Bentour
-
@irma.ladouce
...geändert worden ist auf ein Flug mit Zwischenstop... nicht so toll, weil wir extra darauf geachtet hatten, daß wir ein Flug buchen ohne Zwischenstop...

Ich vermute mal ganz stark, dass du keinen Nonstopflug klick mich gebucht hast, denn dann wäre es explizit so in deinen Unterlagen gestanden. Du hast mit Sicherheit nur einen ganz normalen Direktflug klick mich gebucht, der durchaus eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten kann.
-
Sie schrieb ja auch "nicht so toll" und nicht "Unrecht! Abzocke! oder Strauchdiebe!" ... und ich finde es sehr bemerkenswert, wie bentour die Sache gelöst hat.
Da es hier im Wesentlichen um den Veranstalter bentour geht ist das Gebaren sicher einen Beitrag wert!

-
@nate1
ich habe extra die Wörter Nonstopflug und Direktflug weggelassen, weil ich wusste, daß es dann zu Kommentare kommt über die Unterschieden.
Die Dame vonschmeling hat meine Absichten mit dem Beitrag erkannt. Ich wollte Bentour einen Lob aussprechen und auch gerne weiterempfehlen. -
Ich habe bei BCH eine paketierte Reise gebucht. Hier wird ja der Flug zu tagesaktuellen Preisen gebucht, und erscheint auch zu diesem Preis auf der Rechnung. Ist hier eigentlich der Flug fix, oder ist trotzdem jederzeit eine Änderung der Fluggesellschaft möglich?
-
Da Bentours SWISS uns nun schon 2x entgegen gekommen ist, dachte ich mir, es ist an der Zeit, etwas die Werbetrommel zu rühren

Vor etwa 5 JAhren sind wir in die Trükei gereist und haben eigentlich ein 5*-Hotel gebucht, erhalten haben wir eine neue Hütte, die diesen Standards auch nur auf den Papieren gerecht wurde. Bei Ankunft war es komplett überfüllt und man wollte uns (die Reisegruppe) auf eine etwas unverschämte Art und Weise teilen. Gebucht waren ein FZ und ein DZ. Das DZ wollten sie ins Partnerhotel für Erwachsene verfrachten, weswegen das ein schöner Urlaub ohne Kontakt zueinander geworden wäre, da ein Kind mitreise. Die Familie wollte man ohne Entschädigung in ein DZ stecken. Als wir uns weigerten, durften wir zu 5. in einem DZ schlafen. Im Zimmer angekommen begrüste uns ein vorbereitetes Matratzenlager mit Klappcouch ohne Matratzenschoner und ein wunderschöner, prächtiger aber nicht mehr lebender Silberfisch umgeben von Haaren und nahe einem wunderschönen Fleck aus Körperflüssigkeit (kein Blut) auf dem Bett. Daraufhin kontaktierten wir sofort unseren Reiseveranstalter, der dem Hotelier ordentlich Feuer unterm Gesäß machte. Anschließend wurden wir alle in ein Partnerhotel gefahren. Dort begrüßte uns ein Familienzimmer ohne 2 abgetrennten Wohnräumen und ein schön verschmierter Schreibtisch, welchem das verzierte Fenster das I-Tüpfelchen aufdrückte. Danach platzten dem Reiseveranstalter der Kragen und wir wurden in ein schönes Hotel gefahren. Als Entschädigung erhielten wir für unseren Rückflug vom Veranstalter bezahlte Premium-Sitze und eine großzügige finanzielle Entschädigung, die wir nicht erst vom Hotelier einklagen mussten.
Doch nun zum heurigen Jahr, welches bisher glücklicherweise etwas unspektakulärer war. Vor einigen Tagen buchten wir einen Schnäppchenurlaub in ein wirklich tolles Hotel. Der einzige Haken war die Fluglinie für den Hinflug. Heute entdeckten wir ein neues Angebot zu einem ähnlichen Preis mit einer anderen Fluglinie (WK). Anschließend riefen wir bei Bentour an und die Umbuchung wurde OHNE GEBÜHREN innerhalb von 4-5 Minuten durchgeführt. Außerdem ist zu betonen, dass Bentours nur eine Anzahlung von 20% verlangt.Wenn ich das mit TUI vergleiche, sind das zwei verschiedene Welten. Im letzten Jahr reisten wir auch wieder in die Türkei und und buchten einen Nachtflug (rund 20h) (Rückflug). Als wir AUSCHECKEN wollten, wurde uns mitgeteilt, dass soeben eine Änderung stattfand: Der Flug wurde auf den nächsten Tag verschoben und bis dahin haben wir kein Hotelzimmer. Der Veranstalter war nicht zu erreichen, die 24-Hotline kam ihrem Namen nicht nach. Anschließend bot uns der Hotelier eine Suite für die Nacht an und verlangte keinen Cent (Danke nochmals an die Barut Hotels). Zuhause angekommen, baten wir TUI uns die Hotelkosten zurückzuerstatten, da wir nach dem Rückflug für die Übernachtung ein Flughafenhotel buchten und diese Buchung nun nicht wahrnehmen konnten. Nach etwa 2!!! Monaten wurde uns mitgeteilt, dass es unser Problem sei. Eine Flugverschiebung müssten wir hinnehmen. Der Veranstalter müsse in diesem Fall weder die Übernachtungskosten in der Türkei (welche wie erwähnt von den Barut Hotels übernommen wurden) noch jene in Deutschland (wir kamen zu spät an, um im Hotel zu nächtigen) übernehmen.
-
Nachdem ich zunächst meine Reise nach Antalya von Bremen aus gebucht hatte, samt Hotel am Flughafen, wurde von Bentour der Abflughafen/Zielflughafen verändert und ich musste mein Hotel stornieren.
Etwa 3 Wochen vor dem Abflug erhielt ich dann mehrere Emails mit Flugzeiten Änderungen. Nach der letzen Änderung, kurz vor Abflug, habe ich dann Extras, wie xl-Seats, Essen und Übergepäck gebucht. 5 Tage vor dem Rückflug dann die Überraschung: Neue Flugzeit und andere Gesellschaft. Auf Rücklfrage behauptete Bentour, dass die Umbuchung von der Airline ausging. Die Airline wusste aber nichts davon. SO WERDEN KUNDEN BELOGEN !
Auf Emails etc. noch in Antalya kommt keine Reaktion. Auch die Abholzeiten werden im Hotel nicht bekannt gegeben. Ich musste dann den Reiseleiter vor Ort, der sich übrigens sehr bemüht hat, anrufen.
Auf meinen Kosten - Hotelstornierung wegen Flughafen Änderung und verfallene Extras beim Rückflug, von insgesamt fast 200 Euro bin ich sitzen geblieben. Bentour hat nicht das geringste Entgegenkommen oder Bedauern gezeigt. Diese Gesellschaft kann ich aufgrund meiner Erfahrung nicht empfehlen. -
Bentour / Onurair
Flug Nr. 8Q562: Frankfurt – Istanbul, Atatürk 16.10.2015
Flug Nr. 8Q296 Istanbul, Atatürk– Ercan, Zypern
der Start in Frankfurt erfolgte mit 2-stündiger Verspätung. Dadurch haben wir den Anschlußflug in Istanbul nicht mehr erreicht.
Die Fluggesellschaft Onurair in Istanbul war weder bereit Hotel-Unterbringung zu zahlen, noch Ersatz für den Flug zu geben.
Vielmehr verwies man uns an atlasglobal, wo wir uns für den Folgetag die Ersatzflüge gebucht haben.
Die Nacht vom 16. auf 17.10. 2015 mußten wir auf dem Flughafen verbringen. 4 Erwachsene, 2 Kinder im Alter von 1 bzw. 2 Jahren.
Auch Bentour war nicht bereit unsere Kosten von 400,- € zu ersetzen
Am Flughafen Ercan wurden wir von der ReiseleitungxKlarnamen weg. Persönlichkeitsrechte editiertx telefonisch gebeten für den Transfer ein Taxi zu nehmen.Rückerstattung wurde uns zugesagt.
Auch dieses Geld hat uns Bentour nicht erstattet.
Wir fahren nicht mehr mit Bentour bzw. Onurair.
-
Hallo,
nachdem ich nun hierher verwiesen wurde und ich hier aber nur alte Erfahrungsberichte lese, möchte ich gerne wissen ob es Jemanden mit neueren Erfahrungen mit Bentours gibt.
Am Sonntag habe ich über Holidaycheck beim Reiseveranstalter Bentours für Anfang August eine Pauschalreise in die Türkei
(Lara, Delphin Diva) gebucht. Die Reisebestätigung von Bentours habe ich noch nicht erhalten
Nun lese ich, daß es keine Seltenheit bei diesem Veranstalter ist, das Flugzeiten um viele Stunden oder gar auch mal um einen Tag verschoben werden. Ist das immer noch so?
Ebenso haben viele Urlauber in den Foren berichtet, daß Sie nicht im gebuchten Hotel untergebracht wurden - stimmt das?
Ich hoffe ich habe mit diesem Reiseveranstalter nichts falsch gemacht. -
Hallo meine Familie und ich sind schon mehrfach über Bentours in die Türkei gereist......zuletzt Sept 2016.......
und auch im Mai 2017 werden wir über den Reiseveranstalter Bentour die Türkei wieder bereisen......
Bisher war immer alles prima...es hat sich nichts geändert keine Flugzeiten und auch keine Fluglinie....
Wir sind mit Bentour sehr zufrieden....
Es ist ein verhältnismäßig kleiner Reiseveranstalter verglichen mit den Giganten Tui und ( Öger Bucher Neckermann )
Das merkt man spätestens beim Transfer zum Hotel und später zum Flughafen.....
das sind dann keine riesen Busse mit 8 bis 10 weiteren Hotelanfahrten sondern eher kleine Busse
wo eher 2-3-4 Hotels angefahren werden.....ist auch schon passiert......nur wir nur unser Hotel.....wurde angefahren.
Was ich damit sagen will freue dich auf den Urlaub..... klar kann immer mal was geändert werden....
Mir...uns ist das mit Bentours aber noch nicht passiert.....ich würde diesen Veranstalter weiter empfehlen....
Wir buchen diesen Veranstalter eben auch da man sich die Flugzeiten ganz nach belieben zusammenstellen kann
....und an den von uns gebuchten Flügen.. Flugzeiten hat sich bisher nichts geändert ! -
Hallo meine Familie und ich sind schon mehrfach über Bentours in die Türkei gereist......zuletzt Sept 2016.......
und auch im Mai 2017 werden wir über den Reiseveranstalter Bentour die Türkei wieder bereisen......
Bisher war immer alles prima...es hat sich nichts geändert keine Flugzeiten und auch keine Fluglinie....
Wir sind mit Bentour sehr zufrieden....
Es ist ein verhältnismäßig kleiner Reiseveranstalter verglichen mit den Giganten Tui und ( Öger Bucher Neckermann )
Das merkt man spätestens beim Transfer zum Hotel und später zum Flughafen.....
das sind dann keine riesen Busse mit 8 bis 10 weiteren Hotelanfahrten sondern eher kleine Busse
wo eher 2-3-4 Hotels angefahren werden.....ist auch schon passiert......nur wir nur unser Hotel.....wurde angefahren.
Was ich damit sagen will freue dich auf den Urlaub..... klar kann immer mal was geändert werden....
Mir...uns ist das mit Bentours aber noch nicht passiert.....ich würde diesen Veranstalter weiter empfehlen....
Wir buchen diesen Veranstalter eben auch da man sich die Flugzeiten ganz nach belieben zusammenstellen kann
....und an den von uns gebuchten Flügen.. Flugzeiten hat sich bisher nichts geändert !Hallo Jambike,
vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.
Heute kam die Reisebestätigung- gleich 4 x , einmal per Post ( was ich super finde) und 3 x per Mail.
Du und auch die eingegangene Bestätigung haben mich beruhigt. Noch 4 Monate, dann geht's wieder los - ich freue mich schon.
wünsche Dir noch einen schönen Abend -
Ich habe eine Pauschalreise über AidU gebucht, RV war Bentour.
Laut AidU habe ich eine Pauschalreise gebucht, das wollte ich auch. Ich habe nichts zusätzliches dazu gebucht, eben nur Flug/Hotel mit Frühstück. Kein Transfer oder sonstigen Schnickschnack.Leider mußten wir die Reise stornieren, 3 Monate vor Reiseantritt.
Die Stornokosten beliefen sich auf satte 70% und nicht, wie in den AGBs bei Pauschalreisen angegeben, auf 20% des Reisepreises.Ich wurde darauf Aufmerksam gemacht, so die Begründung von Bentour, das ich eine dynamisch zusammen gestellte Reise gebucht hätte.
Ja, da stand tatsächlich irgendwas mit Abkürzungen in der Buchung, aber das war für mich unverständlich und da ich eine Pauschalreise gebucht habe auch nicht weiter interessant.AidU ließ mich allein, denn die verwiesen auf Anfrage auf die AGB des RV und rührten sich ansonsten nicht.
Immerhin habe ich im laufe der letzten Jahre rund 10 Reisen über AidU gebucht und hätte dies auch weiterhin getan.
Aber Aufgrund dessen habe ich meinen Account dort löschen lassen.Die Abzockergebühr an Bentour werde ich zahlen, jedoch werde ich darauf achten diesen RV nie wieder zu wählen.
Link zu anderem Bewertungsportal entfernt
-
Hallo MCC,
dynamisch zusammengestellte Pauschalreisen sind nichts Neues. Hier bei HolidayCheck wurde schon 2008 darüber diskutiert, einen Artikel von 2011 zum Thema findest du - klickst du hier. Ist nun natürlch unglücklich, dass du diesbezüglich nicht auf dem Laufenden warst.
Was die Kosten bei der Stornierung einer Pauschalreise betrifft, so ist es nicht richtig, dass diese Kosten bei allen Veranstaltern gleich hoch sind und nur 20 % betragen. Dies kannst du in den AGB der jeweiligen Veranstalter verifizieren. Wobei du dich dann gleichzeitig darüber informieren kannst, ob die Höhe der Kosten beim "normalen" RV eine andere ist als bei seinem X-Ableger. -
Alles korrekt, dennoch erscheint mir die Forderung von 70% des Reisepreises - auch für ein dynamisch paketiertes Arrangement! - 3 Monate vor Reiseantritt für sehr hoch. Zudem irritiert der Umstand, dass die Rücktrittsgebühren für solche Pauschalreiseformen in den AGB nicht spezifiziert werden sondern lediglich der Hinweis zu finden ist, die Tickets seien nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil erstattbar.
Es genügt ohnehin nicht, einfach eine Pauschale zu fordern und auf die AGB zu verweisen (zumal dort nichts konkretes steht!?) sondern muss die Höhe der Forderung ggf. einer Überprüfung standhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flugkosten 70% des Reisepreises ausmachen sollen und der Veranstalter glaubhaft machen kann, innerhalb von 3 Monaten das Hotel nicht an einen anderen Interessenten verkauft zu kriegen - ausgenommen es wurde der Archipel Gulak gebucht bzw. eine ähnlich exotische Destination ...Es steht den Reisenden ja frei, die angeblichen Kosten des Rücktritts zu bestreiten - und wurde das häufiger auch schon erfolgreich exerziert.
Anstatt also diese - tatsächlich sehr hohe! - Forderung klaglos zu bedienen würde ich den Veranstalter um eine detaillierte Darlegung seines Kompensationsbegehrens ersuchen und bis dahin eine Zahlung verweigern. Die Behauptung, dass bei einer Reise zum Preis von angenommen 3000€ nur 900 auf das Hotel jedoch 2100 auf die Tickets entfallen sollen halte ich für schwer / gar nicht darstellbar. -
Hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung zum Thema ...
Im Übrigen hat der Veranstalter eine Schadensminderungspflicht, d.h. er muss nachweisen alle zu Gebote stehenden Maßnahmen zum Weiterverkauf der Reise unternommen zu haben. Kann er das nicht dürfte sich seine Argumentation hinsichtlich des Anpruchs weiter erschweren ... -
70% 3 Monate vor Reiseantritt ist saftig, ist richtig.
Begründet wird es in den AGB unter Punkt 3.7. wie folgt:
"3.7 Wenn die Reise auf Wunsch des Kunden nach dem Prinzip „Dynamisches Paketieren/Dynamic Packaging“ zusammengestellt wurde, werden Sonderpreise der einzelnen Leistungsträger (Fluggesellschaften und Hotels) verwendet, die grundsätzlich nicht erstattet werden können. Aus diesem Grund gelten folgende abweichende Annulierungskosten:
a.) bei Flugpauschalreisen und Nur-Flug Reservationen vom Tag der Buchung bis 15 Tage vor Reiseantritt 70% des Reisepreises." ( Quelle ) -
Ah, oki ... dieses Dokument habe ich nicht gefunden.
Ich bleibe jedoch bei meinem Rat, vom Veranstalter eine genaue Darlegung zu verlangen und nicht unwidersprochen zu bezahlen.
Die Schadensminderungspflicht seitens des Veranstalters bleibt ja bestehen und muss ggf. nachgewiesen werden.
Ich hab allerdings schon mal wieder die Befürchtung, dass MCC womöglich nur Dampf ablassen wollte und an kreativen Lösungsansätzen gar nicht interessiert ist ...
-
Aus dem geschlossen Trade
Von MCC geschrieben am 22.08.2018 um 17:54
Ich habe eine Reise über ab in den Urlaub gebucht und natürlich wollte ich eine Pauschalreise. So stand es auch in meinem Account bei AidU. Bentour jedoch behauptet daß es sich um eine dynamisch zusammengestellte Reise handelt, zu sehen an den Daten die mit DYN beginnen. Somit wurden 70% Stornokosten fällig als wie von der Reise zurücktreten mußten.
Ich hätte das sehen müssen. Doch ich sah "Pauschalreise" und damit bei Rücktritt auch in den AGB von Bentour 20% Stornogebühren.
Statt dessen wurde ich auf 3 Absätze tiefer in den AGBs verwiesen, nach denen Bentour die Stornokosten quasi selbst bestimmen kann, da sie angeblich die Flüge sowie 3 Hotelübernachtungen zahlen müßten.
Der Rücktritt erfolgt mitnichten Kurzfrstig, sondern gute 3 Monate vor Antritt der Reise. Statt mich auf die hohen Stornokosten hinzuweisen wurde die Reise storniert und die Rechnung kam.
AidU kann man nicht erreichen, bzw. stellt sich auf Seite des Veranstalters, denn ich hätte ja sehen müssen daß es sich um eine "dynamisch zusammengestelltes Reisepakt" handelt.
NEIN, AidU - musste ich nicht, in meinem Account steht PAUSCHALREISE.
Ich habe im laufe der letzten Jahre gut ein Dutzend Urlaube bei AidU gebucht, das war mein letzter.
Ich kann inzwischen jeden nur warnen dort eine Reise zu buchen, und ganz besonders vor dem Abzockerverein Bentour.von HABERLING geschrieben am 22.08.2018 um 18:27 , zuletzt editiert von HABERLING vor 2 Tagen
Du musst das Wort Pauschalreise nicht brüllen, du hast eine Pauschalreise gebucht, egal ob dynamisch zusammengestellt oder nicht und die Stornokosten sind bei Bentour Reisen und Bentour Reisen Benx eben unterschiedlich.
-
Der Obliegenheit des Veranstalters, die Forderung zu substantiieren steht all das Beigetragene zur Erkennbarkeit keinesfalls entgegen.
MCC hat völlig unbeachtlich der Gebührenankündigungen das Recht auf Aufschluss, der Veranstalter muss begründen.
(22.12. 2014 Die gestaffelten Stornokosten hielten der Prüfung des BGH nicht Stand. So wurde die Pauschale für Stornierungen, die bis zum 30. Tag vor Reisebeginn erfolgen, auf 20 % beschränkt. Wer mehr verlangt, muss ... die genauen Gründe für höhere Stornogebühren angeben und nachweisen (BGH, Urteil vom 9.12.2014, X ZR 85/12, X ZR 13/14 und X ZR 147/13 )).
@MCC
Du musst deine Argumentation überdenken, nicht alles was in AGB vorgegeben wird ist ehern rechtens ... -
Unseriös, überzogene Stornogebühren, die gemäß den Bentour eigenen AGB durch entsprechende Kostennachweise zu rechtfertigen sind, werden einfach erhoben, bei Nachfragen erfolgte keine Reaktion mehr, so dass nun Strafanzeige gestellt wurde .
Man kann vor diesem Reiseveranstalter nur warnen, zumindest wenn man keine Pauschalreise, sondern eine dynamisch zusammengestellte Reise bucht, was für den Kunden auf den ersten Blick nicht ohne weiteres ersichtlich ist
Leider mussten wir aufgrund gesundheitlicher Probleme die Reise stornieren und haben dann statt der in den eigenen AGBs geregelten 20% Stornogebühren 50% in Rechnung gestellt bekommten. Bentour verweist in seinen eigenen AGBs darauf, dass das Reiseunternehmen in diesem Fall verpflichtet ist, die Kosten, die durch die Stornierung verursacht wurden und über die 20% hinaus gehen, nachzuweisen.
Leider verweigert Bentour trotz mehrfacher, auch anwaltlicher Aufforderung den Nachweis der erhöhten Kosten und ist genauso wenig bereit, die zu viel gezahlten 30% zu erstatten, zuletzt- nach einem sehr unfreundlichen und unerfreulichen Telefonat mit der - angeblichen- Juristin des Unternehmens wurde auf die letzten schriftlichen Aufforderungen einfach nicht mehr reagiert.
Es liegt wirklich nahe, dass hier in nahezu betrügerischer Absicht überhöhte Stornogebühren erhoben werden und man dabei seine eigenen AGBs ignoriert.
Absolut unseriös empfinde ich es, sich einfach tot zu stellen und auf Schreiben einfach nicht zu reagieren.
Leider fühlte ich mich demnach gezwungen, Strafanzeige wegen Betrugs gegen die Verantwortlichen des Unternehmens Bentour zu erstatten.
Nachtrag: Natürlich habe ich eine Reiserücktrittversicherung, aber die zahlt auch nur die Stornogebühr, die in den AGB von Bentour steht, uns das wären in unserem Fall vom Termin her 20%.
Bentour verlangt aber 50%, und in ihren eigenen AGB steht, dass wenn die Kosten höher sind als die regulärem (20%) sind sie verpflichtet, die ihnen entstandenen Kosten nachzuweisen. Das lehnen sie aber ab und natürlich zahlt dann auch unsere Reiserücktrittsversicherung nur die 20%. Eben diese Versicherung hat uns gegenüber nämlich erwähnt, dass Bentour mit ihren dynamischen Reisen im Stornofall Schindluder treibt und diesen Eindruck kann ich nur unterstreichen. -
Du willst vermutlich keine Einschätzung hinsichtlich des Ausgangs?
Sorry, aber deine Aktion ist leider einfach nur als enorme Groteske zu beurteilen.
Mich macht die Ignoranz jeglicher verfügbarer Sachkunde bei der Verfolgung deines Anliegens schaudern - unfassbar!?
Du wirst mit schlafwandlerischer Gewissheit scheitern, und ich kann kaum verhehlen, dass ich den Zeitmangel der Staatsanwälte bei derartigen Anzeigen für einen Segen halte ...