Klima - Wetter in der Dominikanischen Republik
-
Paddy, ich kann dir sagen wie das Wetter von 6. - 25. Dez. in Bavaro war, wie es nächste Woche sein wird das weiß niemand. Von 19 Tagen waren 2 Tage windstill und es gab keine 24 Std. ohne Regenschauer. Auch wenn dieser nur ganz kurz ist, ist es unangenehm wenn man gerade zu Fuß oder auf dem Moped/Roller auf dem Weg ist.
Ich war jetzt 8 mal im Dez. in Bavaro und dieses Jahr war es definitiv das letzte mal, auch wenn es mir beruflich in dieser Zeit gut passt.
Ich bin erkältet heim geflogen, konnte einige Tage deshalb nicht ins Meer. Um spätestens 17 Uhr war es am Strand so unangenehm, daß man gerne ins Hotel ging. Im April/Mai kann man sich gut bis 19 Uhr am Strand aufhalten. Man hat also mehr vom Tag.
Mein Fazit: ich werde wieder im April /Mai Urlaub in Bavaro machen.
Das muss jetzt aber gar nix für dich bedeuten. Das kann in deinem Urlaub alles ganz anders und besser sein. Ich wünsche es dir. Ein schöner Urlaub war es trotzdem und deiner wird es auch werden

-
Sich im Karibikurlaub eine Erkältung einzufangen ist natürlich schon blöd. Du bist hier Expertin, nur eins muß ich anmerken, die schönste Uhrzeit am Strand ist in Punta Cana morgens von 8 - 11 Uhr und nicht am Nachmittag. Der Sonnenaufgang über dem Meer ist immer wieder toll, den Sonnenuntergang kriegt man ja praktisch gar nicht mit, weil die Sonne hinter den Palmen verschwindet.
-
Hallo liebe Leute

gute Freundin & ich planen unseren ersten Urlaub in der Dom. Rep. und haben ein Hotel in Bayahibe schon gefunden ..
was sagt ihr vom Reisezeitraum 27.04. - 10.05.2017 oder 04.05. - 17.05.2017 her? Haben jetzt glaub ich jede einzelne Seite im Internet durchgelesen zwecks "Reisetipps" .. doch irgendwie werden wir nicht so schlau draus!Würdet Ihr diesen Zeitraum empfehlen? Oder doch zu viele Regentage? Regentage können ja nicht mir Europäischen Regentagen verglichen werden oder? Also eher kurz gehaltene starke Regenfälle?
Vielen Dank vorab schon mal

-
Nein. Papelbon, ich bin kein wirklicher Experte, dieses "Amt" wurde mir zugeteilt, mangels wahren Experten bzw. weil sonst niemand dieses Amt betrauen wollte.
Ja ich gebe dir recht, die Morgenstunden am Strand sind schön. Aber die Menschen sind verschieden, ich bin eine Nachteule. Und nachts das Dominikanische Nachtleben, das ja erst um Mitternacht los geht, und gleichzeitig früh morgens am Strand zu sein, nein das passt nicht.
Aber ich liebe gleichzeitig immer schon die sogenannte "blaue Stunde" am Strand, wenn die Dämmerung den Tag enden lässt. diese ganz besondere relaxte, chillige Stimmung am Strand, kennen ganz viele Frühaufsteher z. B. gar nicht.
Aber jeder so, wie es für ihn angenehm ist. Jeder findet das für ihn passende.
-
Wienerin, ihr könnt beide Termine buchen, das unterscheidet sich nicht.
Grundsätzlich ist das Wetter zu dieser Zeit gut, ich war da auch schon oft auf der Insel. Wie im speziellen sich der April /Mai 2017 zeigen werden, da werden wir im Juni wissen.
Ja die Tendenz geht zu kurzen, heftigen Schauern. Aber es kann auch ganze Tage geben.
Wie gesagt; grundsätzlich ja, aber wie genau das Wetter sein wird ? Niemand weiß das.Bucht einen der Termine und freut euch auf einen tollen Urlaub. Stresst euch nicht mit dem beobachten von Wettervorhersagen.
Ich war gerade auf der Insel, das Wetter war nicht wirklich zufriedenstellend und doch war es ein toller, erholsamer Urlaub. Das Wetter war wie es war.Nicht zufriedenstellend heißt, daß man zwar jeden Tag am Strand sein konnte, aber daß der ein oder andere kurze Schauer einen immer mal wieder vom Strand vertrieben hat und daß es nachmittags immer sehr, sehr windig am Strand war.
Hätte ich für die Wochen davor gebucht, wäre es nicht besser gewesen. Vielleicht wird es jetzt gerade besser, ich habe nix mehr davon, aber egal, mein Urlaub war insgesamt gesehen wieder sehr gut.
-
Natürlich vladi, jeder so wie er will. Ich bin Mitte 40, da ist das Nachtleben nicht mehr so wichtig
, dafür könnte man mich gut als Liegenreservierer buchen. Ich war ab dem 10.12. da und fand das Wetter jetzt nicht so schlimm wie Du. Ich schau mir ja auch in Punta Cana gerne ein Bundesligaspiel an, und wenn man dann die frierenden Zuschauer in Deutschland live sieht, dann nehme ich den Wind und den Schauer gerne in Kauf. -
Wienerin, ihr könnt beide Termine buchen, das unterscheidet sich nicht.
Grundsätzlich ist das Wetter zu dieser Zeit gut, ich war da auch schon oft auf der Insel. Wie im speziellen sich der April /Mai 2017 zeigen werden, da werden wir im Juni wissen.
Ja die Tendenz geht zu kurzen, heftigen Schauern. Aber es kann auch ganze Tage geben.
Wie gesagt; grundsätzlich ja, aber wie genau das Wetter sein wird ? Niemand weiß das.Bucht einen der Termine und freut euch auf einen tollen Urlaub. Stresst euch nicht mit dem beobachten von Wettervorhersagen.
Ich war gerade auf der Insel, das Wetter war nicht wirklich zufriedenstellend und doch war es ein toller, erholsamer Urlaub. Das Wetter war wie es war.Nicht zufriedenstellend heißt, daß man zwar jeden Tag am Strand sein konnte, aber daß der ein oder andere kurze Schauer einen immer mal wieder vom Strand vertrieben hat und daß es nachmittags immer sehr, sehr windig am Strand war.
Hätte ich für die Wochen davor gebucht, wäre es nicht besser gewesen. Vielleicht wird es jetzt gerade besser, ich habe nix mehr davon, aber egal, mein Urlaub war insgesamt gesehen wieder sehr gut.
Vielen Dank für die rasche Antwort vladi!
Ja dies ist natürlich korrekt – wird selbstverständlich dann auch berichtet – wie der Urlaub war! Wir lassen uns auch nicht verrückt machen, jedoch ein wenig „Vorplanung“ ist auch nicht so schlecht

Wir hätten sich das Viva Wyndham Dominicus Beach ausgesucht in Bayahibe (soll dort sehr schön sein in dem „Fischerdorf“ bzw. Umgebung) und auch die Nähe zu div. Inseln wie Saona ist nur vom Vorteil! Eventuell anderes Hotel oder Gebiet was du empfehlen kannst?
Ist es ratsam auf "Last-Minute" zu hoffen bzgl. Preissenkung oder sollten wir jetzt schon buchen? Eventuell Erfahrung damit schon gemacht?
Freut mich zu hören dass du einen tollen Urlaub hattest!!!!
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal

-
Entschuldige Wienerin, ich hatte Computerprobleme.
Ich würde jetzt buchen. Klar kannst ins Risiko gehen und auf Last Minute warten, aber dann musst du nehmen was sich anbietet. Ob es dann dein Wunschhotel gibt, das ist fraglich.
Papelbon die Vorliebe fürs Nachtleben steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Alter. Ich bin um einiges älter als du und habe am Ausgehen immer noch viel Freude. Ja ich würde dich dann gerne als frühmorgendlichen Liegenreservierer engagieren

-
Hallo Ihr lieben !
Mein Freund und ich haben jetzt auch endlich einen (hoffentlich) Traumurlaub gebucht und freuen uns schon total. Es geht nach Punta Cana in das RIU Palace Bavaro.
Da die Klimatabelle am Anfang des Threads schon etwas älter ist (ja ich weiß, es sind Daten über Jahre hinweg gemittelt, trotzdem) möchte ich euch gern mal nach Euren Erfahrungen fragen.
War schon mal jemand von euch im Juni dort ? (Wir fliegen vom 11.-30. Juni) Und kann uns so generell mal einen "typischen" Tag beschreiben ?(Also so von den Temperaturen und der Sonne im Tagesverlauf)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten !

Sonnige Grüße, D. -
Hallo Ihr lieben !
Mein Freund und ich haben jetzt auch endlich einen (hoffentlich) Traumurlaub gebucht und freuen uns schon total. Es geht nach Punta Cana in das RIU Palace Bavaro.
Da die Klimatabelle am Anfang des Threads schon etwas älter ist (ja ich weiß, es sind Daten über Jahre hinweg gemittelt, trotzdem) möchte ich euch gern mal nach Euren Erfahrungen fragen.
War schon mal jemand von euch im Juni dort ? (Wir fliegen vom 11.-30. Juni) Und kann uns so generell mal einen "typischen" Tag beschreiben ?(Also so von den Temperaturen und der Sonne im Tagesverlauf)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten !

Sonnige Grüße, D.Überflüssiges Zitat entfernt!
Hallo,
wir waren bisher 2x Mai/Juni in der Dom.Republik, der typische Tag ist zu dieser Zeit: Sonne, Sonne, Sonne mit Temperaturen um die 30 Grad und immer mit etwas Wind am Meer. Uns war es noch nicht zu schwül, das hatten wir erst ab Juli. 1x waren wir im Oktober/ November, da hatten wir fast täglich nachmittags Regen, besonders in Samana. Deshalb fliegen wir in diesem Jahr wieder im Mai / Juni, undhoffen auf genauso schönes Wetter wie in den Jahren zuvor. -
Und trotzdem kann es 2017 auch anders aussehen.
Ein kurzer Regenschauer ist immer mal drin.
Ist aber auch nicht schlimm. Ab ins Wasser, der Regen ist warm.
-
Paddy, ich kann dir sagen wie das Wetter von 6. - 25. Dez. in Bavaro war, wie es nächste Woche sein wird das weiß niemand. Von 19 Tagen waren 2 Tage windstill und es gab keine 24 Std. ohne Regenschauer. Auch wenn dieser nur ganz kurz ist, ist es unangenehm wenn man gerade zu Fuß oder auf dem Moped/Roller auf dem Weg ist.
Ich war jetzt 8 mal im Dez. in Bavaro und dieses Jahr war es definitiv das letzte mal, auch wenn es mir beruflich in dieser Zeit gut passt.
Ich bin erkältet heim geflogen, konnte einige Tage deshalb nicht ins Meer. Um spätestens 17 Uhr war es am Strand so unangenehm, daß man gerne ins Hotel ging. Im April/Mai kann man sich gut bis 19 Uhr am Strand aufhalten. Man hat also mehr vom Tag.
Mein Fazit: ich werde wieder im April /Mai Urlaub in Bavaro machen.
Das muss jetzt aber gar nix für dich bedeuten. Das kann in deinem Urlaub alles ganz anders und besser sein. Ich wünsche es dir. Ein schöner Urlaub war es trotzdem und deiner wird es auch werden

@vladi
Ich war von 02. - 20.12. im Norden, Puerto Plata. Dort war es in den 18 Tagen ca. 6 Tage/Nächte total trocken, also kein Niederschlag und 1 Tag bedeckt und ein weiterer Tag öfter Mal ein Schauer. Ansonsten nachts Regen, tagsüber meist Sonne. Dieses Jahr war das Wetter im November/Dezember allgemein sehr schlecht in der Domrep., auch mit Hochwasser usw. Fing Anfang November im Norden an und setzte sich dann Mite/Ende Nov. im Osten, Punta Cana, fort. Aber in den 18 Tagen war es insgesamt gesehen doch sehr schön. Im Mai möchte ich/wir auch wieder an den Bavaro Strand, Iberostar Dominicana. -
Hey ich muss mal eine frage stellen.
Eventuell würde ich gerne ende April 16 tage nach Puanta Cana fliegen.
Wie ist das im Allgemeinen mit dem Wetter ist das erträglich oder ist mit Regen zu rechnen oder sogar Hurricances?
-
Wir waren schon öfter genau zu der Zeit und hatten immer tollstes Wetter.
Sonne pur.
Nachts ab und an mal ein kleiner Schauer.Aber was uns dieses Jahr erwartet, keiner weiß es.
Auch dieses Jahr fliegen wir am 20.04. für drei Wochen.
Hurricanes sind zu der Zeit nicht zu erwarten.
-
Mein freund jbc ich überlegen in den Flitterwochen in die dom rep zu fliegen
Reisezeitrsum wäre 28.10-14.11 so um den Dreh.Wir haben etwas Angst das wir den falschen Zeitraum gewählt haben. Es soll unsere Hochzeitsreise werden.
-
Mein freund jbc ich überlegen in den Flitterwochen in die dom rep zu fliegen
Reisezeitrsum wäre 28.10-14.11 so um den Dreh.Wir haben etwas Angst das wir den falschen Zeitraum gewählt haben. Es soll unsere Hochzeitsreise werden.
Hallo Fernweh,
und wie können wir Deinem "freund jbc ich" jetzt helfen?
Sorry, ein bißchen Rechtschreibung ..... und lies mal weiter oben hier im Thread. Vielleicht findest Du ja was Du brauchst.
-
Fernweh, wärt in in 2016 in diesem Zeitraum auf der Insel gewesen, hättet ihr sehr viel Regen und Wind gehabt. Niemand weiß wie es dieses Jahr sein wird. Warm wird es immer sein, das ist schon mal sicher, alles andere ist Risiko.
Wenn ihr das Risiko klein halten wollt, dann reist ihr am besten zwischen März und Mai.
-
Das glaub ich jetzt nicht. Solche Temperaturen gibt es dort nicht. Überhaupt Temperaturen unter 20 Grad habe ich noch nie dort gehört. Da würden die Leute dort erfrieren
Ich war schon zu verschiedenen Jahreszeiten dort, aber ich hatte nie unter 24 Grad!!! Und da haben die Dominikaner schon gefroren 
-
===
- 21 Jan 2017 01:36
- Kategorie: News
Santo Domingo.- Wie bereits am Anfang der Woche berichtet, die Dominikanische Republik liegt im Einfluss einer Kaltfront. Ebenso hatten wir gemeldet, das es bis zum Samstag richtig kalt werden kann. Mit Minus 5 Grad Celsius wurde nun der diesjährige Kälterekord gemeldet. Die Temperaturen bestätigte Julio Cesar de los Santos, Verwalter des vorgenannten Naturparks.
In Constanza waren es nachts 7 Grad Celsius, in Jarabacoa, je nach Höhenlage, waren es 10 - 15 Grad Celsius. In diesen beiden Städten und vor allem im Valle Nuevo registriert man die niedrigsten Temperaturen. Daher kommt auch die Bezeichnung „Kühlschrank des Landes“. Diese Kaltfront jedoch breitet sich weit aus, vorgestern meldete man der Redaktion 14 Grad als Nachttemperatur in Punta Cana.

Da kann man nur von Glück reden dass die polare Kaltluft nicht von dicken Wolkendecken begleitet wird. Ein paar Wolken gibt es, Schauer sind selten, die Sonne schafft es dann, die Tagestemperaturen je nach Region auf angenehme 24 -29 Grad Celsius zu erwärmen. Bilder: gefrorener Reif im Valle Nuevo

Dieser Artikel steht am 21.1.2017 auf der Homepage von Karibik-News. Scheint also doch richtig zu sein, falls die Thermometer nicht spinnen.