Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtirol - wohin das nächste mal ?
  7. Südtirol - wohin das nächste mal ?

Südtirol - wohin das nächste mal ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
89 Beiträge 19 Kommentatoren 43.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Fr4nkF Offline
    Fr4nkF Offline
    Fr4nk
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt einem Neuling hier bei HC weiterhelfen 🙂

Meine Frau und ich sind große Südtirol Fans und waren die letzten drei Urlaube dort. Den ersten Urlaub haben wir in Hafling bei Meran im Falkensteiner Hotel verbracht. Letztes Jahr waren wir in Tiers im Cyprianerhof und dieses Jahr in Sexten im Hotel Monika. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Urlaubsziel - möglichst in den Dolomiten - ohne wieder in die gleiche Umgebung fahren zu müssen, weil wir gerne neue Gegenden diese Landes kennenlernen möchten. Ich hatte evtl. an das Grödnertal (St. Ulrich) gedacht. Oder auch Regionen um den Ortler als alternative zu den Dolomiten.

Uns ist beim Hotel wichtig, dass es eine tolle Lage (Panoramablick, gute Busanbindung) hat, möglichst Wellnessbereich mit Pool und es kein ausdrückliches "Kinderhotel" ist. Daher habe ich oben unsere letzten drei Hotels als Beispiel genannt.

Nun hoffe ich auf eure Vorschläge - bin schon ganz gespannt 🙂

Beste Grüße, Frank

Hotel aus diesem Beitrag
    99%
    Hotel Monika – great place to be
    Südtirol/Italien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CappucinaC Offline
      CappucinaC Offline
      Cappucina

Hallo Frank,

willkommen hier bei HC! Ich war ebenfalls schon in Tiers und auch in Sexten im Hotel Monika 😉 . Vielleicht könnte Dir das Hochplateau Meransen gefallen. Als Hotel kann ich Dir dort den Bacherhof oder auch den Tratterhof empfehlen. Die Bewertung für den Tratterhof findest Du unter meinem Profil. Beide Hotels bieten Dir, die von Dir gewünschte Infrastruktur. Zusätzlich erhälst Du dort in der Region noch die Almencard, mit dieser kannst Du unter anderem die Bergbahnen umsonst fahren.

Viel Spass beim Stöbern,

Tanja

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lind-24L Offline
        Lind-24L Offline
        Lind-24

Wir waren im Naturhotel Miraval in Percha "dem Tor zu den Dolomiten" und es war super schön. Tipps und Bewertungen zum Hotel findest du in meinem Profil. Wir waren im Juni 2012 dort.
        LG

Hotel aus diesem Beitrag
        99%
        Naturhotel Miraval
        Südtirol/Italien
        Zum Hotel

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 67silke6 Offline
          67silke6 Offline
          67silke

Hallo Frank,

das alles und noch viel mehr findest du im 'Alpenhof' in Taisten.

Aber bitte nicht weitersagen 😉 .

Grüße,
          Silke

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PetrosP Offline
            PetrosP Offline
            Petros

Würde mich für Sulden am Ortler entscheiden (Dolomiten kennt halt jeder- und jeder ist dann auch schon vor euch da) . In Sulden: z.B. Hotel Zur Post ist einfach eine sehr gute Adresse für Freunde von großzügigen und stilvoll ausgestatteten Alpenhotels mit allen Varianten: Restaurants, Schwimmbad, Sauna...Und mit einem sagenhaften Blick auf das Ortlermassiv und auch perfekter Ausgangspunkt für unvergessliche Wanderungen. Nicht weit entfernt die Bergbahn auf den Ortler hinauf. Zu Fuß parrallel dazu eine Wanderung in die höchsten Höhen Tirols (unvergesslich). Da kommen die Dolomiten nicht mit.

Hotel aus diesem Beitrag
            89%
            River Hotel Post
            Südtirol/Italien
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Fr4nkF Offline
              Fr4nkF Offline
              Fr4nk

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - habe mich sehr gefreut und dadurch schon einige neue Reiseziele ! Zur Zeit sieht es aber danach aus, dass es uns nach Alta Badia oder Umgebung zieht. Wer kann zu dieser Gegend konkrete Tipps oder Infos geben (siehe auch mein Posting vom 29.08.) ?

Und noch eine (wahrscheinlich) ziemlich blöde Frage: ist die Verständigung im "Ladinischen Südtirol" mit deutsch genauso unproblematisch wie überall sonst in Südtirol ? Entschuldigung für meine Unwissenheit...

Danke für Eure Hilfe im voraus,

Beste Grüße, Frank

Hotel aus diesem Beitrag
              Apartments Residence Alta Badia
              Südtirol/Italien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR Offline
                reiselillyR Offline
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo Frank,

zu Alta Badia gehören folgende Ortsteile:

Corvara
                Colfosco
                La Villa
                Badia
                San Cassiano
                La Val.

Hier bei HC gibt es kaum Reisetipps zu diesen Orten, weil diese Ortschaften oft nur im Winter zum Skilaufen besucht werden. Ich würde dir die homepage des Touristenamtes empfehlen. Da gibt es ganz gute info bzgl. Wandern etc.

Ladinisch ist außer Deutsch und Italienisch die 3. "Amtssprache" 😉 , aber du wirst bestimmt überall mit einem "Grüß Gott" empfangen, und somit keine Sprachprobleme haben. Übrigens mit deiner Unwissenheit bzgl. der Sprache, stehst du nicht alleine da. Ich bekomme oft Anfragen diesbezüglich.

LG
                reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CappucinaC Offline
                  CappucinaC Offline
                  Cappucina

Hallo Frank,

Reiselilly hat Dir ja schon viele Fragen beantwortet. Also kommt von mir nur noch ein Hoteltipp: schaue Dir in La Villa doch mal das Alpine Hotel Ciasa Lara an. Ich war selbst noch nicht dort, finde aber es sieht ziemlich klasse aus.

Viele Grüße Tanja

Hotel aus diesem Beitrag
                  100%
                  Alpine Hotel Ciasa Lara
                  Südtirol/Italien
                  Zum Hotel

Cappuccina

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Fr4nkF Offline
                    Fr4nkF Offline
                    Fr4nk

Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen und Recherchen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unseren Sommerurlaub 2013 mal etwas anders als sonst gestalten werden. Wir werden den Urlaub splitten. Bisher sind wir immer für 10 Tage in Südtirol an einem Ort gewesen, wollen nächstes Jahr dort aber mal 14 Tage verbringen. Und zwar 7 Tage in Alta Badia und anschließend 7 Tage im Vinschgau. Wir versprechen uns davon, dass sich der Urlaub länger anfühlt als er tatsächlich ist – mir kommt es sonst immer schon nach 7 Tagen relativ lang vor ! Und wenn ich dann noch mal für die gleiche Zeit in einem anderen Hotel einchecke…wunderbar !

Nun aber zu den Ortschaften und Hotels: die ersten 7 Tage werden wir zu 99% in Colfosco (Kolfuschg) im Hotel „Cran Ciasa“ verbringen. Die Bewertungen sind sehr gut, die Homepage ist ansprechend und die Lage entspricht offensichtlich unseren Vorstellungen (siehe mein erstes Posting). Außerdem bekommt man scheinbar „mehr“ geboten, als normalerweise in einem 3+ Sterne Hotel.

Danach geht es (auch zu 99%) direkt nach Naturns in den Feldhof. Die Bewertungen hier versprechen ja einiges 😉

In der Zeit in Alta Badia werden wir den Fokus auf Wanderungen (gerne etwas anstrengender) legen und die Panoramen der herrlich schroffen und gewaltigen Dolomiten dieser Gegend genießen.

In Naturns lassen wir die Seele baumeln bei Wellness, Waalwegen und Ausflügen in das Texelgebirge. Wir sind jetzt schon gespannt und voller Vorfreude !

Wir kennen zwar schon einige Gegenden in Südtirol, aber wir waren bisher weder im ladinischen Alta Badia, noch im Vinschgau und freuen uns schon heute sehr auf die neuen Eindrücke.

Falls jemand von Euch Erfahrungen mit „Urlaubssplitting“, den o.a. Orten bzw. Hotels gemacht hat, sind wir für Tipps jeglicher Art sehr dankbar 🙂

Beste Grüße und vielen Dank,

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fernweh1957F Offline
                      fernweh1957F Offline
                      fernweh1957

Ich würde mir das mit dem Feldhof nochmals überlegen :-))))) - es ist ein tolles Hotel, ich hatte es mir angeschaut, aber mir persönlich gefällt der Lindenhof viel besser - alleine die Lage. Der Feldhof liegt im Talkessel, umgeben von anderen Hotels, während der Lindenhof auf halber Höhe am Hang liegt und somit hast du aus den Zimmern einen tollen Blick; die Ausstattung im Feldhof ist traditioneller, der Lindenhof moderner - das ist Geschmackssache.  Die Speisen sind in beiden Hotels allererste Sahne; da nehmen sich die beiden nichts.

LG
                      Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo Frank,

zu welcher Zeit wollt ihr denn nach Südtirol? Ich "warne" 😉 immer gerne mit der Zeit um den 15.August (Ferragosto), weil es dann in Südtirol ziemlich unruhig werden kann.

Du hast dir ja zwei schöne Gegenden ausgesucht, und mit deiner Hotelauswahl liegst du bestimmt nicht verkehrt. Die Bewertungen sprechen ja für sich. Andrea hat dir ja noch den Lindenhof vorgeschlagen, der sicherlich gleichwertig zum Feldhof ist, aber bei dem die Lage vielleicht das Besondere ausmacht.

Urlaubssplitting machen wir auch öfters. Für uns geht es dann erst eine Woche an den Gardasee und von dort dann eine Woche nach Südtirol. Der Vorteil daran liegt schon allein in der kurzen Anreise nach Südtirol 😉 . Am Gardasee genießen wir das Hotelleben, und in Südtirol erholen wir uns dann davon in einer Fewo 😉 .

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Planen.

LG
                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Fr4nkF Offline
                          Fr4nkF Offline
                          Fr4nk

Hallo zusammen,

@Andrea:  Danke für den Hinweis mit dem Lindenhof. Sieht echt toll aus ! Werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen.

@Lilly: ja, die Ferragosto - Woche...dieses Jahr waren wir genau zu der Zeit in Sexten und Umgebung. Der Tagesausflug nach Bruneck war eine mittlere Katastrophe - komplett von Italienern überlaufen. Das war teilweise echt schlimm. Na ja, daraus haben wir gelernt und werden dieses Jahr Ende Juli (voraussichtl. ab dem 19.) in Südtirol sein.

Mittlerweile verunsichern mich die Kommentare aus dem "Alta Badia Thread" bzgl. Sommerurlaub ein wenig. Aber egal, wir werden uns ein Bild machen und dann berichten.

LG Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Fr4nkF Offline
                            Fr4nkF Offline
                            Fr4nk

Hallo zusammen,

da sich eine kleine Änderung ergeben hat, möchte ich das hier auch nur kurz mitteilen. Der Urlaub bleibt im Prinzip genauso, wie in vorigen Posts beschrieben, allerdings hat sich das zweite Hotel geändert: da wir im Feldhof nicht mehr ein Zimmer unserer Wahl bekommen konnten, haben wir nun im Lindenhof (auch Naturns) gebucht. Andrea hatte ja sogar eher für den Lindenhof als den Feldhof plädiert. Ist auch gar nicht schlimm, wir freuen uns jetzt, dass wir im Lindenhof sein werden...:-)

Viele Grüße, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fernweh1957F Offline
                              fernweh1957F Offline
                              fernweh1957

Wie schön, ihr werdet es nicht bereuen - wir sind im September wieder dort. Bucht auf jeden Fall einmal das Chef-Dinner in der Küche; es ist sehr interessant, einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Da beide Hotels zu den Dolce- Vitas gehören könnt ihr den Feldhof und auch den Preidlhof (beide in einigen Minuten zu Fuss zu erreichen) testen - Euch stehen ja die 5 Hotels zur Verfügung.

Welchen Zimmertyp habt ihr gewählt?

LG
                              Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Fr4nkF Offline
                                Fr4nkF Offline
                                Fr4nk

Hallo Andrea,

ja, über dieses spezielle Dinner habe ich hier schon positives gelesen und vlt. werden wir das auch mal ausprobieren. Wir haben ein Zimmer der Kategorie "Südzimmer" gebucht. Das mit den aufsteigenden Treppen auf dem Balkon 🙂 Eigentlich wollten wir gerne das "Relaxzimmer" mit dem Whirlpool auf dem Balkon, aber die waren schon ausgebucht. Wie gesagt, irgendwie freue ich mich jetzt sogar mehr auf den Lindenhof, weil die Lage am Hang wirklich besser als die des Feldhof ist.

Wie ist das eigentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ? Nah am Hotel ? Gute Verbindungen in alle Richtungen ? Aufstiegsanlagen ? Ich frage, weil wir mit Zug und Bus anreisen.

LG, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fernweh1957F Offline
                                  fernweh1957F Offline
                                  fernweh1957

:-))) Wir haben auch immer ein Südzimmer; Relaxzimmer haben wir auch mal versucht zu buchen, scheint aber immer ausgebucht :-)))).

Ein Auto braucht man vor Ort wirklich nicht,  die Vinschgaubahn fährt alle 15(oder 20 Minuten ) in beide Richtungen und der Bahnhof ist vielleicht 10 Gehminuten (maximal) entfernt; ins Dorfzentrum geht man 5 Minuten. Ansonsten gibt es noch den Transfer zu div. Gondeln mit dem Hotelbus; oder aber ein Fahrrad nehmen. Normale Räder bzw. Mountainbikes kann man kostenfrei mieten, E-Bikes für EUR 10,00 am Tag. Ebenfalls mieten kann man ein Cabrio und Motorroller.

LG
                                  Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • freddohoF Offline
                                    freddohoF Offline
                                    freddoho

Hallo,

ich weiss nicht, ob Ihr die Mobilcard Südtirol schon kennt.
                                    Auf jeden Fall benutzen wir die immer für die An- und Abreise
                                    nach Südtirol sowie auch während des Urlaubs. Ist wirklich super.
                                    Man braucht dann das Bahnticket nur bis Mals oder Brennero zu lösen,
                                    da spart man schon einiges.  Schaut mal hier

LG, Moni

¸.•¨•☆
                                    ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

Hallo,

außer der MobilCard, die @Moni hier vorgestellt hat, könnt ihr in Naturns die BusCard erwerben für 13 € pro Woche. Diese Karte gilt auch für die Vinschgaubahn. Die Buslinien in ganz Südtirol sind gut sortiert. In Meran ist quasi die Zentrale zum Umsteigen. Jeder noch so kleine Ort ist per Bus oder Bahn erreichbar.

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Fr4nkF Offline
                                        Fr4nkF Offline
                                        Fr4nk

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps 🙂

Das Relax Zimmer ist wohl sehr gefragt, Andrea...
                                        Ja Moni, die Mobilcard kennen wir und haben sie in den letzten Jahren auch immer benutzt, wirklich eine Super Sache ! Werden wir dieses Jahr auch wieder machen.
                                        Jedenfalls die ersten 7 Tage in Kolfuschg, apropos: kennt jmd die Situation bzgl. Bus und Bahn in und um Kolfuschg ??

@Lilly: Die Buscard  ist auch nicht schlecht, werden wir uns mal überlegen. Vermutlich reicht die für die anschließenden 7 Tage im Vinschgau 🙂

Beste Grüße, Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Hallo Frank,

schau mal auf diese Seite. Weiter unten gibt es auch einen link zu den Busfahrplänen als pdf. Und dann gibt es noch den SellaRondaBus. Info dazu hier.

LG
                                          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag