Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. Trinkgeld im AI Hotel ?
  6. Trinkgeld im AI Hotel ?

Trinkgeld im AI Hotel ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
27 Beiträge 0 Kommentatoren 49.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LiggiL Offline
    LiggiL Offline
    Liggi
    schrieb am zuletzt editiert von

Wieviel Trinkgeld und zu welchen Gelegenheiten gibt man in einem All Inclusive Hotel in Mexico ?

Sind 20 Peso tägl. für das Zimmermädchen OK ?

Und beim Frühstüpck ebenfalls 20 Peso

und Abends 40 Peso ?

Beim Getränkeholen 1 mal täglich 20 Peso ? 

Wie macht man es richtig bzw. was ist angemessen ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TommyAT Offline
      TommyAT Offline
      TommyA

@ Liggi :

Also dem Zimmermädchen haben wir bei 14 Tagen immer 20 USD gegeben.
      Die restlichen Trinkgelder würd ich ganz entspannt sehen, mach es so wie Du es für richtig erachtest.
      Also bei jedem Frühstück/Mittagessene/Abendessen & Getränkeholen würde ich nicht immer Trinkgeld geben.
      Schau einfach, an welcher Bar,Restaurant etc. ihr euch am liebsten und häufigsten aufhalten werdet und wenn der Service gut ist, dann gibste halt was....
      Aber einfach geben, nur weil Du der Meinung bist, es müsse sein halte ich für falsch.
      Wir sind hier nich in den USA, wo der Tip obligatorisch ist, ist der Service gut, dann gebe ich gerne was, ist er nicht gut, dann gibt es halt einfach nix - Pech gehabt 😛

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sonja500S Offline
        Sonja500S Offline
        Sonja500

Ich seh dass auch so wie Tommy, den Zimmermädchen haben wir täglich 1-2 Dollar Trinkgeld gegeben. Oder auch Pesos. Beim Essen haben wir nicht Frühs, Mittags und Abends Tinkgeld gegeben. Wir haben unserem "Lieblingskellner" am Ende vom Urlaub Trinkgeld gegeben. Ich würde es auch so sehen wo der Service gut ist gibt man auch mal etwas Trinkgeld... wenn er schlecht ist eben nicht. An den Bars wo man öfters ist  und es einem gefällt kann man ja auch Trinkgeld geben.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rantanplan285R Offline
          rantanplan285R Offline
          rantanplan285

Sonja500 wrote:
          Ich seh dass auch so wie Tommy, den Zimmermädchen haben wir täglich 1-2 Dollar Trinkgeld gegeben. Oder auch Pesos. Beim Essen haben wir nicht Frühs, Mittags und Abends Tinkgeld gegeben. Wir haben unserem "Lieblingskellner" am Ende vom Urlaub Trinkgeld gegeben. Ich würde es auch so sehen wo der Service gut ist gibt man auch mal etwas Trinkgeld... wenn er schlecht ist eben nicht. An den Bars wo man öfters ist  und es einem gefällt kann man ja auch Trinkgeld geben.

Ein bis zwei Dollar am Tag für die Putze find ich ganz schön heftig. Ihr solltet das mal in Relation setzen mit dem Monatsverdienst eines Mexikaners. 

Was bei sowas leider immer vergessen wird ist, dass die hiergenannten Personen immer und von fast jedem tip bekommen. Vergessen werden dann mal wieder die Gärtner, Pförtner, Köche etc. 

Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, den Putzfrauen und Kellnern Tip zu geben. Dafür gebe ich lieber den eben genannten Personen mal was.....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AndreundNicoleA Offline
            AndreundNicoleA Offline
            AndreundNicole

1 dollar für die putze pro tag is ok denn leuten an der bar auch ein dollar oder pesos wie auch immer.......wir geben grundsätzlich der putzfrau was egal in welchem hotel..... und as mit dem gärtner etc shit häppends so is dat leben ne???

Hamburger SV- !887

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • solailS Offline
              solailS Offline
              solail

Hallo!

Was hier genannt wird, kann man das unabhängig davon sehen wieviel Sterne das Hotel hat oder wird in einem 5 Sterne Hotel mehr Trinkgeld erwartet als im 3 oder 4 Sterne Hotel?
              Was gibt man für´s Kofferbringen?

LG solail

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied506027H Offline
                HC-Mitglied506027H Offline
                HC-Mitglied506027

Pro Koffer 1 USD bzw. 15 MXN.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • regina12R Offline
                  regina12R Offline
                  regina12

Welche Währung?

ich hatte bisher immer US Dollar dabei, hatte mir vor der Reise auf der Bank ein ganzes Bündel 1 Dollar Noten geben lassen.

Wie ist das in Mexiko? Wird die Landeswährung bevorzugt oder werden die Dollar genau so gerne genommen?

Ich finde, bei entsprechend gutem Service sollte man mit Trinkgeld nicht allzu gezeig sein, gerade in Ländern wo das Lohnniveau nicht allzu hoch ist

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied506027H Offline
                    HC-Mitglied506027H Offline
                    HC-Mitglied506027

US Dollar werden weiterhin gerne als Trinkgeld genommen, zumal die ja viele Gäste aus den USA und Kanada immer vor Ort sind. Die geben eben dann meist USD als Trinkgeld. Aber extra dafür USD hier teuer bei der Bank umtauschen würde ich  nun aber nicht.

Denn auch der mex. Peso wird gerne genommen. Ist ja immerhin die einheimische Währung. Hier bei uns gibt man ja auch € als Trinkgeld und nicht USD.... 😉

Diese anscheinend tief verhaftete Vorstellung, das in gewissen Ländern nur der USD  gerne oder bevorzugt genommen wird, hält sich offensichtlich hartnäckig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • regina12R Offline
                      regina12R Offline
                      regina12

Hallo,

Vorteil ist natürlich: wenn ich Dollars übrig habe, kann ich die dann fast überall einsetzen. die Pesos werde ich dann nur in Mexiko los (aber vielleicht komme ich ja das jahr drauf wieder hin). Auch kann ich die schon vor Reiseantritt besorgen.

Ich dachte auch gelesen zu haben, dass die Dollars in Mexiko einen 'negativen Touch' hätten.
                      Danke für die Info

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ENIGMA13E Offline
                        ENIGMA13E Offline
                        ENIGMA13
                        Gesperrt

rico70260:

Diese anscheinend tief verhaftete Vorstellung, das in gewissen Ländern nur der USD  gerne oder bevorzugt genommen wird, hält sich offensichtlich hartnäckig.

...............................................................................................................................................

...und ist wahr auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FRSURLAUBF Offline
                          FRSURLAUBF Offline
                          FRSURLAUB

Ich geb in Mexiko immer pro Woche 10$ (oder den entsprechenden Betrag in Pesos) an das Zimmermädchen, das mache ich auch immer in jeder Woche extra (manchmal wechselt das Zimmermädchen wochenweise).

Beim Essen gebe ich nicht immer was (kommt drauf an ob ich noch Kleingeld habe)
                          Aber wenn, dann lasse ich normalerweise 1$ (oder eben entsprechend in Pesos) das Geld am Platz liegen.
                          Wenn ich sehr zufrieden geb ich auch mal mehr.

Es gibt viele die geben bei AI nichts, wird normelrweise auch nicht erwartet.
                          Ich finds aber eine nette Geste, vor allem wenn der Service tatsächlich gestimmt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ForeverFloridaF Offline
                            ForeverFloridaF Offline
                            ForeverFlorida

Ich bin gerade Gast im Sandos Caracol und stelle fest, dass gerade die Amerikaner, die selbst ja für alles Trinkgeld wollen ( Restaurants, Valet, etc.) hier eigentlich gar kein oder nur sehr mau Trinkgeld geben. Ich selbst habe es die ersten 3 Tage versucht, mit Trinkgeld einen etwas besseren Service zu bekommen und etwas mehr Alkohol in die "dürftigen" Cocktails zuu bekommen ( der Alkohol ist KAUM spürbar) . Allerdings ohne merklichen Erfolg. Die Cocktaisl sind weiterhin "lächerlich" und der Service ist nicht besser.

Das Zimmermädchen wird sein Trinkgeld bekommen, 2 Dollar pro Tag, denn das Zimmer war immer top sauber und mit süssen Handtuchtierchen.  Ich habe regelmäßig beim Getränke bestellen 20 Peso rübergereicht ( 13 Peso = 1 Dollar) und das hat niemand "freundlich zur Kenntnis genommen". Also kann man sich auch sparen!

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MelmakadiM Offline
                              MelmakadiM Offline
                              Melmakadi

Hallo zusammen
                              ich hol mal diesen alten Beitrag hoch, da andere geschlossen wurden und dieser dann verlinkt war

wir wollen nächstes Jahr nach Mexiko und in den Hotelgruppen auf facebook z.B. wird Trinkgeld heiß diskutiert

Dass in USA völlig anders "getipt" wird, als bei uns üblich ist mir ziemlich klar, kennen wir auch von Kreuzfahrten

Aber die Summen, die dort für jede Mahlzeit, jedes Getränk genannt werden sind schon nicht ohne.. (AI-Anlagen)

3-4$ beim Frühstück, 1-2$ dem Auffüller der Minibar, 2-3$ dem Zimmermädchen, 1$ pro bestelltes Getränk am Pool/Strand/Bar abends usw, und 5-10$ je nach Zufriedenheit beim Abendessen, 1-2$ dem Beach-/Poolboy - alles täglich

da ich nicht geizig bin, würde ich mich natürlich anpassen, auch wenn mir die Beträge doch für unsere Trinkgeldgewohnheiten in Deutschland eher hoch erscheinen. Was mich mehr als die Summe stört ist ständig Dollarnoten mit rumzuschleppen. größere Beträge, dafür alle paar Tage sind wohl eher unüblich

wie handhabt ihr das in Mexiko??

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Maren BaWüM Offline
                                Maren BaWüM Offline
                                Maren BaWü

Wir haben dem Zimmermädchen/ jungen auch täglich einen Dollar bzw. jeden zweiten 20 MXP hingelegt.
                                Dem Minibarauffüller haben wir jeden dritten Tag etwas unter das Bier oder Wasser, dann hatten wir von dem soviel wir brauchten.
                                Frühstück nicht immer, Mittags waren wir nicht essen und abends haben wir da wir fünf Erwachsene waren auch mal 50MXP hingelegt.
                                Der Servicekraft unterschiedlich.
                                Das kam aber auf den Service an.
                                So wie wir zufrieden waren.
                                Keiner hat gebettelt und es war uns eigentlich bei jedem eine Freude etwas zu geben.
                                Alle waren freundlich und nett und in De geb ich auch wenn ich zufrieden war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TommyAT Offline
                                  TommyAT Offline
                                  TommyA

@ Melmakadi :

Mach Dir doch mal bitte keinen Stresss wegen dem Trinkgeld....lass die Amis doch tipen wie sie wollen.
                                  Was juckt es Dich ? 
                                  Entscheide das, wie Du es für richtig hälst und fertig...... !
                                  Und soweit ich weiss, wiegen USD Geldscheine nicht wirklich viel, also von schleppen kann da nicht die Rede sein  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MelmakadiM Offline
                                    MelmakadiM Offline
                                    Melmakadi

bisher war es eigentlich eher so, dass wir gern mehr geben, als hier bei uns so üblich.

und es juckt mich insofern, dass ich gern weiß, wie es in dem jeweiligen Land, wo man hinreist, gehandhabt wird. Ein wenig "anpassen" ist ja nicht verkehrt

was die Amerikaner tippen ist eh anders, weil es bei denen ein völlig anderes System hat

Danke Maren BaWü, so ähnlich haben wir es in der Dom Rep damals auch gehandhabt

für guten Service geben wir gern etwas, gar keine Frage.

wir geben allerdings auch mal gern denen, die sonst nichts abbekommen, wie z.B. den Köchen, den Gärtnern usw - teilweise gibt es dafür extra Tip-Boxen, scheint aber in Mexiko eher unüblich zu sein

@TommyA : dass Dollarscheine nix wiegen ist mir schon klar 😉
                                    das schöne an den AI-Anlagen ist ja aber, dass man eben kein Geld immer mit dabei haben muss. Dort wird aber wohl in der Regel jedes bestellte Getränk an den Bars direkt getipt, egal ob IM Pool, am Strand oder wo auch immer --> Geld mit "rumschleppen" 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pzl64P Offline
                                      pzl64P Offline
                                      pzl64

Das würde noch fehlen, jedesmal wenn ich an die Bar gehe erst Geld einstecken.
                                      Ich gebe lieber ab und zu mal einen 5 Dollar schein, für leute die es sich wirklich verdient haben, aber nicht jedesmal und immerzu, das halte ich für völlig übertrieben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA

@ plz64 :

Genauso isses doch, würde niemals auf die Idee kommen jedes Getränk zu "tipen" 
                                        Wo kommen wir denn dahin ? 
                                        Wenn ich kein AI habe, dann zahle ich ja in der Regel auch nicht jedes Getränk im Hotel, Bar oder Restaurant einzeln, sondern bekomme eine Rechnung.
                                        Und dann isses mir überlassen, wieviel ich gebe und mir kann doch keiner vorschreiben, wieviel ich zu geben habe.
                                        Da interessiert mich auch nicht, was da in dem Land "üblich" ist....

Habe da auch schon in den USA diverse Diskussionen mit Managern gehabt, weil ich bei schlechtem Service und unfreundlicher Bedienung einfach nicht tipe. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Maren BaWüM Offline
                                          Maren BaWüM Offline
                                          Maren BaWü

Wir haben auch nicht jedes mal beim Getränke bestellen etwas geben.
                                          Wenn der Service gut war, z.B. ein etwas größerer Schein, Mitte des abends.
                                          Den Gärtner haben wir auch was gegeben und auch den Köchen.
                                          Orientiere dich nicht nach den anderen sondern nach deinem Empfinden.

Und ich würde in Mexico auch mit Peso bezahlen und nicht mit Dollar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Dreams Flora Resort & Spa - All Inclusive
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Hotel Riu Caribe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag