SCHOCK! Essen-Abzocke bei LTU & Co.
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eben den neuen Flugplan von LTU und Condor gesehen und bin total erschüttert!
Beide Airlines verlangen ab dem Winterflugplan 10€ pro Wegstrecke für ein Sonderessen.

Ich habe kein Problem für bestimmte Sonderessen mehr zu zahlen, da einige Sonderessen echt extrem teurer sind- z.B. Koshere Kost. Dazu muss man sagen, dass dieses Essen öfters schon einen Aufpreis gekostet haben.
Aber nun kosten auch vegetarische und *******-freie Mahlzeiten mehr! wer also kein Fleisch isst, wird zur Kasse gebeten!
Was denkt ihr darüber?? Werdet ihr mehr zahlen, wenn ihr Vegetarier seid?? Und gibt es noch andere Airlines die einen Aufpreis verlangen?? -
Das ist wirklich interessant, danke für die Info.
Nun, begeistert dürften die betroffenen Personen sicher nicht davon sein - mich betrifft es zum Glück nicht.
Ich weiß zwar nicht, wie die Produktionsabläufe bei den Catering Firmen aussehen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es hier so große Mehrkosten für eine Produktionslinie mit Vegetarischer Kost entstehen, die einen Mehrpreis von 10 € in irgend einer Weise rechtfertigen würden...
Interessant allerdings, das Condor UND LTU gemeinsam nun diesen Weg gehen. Wäre es beispielsweise nur bei LTU sein, würde ich es auf die neuen Sparzwänge von Herrn Wöhrl zurückführen.
Da die Condor aber anders wie die LTU ja wie LH Vorzugsweise von LSG Sky Chef´s versorgt wird, weiß ich nicht, warum man sich zu diesem Schritt entschieden hat. -
das ist echte ******* - da ich immer vegetarisch bestelle bin ich davon betroffen. Danke für die Info.
Jch werde auf der Kurzstrecke ab sofort kein vegetarisches Menu mehr bestellen da es in der Regel fast identisch ist wie das "normale". Gibt es z. B. Pasta, dann bekommt man beim V-Menu anstatt z. B. des Kuchen´s - Obst. Irgendwas ohne Fleisch/Fisch wird schon dabei sein und wenn nicht kein Problem den Flug übersteht man auch ohne Essen - ist eh nur ein Zeitvertreib.
Auf der Langstrecke muss ich mir das noch überlegen. Hinflug ist immer okay. Aber beim Rückflug............
Elke
-
Es geht ja nicht nur um die Herstellung, sondern um:
-Bestellung des Essen
-
extra Herstellungs-Linie für das Essen
-
Extra Bevoratung
-
extra Beladung
-
extra servieren
und dafür NUR €10.- ist doch echt günstig!
Wer extra möchte sollte auch extra zahlen, finde ich super OK warum sollen das die anderen Reisenden subventionieren

Wer nicht extra zahlen möchte, kann ja essen, was auf den Tisch kommt

-
-
-
Ok, kann mich mal einer aufklären. Ich habe das bis jetzt irgendwie verschlafen... schäm. Heisst das jetzt wenn ich zum Beispiel in die Karibik oder auf die Kanaren etc. fliegen möchte das ich für ein Essen zahlen muss? Das ist doch eigentlich schon im Reisepreis dabei oder (Bis jetzt hat man es doch auch bekommen)?
-
@ curlysue...
es geht nur um Sonderessen...wie z.B. glutenfreie Kost, koscheres Essen, vegetarisches Essen etc., also Menüs die man schon eh und je seperat ordern mußte nur das man diese eben jetzt bezahlen muß.
Gruß
-
Ehrlich: 10,00 EUR für ein Sonderessen finde ich nicht zu teuer!
Wenn es demetsprechend auch eines wäre.....Ich persönlich werde allerdings nun kein Diät-Essen mehr bestellen- wo es beim letzten Mal statt der Käse-Masse eine dicke Sahnesoße-Masse auf den Pasta gab... das war ja wohl der Witz!!!
von wegen kalorienreduziert....
Dann lieber den Käse auf die Seite schieben und "Normalkost" essen.Wäre ich aber ein strikt gläubiger Mensch, der z.B. nur kosheres Essen oder kein Schweinefleisch isst, dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und zahlen oder mir selber was mitbringen!
-
Discriminierung wäre es nur, wenn Diejenigen erst garkein Essen bekommen würden, mit dem Hinweis "das dürfen Sie eh nicht essen" aber jemanden ein essen zu servieren, dass er aus welchen gründen auch immer nicht mag ist mitnichten eine Diskriminierung!
PS: In unserer Kantine werde ich auch immer discriminiert!

-
Alles in allem wird das sowieso nur ein Vorbote der zukünftigen Geschehnisse sein....ich denke langfristig wird es zur völligen Normalität das die Charterflieger nur noch eine Grundverpflegung anbieten und für alles andere Aufpreis verlangen aber bevor ich mir kostenlos die Pasta-Pampe bei LTU und co. reinwürge zahl ich doch lieber Aufpreis und krieg ein ansprechendes Menü im Stile der neue Air Berlin Verpflegung

Gruß
-
Hallo Heiko,
ich glaube daß Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben könntest!
Es geht doch hier um mehrere Dinge bei den 'Urlaubsfliegern' unter 4,5 Stunden Flugzeit:1.) Startgewicht sparen. Jedes Kilo mehr kostet Treibstoff!
2.) So preiswert und ökonomisch als möglich fliegen, das schließt Pkt. 1 schon ein.
3.) Von jedem, der das nicht will, kann erwartet werden, daß er sich mit einer leichten Verpflegung ausstatten kann, oder einen Aufpreis zahlt. Wo in den AGB#S steht geschrieben, daß ein Fluggast auf der Kurzstrecke, bis etwa 2,5 - 3 Std. ein Menue erwarten darf? Aber das ist von der Airline und von der Tageszeit abhängig! Und natürlich vom Flugpreis.
4.) Jedes Extrazuweisung für die Maschine beim Beladen kostet die Gesellschaft viel Geld.
5.) Ein Flieger kann nur Gewinn bringen, und die Preise niedrig halten, wenn er so schnell als möglich wieder in der Luft ist.Ein paar Kekse, eine Flasche Wasser tun es auch! Nur die Kinder brauchen doch mehr Flüssigkeit!
Das sind so meine Gedanken zu diesem Thema.
Grüße Dieter
-
Bevor dieser Thread wieder in die gewaltige Essen an Bord
ja/nein - Diskussion ausufert, sei nochmal freundlichst daran
erinnert, dass es hier nur um dieBezahlung von Sonderessen
geht. Und Bezahlung dort, wo es das normale Essen sowieso (momentan) ohne Aufpreis gibt.
Gemeint sind z.B. wie hier bei HapagFly
Vegetarisch mit Milchprodukten
Vegan, rein pflanzlich
Diabetisches Essen
Glutenfreies Essen
Ohne Milchzuckerprodukte
Essen ohne Schweinefleisch- Bei Flügen in und aus der Türkei und nach Tunesien
- ist eine Bestellung nicht notwendig.
Koscheres Essen
Kinderessen (für Kinder ab 2 Jahren)
Also weder AirBerlin-Zusatzessen noch
Iberia Menues gegen Entgelt. -
"Thorben-Hendrik" wrote:
Wer extra möchte sollte auch extra zahlen, finde ich super OK warum sollen das die anderen Reisenden subventionieren

Schließe mich da voll an, wem dass nun zu teuer ist muss sich halt selber etwas zu essen mitnehmen.
SwimFan
-
Hallo alle!
ich möchte etwas klarstellen...
1.es gibt airlines die für das Essen geld verlangen und
2.solche, die kein geld verlangenes geht um die zweite sorte, die essen kostenlos anbieten und nun für sonderessen abkassieren.
Dafür kann ich euch gerne mal ein einblick geben!

1.wurde bislang auf der kurz/mittelstrecke EIN standardessen (kein auswahlmenü) mit fleisch serviert und ein vegetarisches bestellt, nahm man teilweise ein "nur pasta"-menü aus der Langstrecken-Produktion und tauschte es aus (mehrkosten für die produktion: keine).
2.war kein essen z.B. bei Condor vorhanden, habe ich schon teilweise selbst erlebt, dass man ein standard lufthansa-vegi-essen aus der produktion genommen hat.
3.teilweise wird nur der aufschnitt den packer am fließband drauflegen weggelassen und gegen 2scheiben käse mehr getauscht.Das war in den letzten Jahren alles kein Problem- und nun 20€ extra zahlen?? für was? 2scheiben käse mehr statt aufschnitt?

Anmerkung, natürlich habe ich nichts dagegen, wegen extra hergestellte aufwendige sonder-menüs a la Allergiker (Gluten) oder Kosher menüs extra kosten, da die produktion extrem aufwendiger ist!
-
"Thorben-Hendrik" wrote:
Es geht ja nicht nur um die Herstellung, sondern um:-Bestellung des Essen (per Telefon oder anders)
-
extra Herstellungs-Linie für das Essen (oder Besorgung aus anderer Linie)
-
Extra Bevoratung (vor dem Ladevorgang)
-
extra Beladung (Fahrer muss schauen, dass er auch alle Extra Essen lädt, kostet Zeit)
-
extra servieren (Flugbegleiter müssen esxtra essen auspacken und kreuz und quer verteilen, kostet Zeit)
und dafür NUR €10.- ist doch echt günstig!

Alles klar?
Hier siehst Du einen Teil des Aufwandes!
Es geht nicht um die 2 Stückchen Käse sondern um den ganzen Aufwand, angefangen davon, dass sich jemand ans Telefon setzen muss, um Deine Sonderwünsche entgegen zu nehmen....und weiter zu leiten und und und....Ich schätze die reellen Kosten für so einen Sonderwunsch liegen eher so bei €50-60 pro Essen, wenn man alles einberechnet...
-
-
Ich denke, dass es neben gestiegenen Kosten auch daran liegt, dass immer mehr Fluggäste diese "Extrawurst" wollen... Während es früher oft nur Ausnahmen waren, wollen heutzutage zwischen 3 und 10 Prozent der Passagiere ein "Sondermenü" - bunt gemischt, WELCHES Sondermenü, so dass am Ende sechs oder mehr verschiedene Essen geladen werden müssen. Ich denke, da ist es dann auch angemessen, wenn man dafür zahlen muss...
Gruß
Philipp
-
Manche Fluggäste wie Diabetiker würden auf diese sogenannte
"Extrawurst" gerne verzichten, wenn sie könnten. Würde hier
seitens der Airlines einen sensibleren Umgang mit solchen Themen
wünschen.Es fliegt sich im übrigen wirtschaftlich momentan gut. Alleine die verlangten Extrakosten für Kerosinzuschlag (hat ein österreichischer Wirtschaftsverband errechnet) würden ausreichen, die gesamten Kerosinkosten eines Fluges nach Palma aufzufangen.
Wenn allerdings Altlasten bei Airlines abzubauen sind,
greift man wohl nach jedem Strohhalm, auch zu Lasten
von gesundheitlich benachteiligten Fluggästen ...PS: Benötige selbst keinerlei "Extrawurst"
-
[quote="Thorben-Hendrik"]
"Thorben-Hendrik" wrote:
Ich schätze die reellen Kosten für so einen Sonderwunsch liegen eher so bei €50-60 pro Essen, wenn man alles einberechnet...Naja, dann wäre der Arbeitsablauf aber sehr schlecht.
Das die Kosten so hoch sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen - würde allerdings auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen

Aber wenn es so einen Preisunterschied machen würde, dann wäre man da glaub ich schon früher auf die Idee gekommen bzw. hätte es nie kostenfrei angeboten.