WLAN/Internet
-
Hallo,
war jetzt Ende Febr. bis 16.3. auf Cuba. Hatte Internetzugang übers Handy. Habe Vodafone .
Bieten 2 Tarife fürs Internet an. 24 Stunden mit 50 MB für 2,99 EUR oder 7 Tage mit max. 100 MB für 9,99 EUR. Hatte fast immer Internetzugang in Havanna, Vinales, Cienfuego, Trinidad Caya Coco und Varadero. Geschwindigkeit war nicht soo schlecht wie hier angegeben. Schnellste Internetverbindung war in Topes de Collantes in der Sierra del Escambray.
WLAN hatte ich im Melia in CayaCoco. 1 Stunde kostete 4,50 CUC. Geschwindigkeit und Seitenaufbau war in Ordnung.
Für die Navigation hatte ich vorher die Offline-App OsmAnd aufs Handy geladen (mit Cuba-Karte). Navigation über GPS hatte sehr gut funktioniert (teilweise waren sogar Wanderwege dabei!!)Viele Grüße und viel Spass in einem wunderbaren Land mit überragend netten Leuten.
Dieter
-
Hallo,
da wir gerade aus Kuba zurückgekehrt sind, ein paar aktuelle persönliche Erfahrungen in Sachen Internet.
Wir haben es leider verpasst vor Anreise nach möglichen Internetzugängen zu schauen. Entsprechend schwer haben wir uns getan. Das blöde ist, dass man natürlich schlecht ohne Internetzugang nach Zugängen suchen kann.
Die meisten internationalen Hotels scheinen über einen Internet-Terminal zu verfügen. Das sind dann anscheinend jeweils mit einem durchgängig gleichen Software-System zur Zeitabrechnung bespielte PCs.
Wir sind in 3 Hotels ins Web gegangen.
Havanna an der Malecon (Voucher-Karte 1 Stunde für 6 CUC, Geschwindigkeit ok (wir reden von Kuba! ))
Sol Pelicano, Cayo Largo (Karte 1 Stunde 1 Stunde 10 CUC, recht langsam!)
Hotel Sol Palmero, Varader (Karte 1 Stunde knapp unter 5 CUC, Geschwindigkeit ganz gut (fur Kuba,
) hier auch WLAN)Überall hatten die PCs freigeschaltete USB-Schnittstellen, so dass Dateien übertragen werden konnten)
Die Karten basieren alle auf einem durchgängigen Zeitabrechnungssytem. Wir konnten die Karte aus Havanna auf Cayo Largo und in Varadero weiter aufbrauchen.
Heute habe ich gelesen, dass es seit Kurzem sogar öffentliche Hotspots geben soll.
https://cubaheute.wordpress.com/tag/etecsa/
Kaum vorstellbar haben doch aktuell viele Kubaner zuhause bzw. beruflich zwar E-Mail, aber kein WWW-Zugang. Aber Dinge scheinen sich ja derzeit zu ändern. ...Hoffe, das gibt eine Idee in Sachen Internet-Zugang für alle, die ihre Kubareise planen.

-
Ich war im Januar in Varadero im "BLAU VARADERO" da kostete eine Stunde Internet 5 CUC - das Internet war erstaunlich schnell! WhatsApp war zB überhaupt kein Problem. Selbst eine VPN zu meiner Fritzbox zu Hause war möglich. (somit konnte ich Via VPN mit meiner Fritzbox in Deutschland telefonieren zum Preis von 5 CUC pro STunde). Also wie gesagt im Blau Varadero ist das Netz für cubanische Verhältnisse "blitzschnell"!
-
Hallo, ich hole den Thread mal aus der Tiefe des Forums raus um mal nach einem aktuellen Stand zu fragen.
Waren zuletzten 8/2012 in Kuba im damals noch Mercure Quatros Palmas in Varadero.
Internet Corner beschränkte sich damals auf einen gammligen PC der nur an 2 von 14 Tagen funktionierte und die Seiten eigentlich auch nicht aufbaute.
Jetzt sind wir im März wieder auf Kuba in Varadero - diesmal im Tuxpan Hotel.
Fragen an die Community:
-
Weiss jemand ob es im Hotel Internet gibt ? Idealerweise WLan ansonsten auch ne Internet Corner?
-
Kennt jemand irgendeine andere Lokalität in Varadero ( Beatles Bar, Restaurants, öffentliche Parks ) die Wlan anbieten
-
Gibt es Hotels bei denen man als "Nicht Gast" gegen Gebühr das Internet nutzen kann ?
-
Gibt es bezahlbare Sim Karten mit Tarifen für 2-4 Wochen die man kaufen kann um dann das eigene Gerät vor Ort fürs Internet zu nutzen ?
Im Prinzip brauch ich keine Unmengen an Internet aber um Ausflüge abzustimmen, Kontakt mit zuhause aufzunehmen und um Kontakt zu unseren Kubanischen Freunden zu bekommen wäre es echt von Vorteil.
Vielen Dank vorab !
-
-
Ich war im Januar in Varadero im "BLAU VARADERO" da kostete eine Stunde Internet 5 CUC - das Internet war erstaunlich schnell! WhatsApp war zB überhaupt kein Problem. Selbst eine VPN zu meiner Fritzbox zu Hause war möglich. (somit konnte ich Via VPN mit meiner Fritzbox in Deutschland telefonieren zum Preis von 5 CUC pro STunde). Also wie gesagt im Blau Varadero ist das Netz für cubanische Verhältnisse "blitzschnell"!
Hi Olly,
Ich fahre mit meiner Partnerin im Mai 2017 ins Blau Var.
Meine Fragen sind wie deine vor der Reise
Evtl. kannst du mir etwas Infos geben...
Nutzung Handy via WeekPass Telekom?
W-lan im Hotel?
Gibt es sonnst noch wichtiges zu berichten von der Reise ins Hotel...Tipps?
Es wäre super wenn du mir die Fragen beatworten könntest.... Dankeschön -
@olly-hey sagte:
hallo,
das heißt man bucht das wlan dort immer quasi dann, wenn man es braucht?
also ich kann nicht sagen, ich bin 3 wochen da, ich möchte es durchgehend?
wir fahren zu dritt, bedeutet das, dass jeder das einzeln buchen muss oder wie funktioniert das?
vielen dank schon mal für deine hilfe
-
Ja, dann wenn du es brauchst und wenn du an einem WLAN Hotspot bist. Die gibt's in eigentlich jedem Hotel und an vielen größeren Parks. Du erwirbst eine Karte mit zwei, ich glaub, 12 stelligen Codes, die für eine Stunde surfen gilt! Preis im Idealfall den offiziellen 1 CUC.
Ja und jeder für sich selbst. -
Sorry meinte nicht das Hotel gezielt,ich kannte das von Kuba immer so in den Hotel in welchen ich war das das jedesmal so das das mit dem ausloggen nicht ging und so etwas von langsam,das Hotel konkret kenne ich nicht
Hab die gleiche Erfahrung gemacht - in zwei verschiedenen Hotels in Varadero - nur an der Rezeption/Lobby und lief mega schlecht....hatte zwar einen 1h-Voucher, aber trotzdem wärs teuer gewesen, wenn man sich die einzelnen Dinger gekauft hätte....in Havanna - in einem der besten Hotels - läufts einigermaßen passabel - auch aufm Zimmer und Flat....aber eine große Ausnahme, was ich von meinen Leuten und Selbstrecherche so mitbekommen hab...
-
Hab die gleiche Erfahrung gemacht - in zwei verschiedenen Hotels in Varadero - nur an der Rezeption/Lobby und lief mega schlecht....hatte zwar einen 1h-Voucher, aber trotzdem wärs teuer gewesen, wenn man sich die einzelnen Dinger gekauft hätte....in Havanna - in einem der besten Hotels - läufts einigermaßen passabel - auch aufm Zimmer und Flat....aber eine große Ausnahme, was ich von meinen Leuten und Selbstrecherche so mitbekommen hab...
Wer unbedingt ins i-net muss?
so ne card bei etecsa kaufen, drinnen 1 CUC, vor der Tür beim Cubano für 2 CUC ohne Wartezeithttps://www.bilder-hochladen.net/i/2s6-s2-28ca.jpg
1 Std. free Internet an Plätzen wo chicas rumstehen, lolOder in einem office von etecsa, wo ein paar compies rumstehen.
In Santiago war ich am Parque cespedes, unterhalb der Kirche, da standen 4-5 compies.
auf 2 der funktionierenden waren die Buchstaben auf der Tastatur total blass, garnicht erkennbar.
Da musste man umdenken, statt qwertz, qwerty, american Tastaturfolge. -
Hallo Kuba Fans,
noch eine Frage. Wie sieht es mit der Internetverbindung in Hotels aus. Sind bald im Melia Las Antillas in Varadero. Gibt es in Varadero überhaupt in irgendeinem Hotel WLAN oder kann man nur den Hoteleigenen PC nutzen. Habe gehört, dass ein Seitenaufbau schon einige Minuten dauern kann und das Internet vom Staat überwacht wird, d.h. viele Seiten gesperrt sind. Falls Ihr Erfahrungen habt, bitte um Infos. Vielen Dank. Gruss Max, der Kuba Neuling
Ha
-
Hallo Kuba Fans,
noch eine Frage. Wie sieht es mit der Internetverbindung in Hotels aus. Sind bald im Melia Las Antillas in Varadero. Gibt es in Varadero überhaupt in irgendeinem Hotel WLAN oder kann man nur den Hoteleigenen PC nutzen. Habe gehört, dass ein Seitenaufbau schon einige Minuten dauern kann und das Internet vom Staat überwacht wird, d.h. viele Seiten gesperrt sind. Falls Ihr Erfahrungen habt, bitte um Infos. Vielen Dank. Gruss Max, der Kuba Neuling
Ich lebe auf Kuba und im Hotel Santiago Melia ist das Internet die Geschwindigkeit schwankend. Aber in der Stadt gibt es bereits an fast jeder Ecke WLAN und mit einer Karte die ca. 1 cuc die Stunde kostet kannst Du ganz bequem im Internet surfen. Klar kann man die Geschwindigkeit nicht mit der Internetgeschwindigkeit in Deutschland vergleichen. Aber man kann ohne Probleme emails, Videotelefonie via IMO und im Internet surfen. Herunterladen von Fotos ist etwas langsamer aber moeglich. Ein Tipp man kann auch mit IMO super Fotos versenden.
-
Jetzt im Juni war es so, daß man automatisch aus dem Internet ausgeloggt wurde, wenn man ein paar Minuten inaktiv war.
Üüüübelst - sag ich nur! Weder diese komische Karte, noch das free Wifi funzt vernünftig - hab bislang noch kein Zielgebiet erlebt in den letzten Jahren, wo dies ein Problem wäre!
Würd mal sagen, daß wir in dem besten Hotel in ganz Havanna sind und dort Wifi for free sogar haben - was äußerst unüblich ist für kubanische Hotels (in Varadero immer nur an der Rezeption für 1h - was auch übelst lief)....hier in Havanna verspricht man sogar, daß es auf den Zimmer funzen sollte, aber meine Mitreisenden konnten sich nicht mal einloggen, geschweige daß die Verbindung lange hält - kaum ist man "on", knackts schon wieder wech.....Diese Karten laufen ja noch schlimmer - hier kam ne Mitreisende überhaupt nicht erst rein - komplett fürn Popo dieses System.....vor den großen Hotels stehen dicht am Gebäude Touristen und Einheimische, die sich einen freien Zugang erhaschen wollen - dachte schon, was die ganzen Menschen an unserer Hotelmauer wollen - sie versuchten alle vergeblich, irgendwo ins Net zu kommen *fg*
-
Hallo zusammen,
zum Internet hätte ich auch noch eine Frage
Das System mit den Karten hab ich mittlerweile verstanden, aber wie sieht's denn mit dem Empfang aus wenn ich über meinen Vertrag einfach einen Roamingpass buche? Congstar bietet hier z.B. für eine Woche 10€ 75MB an.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Wir machen vorab eine Woche Karibik-Kreuzfahrt und ich möchte wenn möglich bei den Landgängen auf den unterschiedlichsten Inseln auch mal kurz das Internet nutzen können.
Danke für Eure Hilfe!! -
75 MB ist ja nun wirklich nicht viel und mobiles Internet in Cuba steckt noch in den Kinderschuhen. Ob du welches hast. merkst du dann erst vor Ort.
In den größeren Kreuzfahrthäfen gibt's ohnehin, meines Wissens, frei zugänglich WiFi, anders würde der süchtige Ami gar nicht klarkommen.