MindenerM Offline
    Mindener
    schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt muss ich aber echt lachen. Eure Quallen sind nichts anderes als Strandflöhe, die bei Flut im warmen Wasser Ihr Unwesen treiben. Quallen fühlen sich wahrlich anders an.

Hier bin ich

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LeRacou66L Offline
      LeRacou66L Offline
      LeRacou66

Strandfloh (Talitrus saltator) oder Sandfloh (Tunga penetrans) unterscheiden sich neben den zwei Buchstaben auch in Lebensweise und Verbreitung. Strandflöhe gibt es am Ufer vom Atlantik, dem Mittelmeer und an Nord- und Ostsee. Die kleinen Hüpfer sind völlig harmlos, leben von angespülten Algen, tierischem Plankton und haben mit Menschen nun wirklich gar nichts am Hut. Und die Sandflöhe gibt es zwar auch in Thailand, aber ganz sicher nicht im Wasser. Beiden ist gemeinsam: Strand – nicht Wasser!
      Von den Nesseltieren, zu denen auch die Quallen gehören, gibt es immerhin 11.000 verschiedene Arten. Wer den Schmerzcharakter der Nesselgifte so sicher einordnen kann, der wird auch mit verbundenen Augen durch kurzes Anlecken eines Buntstiftes auf dessen Farbe schließen können. Respekt!

Bevor Du fragst: Nein!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Wieder einmal herrlich!!! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Tatsächlich großartige Differenzierung, an sich kann Lernen so nur Spaß bereiten! 😉

Ich vermute, die bei Flut im Meer ihr Unwesen treibende Spezies ist der flatus cerebri, weltweit verbreitet und nur ganz schwer zu meiden.
          Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Sympthomatik - insbesondere für die Betroffenen! - eher nicht beeinträchtigend ist ...

Guten Rutsch medizinische Meiner! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IhiazelI Offline
            IhiazelI Offline
            Ihiazel

DANKE für die hilfreiche Antwort!
            Wir sind gerade auf Koh Samui und haben genau dieses Pieksen und anschließend rote Punkte

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DeeKay1981D Offline
              DeeKay1981D Offline
              DeeKay1981

Hi Zusammen,

aktuell gibt es auch großes gepiekse im Bereich der Karong Beach auf Phuket.

Grüße an alle Urlauber.

Damian

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ZimmererZ Offline
                ZimmererZ Offline
                Zimmerer

Am Bang Tao Auf Phuket ist es derzeit genau das gleiche. Wir kennen das seit unserem ersten Urlaub 2005. Damals noch ohne weitere Auswirkungen (wie bei den meisten; gsd). Leider hat mein Mann eine veritable Allergie entwickelt und es dauert Tage bis er wieder normal aussieht (locker 500 juckende rote Pusteln, etliche entzündet). Ohne Antihistamin und Kortison (innerlich und äußerlich) geht es nicht. Und ohne einen schönen Pool. Auch ich habe diesmal einige fiese Pusteln. Es gibt auch etliche Tage ohne jede Attacken im Meer; manchmal ist es nach einem richtigen Sturm tagelang ok. Wenn die erste Phase ausgeheilt ist, geht es meist etwas besser. 😤

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

ZimmererZ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZimmererZ Zimmerer

Am Bang Tao Auf Phuket ist es derzeit genau das gleiche. Wir kennen das seit unserem ersten Urlaub 2005. Damals noch ohne weitere Auswirkungen (wie bei den meisten; gsd). Leider hat mein Mann eine veritable Allergie entwickelt und es dauert Tage bis er wieder normal aussieht (locker 500 juckende rote Pusteln, etliche entzündet). Ohne Antihistamin und Kortison (innerlich und äußerlich) geht es nicht. Und ohne einen schönen Pool. Auch ich habe diesmal einige fiese Pusteln. Es gibt auch etliche Tage ohne jede Attacken im Meer; manchmal ist es nach einem richtigen Sturm tagelang ok. Wenn die erste Phase ausgeheilt ist, geht es meist etwas besser. 😤

ZimmererZ Offline
                  ZimmererZ Offline
                  Zimmerer

So auch dieses Jahr; etliche Tage ohne Probleme. Derweil kann der Ausschlag abheilen. Ist halt superlästig 😁

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ZimmererZ Zimmerer

So auch dieses Jahr; etliche Tage ohne Probleme. Derweil kann der Ausschlag abheilen. Ist halt superlästig 😁

palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von palme30

Danke dir - dann überleg ichs mir lieber noch, ob ich nicht lieber am Pool bleib oder mich am Bangtao reinwagen sollte...war ja schon bis Anfang März dort, da merkte ich nix - aber gut zu wissen, falls es jetzt wieder aufgetreten ist in der Zwischenzeit.....will nicht mit Masern heimfliegen😀)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • EndingerE Offline
                      EndingerE Offline
                      Endinger

Sind gerade am Kata- und Karon-Beach auf Phuket und mir ist das sehr unangenehm... Eventuell hab ichs aber auch mit Anderem zu tun. Ich/wir konnten definitv sehr viele ca. 2-5cm große Quallen/Dinge erkennen. Kenn mich da nicht sehr aus. Sah aus wie viele von den Plastik-Abrissen der Zigarettenpackungen mit einem schwarzen Punkt drin...
                      Keine bleibenden Schäden oder gar Rötungen aber ich konnte mich keinen Meter bewegen ohne gepiegst zu werden. Nach 5 Minuten hatte ich dann doch genug von dem Vergnügen 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ZimmererZ Offline
                        ZimmererZ Offline
                        Zimmerer

Aha ... Kenn ich so auch nicht. Bisher war im Wasser immer nichts zu sehen, wenn's gepikst hat. Das ist ja eigentlich das "mysteriöse".
                        Aber man muss es ganz klar sagen: Was auch immer es ist, manchmal kann man nur noch raus aus dem Meer und ab in den Pool.
                        Bin mal gespannt auf den April am Bang Tao.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sunshineAS Offline
                          sunshineAS Offline
                          sunshineA

Gott oh Gott, irgendwas dass sich im Körper verkapselt, na servas. Ich würde generell sagen, dass wenn etwas passiert man immer sich auch doch genötigt fühlen sollte sowas vor Ort beim Arzt kontrollieren zu lassen, denn sicher ist sicher und der kann dann auch die richtige Creme oder Arznei verschreiben die dann auch passend ist.
                          Besser als man pfuscht da ganz viel selber rum, das ist sicher nicht so passend.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fallerofF Offline
                            fallerofF Offline
                            fallerof

Hier mal ganz aktuell eine gute Nachricht. Wir waren in diesem Jahr Anfang April auch wieder in Thailand am südlichen Ende des Karon Beaches!
                            Kein pieksen, kein stechen, keine unangenehmen Empfindungen. In den letzten Jahren hatten wir immer diese kleinen Probleme. Aber diesmal war alles ok mit dem Wasser. Die Andamanensee in diesem Bereich ist top sauber und hat eine gute Wasserqualität.
                            Dafür gibt es andere Veränderungen, die ich nicht unbedingt als positiv empfinde. Zurück zu führen ganz sicher auf die Klima-Veränderungen, die immer mehr bemerkbar werden. Es ging diesmal um relativ hohe Wellen, die wir die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes am südlichen Teil des Karon Beaches zu bewältigen hatten. In Abständen von ca. 5 Minuten kamen immer etwas höhere Wellen in Intervallen, die dann heftig auf den Strand aufschlugen. Das ist einmal unangenehm, wenn man ins Wasser geht. Auch beim zurück schwimmen zum Strand muß man dann höllisch aufpassen, dass einen die Welle nicht erwischt und auf den Boden drückt.. Etwas weiter draußen im Meer ist es ruhig und man kann super schwimmen. Kommt man jedoch in Strandnähe, ist der Sog stark und die hohen Wellen treffen auf den Rückstau des Wassers. Das haben wir in früheren Jahren mal nach einer unruhigen Wetterlage zu spüren bekommen, aber das hat sich dann mit der Zeit immer wieder beruhigt. Das mit den hohen Wellen hatten wir diesmal die gesamte Zeit von 18 Tagen , mal extrem, mal nicht so schlimm, aber man musste immer wachsam sein und aufpassen. Dadurch geriet der Strand ( Sand ) auch ziemlich in Schräglage.
                            Niemand konnte uns erklären, warum das jetzt so ist.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ZimmererZ Offline
                              ZimmererZ Offline
                              Zimmerer

Kann ich so ähnlich bestätigen. Wir waren ab 9.4. für drei Wochen am Bang Tao. Am ersten Tag ein bißchen was und dann nichts mehr. Auch kein nennenswerter Ausschlag.
                              Dafür aber Quallen. Allerdings nichts schlimmes; höchstens mal ein unangenehmes Brennen und rote Flecken. Die waren nicht allzu klein, die Tierchen; konnten schon mal 40-50 cm Durchmesser sein. Und ganz hell, fast farblos. Die Russen haben da morgens immer welche rausgeholt mit einem großem "Salatsieb" und dann im Sand vergraben. Na ja.
                              Und das mit den Wellen war genauso; allerdings macht mir das (noch) keine Probleme. Und das mit der Schräglage war auch nicht so.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 3
                              • 4
                              • 4 von 4
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag