Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • omaliO Offline
    omaliO Offline
    omali
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für die Rückmeldung über die erfolgreiche Umbuchung.

Wünsche einen guten Flug! ✈

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • omaliO omali

Danke für die Rückmeldung über die erfolgreiche Umbuchung.

Wünsche einen guten Flug! ✈

vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nur so als Anregung:
      Derart spezifische Sachverhalte kann man gerne auch im entsprechenden Airlinethread auflösen lassen ... !
      (q.e.d. ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • charlie634C Offline
        charlie634C Offline
        charlie634

Hallo ins Forum,

nun ergibt sich auch für mich hier eine Frage - kürzlich Umbuchung von TUI von Qatar auf Emirates, Ziel Kuala Lumpur mit Zwischenstop in Dubai. Sitzplätze natürlich futsch, gestern problemlos neu reserviert bei Emirates.
        Nun lese ich, daß diese Sache neuerdings kostenpflichtig ist, die Dame am Telefon erwähne nichts davon, habs erst hinterher durch Zufall erfahren. Die Bestätigungsmail von Emirates weist die Sitzplätze aus, nicht aber bei Checkmytrip.

Weiß ev. jemand, ob da noch Kosten auf mich zukommen?

Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Am besten erfragst du das im Thread zu Emirate ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

charlie634C 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Am besten erfragst du das im Thread zu Emirate ...

charlie634C Offline
            charlie634C Offline
            charlie634

Jo, wäre sicher ne Alternative, jedoch zwischenzeitlich die telefonische Auskunft von Emirates erhalten, daß diese Geschichte kostenfrei ist.

Gut das.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

...und warum nicht schon vor deiner Frage hier der Anruf bei Emirates?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Christoph5986C Offline
                Christoph5986C Offline
                Christoph5986

Hallo zusammen,
                wir haben im Moment leider großen Ärger mit weg.de bzw. FTI. Heute vor genau zwei Wochen haben wir über weg.de eine Woche Sonnenstrand in Bulgarien Anfang Juni gebucht. Bei dem Buchungsvorgang wurden uns bis zuletzt Direktflüge von München nach Varna angezeigt. Als dann am nächsten Morgen die Buchungsbestätigung per E-Mail eingegangen war, war der Schreck groß, da hierin keine Direktflüge mit Sunexpress mehr enthalten waren, sondern folgende Flüge mit Turkish Airlines über Istanbul:

04.06.17 TK 1636 18:25 München Istanbul 22:10
                05.06.17 TK 1069 01:25 Istanbul Varna 02:25
                11.06.17 TK 1070 03:55 Varna Istanbul 04:55
                11.06.17 TK 1629 07:20 Istanbul München 09:00

Es geht uns nicht nur darum, dass wir derzeit auf keinen Fall in die Türkei einreisen wollen, sondern auch um die meiner Meinung nach unmöglichen Flugzeiten. Wäre uns diese Änderung bei den Flügen vor der Buchung noch einmal angezeigt worden, hätten wir die Reise nicht gebucht. Aufgrund der politischen Lage in der Türkei halte ich es für eine Unverschämtheit, ohne vorheriger Rücksprache mit uns eine solche gravierende Änderung vorzunehmen. Unsere Recherchen im Nachhinein haben ergeben, dass die ursprünglich von uns ausgewählten Flüge wohl ausgebucht sind (siehe Screenshots in der Anlage).

Daraufhin haben wir mittlerweile mehrmals mit weg.de und auch FTI telefoniert und mitgeteilt, dass wir diese Änderung strikt ablehnen, jedoch hat sich bis heute nicht wirklich etwas getan. Zunächst wollten wir eine Umbuchung auf einen anderen Flug erreichen, hier wurde uns jedoch inzwischen abgesagt, da alle anderen Flüge mittlerweile ausgebucht wären. Nun wollen wir auf ein anderes Reiseziel umbuchen, z.B. Mallorca, Ibiza, usw., hier steht die Antwort noch aus und wahrscheinlich müssen wir auch hier wieder nachfragen, da die Antworten von weg.de per E-Mail mysteriöserweise nicht bei mir ankommen.

Letztendlich ist es so, dass wir weg.de und FTI ständig hinterherlaufen müssen, nur völlig unzureichend informiert werden und andauernd als Antwort hören "das müssen wir mit der anderen Seite abklären" und wir als Kunden sind die Dummen und können nur hoffen, dass unser Urlaub noch irgendwie zu retten ist (woran ich mittlerweile aber nicht mehr glaube).

Daher ist meine Frage, was können bzw. sollten wir jetzt tun? Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und wie seid ihr vorgegangen? Am liebsten würden wir alles sofort stornieren, doch darauf kommt von weg.de von den überwiegend nicht sonderlich qualifizierten Mitarbeitern im Call-Center sofort die Antwort, dass wir dann 400 € Stornogebühren zahlen müssten, was ich natürlich abgelehnt habe. Auch habe ich mitgeteilt, dass von uns keine Anzahlung (wäre eigentlich am 29.03. fällig gewesen) geleistet wird, solange dieses Problem nicht endgültig gelöst ist.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir kein Einzelfall sind, da wir zu viert die Reise antreten wollten und die Schwester meiner Freundin und deren Freund zum selben Zeitpunkt die gleiche Reise gebucht haben und auch hier wurde in der Buchungsbestätigung aus den Direktflügen jeweils der Umstieg in der Türkei.

Für euren Rat und gute Tipps wären wir wirklich dankbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Chrisotph

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Meines Erachtens ist diese Änderung eine wesentliche und sollte euch zu einem Rücktritt vom Reisevertrag berechtigen.
                  Das Elend mit den Callcenter Agents und ihrer Qualifikation ist verbreitet, daher mein Rat: Kündigung schriftlich formulieren, begründen mit einer wesentlichen Beeinträchtigung der Reise durch die Flugroutenänderung und per Einschreiben an den Vermittler senden.
                  Falls ihr rechtschutzversichert seid vorsorglich die Übernahme im Falle einer streitigen Einigung erfragen.
                  Vermutlich wurde FTI packaging gebucht, entsprechend kann nicht umgebucht sondern nur storniert werden.
                  Stellt euch auf die Hinterbeine, bedauerlicher Weise muss man schon Tacheles reden um schließlich einen Erfolg zu erzielen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Offline
                    Florian80wF Offline
                    Florian80w

Vorweg: Ich bin kein Jurist.
                    Fakten: Eigentlich habt ihr eine Woche Urlaub am Zielort gebucht, was ja mit den Zeiten von Sunexpress prima geklappt hätte. Nun ist der 04.06. als Tag am Zielort weg, der 11.06. faktisch auch. Euch fehlen also zwei von acht Tagen am Zielort, was ich als erheblichen Mangel sehe. Wie das rechtlich zu beurteilen ist (kostenfreies Storno?) wissen andere User.
                    Allgemeines: weg.de ist euer Reisevermittler, FTI ist als Veranstalter euer verantwortlicher Ansprechpartner für die Reisebuchung. Sowas wie Anrufen oder Email schicken geht zwar schnell, hat aber im Streitfall (und der liegt hier vor) keinerlei Rechtssicherheit. Du hast vom Telefonat keine autorisierten Mitschnitte, bei Email kann die mauernde Gegenseite jederzeit behaupten, sie sei im Spam gelandet (was bei ganz vielen Firmen schnell passiert, wenn man ihnen eine Mail mit @gmail.com schickt). Greife auf den traditionellen Weg zurück = Brief als Einschreiben schicken, Fristsetzung nicht vergessen.

Ergänzung: Wohin soll nun das Kündigungsschreiben? Ich würde es an FTI schicken, vonschmeling nennt den Vermittler weg.de.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Wie gesagt - an den Vermittler.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Christoph5986C Offline
                        Christoph5986C Offline
                        Christoph5986

Vielen Dank erstmal an euch beide!

Eine Rechtschutzversicherung haben wir leider nicht, wir denken aber gerade nach dem ganzen Ärger, den wir hier haben, über den Abschluss einer Rechtschutzversicherung nach.

Wie seht ihr das mit der Beweisbarkeit? Bei meinem ersten Anruf bei weg.de wurde ich gefragt, ob ich die Direktflüge mit einem Screenshot festgehalten habe. Eigentlich ist schon die Frage eine Frechheit. Habe ich natürlich nicht, wer geht auch davon aus, so verarscht zu werden... Fakt ist jedoch, dass wir keinerlei Beweise haben, dass uns vor dem Abschicken der Buchung die Direktflüge angezeigt wurden. Wie gesagt sind wir jedoch kein Einzelfall, da bei der Schwester meiner Freundin dasselbe passiert ist.

Ich denke, wir werden nächste Woche ein Einschreiben mit Rückschein abschicken, in dem wir letztmalig mit einer Frist bis Mitte April zur Nachbesserung, d.h. ein vergleichbares 4-Sterne-Hotel mit HP, auffordern, ansonsten ist der Vertrag gekündigt und von uns werden keinerlei Stornokosten oder ähnliches übernommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Schau mal wie die Reise jetzt ausgeschrieben ist. Gut möglich, dass die alten Flüge noch drinstehen.
                          Ansonsten musst du zunächst erstmal nichts beweisen, dein Vortrag ist nicht anzuzweifeln. Zudem hieß es, die Direktflüge seien inzwischen ausgebucht. Folglich liegt nahe, dass sie im Angebot noch vermerkt waren.

Zur Nachbesserung: Ich habe ja bereits gesagt, dass ich von einer FTI packaging Reise ausgehe.
                          Anstatt hier eine Frist zu setzen und ggf. wieder ein unpassendes Hotel in einer unpassenden Destination angeboten zu bekommen besteht einfach auf einem Rücktritt vom Vertrag (kein Storno!) und wählt selbst das neue Ziel - vielleicht besser mit einem zuverlässigeren Vermittler ... ?
                          Insofern würde ich einen solchen Vorschlag gar nicht erst machen, bedeutet er doch nur noch eine zusätzliche Komplikation und damit verbunden einen weiteren Zeitverlust.
                          Übrigens gehe ich soweit von einer gütlichen Einigung aus, mit den Mützen im Callcenter ist die allerdings schwerlich zu erreichen ... 😒

"Im Herzen barfuß!"

Christoph5986C 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Schau mal wie die Reise jetzt ausgeschrieben ist. Gut möglich, dass die alten Flüge noch drinstehen.
                            Ansonsten musst du zunächst erstmal nichts beweisen, dein Vortrag ist nicht anzuzweifeln. Zudem hieß es, die Direktflüge seien inzwischen ausgebucht. Folglich liegt nahe, dass sie im Angebot noch vermerkt waren.

Zur Nachbesserung: Ich habe ja bereits gesagt, dass ich von einer FTI packaging Reise ausgehe.
                            Anstatt hier eine Frist zu setzen und ggf. wieder ein unpassendes Hotel in einer unpassenden Destination angeboten zu bekommen besteht einfach auf einem Rücktritt vom Vertrag (kein Storno!) und wählt selbst das neue Ziel - vielleicht besser mit einem zuverlässigeren Vermittler ... ?
                            Insofern würde ich einen solchen Vorschlag gar nicht erst machen, bedeutet er doch nur noch eine zusätzliche Komplikation und damit verbunden einen weiteren Zeitverlust.
                            Übrigens gehe ich soweit von einer gütlichen Einigung aus, mit den Mützen im Callcenter ist die allerdings schwerlich zu erreichen ... 😒

Christoph5986C Offline
                            Christoph5986C Offline
                            Christoph5986
                            schrieb am zuletzt editiert von Christoph5986

@vonschmeling sagte:

...mit den Mützen im Callcenter ist die allerdings schwerlich zu erreichen ...

Genau so ist es! Denen ist das einfach sch... egal, die spulen halt ihre Standard-Erklärungen runter und der Kunde wird weiter hingehalten.

Dann sage ich mal vielen Dank für deine Hilfe, du scheinst dich ja echt gut auszukennen. Noch eine letzte Frage: Was bedeutet "FTI packaging"?

Schönen Sonntag noch,

Gruß Christoph

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Hi Christoph,
                              ein Unterschied ist zwischen FTI Angeboten klassischer Pauschalreisen und FTI dynamisch kombinierter - sogenannter packages aus Flug- und Hotelleistung - zu beachten. Andere Veranstalter differenzieren beispielsweise TUI und XTUI. Die dynamisch gepackten Varianten kombinieren quasi in Echtzeit mit der Buchung die Flüge mit dem Hotelaufenthalt und sind weniger flexibel hinischtlich Änderungen.
                              Man kann nicht einfach umbuchen sondern muss die Reise stornieren und neu buchen. Das schlägt sich dann in den Stornogebühren nieder.
                              Du willst jedoch nicht stornieren sondern den Reisevertrag aus wichtigem Grund kündigen, da die Reise nicht wie angekündigt durchgeführt werden kann.
                              Anstatt zu warten welches Angebot in einer ähnlichen Preislage euch nun von weg.de unterbreitet wird würde ich gescheiter proaktiv Alternativen suchen - ggf. über HC oder einen anderen Vermittler, der für Telefonkontakte nicht nur Schnarchnasen vorhält!- möglichst direkt auf den Punkt hinsichtlich eurer Wünsche. Die Agents im Callcenter sind gar nicht autorisiert zu derlei Entscheidungen und hauen monoton Vorschriften raus, hier eben relativ saftige Stornokosten im Falle des Verzichts.
                              Unnütze Nebenkriegsschauplätze im vorliegenden Fall, wenn ihr schon neu buchen müsst dann doch gleich was Passendes?!
                              Also wacker direkt die Kündigung formulieren und die leidige Geschichte beerdigen - wäre zumindest die von mir bevorzugte Methode.

Sonntag ist ümm - trotzdem herzlichen Dank für die netten Wünsche ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • meise1904M Offline
                                meise1904M Offline
                                meise1904

Hallo,
                                auch ich wollte mich mit meinem Problem an die Community wenden.
                                Ich habe im November eine Pauschalreise für Mai von Müsnter nach Rhodos über neckermann-reisen.de gebucht.
                                Die ausführende Fluggesellschaft ist die germania. Die Flugzeiten die mir bei der Buchung angezeigt wurden waren folgende:

FMO - RHO; 13.05.2017; ST 5980; 13:30 Uhr - 17:55 Uhr
                                RHO - FMO; 20.05.2017; ST 5981; 18:40 Uhr - 21:25 Uhr

Ich habe diese Flugzeiten extra so gewählt, dass ich das inbegriffene Rail&Fly Ticket (von Recklinghausen nach FMO) für die Hin- und Rückfahrt nutzen kann.

Leider haben sich die Flugzeiten mittlerweile (die Nachricht kam am 2. März) wie folgt geändert:

FMO - RHO; 13.05.2017; ST 5980; 17:40 Uhr - 21:55 Uhr
                                RHO - FMO; 20.05.2017; ST 5981; 23:20 Uhr - 01:55 Uhr

Aufgrund dieser Änderung kann ich für die Rückfahrt das Rail&Fly Ticket nicht mehr nutzen, da die Züge von Münster nach Recklinghausen um 1:54 Uhr und 6:02 Uhr fahren. Deshalb muss ich für die An- und Abreise mit dem PKW zum Flughafen fahren und dort Parkgebühren zahlen.
                                Des Weiteren wird es wohl (aufgrund der verspäteten Anreise) im Hotel am Anreisetag keine Verpflegung mehr geben. Laut Neckermann gilt die All Inclusive Verpflegung lediglich bis 23:30 Uhr. Da wir erst um 21:55 Uhr auf Rhodos landen, mit Abfertigung am Flughafen (Koffer holen, Bus finden etc.) und der Transferzeit zum Hotel von 60-80 Minuten, werden wir wohl nicht vor 23:30 Uhr am Hotel ankommen.

Meine Frage an euch lautet nun, ob ich Einspruch gegen die Flugzeiten erheben kann bzw. den Flug umbuchen kann oder ob ich zumindest die entstehende Benzin- und Parkkosten sowie die unter Umständen entstehenden Verpflegungskosten am Anreisetag zurückfordern kann?

Ich wäre euch über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Schau, ob du eine andere Verbindung von FMO an diesen Tagen findest und schlage dem Veranstalter eine entsprechende Umbuchung vor.
                                  Das Gelingen ist sehr unwahrscheinlich ...
                                  Werden dir keine anderen Flüge angeboten versuche es mit einer Kostenerstattung für die PKW Anfahrt.
                                  Auch hier rechne ich nicht mit Entgegenkommen ...

Eine Änderung der Reisezeiten durch das Luftverkehrsunternehmen ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen. Insofern hast du keine Ansprüche - also sehr höflich nachfragen und hoffen, dass man sich kulant zeigt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

Warum kannst du wegen der geänderten Flugzeiten rail&fly nicht mehr nutzen? Das Bahnticket gilt auch am Folgetag des Rückfluges.

meise1904M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Florian80wF Florian80w

Warum kannst du wegen der geänderten Flugzeiten rail&fly nicht mehr nutzen? Das Bahnticket gilt auch am Folgetag des Rückfluges.

meise1904M Offline
                                      meise1904M Offline
                                      meise1904

@vonschmeling sagte:

Eine Änderung der Reisezeiten durch das Luftverkehrsunternehmen ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen. Insofern hast du keine Ansprüche - also sehr höflich nachfragen und hoffen, dass man sich kulant zeigt.

Einen alternativen Flug gibt es zu meinem Reisezeitpunkt leider nicht, ich habe nun nach Neckermann geschrieben, danke für deine Antwort!

@Florian80w sagte:

Ich kann es schon nutzen, nur über 4 Stunden am Flughafen auf den nächsten Zug warten möchte ich natürlich ungerne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_TetzlaffA Offline
                                        Alfred_Tetzlaff
                                        schrieb am zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

Kleiner Hinweis, es gibt keine Zugverbindung zum FMO - du musst mit einem Bus nach Münster fahren(gilt ebenso natürlich umgekehrt für den Hinweg).

FMO ist so ziemlich der letzte Flughafen, der sich wirklich für Rail and Fly eignet, es sei denn , du wohnst in unmittelbarer Nähe.

Der Routenplaner zeigt übrigens eine Fahrzeit mit dem PKW von 52 Minuten von Recklinghausen zum FMO an. Allein der Shuttlebus vom Flughafen zum Bahnhof Münster weist eine Fahrzeit von über 30 Minuten aus, und du wirst mindestens eine Stunde warten müssen, bis der Bus überhaupt abfährt.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

meise1904M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alfred_TetzlaffA Alfred_Tetzlaff

Kleiner Hinweis, es gibt keine Zugverbindung zum FMO - du musst mit einem Bus nach Münster fahren(gilt ebenso natürlich umgekehrt für den Hinweg).

FMO ist so ziemlich der letzte Flughafen, der sich wirklich für Rail and Fly eignet, es sei denn , du wohnst in unmittelbarer Nähe.

Der Routenplaner zeigt übrigens eine Fahrzeit mit dem PKW von 52 Minuten von Recklinghausen zum FMO an. Allein der Shuttlebus vom Flughafen zum Bahnhof Münster weist eine Fahrzeit von über 30 Minuten aus, und du wirst mindestens eine Stunde warten müssen, bis der Bus überhaupt abfährt.

meise1904M Offline
                                          meise1904M Offline
                                          meise1904
                                          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          @Alfred_Tetzlaff

Dessen war ich mir auch vor der Buchung bewusst, allerdings ist meiner Meinung nach die Kombination aus Shuttle und Zug die bessere Variante, grade nach einem langen Tag mit einer späten Ankunftszeit am Flughafen, fahre ich dann doch lieber Zug statt übermüdet Auto.
                                          Ist allerdings auch off-topic und tut nichts zur Sache, ich habe Neckermann kontaktiert und warte geduldig auf (hoffentlich positive) Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 163
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 166
                                          • 167
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 165 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag