Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Willkommen im Forum von HolidayCheck, danilela!
    Nicht ganz fein vom Veranstalter, aber mehr als Kulanz ist tatsächlich nicht zu erwarten.
    Merke: Niemals Charterflugzeiten als "sicher" kaufen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

...... und zusätzlich bleibt Euch nur zu hoffen, daß nicht auch noch die Hinflugzeit auf nachmittags geändert wird.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • danilelaD Offline
        danilelaD Offline
        danilela

Danke für eure schnellen Antworten, auch wenn sie wenig Hoffnung machen. Das mit dem Hinflug wäre zwar ärgerlich, aber hier weiß ich wenigstens wohin mit den Kindern. Ich werde jetzt mal das Hotel direkt anschreiben wegen eines Late Checkouts. Bisher habe ich bei den Griechen in Sachen Kinderfreundlichkeit nur positive Erfahrungen gemacht. 
        Ja das mit den Charterflügen haben wir bisher tunlichst vermieden, es ist erst unsere 2. Pauschalreise überhaupt. Sonst bin ich wohl aus gutem Grund Fan von Eigenanreise + Hotel, und bisher konnten wir auch immer einen guten Linienflug finden. Das Kinderfestpreisangebot war diesmal aber zu verlockend, tja hatte wohl auch seinen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • miss_varnaM Offline
          miss_varnaM Offline
          miss_varna

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch einen schlauen Rat.

Wir haben im Januar gebucht, es geht nach Antalya. Ursprünglich mit der X3, Hinflug nachmittags, am frühen Abend Ankunft, zurück am Abend mit Landung in Frankfurt um 23h.

Nun wurde dieser Flug komplett gestrichen und wir umgebucht auf die Sunexpress.

Zuerst waren die Flugzeiten der neuen Flüge ähnlich den der X3, wir haben also der Änderung, wenn auch zähneknirschend, zugestimmt.

Dann wurde der Hinflug geändert auf Abflug um 10h ab AYT (= 10 Stunden früher als geplant) - sprich, wir dürfen uns den Wecker stellen und noch vor dem Frühstück abreisen.

Jetzt kam eine neue Änderung rein, der Rückflug geht nun viel später (4 Stunden später), Ankunft in AYT nach 23h, somit sind wir gegen 2h nachts im Hotel in Side. Wir reisen mit Kindern.

Unsere Freunde, mit denen wir fliegen, haben beim VA angefragt ob wir einen Tag später fliegen können, das wäre ein Freitag und somit Hauptreisetag, da gibt es (derzeit) weitaus mehr Flüge. Antwort des VA: Ja, ist möglich, neuer Reisepreis nach tagesaktuellen Preisen 2.000€ höher, die Differenz ist von den Reisegästen zu tragen  😆 Wir hatten als Frühbucher natürlich ganz andere Preise gehabt.

Müssen wir dies so hinnehmen? Wir haben Flugverschiebungen von insgesamt 14 Stunden zu unseren Ungunsten. Nicht nur sind 2 komplette Urlaubstage ganz weg, sondern die Zeiten sind auch zum Teil grenzwertig. 
          Hinzu kommt, dass wir mit der TUi-Card gebucht haben und bei der X3 die Sitzplatzreservierung ohne Zuzahlung bekommen hätten. Bei der SunExpress geht das nicht.

Jokerfrage: Was passiert, wenn der Hinflug durch Verspätung erst nach Mitternacht, also am nächsten Tag, landet?

Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eva-mariaE Offline
            eva-mariaE Offline
            eva-maria

@Miss Varna,

"Dann wurde der Hinflug geändert auf Abflug um 10h ab AYT (= 10 Stunden früher als geplant) - sprich, wir dürfen uns den Wecker stellen und noch vor dem Frühstück abreisen.

