Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Pferdekot an der Nordsee
  7. Pferdekot an der Nordsee

Pferdekot an der Nordsee

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
21 Beiträge 9 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bigholidaymakerB Offline
    bigholidaymakerB Offline
    bigholidaymaker
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie findet ihr das die Pferde ihren Kot hinterlassen der ja auch schädlich ist? : ❓

Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kutteK Offline
      kutteK Offline
      kutte

Gut! Stell dir vor die Pferde würden auch noch Toilettenpapier benutzen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        bigholidaymakerB Offline
        bigholidaymaker

Ja das jetzt nich unbedingt (wäre aber auch eine schöne Lösung ;))
        Aber es gibt doch wie schon in der stadt solche Teile die hinten dranhängen wo die Äpfel dann reinfallen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ClaudeC Offline
          ClaudeC Offline
          Claude

Au weia, ich schmeiss mich weg!!!

Und was machst du mit den Möven, die ihre Bomben gezielt am Strand platzieren??? Mövenpampers?

Ich glaub´s ja nicht...

Mein Tipp: Pferdeäppel einsammeln und im Garten unter die Beete bringen, ist ein Superdünger!

<br />
          Gruß, claude

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sandra2403S Offline
            Sandra2403S Offline
            Sandra2403

"bigholidaymaker" wrote:
            Wie findet ihr das die Pferde ihren Kot hinterlassen der ja auch schädlich ist? : ❓

Hallo !

Meinst Du damit den Fernsehbeitrag, der die Tage ausgestrahlt wurde ? Ich fand es schon ganz schön eklig, zumal es den Reitern ja auch ziemlich egal war ! Die hatten ihren Spaß beim Ausreiten bei Ebbe, nachdem dann die Flut kam hatten dann die Badegäste ihren "Spaß" ! Und vor allem die vielen kleinen Kinder, die sich beschwert haben das sie in der Pferdesch** schwimmen mussten ! Ich denke es gibt da bestimmt genug Felder und Wiesen, wo die rumreiten könnten, muss ja nicht unbedingt der Strand sein, grade da wo auch viele Badegäste sind ! Und zwischen Mövensch**** und Pferdeäpfeln iss ja nu auch ein kleiner Unterschied - zumal getestet wurde das die Pferdeäpfel sehr schädlich grade für die Kleinkinder sind !**

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • piscatorP Offline
              piscatorP Offline
              piscator

Hallo!

Also mal ganz ehrlich - war eigentlich schonmal einer von Euch in Italien an der Adria? Ich mußte mehr oder weniger gezwungenermaßen dort 3 mal eine Woche als Begleitperson einer Jugendgruppe verbringen und kann Euch sagen, daß die menschlichen Exkremente, die dort unweit des Strandes rumschwimmen, viel, viel ekliger waren als jeder Pferdekot. Diese werden dort über Rohre ins Wasser geleitet und schwimmen, da kaum Dünung vorhanden ist, fast bis ans Land zurück.

Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, fahre aber oft und gerne im Sommer an die Nordsee nach Holland, wo auch morgens oft Reiter unterwegs sind. Du meine Güte, klar müssen die Pferde mal, und es wird wohl auch mal am Strand passieren, aber normalerweise verteilt sich das Ganze recht schnell (sind ja doch mehr Wellen dort), und ich bin sicher, daß auch viele Urlauber nicht in die Dünen gehen...

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
              (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sandra2403S Offline
                Sandra2403S Offline
                Sandra2403

Hallo Barbara !

Natürlich ist es klar, das Pferde mal "müssen", aber warum muss man mit ihnen dann direkt an einem gut besuchten Strand reiten ? Es wurde in dem Bericht z.B. auch gezeigt, wie einer Familie quasi direkt vor den Strandkorb gesch*** wurde ! Muss sowas sein ? Ich glaube sowas findet keiner wirklich ok ! Oder eine Dame, die in Ihrem Hüttchen saß und für irgendwas kassierte (glaube es war Kurtaxe oder so), der wurde auch vor die Hütte gesch*****, der Reiter soll wohl gesagt haben dass er es wegmachen wolle, wurde aber nicht mehr gesichtet - die Dame durfte den Gestank während ihrer Arbeitszeit ertragen !**

"Ganz schnell" verteilt hat es sich übrigens, aber erstmal nur Richtung Strand, da die Flut alles in diese Richtung "geschwemmt" hat.

Egal ob menschlicher oder tierischer Kot, eklig ist es auf jeden Fall ! Da sind wir uns wohl einig ! Aber grade in diesem Fall wäre Rücksichtnahme vielleicht ganz angebracht !

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kaydogK Offline
                  kaydogK Offline
                  kaydog

Also sorry Sandra, jetzt muss ich mich aber doch auch noch einmischen. Pferdemist stinkt bedeutend weniger als jeder andere Kot. Ich würde sogar behaupten er stinkt gar nicht. Ausserdem weiss ich nicht woher Du Dein Wissen hast, betreffend Schädlichkeit des Pferdekotes..? Natürlich sollte ein Kleinkind überhaut keinen Kot essen, aber ich weiss aus veterinärmedizinischer Sicht, dass Pferdekot sehr unproblematisch ist und zumindest bei Tieren überhaupt nichts ausmacht (im Gegensatz zu Katzen oder Menschenkot...).
                  Aber irgendwie ist es ja auch beruhigend, dass nicht immer nur auf den Hundehaltern herumgeritten wird, sondern jetzt auch die eher elitäre Reitergesellschaft mal angegriffen wird...!!
                  Wer weiss, vielleicht dürfen demnächst auch Kleinkinder nicht mehr im Freien ihr Geschäftchen verrichten?

In diesem Sinne einen schönen Sommer.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sandra2403S Offline
                    Sandra2403S Offline
                    Sandra2403

Hallo kaydog !

Ich kann natürlich nur das wiedergeben, was in dem Bericht gezeigt und berichtet wurde ! Die Dame fand den Geruch nicht angenehm - bei den Temperaturen ! Und wegen der Schädlichkeit : Es wurden in dem Bericht Tests durchgeführt ! Ich persönlich war natürlich nicht vor Ort und kenne mich auch nicht damit aus, wie gesund oder ungesund Pferdekot ist, hab ich ja auch nie geschrieben ! Wie ich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe geht es um den TV-Bericht und was dort gezeigt und rausgefunden wurde ! Vielleicht wurde in dem Bericht ja auch "mal wieder" einfach nur schlecht recherchiert oder übertrieben berichtet ! Wer weiß !?

Ich persönlich finde es auf jeden Fall nicht wirklich toll, egal ob es Pferde-, Hunde- oder Menschenkot ist ! Und das war ja nun schließlich die Frage des Threaderöffners !!! 😉

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      bigholidaymakerB Offline
                      bigholidaymaker

Habe den gleichen Bericht wie du (Sandra) im Fernsehen gesehen .
                      Dort wurde in einem Labor festgestellt das die entnommenenn Proben schädlich sind/waren.
                      Ich weis nicht ob das bei allen Pferdearten so ist gehe aber mal davon aus.

Naja trotzdem allen einen schönen Urlaub

mfg bigholidaymaker ( noch 3 tage dann türkische riviera 😄 )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • piscatorP Offline
                        piscatorP Offline
                        piscator

Hallo!

Nochmal zur Relativierung: in Holland zum Beispiel dürfen Pferde nur in den frühen Morgenstunden an den Strand, danach nicht mehr. Die Regelung finde ich ganz ok, da so die Badegäste zumindest nicht direkt "*********" werden. Klar hätte ich es auch nicht gerne, wenn sich ein Pferd direkt vor mir entleeren würde.

Hunde müssen dort tagsüber an die Leine, was ich (selbst Hundebesitzerin) auch als positiv empfunden habe, da so doch etwas mehr darauf geachtet wird, wo der Hund sein Geschäft macht (und nicht so nach dem Motte "keine Ahnung, wem der Hund gehört, der da gerade an die Sandburg gemacht hat".).

Ist halt alles relativ, aber oft werden auch Themen aufgebauscht à-la yellow press, die wirklich übertrieben sind.

LG

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MühlengeistM Offline
                          MühlengeistM Offline
                          Mühlengeist

Moment mal: In Deutschland ist Sch... egal von wem oder was am Strand egal, und im Türkeitread wird seitenweise über Fakalien im Wasser diskutttiert??

Klar ist doch wohl, was irgend wie am Wassersaum liegt oder schwimmt geht irgendwann ins Wasser über. Angenehm ist beides nicht. Und gerade auch an die Nordsee fahren viele Familien mit Kindern die Hautprobleme (z.B. Neurodermitis, in der akutesten Stufe ganz schnell mal mit offenen Stellen) haben. Und was dann passiert wenn die nicht gerade sauberes Wasser, um es mal gemäßigt auszudrücken, könnt ihr Euch ja mal vorstellen. Wie wäre es denn wenn jedes Kind sein Geschäft am Wasser erledigt, würde Euch das gefallen?? Aber Tiere sind ja die besseren Menschen 😉

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • piscatorP Offline
                            piscatorP Offline
                            piscator

Hoppla, komm mal wieder runter.

Nicht jeder liest jedes Forum, daher habe ich keine Ahnung, was in den Threads des Türkei-Forums steht.

Natürlich ist es nicht egal, was im Wasser schwimmt, ich bin halt nur der Ansicht, daß wir Deutschen Themen dieser Art gerne aufbauschen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, schwimmt in Italien wirklich die Sch... (noch erkennbar, ich war nichtmal mit den Füßen im Wasser, nur auf dem Tretboot, womit man in die Einleitungsregionen gelangte) im Wasser, und das fand ich richtig schlimm.

Vielleicht könnte mal jemand schreiben, wo dieser Beitrag gesendet wurde und um welche Region an unserer Küste es ging. Ich kann mir nicht vorstellen, daß an allen Küsten Deutschlands zu jeder Zeit Pferde zwischen den Badegästen rumlaufen dürfen.
                            Wahrscheinlich ging es doch um einen ganz bestimmten Strand - und den kann man ja durchaus meiden.

LG

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • el_locoE Offline
                              el_locoE Offline
                              el_loco

Hallo,

hier bei uns an der ostfriesischen Nordseeküste gibt es so gut wie keine Strände, an denen Pferd und Reiter Zugang haben. (Und das ist auch gut so!)

Allerdings sollte man grundsätzlich nicht die einigen wenigen Pferdeäpfel mit den Einleitungen ganzer Hotels oder Ortschaften vergleichen.

Die Menge macht nun mal den Unterschied. Ansonsten dürfte man ja gar nicht mehr in ein offenes Gewässer steigen....(auch Fische schei..en ;))

LG

el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandra2403S Offline
                                Sandra2403S Offline
                                Sandra2403

Quelle : RTL.de

Pferdemist - Nur eklig oder auch ein Gesundheitsrisiko?

Das Wasser an der deutschen Nordseeküste ist für seine hervorragende Qualität sogar prämiert worden. Entsprechend gerne kommen die Touristen. Wären da nur nicht die Pferde-Fäkalien im Wattenmeer, die den Badegästen beim Verlassen des Meers sogar am Körper kleben bleiben.
                                Das wirft die Frage auf, warum überhaupt so viele Pferden am Strand laufen. Die einfache Antwort: Der Tourist will nicht nur schwimmen, sondern auch im Watt Reiten! Und so kommen die Pferdeäpfel eben ins Meer. Die Anwohner verteidigen das, erklären, dass die Wattwanderungen mit dem Pferd eine lange Tradition haben.
                                Was kann man also machen? Ein Feriengast aus dem Rheinland meint sogar, dass man etwas machen müsse. Denn die Hinterlassenschaften der Pferde erwecken den Eindruck, dass das Wasser verseucht sei. Im Gegensatz zu früher laufen Pferd und Reiter mittlerweile nämlich auch quer durch den Badebereich.
                                Pferdekot im Meer - einfach nur ekelhaft oder vielmehr ein gesundheitliches Risiko? Viele Urlauber glauben, der Mist sei nicht schädlich, da Pferde Pflanzen *******. Doch stimmt das? Wir nehmen Proben, und zwar bewusst dort, wo die Fäkalkonzentration am höchsten ist. Wieviel Wasser wird durch erhöhte Kotmengen verunreinigt und was bedeutet das für die Gesundheit der Touristen?
                                Im Labor folgt die erste Einschätzung. "Durch große Mengen Pferdemist wird das Wasser auch deutlich in seiner Qualität verschlechtert. Der Gehalt an Keimen ist extrem erhöht", sagt Diplom Chemiker Rainer Fülling.
                                Während die Analysen im Labor laufen, verschärft sich der Ton zwischen Badegästen und Reitern. Das besonders Kuriose im Streitfall Pferdeapfel: Für Hunde gibt es hier strenge Richtlinien. Der Kot muss sofort entfernt werden. Für Pferde gilt das nicht. Die dürfen sogar vor die Kurtaxe-Kasse machen! Resigniert erzählt die Kassiererin, dass die Reiter immer wieder darauf verweisen, dass die Zusammensetzung des Pferdemists eine ganz andere ist. Doch das ohne wissenschaftliche Untersuchungen.
                                Die liefern wir jetzt nach. Ergebnis: Unsere Proben liegen ein Vielfaches über den zulässigen Grenzwerten. Gesundheitliche Risiken sind programmiert. "In den Proben sind die Grenzwerte wesentlich überschritten worden. Diese Richtwerte aber sind geschaffen worden zum Schutze der Gesundheit der Badenden. Es gibt daher keinen vernünftigen Grund eine Überschreitung zu tolerieren", bilanziert Rainer Fülling. Doch genau das wird gemacht. Obwohl man die Probleme kennt, reagieren die zuständigen Stellen nicht.
                                Wir legen unsere Ergebnisse dem Arzt Dr. Landmann vor. Der Mediziner warnt vor gesundheitlichen Problemen durch belastetes Wasser: "Es besteht die Gefahr, dass man Durchfallerkrankungen bekommt. Zudem können Harnwegs- und Atemwegsinfekte auftreten. Besonders geschwächte Menschen und Kinder sind davon betroffen." Symptome, die die Urlauber vor Ort gut kennen.

Das Ende des Streits um den bizarren Pferdekot ist noch nicht in Sicht. Denn man weiß nicht, wie man Pferde und Menschen am Strand trennen soll, so dass der Urlaub für Badegäste und Reiter schön wird.

Welcher Strand es nun genau war, geht aus dem Artikel nicht hervor, ich kann mich auch leider nicht mehr dran erinnern ! Aber es ist tatsächlich so, das die da zwischen den Badgästen rumreiten ! Und bezüglich der Schädlichkeit kann ja nun jeder nachlesen und sich sein eigenes Bild machen !

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

"Mühlengeist" wrote:
                                  ... Wie wäre es denn wenn jedes Kind sein Geschäft am Wasser erledigt, würde Euch das gefallen??

tun Sie doch auch....

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    bigholidaymakerB Offline
                                    bigholidaymaker

@ wiener-michl ich hab noch nie am strand ein Kind in den Sand schei**** sehen. Du???

mfg bigholidaymaker (noch 2 tage)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • piscatorP Offline
                                      piscatorP Offline
                                      piscator

... nein, aber ich schon welche ins Wasser... 😐

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        bigholidaymakerB Offline
                                        bigholidaymaker

Ohh das habe ich nicht gewusst das es sowas tatsächlich gibt erst mal entschuldigung an wiener-michl hätte sowas nicht erwartet .
                                        Na dann würd ich den Eltern aber mal was sagen..., also so gehts ja nicht. :?

Egal wo man hinhört überall Türkei,Spanien,Italien,Deutschland diese hinterlassenschaften,kann man das nicht mal in den griff bekommen (ich fliege jetzt in die Türkei dort haben sie erst kürzlich eine neue Kläranlage gebaut da die alte völlig überlastet war....)

@all trotzdem viel spass im Urlaub mfg bigholidaymaker

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • piscatorP Offline
                                          piscatorP Offline
                                          piscator

Danke, und Dir auch ganz viel Spaß in der Türkei!!! Wir sollten uns trotz allem die Urlaubsfreude nicht verderben lassen, gell?

Bis dann, viele Grüße!

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Waldhotel Eskeshof
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ahornhof
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Gräfliches Hotel Alte Post
                                          Bayern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Arkona Strandhotel
                                          Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                          Niedersachsen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Bochum
                                          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Gemeinde Sylt [Sylt]
                                          Cuxhaven
                                          Ostseeheilbad Zingst
                                          Fehmarn
                                          Grömitz
                                          St. Peter-Ording
                                          Büsum
                                          Winterberg
                                          Dresden
                                          Kappeln
                                          München
                                          Leipzig
                                          Binz auf Rügen
                                          Norden
                                          Hotels in der Nähe
                                          Moierhof
                                          Bergdorf LiebesGrün
                                          Landhaus Meine Auszeit
                                          Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                          Dockside Travemünde
                                          Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                          Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag