Songkran-Fest der Horror?
-
Dann kaufe dir entweder 'ne billige wasserdichte Einwegkamera, oder lies mal weiter oben den Tipp von chriwi am 30.01.14.
In der Silom Road hast du eine recht gute Chance oben auf der Treppe zur Sky Train Station Sala Daeng halbwegs trocken zu bleiben. -
Also ich für meinen Teil muß das nicht haben, besser man benutzt kein Fahrzeug in diesen Tagen da zu viele unterwegs sind und dazu auch noch alkoholisiert!
-
Ich freu mich darauf, hört sich ja erstmal lustig an. Ich finde es immer toll wenn man in einem Land Urlaub macht und dann noch das größte Nationalfeiertag stattfindet.
-
Hallo, wir feiern Songkran schon seit Jahren mit.
Kamera Wasserdicht verpacken, es gibt bei Seven Eleven Wasserdichte Beutel, da kann man alles einpacken. Alte Klamotten anziehen, am besten man zieht ein Blumenshirt-Bluse-Hemd an, gibts im BigC oder tesco zu kaufen. Alle Thais tragen solche hemden, kostet nicht viel. Alte Unterwäsche bzw Bikini oder Badeanzug. Shirt drüber und Shorts. Hinterher kann man alles wegwerfen.
Wichtig ist auch eine Orchideengirlande( gibts bei Seven Eleven aus Plastik) und eine große Wasserspritzpistole, Outfit perfekt.
Man wird nicht nur mit Wasser begossen, nein auch mit diversen Farbpulver und Babypuder/Wasser Gemisch. Ähnlich wie beim Hollyfest in Indien.
Papiere wie Pass nehmen wir nie mit, an dem Tag reichen uns Bargeld im Beutel. Wir sind immer in Phuket unterwegs, mehrere Jahre schon am Rawai Beach, dieses Jahr zum Ersten mal am Nai Yang Beach, dort im Park war es so Genial, sehr zu Empfehlen. Man darf nicht wasserscheu sein, man darf keine Angst vor Schmutz und oder Lauter Musik haben, man muß offen sein und man erlebt den genialsten Tag seines Lebens. Achso wir sind immer Nüchtern unterwegs, weil der Alkoholpegel ähnlich wie beim Fasching in Köln, erreicht immense Ausmaße und es kann gefährlcih werden. mein Mann steuert aber sein Moped gelassen durch die Menge und wir fahren immer in der Schlange mit. Sanuk , Sawadee pee mai -
-
Tja @bernhard, im Gegensatz zu dir ist unsere bevorzugte Reisezeit für Thailand der April und so haben wir über viele Jahre Songkran erlebt - auf Phuket, in Khao Lak, Bangkok und Hua Hin.
Mittlerweile nehmen wir daran nur noch"am Rande" teil
und meiden die stundenlangen Wasserschlachten - trotz allem dennoch durchnässt und gepudert
.Im April 2015 werden wir zu Songkran in Pak Nam Pran sein. Das wird dort sicher beschaulich schön.
-
Helmut, zu Beiträgen, die mit 'Tja' beginnen hatte chriwi mal so 'ne schöne Bemerkung geschrieben...
Jeder hat eben seine bevorzugte Reisezeit und Januar/Februar ist halt mal geschäftlich bedingt 'eh nix los, das Business startet erst wieder im März, obendrein eine prima Gelegenheit dem Schmuddelwetter zu Beginn des Jahres zu entgehen.
...und merke, so 'ne zu Songkran gut aufgelegte Staff kann dir auch auf dem Weg zum Frühstück im Evason ganz fröhlich einen Eimer Wasser überschütten...
-
Ich kenne die schöne Bemerkung von chriwi nicht. Ich verstehe unter "Tja" den Ausdruck von Nachdenklichkeit. Wahrscheinlich ist deine Interpretation - wegen der nicht zu lesenden Betonung auf diese Interjektion - in diesem Falle nicht treffend.
Hätte ich vielleicht besser schreiben sollen: "Wenn ich es mir so recht überlege.....da meine bevorzugte Reisezeit der April ist habe ich viele Songkran......"
....und, keine noch so gut aufgelegte Staff in einem 5* Haus wird es wagen einem Gast auf dem Weg zum Frühstück mit einem Eimer Wasser zu überschütten.....das ist Blödsinn.
-
Wir haben Songkran 2013 in Patong mit gemacht und es war eins der Ereignisse an die wir immer wieder seeeh gerne zurück denken.
Zuerst fanden wir die Sache sehr befremdlich (waren mit einem Kleinkind unterwegs) aber naja, wir haben dann auch 2 Große und eine Babypistole gekauft und sind in Badeklamotten losgezogen..... Wir waren nass, bunt- vor allem Junior wurde von wirklich jedem mit dem Pulver beschmiert und mit Wasser begossen und er fand es toll.
Neben unserem Hochzeitsfoto im Wohnzimmer hängt jetzt ein Foto von uns 3en- Pudelnass und kunterbunt
Wir hoffen, bald mal wieder im April dort zu sein 
-
Um beim Thema Songkran zu bleiben Helmut, genau mit dem beschriebenen Eimer Wasser wurden mal eine gute Freundin und ihr Lebensgefährte auf dem Weg zum Frühstück von einer Staff kurz vor dem Restaurant eines 5* Beach-Resorts auf Ko Samui auf den Songkran eingestimmt...
...beide mussten wirklich herzlich lachen und haben es völlig gelassen genommen...
Sanuk - it's Songkran! -
ich finde Helmuts Erwartung, das das Staff sich in einem 5 Star nicht landestypisch verhalten darf wieder typisch Deutsch. So denkt kein Mensch anderswo. Gut das die Thais sich an solche kruden Regeln nicht halten - das mögen wir doch so an ihnen.
Habe selber Songkran 5 oder 6 Jahre mitgemacht. Es ist ein Riesenspaß und man kommt praktisch nicht zum Schlafen, da es auch die ganze Nacht durchgeht. Aber irgendwann wurde es dann doch eine Art Routine und ich bin dann immer erst nach dem Abschluß angereist.
Für Neulinge aber zu empfehlen.
-
Oh Mann Düren, bitte interpretiere nicht Dinge in meinen Text die ich nicht geschrieben habe. Ich habe nie gesagt das die Staff sich nicht landestypisch verhalten darf sondern:
ich sprach vom Zeitraum Frühstück und einem Eimer Wasser.
Und genau dieses beschriebene habe ich auch nie erlebt - wohl aber dass das jeweilige Managment der Resorts tagsüber einen Zeitrahmen vorgibt wie z.B. in Khao Lak im Mukdara, Merlin, Laguna oder auch im Beyond, wo der Staff ab Mittags loslegen durfte. Ebenso hielt man es in den Hotels auf Phuket und auch in Hua Hin.
Meine Haltung ist weder typisch Deutsch noch unangemessen. Das ich das benannte in fast 20 Jahren Thailand so nie erlebt habe, darf ich doch wohl noch schreiben, oder?
Es mag ja sein, das es hier und dort auch die ganze Nacht durchgeht - ich kenne es anders! Das Wassergespritze endet zumeist gegen 18-19 Uhr und man kann abends durchaus gut essen gehen und ohne damit konfrontiert zu werden das man nachts nicht schlafen kann. -
Ich sage einfach, ab ins Getümmel
Feste sind zum Feiern da! -
Klar Helmut, ich schrieb ja auch nicht beim Frühstück und imRestaurant und obwohl die 'Kollateralschäden' bei den beiden sich sehr in Grenzen hielten, eilten ihnen sofort zwei Mädels vom Restaurantservice mit trockenen Handtüchern entgegen.
Ein kleiner verzeihlicher 'Ausrutscher' eben, der allerdings gewiss nicht den Beifall des Managers On Duty gefunden hätte ...!
-
Nochmal, eine Wetter-Garantie wir Dir niemand(!) geben können, und bei der Paketauswahl "April / OZO / Songkran" zum gleichen Preis wie "Mai / Banana Fan Sea / kein Songkran" würde ich zumindest als "Ersttäter" keine 3 Sekunden überlegen müssen.
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@Emma666
Also wir freuen uns auf das Songkran, hab einen Arbeitskollegen der mir vom letzten Jahr berichtet hat. Sein Bericht macht richtig Lust darauf. Wir freuen uns dass unsere Reise genau zu diesem Termin stattfindet