Jetzt kam eine neue Änderung rein, der Rückflug geht nun viel später (4 Stunden später), Ankunft in AYT nach 23h, somit sind wir gegen 2h nachts im Hotel in Side. Wir reisen mit Kindern."

hab Deinen Beitrag jetzt wirklich mehrfach gelesen. Verstehe trotzdem nicht ganz, was genau passiert ist. Könnte es sein, dass Dir ein wenig etwas durcheinander gekommen ist in Bezug auf Hinflug und Rückflug?
            Du schreibst, dass der Hinflug um 10 Stunden vorverlegt worden ist, gibst aber im gleichen Satz den Abflug ab AYT auf 10h an.  Also ist hier vermutlich der Rückflug gemeint? Gleichzeitig schreibst Du in Bezug auf den Rückflug mit "Ankunft in AYT nach 23h" und somit in Side um 2.00h - ja meinst Du hier jetzt nicht vielleicht eher den Hinflug? Eventuell sitze ich ja auf einer Kupferleitung - sorry.
            Bitte prüfe doch noch einmal Deine Daten.

LG
            Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miss_varnaM Offline
              miss_varnaM Offline
              miss_varna

Hallo Eva,

Du hast natürlich vollkommen Recht, ich habe es total durcheinander geworfen. Ich skizziere es noch mal kurz:

HINFLUG
              alt: Ankunft Antalya 19.15 mit X3
              neu Ankunft 18.45 mit Sun Express
              jetzt ganz neu: 23.05 mit SunExpress

RÜCKFLUG
              alt: Abflug Antalya 20.05 mit X3
              neu Abflug 19.50 aber mit Sun Express 
              dann neu: 10h morgens mit SunExpress

Danke dass Du besser aufgepasst hast als ich!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Du könntest stornieren, großartige andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
                Wann sollte das Ganze denn stattfinden?
                Zumindest im Mai wird besagtes X3 Operating noch angeboten (auf TUIfly.com).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miss_varnaM Offline
                  miss_varnaM Offline
                  miss_varna

Anfang August - unser ursprünglicher Flug wird auf Tuifly.com nicht aufgeführt. Gestrichen.

Was habe ich denn von einer Stornierung? Berechtigt die Flugzeitenänderung überhaupt dazu?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Präzise berechtigt sie dich zum Rücktritt mit Anspruch auf alles Erlangte, entschuldige die Schluderei.
                    Ja, ich denke in dem Rahmen kann man sich schon auf die Entscheidung des BGH hinsichtlich einer gewissen Planungssicherheit berufen und bekennen, dass eine derart verkürzte Reise nicht mehr adäquat erscheint.
                    Die Vorgaben der Kammer dazu sind reichlich schwammig - aber das kann man auch als Vorteil nutzen.

Wenn die alternative Buchung beim Veranstalter tatsächlich Welten teurer ist, nützt eine Kündigung natürlich nur dann, wenn du eine bessere Alternative (ggf. auch mit getrennter Flug/Hotelbuchung?) findest.
                    Rechne durch, was dich der Verlängerungstag direkt im Hotel kosten würden, wo aktuell preislich ein späterer Rückflug liegt ... das wären alles Argumente. Landest du auch dann bei 2000€ Mehrkosten fühlst du dich wenigstens nicht übervorteilt vom Angebot.

Letztere sind jedoch die rein wirtschaftlichen Aspekte - rechtlich solltest du tatsächlich vorsorglich klären, wie sich dein Veranstalter einem Begehren auf Kündigung stellt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miss_varnaM Offline
                      miss_varnaM Offline
                      miss_varna

Wenn ich den Urlaub um einen Tag verlängere, ist das doch aber eine Umbuchung.
                      Alt: 14 Tage von X bis Y, Neu: 15 Tage von X bis Y+1. Berechnet wird dies zu den tagesaktuellen Preisen. 2.000+€ Unterschied.

Oder meinst Du den Tag im Hotel direkt bezahlen und einen späteren Rückflug separat buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

miss_varna:
                        Oder meinst Du den Tag im Hotel direkt bezahlen und einen späteren Rückflug separat buchen?

Genau darauf wollte ich hinaus, sei es nur für den direkten Preisvergleich. 😉
                        Insbesondere bei bestimmten Clubs empfehle ich entschieden die separierte Buchung der Reiseleistungen, allein wegen der Flexibilität.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • miss_varnaM Offline
                          miss_varnaM Offline
                          miss_varna

Wir haben uns bewusst gegen eine getrennte Buchung entschieden. Im Fall der Fälle, was in Zeiten des Terrorismus leider bedacht werden muss (nicht speziell bei Reisen in die Türkei!), steht man als Pauschalreisender deutlich besser da.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Schon, aber im Fall der Fälle muss man dann halt solche Kröten wie blöde Reisezeiten und kaum Alternativen schlucken.
                            Was ich meinte: Schau die Flugpreise einen Tag später, schau einen weiteren Clubtag.
                            Kommst du dabei ebenfalls auf ca. 2000€ Mehrkosten ist das eben so. Wenn nicht könntest du den Veranstalter mit dem geringeren Preis konfrontieren und evtl. einen Deal vorschlagen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • s.zekjiriS Offline
                              s.zekjiriS Offline
                              s.zekjiri

Hallo zusammen,

wir fliegen am 27.04. von Stuttgart nach Antalya mit Freebird Airlines. Wir haben eine Pauschalreise gebücht über HC. Unser Rückflug wäre am 06.05. um 20:15h mit Tailwind direkt nach Stuttgart. Die Reiseunterlagen mit den oben bestätigten Flugzeiten hatte ich vor einigen Tagen erhalten. Gestern Abend gegen 20h erhielt ich eine Mail meines RV (LMX) mit Änderungen meines Rückflugs auf 13:30h!!! es steht in Klammern dahinter (Rückflug via Hamburg)....ich bin ziemlich verärgert über den Zwischenstop...dürfen die das denn machen, ists das so alles rechtens? Da wir ein 4-jähriges Kind haben kommt für mich ein Zwischenstopp absolut nicht in Frage. Ich habe extra nach Direktflügen gesucht bei dem Angebot. Da ich die Mail so spät gelesen habe (nach 22h) konnte ich weder bei HC noch beim RV anrufen....kann mir hier jemand helfen und eine Auskunft geben? Kann ich den Rückflug ablehnen und mir einen alternativen Rückflug vorschlagen lassen?
                              vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen....und gute Nacht

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mk116M Offline
                                mk116M Offline
                                mk116
                                Gesperrt
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Daher: Ja, das ist rechtens.
                                  Die Flugzeit dürfte sich damit um etwa 1h verlängern und keine Beeinträchtigung für das Kind darstellen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TangomausT Offline
                                    TangomausT Offline
                                    Tangomaus

Ich frage mich nur, warum immer die Kinder herhalten müssen, wenn es um zu späte Flüge, zu frühe Flüge, mit Zwischenlandung, ohne Essen, ohne Trinken ❓ geht

Ende Ot

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • camel169C Offline
                                      camel169C Offline
                                      camel169

ich habe eine Frage.
                                      Ab wann kann man seine Reise , bei mehrmaliger Flugzeitenänderung, ohne stornokosten kündigen.
                                      Gibt es dafür Regeln.
                                      Mein Flug wurde zuerst für nachmittags bestätigt, ok
                                      dann ging es los.
                                      Umbuchung von 16.00 auf 15.20 dann auf 15.00 und jetzt die vorläufig letzte umänderung  von 15.00 auf 19.00 Uhr Abflug.
                                      Airline und Abflughafen sind gleich geblieben.
                                      Das gleiche Spiel für den Rückflug, auch drei Änderungen.
                                      Kann ich was tun, oder habe ich irgendwelche Rechte, stornieren oder Rabatt?
                                      Danke für eure Hilfe im voraus.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FugimaxiF Offline
                                        FugimaxiF Offline
                                        Fugimaxi

Nein,kannst Du aufgrund der Zeitenänderung nicht.

Du hast einen Flug von A nach B gebucht an einem bestimmten Tag z.B 20.04.16.
                                        wenn der Flug dann aber bis um 23,59 Uhr an besagtem Tag erfolgt ist,hast du keinerlei Handhabe gegen RV oder Airline.Sorry

Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle:
                                        Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

So einfach ist es GsD schon lange nicht mehr, aber in der Causa camel sehe ich aufgrund des doch recht engen Zeitkorridors auch keine Gründe für eine kostenlose Stornierung, soweit bisher vorgetragen.. Nichtsdestotrotz wären die Begründungen für die Verschiebungen, sowie der Abflugtag und die Benachrichtigungvorläufe nicht uninteressant.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 154 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag