Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?
  6. Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?

Koffer wurde beschädigt. Was kann ich tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
185 Beiträge 73 Kommentatoren 144.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SachsenlanddS Offline
    SachsenlanddS Offline
    Sachsenlandd
    schrieb am zuletzt editiert von

Folgender Sachverhalt

Wir sind am 14.03.25 ab Dresden über München , Zürich nach Phuket geflogen ( 2 x LH , dann Edelweiss )
    dabei war ein Koffer in Phuket Totalschaden . LH hat mich auf Edelweiss verwiesen - da letzter Flugteil.
    Ich habe Edelweiss am 15.03 kontaktiert über ihr Formular zwecks Schaden etc. inklusive Bilder geschickt.
    3 Tage später nochmals Kontakt zwecks neuem Kofferkauf und die Kosten dafür .
    Von Edelweiss bekam ich bisher keine Antwort zwecks Eingang des Schadens. Wie lange dauert das ?
    Das beste ist aber ........ gestern sind wir zurück gekommen ab Phuket über Singapur , München nach Dresden
    ( 2x Singapur Airlines , 1xLH )
    und diesmal waren beide Koffer quasi Schrott.
    Die Schadensmeldung konnte ich in Dresden am Flughafen vor Ort aufnehmen lassen und dann online ausfüllen.
    Da kam auch sofort ne Anwort das es bearbeitet wird.
    Ein Urlaub mit 3 Koffer Totalschaden hat man auch nicht immer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Es wird übrigens nur der Zeitwert ersetzt, nicht die gesamte Neuanschaffung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

SachsenlanddS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Es wird übrigens nur der Zeitwert ersetzt, nicht die gesamte Neuanschaffung.

SachsenlanddS Offline
        SachsenlanddS Offline
        Sachsenlandd

Das ist mir klar.....
        Aber ich wüßte dann gerne wie lange man auf eine Bestätigung seitens Edelweiss wartet oder warten muss.
        noch dazu das wir am 26.04. unseren nächsten Urlaub haben und ich quasi 2 neue Koffer kaufen muss.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Silvia LS Offline
          Silvia LS Offline
          Silvia L

Ein Tipp zum Kofferkauf, kein Hartschalenkoffer. Stoffkoffer halten viel mehr aus. Uns wurde vor einigen Jahren ein teurer Hartschalenkoffer beschädigt. Da er aber schon 10 Jahre alt war, gabs nur nen Appel und en Ei als Entschädigung. Danach haben wir uns günstige Stoffkoffer gekauft und die halten bis jeztzt.

Jürgen UJ 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SachsenlanddS Sachsenlandd

Das ist mir klar.....
            Aber ich wüßte dann gerne wie lange man auf eine Bestätigung seitens Edelweiss wartet oder warten muss.
            noch dazu das wir am 26.04. unseren nächsten Urlaub haben und ich quasi 2 neue Koffer kaufen muss.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@sachsenlandd sagte:

... wie lange man auf eine Bestätigung seitens Edelweiss wartet oder warten muss ...

Die Bestätigung (Schadensmeldung erhalten) sollte umgehend erfolgen. Tut sie das nicht bitte nachfassen!
            Mein Hinweis zum Zeitwert betraf deine Bemerkung "zwecks neuem Kofferkauf und der Kosten dafür". Diese interessieren nämlich das LFU nicht.
            Ich habe meine Kaufbelege immer aufbewahrt. Hatte allerdings großes Glück (Carbon Modelle von Rimowa kann man beherzt rumwerfen, ohne dass sie Schaden nehmen). Einmal fehlte ein Rad, ich bekam vom Hersteller einen Satz mit 4 neuen und konnte das eine selbst mühelos wieder anbringen 😌

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

vonGallensteinV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

@sachsenlandd sagte:

... wie lange man auf eine Bestätigung seitens Edelweiss wartet oder warten muss ...

Die Bestätigung (Schadensmeldung erhalten) sollte umgehend erfolgen. Tut sie das nicht bitte nachfassen!
              Mein Hinweis zum Zeitwert betraf deine Bemerkung "zwecks neuem Kofferkauf und der Kosten dafür". Diese interessieren nämlich das LFU nicht.
              Ich habe meine Kaufbelege immer aufbewahrt. Hatte allerdings großes Glück (Carbon Modelle von Rimowa kann man beherzt rumwerfen, ohne dass sie Schaden nehmen). Einmal fehlte ein Rad, ich bekam vom Hersteller einen Satz mit 4 neuen und konnte das eine selbst mühelos wieder anbringen 😌

vonGallensteinV Offline
              vonGallensteinV Offline
              vonGallenstein

Um das OT nur kurz zu ergänzen: Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Hartschalen haben auch ihre Vorteile gegenüber Stoffkoffern, beispielsweise wenn sie beim Warten aufs Verladen ins Flugzeug einem heftigen Tropenguss ausgesetzt sind. Aber wer will, der kann seinem Stoffkoffer natürlich einen Regenschutz überziehen.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia LS Silvia L

Ein Tipp zum Kofferkauf, kein Hartschalenkoffer. Stoffkoffer halten viel mehr aus. Uns wurde vor einigen Jahren ein teurer Hartschalenkoffer beschädigt. Da er aber schon 10 Jahre alt war, gabs nur nen Appel und en Ei als Entschädigung. Danach haben wir uns günstige Stoffkoffer gekauft und die halten bis jeztzt.

Jürgen UJ Offline
                Jürgen UJ Offline
                Jürgen U

@ Silivia L. - Ich habe schon einige Stoffkoffer gesehen, die aufgeschlitzt waren und die Kleidung war auf dem Kofferband verteilt. Sehr angenehm für die betroffefen Reisenden. Ich nutze seit ungefähr 20 Jahren deswegen Hartschalenkoffer und achte auf das Leergewicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SummerdaysS Offline
                  SummerdaysS Offline
                  Summerdays

Testberichte lesen und einen vernünftigen Koffer kaufen, wäre mein Tipp. Da gibt es auch bei den nicht ganz günstigen Modellen, enorme Qualitätsunterschiede.
                  Von meinem Samsonite gab es z.B. ein Video wobei er mit einem SUV überrollte wurde und aus dem 4 Stock fiel, ohne Schaden genommen zu haben.

VS hat Recht Rimowa ist klasse, lebenslange Garantie. Wir haben auch schon die Rollen gewechselt, diese wurden kostenfrei zugesandt. Übrigens dürfte der Zeitwert mittlerweile nach ein paar Jahren, den damaligen Neupreis erreicht haben, so teuer sind die Edelkoffer leider geworden. Oder wird der damalige Kauf-Preis ermittelt, weiß das wer ? Ich weiß nicht ob der Kaufbeleg bei uns überhaupt noch existiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SachsenlanddS Offline
                    SachsenlanddS Offline
                    Sachsenlandd

Update :
                    Die 2 Koffer für den Rückflug werden mir durch LH quasi 1:1 ersetzt durch ein Gutschein für den Worldshop.
                    Damit kann ich sehr gut leben und ich bekomme quasi fast den Neupreis wieder raus.
                    Dafür mal ein großes Lob.....
                    Mal sehen wie Edelweiss reagiert

Antworten Zitieren
                    • SachsenlanddS Sachsenlandd

Update :
                      Die 2 Koffer für den Rückflug werden mir durch LH quasi 1:1 ersetzt durch ein Gutschein für den Worldshop.
                      Damit kann ich sehr gut leben und ich bekomme quasi fast den Neupreis wieder raus.
                      Dafür mal ein großes Lob.....
                      Mal sehen wie Edelweiss reagiert

SachsenlanddS Offline
                      SachsenlanddS Offline
                      Sachsenlandd

Update

Edelweis hat sich gemeldet und ich bekomme quasi den Neupreis wieder raus
                      es gab da ein kleines Kommunikationsproblem meinerseits ,
                      aber auch hier .....Top Service und Danke 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Spezifiziere doch mal dein kleines Kommunikationsproblem, damit es andere vermeiden können 😌

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Spezifiziere doch mal dein kleines Kommunikationsproblem, damit es andere vermeiden können 😌

SachsenlanddS Offline
                          SachsenlanddS Offline
                          Sachsenlandd

ja , ganz einfach
                          ich hatte Probleme beim Hochladen und senden der Fotos per Handy
                          Edelweis hat mich drauf hingewiesen das keine Fotos zwecks Schaden angekommen waren.......
                          auf die eMail habe ich reagiert ( wieder zu Hause ) und konnte die Fotos schicken.
                          und innerhalb ner Woche hatte ich die Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • engeldoniE Offline
                            engeldoniE Offline
                            engeldoni

Hallo,
                            wir hatten im Herbst auf unserem Rückflug Heraklion - Leipzig mit Sundair einen Gepäckschaden.
                            Unser Weichschalenkoffer war verschmutzt und hatte im Stoff einen ca. 4 cm langen Riß.
                            Auf Grund der Verschmutzung, was aber nicht das Problem war, hatten wir den Riß erst zu Hause bemerkt und dadurch natürlich auch nicht am Flughafen gemeldet.
                            Dies dann aber noch am Ankunftstag mit Fotos an die Airline gesendet.
                            Nach mehreren Mails hin und her dann im Dezember die Ablehnung der Regulierung nur mit der Begründung, weil der Schaden nicht gleich bei Ankunft am Flughafen gemeldet wurde.
                            Ich lese die Regelung anders, dass man 7 Tage Zeit hat.
                            Bin jetzt in die Schlichtung beim Bundesamt für Justitz gegangen.
                            Werde berichten, wie es weiter geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Du_darfstD Offline
                              Du_darfstD Offline
                              Du_darfst

Von welcher Marke war denn der Weichschalenkoffer?

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

engeldoniE 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Du_darfstD Du_darfst

Von welcher Marke war denn der Weichschalenkoffer?

engeldoniE Offline
                                engeldoniE Offline
                                engeldoni

Travelite Skaii,
                                hatte sogar noch Garantie (3 Jahre), wurde abgelehnt, aber probieren kann ma ja.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Du_darfstD Offline
                                  Du_darfstD Offline
                                  Du_darfst

Das mit der Garantie/Gewährleistung wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Und wenn du die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr meinst, da ist Sundair leider kein Mitglied wenn man sich die Mitgliederliste einmal ansieht. Zuviel Hoffnung solltest du auf eine kulante Schadenregulierung mithin nicht legen.
                                  Bei den Reisevermittlern ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass HC dort auch kein Mitglied ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Herstellergarantie tritt natürlich nicht ein im Falle von zerstörerischer Außenwirkung (ausgenommen Rimowa, die ersetzen wirklich alles!).
                                    Für die Meldung beim LFU gilt der dehnbare Begriff "sofort" = ohne schuldhaftes Zögern. Habt ihr erst zuhause den Schaden bemerkt (nachvollziehbar, wenn nicht gerade die halbe Ladung auf dem Belt lag) dann war eure Benachrichtigung durchaus "fristgemäß" im Sinne der zulässigen Bestimmungen. Zulässig, weil es für Gewährleistungsansprüche eng gefasste Regeln gibt, die auch nicht so einfach mal mit abweichenden AGB/ ABB auszuhebeln sind.
                                    Gute Entscheidung die Schlichtungsstelle des BMfJ mit dem Fall zu befassen, bin gespannt auf den Ausgang und zuversichtlich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Du_darfstD Offline
                                      Du_darfstD Offline
                                      Du_darfst

@vs: Und das Sundair kein Mitglied der Schlichtungsstelle ist, ist in diesen Fällen dann unerheblich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ja, denn gerade die Schlichtungsstelle des BMfJ ist in diesen Fällen (nicht SÖP Mitglieder) zuständig.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Du_darfstD Offline
                                          Du_darfstD Offline
                                          Du_darfst

Wieder schlauer geworden. Ich merke, 2026 wird ein gutes Jahr - danke @vs.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag