Suche gutes Hotel mit schönem Hausriff !
-
Hallo
Wir planen gerade unseren nächsten Aufenthalt im Ägypten. Letzte Jahr waren wir im Bel Air Azur und total begeistert von dem tollen Riff dort. Jetzt überlegen wir ob wir dort nochmal hingehen oder lieber wo anders. Meine Freundin will wiedert dort hin. Ich dagegen gehe nicht so gern in ein Hotel zweimal, zumindest nicht in 2 Jahren in Folge.
Ich persönlich würde gerne mal an die Makadi Bay. Kann mir da jemand vielleicht ein Hotel empfehlen was ein schönes Riff zum schnorcheln hat? -
Wenn einem (und das meine ich ausdrücklich nicht abwertend oder gar böse!) schon das "Riff" am Bel Air Azur gefallen hat, dann wird man denke ich auch in der Makadi Bay "glücklich" in dieser Hinsicht. Am besten erhalten ist hier noch der Riffbereich am Fort Arabesque.
Deutlich bessere Riffe findest Du in der Soma Bay und Safaga und noch weiter südlich in der Gegend um El Qseir und Marsa Alam oder ganz im Süden bei Berenice. -
Stimmt genau, aber wer schon über ein Riffchen mit 20 armseligen Fischchen glücklich ist, sollte sich eher langsam zu wirklich guten Riffen steigern und mit Makadi beginnen.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass viele Urlauber selbst das toteste Riff begeistert, sie aber beim terrestrischen Äquivalent Garten und gleichem Zustand sofort nach Neuanlage rufen, weil selbst das Unkraut mickert. Dabei kennt doch jeder aus dem TV wirklich intakte Riffe.
-
Wie schaut es mit Riffen zum Schnorcheln in Sahl Hasheesh oder Abu Soma aus?
Gibt es Hotels in den beiden Orten die dafür empfehlenswert sind. Bzw. welche sind in Safaga oder Soma Bay als Hotels für Schnorchler gut. Animation und ähnliches ist unwichtig. -
Hallo, liebe Rifffreunde und -experten,
ich habe schon sehr viel hier gelesen, aber hoffe nicht zu nerven mit einer etwas detaillierteren Schnorchelfrage:Wir waren schon 7 mal in Ägypten. Tollste gesehene Riffs (Favoritenreihenfolge):
1 Utopia
2 Makadi Bay (vor Grand und Makadi Palace und Fort Arabesque)
3 Sol y Mar Marsa Alam
4 Magic Life KalawyNun wollen wir im November wieder hin und dabei ist uns ein tolles Riff vor dem Hotel auch sehr wichtig.
Allerdings haben wir die folgenden zusätzlichen Wünsche:- Kleiner Sohn, daher ab Flughafen Hurghada nicht länger als 1 Std. Fahrzeit (demnach scheiden leider Marsa Alam, El Quseir und Sharm El Sheikh schonmal aus)
- wirklich schönes Hotel mit gutem Essen etc. (gerne TATSÄCHLICHE 4 oder 5 Sterne)
Was könnt Ihr auf diesem Hintergrund empfehlen?
Wir haben schon an diese gedacht:- Sheraton Soma Bay
- Old Palace Sahl Hasheesh (ist da überhaupt ein akzeptables Riff??)
- ... oder was in El Gouna
- oder doch Makadi Bay? Makadi Palace und Fort Arabesque machen keinen so tollen Eindruck, auch wenn das Riff sicher super ist. Wie ist denn z. B. das Riff am Jaz Makadi? Oder gibt es noch eine besseres Makadi Hotel mit gutem Riff?
Wir wären total glücklich über einen Tipp von jemandem, der da schonmal war!
Vielen Dank!! -
Wenn ihr wirklich ein tolles und zudem auch noch wellengeschützes Hausriff sehen wollt, nehmt das Mövenpick. Das ist zwar ca. 10 km nördlich El Quseir, aber wenn ihr euch den kleinen Luxus eines Privattransfers gönnt, seid ihr in 80 Minuten dort. Und das Hotel ist real seine Sterne wert.
Deine andere Hotelauswahl:
El Gouna hat überhaupt keine Riffe vor den Hotels, sondern Sand.
Sahl Hashish kenne ich von Land aus nicht.
In Soma Bay führt ein ziemlich langer Steg zum Hausriff. Beim Cascades ist der Weg kurz, aber die Strömung trägt euch ins südliche Nirvana.
Makadi Bay und gute Hausriffe geht für mich nicht zusammen. Wenn jemand diese Hausriffe gefallen, kennt er noch keine wirklich guten. -
Im November ist der Faktor "Wind" m.E. unbedingt einzukalkulieren. Das/die die Küstenlinie entlang laufende Saumriff(e) haben zu dieser Jahreszeit häufig rot geflaggt und gerade mit Kind sollte man diese Warnhinweise m.M.n. auch unbedingt beachten.
Insofern wäre eine Buchtenlage vermutlich vorteilhaft.
Schaut euch mal das "The Breakers" in der Soma Bay an (hat allerdings (in diesem Fall zum Glück!) kein AI). Hier hast Du zwar nicht wirklich einen Strand (zu diesem mußt Du ein Stück südlich laufen), über den (recht langen) Steg aber einen guten Zugang zu sicherlich einem der besseren Riffe in dieser Gegend.
Noch geschützter ist der Bereich am "Sheraton", das Riff dort kommt dafür m.M.n. aber nicht an das vom "The Breakers" heran. Weitere Hotel dort sind der "Robinson Club" und das "Keminski" - beide ebenso windgeschützt wie das "Sheraton" und die Riffebereiche ungefähr auch auf dem Level vom "Sheraton".
Das "Fort Arabesque" (zumindest im neueren Teil) finde ich jetzt nicht soooo schlecht, aber das ist sicher auch irgendwo alles Geschmacksache.
Alternativ zur Soma und/oder Makadi Bay schaut euch vielleicht mal die Ecke um Safaga an. Südlich liegt das "Coral Sun Beach" in der Gassous Bay...es gibt "schlimmere Eckchen" zum schnorcheln. Hier könnte es aber sein, das euch das Hotel "nicht reicht".El Gouna...schnorcheln...finde den Fehler

Sahl Hasheesh finde ich bzgl. schnorcheln in etwa auf einem Level wie die Makadi Bay...geht, ist aber nicht tolles.
Guckt euch da z.B. mal das "Baron Palace" an. -
So ich habe mich jetzt für Sharm el Naga entschieden und das Viva Blue Hotel für November gebucht.
Liegt irgendwo zwischen Sahl Hasheesh und Soma Bay, wenn ich das richtig gesehen habe. -
Sharm el Naga ist eine kleine nette Bucht etwas nördlich der Soma Bay. Keine falsche Entscheidung, dort zu buchen.
-
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon weiter!!
Ich hab mich ein bisschen in das Baron Palace verliebt (von den Bildern her). Das hat nur wohl kein sooo tolles Riff, oder?? Gibt es denn da beim Schnorcheln was zu sehen oder nur 1 Fisch alle 5 Minuten?Danke nochmal für Info!
-
Wo ist dieses Baron Palace? Ich kenne nur ein Baron Resort in Sharm el Sheik, und das hat ein schönes Hausriff.
-
Er meint dies hier:
Ich würde Sahl Hasheesh in etwa wie Makadi Bay einordnen in Bezug auf schnorcheln...also alles an Riffstrukturen halb bis komplett tot und an Fischen die üblichen Massenverdächtigen.
Für Anfänger ganz ok, aber wer z.B. bereits in der Soma Bay, Gassous Bay, bei El Qseir, Marsa Alam oder Berenice geschnorchelt hat, wird m.(!)M.(!)n. eher ziemlich enttäuscht sein.
-
Ah ja, gibt also noch ein Baron in Ägypten. Und wieder mal der oft unlösbare Konflikt: Verguckt man sich in ein schickes Hotel und will da schnorcheln, sieht man entweder gar kein Riff, sondern nur Sand, oder man hat ein ziemlich totes Riff, oder man hat ein Saumriff Nord/Süd und guckt bei bisschen mehr Wind auf eine rote Flagge.
Oder man findet sowas wie Mövenpick El Quseir, was aber zu teuer ist, oder Coral Garden, was aber zu wenige Sterne hat, oder das Gorgonia, was aber ab Airport HRG 4 Stunden Transferzeit entfernt ist, oder ...
-
SSH: Ras Nasrani...da kann alles passieren was die geschuppte Fischvielfalt betrifft!
-
Florian, Du hast sowas von Recht!
Das Perfekte gibt's scheinbar leider nicht - selbst, wenn man mehr Geld ausgibt, seufz. :?Ich bin auch schon wieder vom Baron Palace (Sahl Hasheesh) abgekommen. Das Riff taugt wohl wirklich nicts.
Kenn jemand von Euch das Old Palace und Tropitel - beide auch Sahl Hasheesh? Taugen die Riffs da mehr?
An der Soma Bay isses ziemlich teuer. (Sorry, Breakers gefällt mir nicht so.) Kennt jemand Kempinski und Sheraton? Welches ist besser - auch vom Riff her?
DAANKE!
-
Ich kenne alle 4
( = Kempinski, Sheraton, Robinson, Breakers) in der Ecke.Meine(!) Wertung in Bezug nur auf's Hotel ist an der Spitze das "Breakers", gefolgt vom "Robinson", danach dem "Kempinski" und am Ende dem "Sheraton".
Meine(!) Wertung in Bezug auf die Schnorchelmöglichkeiten und den Riffzustand...hier ist das "Breakers" deutlichst an der Spitze, einen "2., 3., 4. und 5. Platz" gibt es nicht, dann kommen auf gleicher Stufe das "Sheraton" und der "Robinson" und dann gibt es wieder ein paar nicht belegte Plätze dennen dann mit weitem Abstand das "Kempinski" folgt. Das "Kempinski" steht in dieser Rangliste allerdings auf gleicher Stufe wie der "Robinson" und das "Sheraton" wenn man deren Spots nutzt...nur muß man dort erst einmal hin.
-
...tja, Fehler gemacht. An Makadi Bay gefahren. Ich war vor 10 Jahren schonmal dort und nun maximal enttäuscht. Es ist ein Jammer, was dort aus den Riffen geworden ist. Wir waren echt enttäuscht!
Daher hier mal noch eine andere Frage:
Wir überlegen, nächstes Jahr mal nach Sharm el Sheikh zu fliegen. Kennt sich da jemand von Euch schon aus mit den Hausriffen?
War jemand z. B. schonmal im Rixos?Oder könnt Ihr ein anderes (gutes) Hotel mit tollen Riffs dort empfehlen?
Und hat jemand den Vergleich - Sharm el Sheikh - Soma Bay? Was ist besser zum Schnorcheln? -
schließe mich auch der Frage an... war Makadi Bay und waren eigentlich nicht enttäuscht.
Sahen aber relativ viel kleines Zeugs. Große Fische, Schildkröten, Delfine, Stachelrochen, Haie, Seekühe usw haben wir nicht gesehen.
Kann wer eine Empfehlung aussprechen wo man eher auf diese Dinge stoßen kann ?
-
z.B. in Marsa Alam

-
Wir waren schon 8mal in Ägypten und mussten immer wieder feststellen, wie viel ein paar Jahre ausmachen...
Daher meine Frage:
Wer kennt sich AKTUELL in Sharm el Sheikh aus und schnorchelt gerne? Wir suchen ein gutes Hotel in Sharm el Sheikh, das v.a. ein schönes, lebendiges Hausriff hat.Wir waren schon im Magic Life Kalawy Safaga (tolles Riff), Marsa Alam (auch gute Riffs), zuletzt an der Makadi Bay (TOTES Riff, totale Enttäuschung!) und Hurghada kann man ja auch vergessen.
Soma Bay soll toll sein (Breakers). Gibt es in Sharm el Sheikh was Vergleichbares?
V.a. das Rixos Hotel würde uns interessieren.
Danke für kurze Antwort!