Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Malaria
  6. Malaria

Malaria

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
28 Beiträge 15 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dati99D Offline
    dati99D Offline
    dati99
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen!

in sechs wochen geht es los und wir fliegen nach kenia! 🙂

allerdings gibt es doch immer mal wieder einige fragen im vorfeld. eine betrifft die malariaprophylaxe.
    wir waren beim arzt und haben uns beraten lassen und er meinte, dass wir nur für die safari eine prophylaxe machen müssten, solange wir uns aber an der küste aufhalten keine bräuchten. dass hat mich doch eher verwirrt, weil ich bisher immer nur gelesen habe, dass auch an der küste, die malaria gefahr groß ist!

deshalb wollte ich mal wissen, wie sieht es denn bei euch aus? macht ihr eine prophylaxe und wenn ja welche?
    der arzt hat uns malarone aufgeschrieben. aber ich habe auch schon gelesen, dass doxycylin billiger und auch gut verträglich ist.

danke!

grüße, daniela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KleinBinchenK Offline
      KleinBinchenK Offline
      KleinBinchen

Hi,

Malaria-Prophylaxe würde ich auf alle Fälle nehmen!!! Malaria gibts das ganze Jahr!

Zum Medikament: Guck doch mal im Gesundheits-Forum da gibts einen ziemlich aktuellen Beitrag zum Thema!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • EloteE Offline
        EloteE Offline
        Elote
        Gesperrt

Lt. Tropeninstitut ist in Kenia eine landesweite und ganzjährige Malariagefährdung gegeben.

Ich mache IMMER eine Prophylaxe.

Also Leute,macht die reisemedizinische Beratung nur bei einem Tropenmediziner.Da seid Ihr bei den Profis!

LG Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana-------
        Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------

Kenianisches Sprichwort

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mpenzi_18M Offline
          mpenzi_18M Offline
          mpenzi_18

Ich mache auch IMMER Prophylaxe und finde es unverantwortlich das Dein Arzt Dir erzählt das Ihr bei einem Aufenthalt an der Küste keine benötigt :?
          Wir haben Doxy bisher gut vertragen!
          Aber das solltest Du mit einem Tropenmediziner absprechen!

Wünsche Dir eine schöne Reise!

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dirk_AD Offline
            Dirk_AD Offline
            Dirk_A

Wir fliegen mit der ganzen Familie nach Kenia in 2 Wochen. Unser Arzt hat uns Malariaprophylaxe unbedingt angeraten und Malarone rezeptiert. Für Erw. tägl. 1 Tablette. 1 Tag vor Einreise und 7 Tage nach der Ausreise.

Ich habe über Internetapotheke aus Holland für 38 € je 12er Packung besorgt. Falls Du die Adresse brauchst maile mich an.

Obligatorisch sollte auch eine Auffrischung Polio, Tetanus und Hep A+B sein. Gelbfieber kann auch nicht schaden.

Gruß
            Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • dati99D Offline
              dati99D Offline
              dati99

hallo zusammen,

viele dank für eure antworten! ist ja ein recht umfangreiches thema mit der malaria!
              der arzt bei dem wir waren, hat sogar eine zusatzausbildung in sachen tropenmedizin! war also nicht der hausarzt und ich dachte, da wären wir gut beraten... dem war wohl aber eher nicht so.
              die impfungen haben wir alle.

haben uns auch jetzt entschlossen, eine prophylaxe zu machen. sicher ist sicher! wahrscheinlich dann mit malarone, das rezept haben wir ja immerhin bekommen.

grüße, daniela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • showgirl2204S Offline
                showgirl2204S Offline
                showgirl2204

Jambo,
                nicht nur Malaria ist aktuell in Kenia. An erster Stelle der Infektionen durch Insekten steht dort seit letztem Jahr Leishmaniose. Fragt mich nicht, welche Krankheit das genau ist. Sie wird auf jeden Fall durch Mücken übertragen und tritt in 3 Formen auf, von denen eine tödlich ist. Bis dato wurde die L. nur auf Haustiere übertragen. Mittlerweile ist aber auch der Mensch davon betroffen. Sogar im Rheinland (Kölner Raum) ist die Leishmaniose im Vormarsch. In Kenia, wie gesagt, hat sie Malaria von Platz 1 verdrängt. Die Mücken sind so klein, daß sie sogar durch die Maschen in den Moskitonetzen passen. Ihr Stich ist sehr schmerzhaft und die Inkubationszeit beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Lt. Tropenmedizinern schützt man sich am besten, indem man sich auch nachts mit Mückenschutz einsprüht bzw. "bekleidet" schläft. Impfung bzw. Medikamete zur Vorbeugung gibts (noch) nicht. Behandelt wird L. durch einfache Antibiotika oder (in der schlimmsten Form) mit Chemotherapie.

x

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Turtle 1994T Offline
                  Turtle 1994T Offline
                  Turtle 1994

Hallo zusammen,
                  wir haben sowie unser Sohn Malarone eingenommen(nehmen sie noch 3 Tage).Und wir haben keine Nebenwirkungen gespürt.
                  Wir sind aber in Kenia jeder auch nur 1 mal gestochen worden.
                  Haben uns mit dem Anti Brumm Spry geschützt - das ist wirklich klasse.
                  Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Puerto RicoP Offline
                    Puerto RicoP Offline
                    Puerto Rico

"Turtle 1994" wrote:
                    Hallo zusammen,
                    wir haben sowie unser Sohn Malarone eingenommen(nehmen sie noch 3 Tage).Und wir haben keine Nebenwirkungen gespürt.
                    Wir sind aber in Kenia jeder auch nur 1 mal gestochen worden.
                    Haben uns mit dem Anti Brumm Spry geschützt - das ist wirklich klasse.
                    Lg Turtle 1994

Hallo Turtle,
                    wir reisen nächstes Jahr annst Du mir sagen
                    welche Nebenwirkungen diese Medikament Hat ?
                    LG Puerto Rico

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KenWinterK Offline
                      KenWinterK Offline
                      KenWinter

Wir haben jetzt 2 Wochen Kenia hinter uns und mit Doxycyclin vorgebeugt. ( 1 Packung Malerone hatten wir als Standby dabei) Keiner hatte bisher Schwierigkeiten und auch nicht während dessen am Strand oder sonst. Wir haben Doxy auf anraten der Tropenärztin der Gelbfieberstelle genommen was preislich natürlich auch sehr intressant war.
                      Zudem haben wir in Kenia fast in jedem gut sortierten Shoph Anti-Malaria Medikamente gesehen- des weiteren gibt es in fast jedem großen Ort der Südküste gut ausgerüstete Krankenhäuser.

Schlechte Erfahrungen haben aber dennoch einige Gäste die wir kennengelernt hatten mit Lariam gemacht. Sie haben uns unabhängig davon berichtet nicht schlafen zu können und in schwere Depressionen bzw. Wahnvorstellungen geraten zu sein. Also man sollte sich vorher gut beraten lassen...

Kwa heri

...Manche Menschen wollen glänzen...

...Obwohl sie keinen Schimmer haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Puerto RicoP Offline
                        Puerto RicoP Offline
                        Puerto Rico

"KenWinter" wrote:
                        Wir haben jetzt 2 Wochen Kenia hinter uns und mit Doxycyclin vorgebeugt. ( 1 Packung Malerone hatten wir als Standby dabei) Keiner hatte bisher Schwierigkeiten und auch nicht während dessen am Strand oder sonst. Wir haben Doxy auf anraten der Tropenärztin der Gelbfieberstelle genommen was preislich natürlich auch sehr intressant war.
                        Zudem haben wir in Kenia fast in jedem gut sortierten Shoph Anti-Malaria Medikamente gesehen- des weiteren gibt es in fast jedem großen Ort der Südküste gut ausgerüstete Krankenhäuser.

Schlechte Erfahrungen haben aber dennoch einige Gäste die wir kennengelernt hatten mit Lariam gemacht. Sie haben uns unabhängig davon berichtet nicht schlafen zu können und in schwere Depressionen bzw. Wahnvorstellungen geraten zu sein. Also man sollte sich vorher gut beraten lassen...

Kwa heri

Hallo Ken Winter,
                        Lariam ist für uns sowieso nicht interessant ebend weil man viel von solchen Nebenwirkungen hört.
                        Aber warum habt ihr noch Malerone mitgenommen wenn ihr mir
                        Doxy versorgt gewesen wart.

Puerto Rico

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KenWinterK Offline
                          KenWinterK Offline
                          KenWinter

"Puerto Rico" wrote:

"KenWinter" wrote:

Kwa heri

Hallo Ken Winter,
                          Lariam ist für uns sowieso nicht interessant ebend weil man viel von solchen Nebenwirkungen hört.
                          Aber warum habt ihr noch Malerone mitgenommen wenn ihr mir
                          Doxy versorgt gewesen wart.

Puerto Rico

Hatten noch ein Muster zuhause davon und haben es als Standby mitgenommen sozusagen für den Fall des Falles..

...Manche Menschen wollen glänzen...

...Obwohl sie keinen Schimmer haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Dr. SchröderD Offline
                            Dr. SchröderD Offline
                            Dr. Schröder

Wir waren zu viert vom 20.6.-13.7.06 an der Nyali Beach und keiner von uns hat Malaria-Mittel zu sich genommen, eine Freundin von mir arbeitet im Tropeninstitut und meinte nur die Viecher wären ohnehin resistent gegen das Mittel, unsere Reiseleiterin hat dem auch nur wohlwollend zugestimmt, wenn man Malaria bekommt ist schnelle Hilfe gewährleistet, eine kurze Meldung an der Rezeption und die Hilfe ist da, zumal das Mittel hier zw. 60 und 70 Euro kostet und dort in den Apotheken für 30 kenianische Schillinge zu kaufen gibt, also ich glaube da kann man sich die Frage selbst beantworten.
                            Bin fast 4 Wochen zu Hause und habe immer noch keine Malaria.
                            Allen denen Kenia noch bevorsteht

SCHÖNEN URLAUB!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • EloteE Offline
                              EloteE Offline
                              Elote
                              Gesperrt

Hallo Dr.Schröder,

sorry,aber über Dein o.g.Posting kann ich nur den Kopf schütteln.

Hast Du eigentlich mal nachgedacht,bevor Du Deinen Beitrag abgeschickt hast?

Es freut mich für Dich,dass Du BISHER von der Malaria verschont geblieben bist. Wiege Dich nicht in Sicherheit und erwähne auch noch Monate später,falls Du grippeähnliche Symptome hast,das Du in einem ganzjährig gefärdetem,landesweiten Malariagebiet Urlaub gemacht hast. Es könnte Dir das Leben retten.

Ich hoffe,das Tropeninstitut liest Dein Posting und trennt sich von seinen unfähigen und inkompetenten Mitarbeitern,denn außer Deiner Freundin scheinen sie keine zu haben,die was von der Sache verstehen. Oder warum sonst wird immer wieder auf das ganzjährige und landesweite Malariarisiko für Kenia hingewiesen und eine Prophylaxe dringend empfohlen?

Zum Tipp der Reiseleiterin kann ich auch kein Verständnis aufbringen,verantwortungsvolle Reiseleiter geben solche Statements nicht von sich. Reiseleiter wie Residenten nehmen in Kenia keine Prophylaxe,kennen sich aber mit den Symptomen besser aus als Laien.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana-------
                              Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------

Kenianisches Sprichwort

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ChrissyC Offline
                                ChrissyC Offline
                                Chrissy

Jambo,

du kannst dich freuen, denn dann haste ja nur noch ungefähr 5 Monate "Karenzzeit", aber das weißt du ja bestimmt selber.

Es steht jedem frei, inwieweit und ob er Malaria-Prophylaxe macht, ich würde jedenfalls niemals jemandem davon abraten. Sicher, es ist hier wie mit Versicherungen. Solange man sie nicht braucht, redet es sich immer leichter, und wenn dann was passiert, ist der Katzenjammer groß.

Ausserdem stellt sich mir auch die Frage, ob die "Viecher" dort wohl resistenter gegen einheimische oder ausländische Mittelchen sind.

Na ja, jedem das seine
                                Gruss
                                Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Turtle 1994T Offline
                                  Turtle 1994T Offline
                                  Turtle 1994

Hallo Dr.Schröder,
                                  na da wünsche ich dir auch einige gesunde Wochen.
                                  Hab´auch kein Verständniss....
                                  LG Turtle 994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mpenzi_18M Offline
                                    mpenzi_18M Offline
                                    mpenzi_18

@Dr.Schröder
                                    Bin grad sprachlos :?also ne......
                                    ..und das schreibst du auch noch hier rein!Was wolltest Du bezecken?Das noch mehr Touristen so naiv und gutgläubig sind?
                                    Hast Du schon mal einen Menschen erlebt/gesehen der Malaria hat?Ich glauibe Du wärest ganz still.....!Und vergiß nicht,bei jedem grippeähnlichen Anzeichen in den nächsten Monaten(egal ob Husten,Schnupfen,Fieber,Kopfweh,Durschfall,Speiberei,Gliederschmerzen,
                                    Schüttelfrost...)es könnte Malaria sein 😞 ich wollte nicht in Deiner Haut stecken!Mir würde bei jeden dieser Anzeichen der ***** auf Grundeis gehen!

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Dr. SchröderD Offline
                                      Dr. SchröderD Offline
                                      Dr. Schröder

Ich wollte hier keine Welle der Empörung lösen, sorry, das war ganz und garnicht meine Absicht, es ist meine persönliche Einstellung zu der ich stehe, gott sei dank darf man ja ,,noch" mit seinem Körper machen was man will, ich habe in mehr als 35 jahren Reiseerfahrung diverse Krankheiten überstanden, u.a. 3 Wochen Salmonellen in der Karibik, ich achte schon auf die Signale meines Körpers und wenn etwas m.E. nicht in Ordnung ist werde ich schon den Rat eines Mediziners einholen, dennoch werde ICH auch in Zukunft auf meinen Fernreisen die Vorsorgen treffen die ich für MICH notwendig halte.
                                      In diesem Sinne allen noch einen schönen Tag

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • showgirl2204S Offline
                                        showgirl2204S Offline
                                        showgirl2204

Natürlich sollte jeder das tun, was er selber für richtig hält. Was aber DAVOR stehen sollte, ist die Beratung von einem KOMPETENTEN Mediziner! Egal, welche Meinung wer hier im Forum oder im Netz überhaupt vertreten wird, dies sollte nur als Anregung genommen werden, um im Endeffekt das einzig richtige zu tun: nämlich einen Spezialisten, sprich Tropenmediziner aufzusuchen! Malaria greift vorrangig die Organe, zuletzt die Leber an, und wenn die "reagiert", ist es meist zu spät! Viele Hausärzte verlassen sich auf die Aussage "das man ja "nur" Hotelurlaub" macht! Da die meistens nicht spezialisiert sind, raten sie meistens sogar noch von einer Prophylaxe ab. Genau das Gleiche gilt für Impfungen: wieviele Touristen fahren in "Krisengebiete" ohne z.B. Hepatitis, Polio, Tetanus etc.? Warum frage ich? Wie leichtsinnig gehe ich mit meinem Körper um? Erinnert sich noch jemand an letztes Jahr in Ägypten? Wären die ganzen Touris geimpft gewesen, hätte so etwas nicht passieren können. Heute wird vieles auf die leichte Schulter genommen, und hinterher ist die Schreierei groß, da wird mal schnell der Reiseveranstalter verklagt, kost' ja nix... (weil fast jeder eine Rechtschutz hat...)! Und man darf auch einen Aspket nicht vergessen: die Impfung bezahlt jeder selber ... die Behandlung danach die Allgemeinheit!
                                        Apropos: auf meinen Leishmaniose-Beitrag ist bisjetzt noch niemand eingegangen: ich sags nochmal, L. ist gefährlicher als Malaria, weil noch keine geeigneten Medikamente gefunden wurden!!!!
                                        Sorry für die "Klugscheißerei"...
                                        LG Anette

x

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KleinBinchenK Offline
                                          KleinBinchenK Offline
                                          KleinBinchen

Wodurch bekommt man Leishmaniose?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag