Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Mary1960
    Danke für die erfreuliche Rückmeldung, zuweilen findet man im Forum doch hilfreiche Hinweise. Gräm dich nicht, ich bin sicher es handelte sich um das Missverständnis, du wolltest den Flug stornieren. Das ist bei dynamisch produzierten Angebote i.d.R. halt nicht möglich.
    Happy holidays!
    @wobenott
    Sorry, aber du solltest die Europäische Fluggastverordnung lesen und im besten Fall auch noch verstehen.
    Deine Ansprüche sind vollkommen grotesk und deren Herleitung ebenso. Zudem ist deine Anreisedauer zum Flughafen nicht der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen und deren Organisation obliegt allein dir.

Ich halte es sogar für ausgesprochen fragwürdig, was du hier an angeblichen Vertragsverletzungen konstruieren möchtest und welche sportlich gewählten Begrifflichkeiten von Sittenwidrigkeit bis bezahlte Falschaussage (!?) du ins Feld führst.
    Selbstverständlich steht es dir frei, die Angelegenheit mit der Unterstützung eines Anwalts zu verfolgen; allerdings wird auch das keinen Erfolg haben - finde dich also besser damit ab und nimm den Mund künftig nicht ganz so voll wenn du nicht von den Beteiligten in der Luft zerrissen werden möchtest.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

wobenottW 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@Mary1960
      Danke für die erfreuliche Rückmeldung, zuweilen findet man im Forum doch hilfreiche Hinweise. Gräm dich nicht, ich bin sicher es handelte sich um das Missverständnis, du wolltest den Flug stornieren. Das ist bei dynamisch produzierten Angebote i.d.R. halt nicht möglich.
      Happy holidays!
      @wobenott
      Sorry, aber du solltest die Europäische Fluggastverordnung lesen und im besten Fall auch noch verstehen.
      Deine Ansprüche sind vollkommen grotesk und deren Herleitung ebenso. Zudem ist deine Anreisedauer zum Flughafen nicht der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen und deren Organisation obliegt allein dir.

Ich halte es sogar für ausgesprochen fragwürdig, was du hier an angeblichen Vertragsverletzungen konstruieren möchtest und welche sportlich gewählten Begrifflichkeiten von Sittenwidrigkeit bis bezahlte Falschaussage (!?) du ins Feld führst.
      Selbstverständlich steht es dir frei, die Angelegenheit mit der Unterstützung eines Anwalts zu verfolgen; allerdings wird auch das keinen Erfolg haben - finde dich also besser damit ab und nimm den Mund künftig nicht ganz so voll wenn du nicht von den Beteiligten in der Luft zerrissen werden möchtest.

wobenottW Offline
      wobenottW Offline
      wobenott
      Verwarnt

@ von Schmeling

Deine Antworten in dieser Hinsicht sind bekannt und fallen unter die Rubrik bezahlter ( gekaufter) Schreiberling. Eine Beliebigkeit von Flugzeiten ist meiner Ansicht nach sittenwidrig. Ich muß mich als Fluggast auf die Termine verlassen können. Es ist doch grotesk zu behaupten es wäre in Ordnung, wenn eine Änderung der Flugzeiten möglich ist.
      Selbstverständlich werde ich das mit Hilfe des Rechtschutzes durchziehen, da man Anbietern mit Phantasieflugzeiten das Handwerk legen muß.
      Ich weiß das in Deutschland Verbraucherschutz bedeutet, das die Firmen vor den Verbrauchern geschützt werden, damit alles wie "geschmiert" läuft.
      Selbstverständlich habe ich die Verordnung im Gegensatz zu dir gelesen.
      Scherinbar fällst du unter die Rubrik " Rechtsverdreher"

burton_B HC-Mitglied985931H 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wobenottW wobenott

@ von Schmeling

Deine Antworten in dieser Hinsicht sind bekannt und fallen unter die Rubrik bezahlter ( gekaufter) Schreiberling. Eine Beliebigkeit von Flugzeiten ist meiner Ansicht nach sittenwidrig. Ich muß mich als Fluggast auf die Termine verlassen können. Es ist doch grotesk zu behaupten es wäre in Ordnung, wenn eine Änderung der Flugzeiten möglich ist.
        Selbstverständlich werde ich das mit Hilfe des Rechtschutzes durchziehen, da man Anbietern mit Phantasieflugzeiten das Handwerk legen muß.
        Ich weiß das in Deutschland Verbraucherschutz bedeutet, das die Firmen vor den Verbrauchern geschützt werden, damit alles wie "geschmiert" läuft.
        Selbstverständlich habe ich die Verordnung im Gegensatz zu dir gelesen.
        Scherinbar fällst du unter die Rubrik " Rechtsverdreher"

burton_B Offline
        burton_B Offline
        burton_

Um das Mandat werden sich sämtliche Anwälte sicherlich nur so reißen... 😂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alfred_TetzlaffA Offline
          Alfred_TetzlaffA Offline
          Alfred_Tetzlaff
          schrieb am zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

Viel eher wird die Rechtsschutzversicherung "Nope" sagen...
          mal ganz davon abgesehen, dass man bei einem Flug um 6.40 Uhr nun wirklich kein Hotel am Flughafen benötigt...ganz im Gegenteil - man fährt los, hat die Autobahn fast für sich alleine und kommt entspannter an, als wenn man zu Hause zwei Stunden mehr schlafen kann und dann in NRW von einem Stau in den Nächsten kommt.(oder sich auf die Bahn verlässt und ggfs. verlassen wird).

2015, Porto Angeli, Rhodos
          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Könnten wir bitte die Antwort der Rechtschutzversicherung hier eingestellt haben 😆

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho
              schrieb am zuletzt editiert von Holginho

Ebenso lustig wäre es zu erfahren (leider nicht möglich), welche 3 "***selbst editiert***" den letzten "Beitrag" von @wobenott als hilfreich "bewertet" haben 😄

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Herr_ReiseH Offline
                Herr_ReiseH Offline
                Herr_Reise

@Alfred_Tetzlaff
                Der Flug ist sogar erst um 08:40, es handelt sich also weder um eine krasse oder sehr kurzfristige Flugzeitenänderung noch kann man mit gestörter Nachtruhe argumentieren 😉 Ärgerlich aber auch 😤

Alfred_TetzlaffA vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Holginho

Ebenso lustig wäre es zu erfahren (leider nicht möglich), welche 3 "***selbst editiert***" den letzten "Beitrag" von @wobenott als hilfreich "bewertet" haben 😄

vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@Holginho sagte:

Das ist ganz einfach, du musst nur bestimmte User ordentlich dissen und schon läuft die Däumelei! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KasparK Offline
                    KasparK Offline
                    Kaspar

Meint Ihr, dass ist wirklich alles ernstgemeint ???

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

@wobenott
                      Deutliche und exklusive Ansage:
                      Ich verbiete mir kategorisch Unterstellungen der Genese "bezahlter Schreiberling". Nimm diese Aufforderung angemessen Ernst.

Zu den vollkommen haltlosen Visionen deiner "Rechte" ist alles gesagt, du kannst es dir jedoch gern auch nochmal von deiner Versicherung erklären lassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@Holginho sagte:

Das ist ganz einfach, du musst nur bestimmte User ordentlich dissen und schon läuft die Däumelei! 😉

SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul
                        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Ich bin gespannt, mit welchen Freundlichkeiten ich von dem User wobenott bedacht werde, wenn die Gelbe Karte sichtbar wird!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Herr_ReiseH Herr_Reise

@Alfred_Tetzlaff
                          Der Flug ist sogar erst um 08:40, es handelt sich also weder um eine krasse oder sehr kurzfristige Flugzeitenänderung noch kann man mit gestörter Nachtruhe argumentieren 😉 Ärgerlich aber auch 😤

Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_Tetzlaff

Meinte ja auch die Ankunft am Flughafen.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Herr_ReiseH Herr_Reise

@Alfred_Tetzlaff

vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@Herr_Reise sagte:

Der Flug ist sogar erst um 08:40, es handelt sich also weder um eine krasse oder sehr kurzfristige Flugzeitenänderung noch kann man mit gestörter Nachtruhe argumentieren.

Auch diese Argumentation würde nicht dazu führen, dass die VO(EG)261/04 anzuwenden ist.
                            Allerdings scheint wobenott ja schon mit so einfachen Details wie "weniger als 14 Tage vor Abreise" intellektuell überfordert zu sein. Gelesen hat er sich ja angeblich ...
                            Ihr/ sein Fazit: Änderung von mehr als 3h, EU Fluggesellschaft -> Hand aufhalten.
                            Na dann ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Herr_ReiseH Offline
                              Herr_ReiseH Offline
                              Herr_Reise

@vonschmeling
                              natürlich nicht, habe ich ja auch nicht geschrieben. 😉 Wird aber gerne als Argument genutzt um bei Pauschalreisen noch ein paar Euro Entschädigung rauszupressen, man kann ja direkt den Wind für möglicherweise aufkommende Argumente aus den Segeln nehmen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SokratesS Sokrates

Ich bin gespannt, mit welchen Freundlichkeiten ich von dem User wobenott bedacht werde, wenn die Gelbe Karte sichtbar wird!

LG

Sokrates

vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Sokrates sagte:

Sich am besten gleich an den Anblick gewöhnen, werden ihr/ ihm die beim "Durchziehen" vermutlich in Rot präsentiert werden ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Herr_Reise
                                  Schon klar, zeigt aber eben auch wie fundamental das Missverständnis auf Seiten wobenott ist.
                                  Für seine Forderung gibt es nicht ein einziges Argument.
                                  Es reicht nicht, ein bisschen Werbetexte zu googlen und unreflektiert Verbraucherhinweise zu saugen, wenn man nicht ganz versessen auf eine blutige Nase ist ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SirSigmaS SirSigma

Heute hat es uns auch erwischt - gebuchte Pauschalreise mit TUI, gebucht über Holidaycheck wurde jetzt 1 1/2 Tage vor Abflug von Morgens 8:25 Uhr auf Abends 21:10 Uhr verlegt. Flug geht nach Teneriffa, spricht wir kommen irgendwann Nachts um 3-4 Uhr im Hotel an.

Sind extrem angefressen weil das für uns sehr anstrengend ist - ich z.B. kann auch im Flieger nicht schlafen. Zum umbuchen ist es jetzt auch zu kurzfristig. Begründung wurde uns keine genannt.

Werde heute nochmals mit Holidaycheck Kontakt aufnehmen. Wie sind den bisher die Erfahrungen bei 13 Stunden Verschiebung in die Nacht ? Ist mir schon bekannt das Flugzeiten unverbindlich sind - aber die Reise mitten in die Nacht zu verlegen ?

Danke 😀

SirSigmaS Offline
                                    SirSigmaS Offline
                                    SirSigma

@SirSigma sagte:

Heute hat es uns auch erwischt - gebuchte Pauschalreise mit TUI, gebucht über Holidaycheck wurde jetzt 1 1/2 Tage vor Abflug von Morgens 8:25 Uhr auf Abends 21:10 Uhr verlegt. Flug geht nach Teneriffa, spricht wir kommen irgendwann Nachts um 3-4 Uhr im Hotel an.

Sind extrem angefressen weil das für uns sehr anstrengend ist - ich z.B. kann auch im Flieger nicht schlafen. Zum umbuchen ist es jetzt auch zu kurzfristig. Begründung wurde uns keine genannt.

Werde heute nochmals mit Holidaycheck Kontakt aufnehmen. Wie sind den bisher die Erfahrungen bei 13 Stunden Verschiebung in die Nacht ? Ist mir schon bekannt das Flugzeiten unverbindlich sind - aber die Reise mitten in die Nacht zu verlegen ?

Danke 😀

So heute eine Mail von Germania bekommen, ich bekomme pro Nase 400,-€ Entschädigung. @vonschmeling , zum Glück war deine Aussage falsch (Antwort am 29.06. um 23:03). Eine Entschädigung steht zu wenn wie in meinem Fall die Flugzeitänderung weniger als 14 Tagen vor Abflug bekannt gegeben wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@SirSigma
                                      Zuerst eimal: Glückwunsch!
                                      Allerdings war meine Aussage keineswegs "falsch" und stimmt es auch nicht, dass eine Flugzeitenänderung weniger als 14 Tage vor der Abreise obligatorisch zu Ansprüchen gem. VO führt. In deinem Fall kamen einige Dinge zusammen (beispielsweise Verlegung um mehr als 8h) - vor allem aber ein ausgesprochen kulantes Luftverkehrsunternehmen, welches ohne weiteres Aufhebens bereit ist, die Entschädigung zu bezahlen ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Reisender07R Offline
                                        Reisender07R Offline
                                        Reisender07

Hallo !

Wir haben für den März 2018 bei Etihad Flüge von Berlin über Abu Dhabi nach Australien gebucht. Die Flüge TXL- AUH und retour wären mit Air Berlin gewesen und wurden heute gecancelt. Umgebucht hat uns Etihad nun ab/ an Düsseldorf, was uns gar nicht zusagt. Ich soll mich innerhalb von 30 Tagen bei Etihad melden, das werde ich natürlich tun.

Unter diesen Umständen möchten wir gern die Flüge stornieren. Ist das möglich bei voller Erstattung ?

Vielen Dank schonmal

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Herr_ReiseH Offline
                                          Herr_ReiseH Offline
                                          Herr_Reise
                                          schrieb am zuletzt editiert von Herr_Reise

In dem Fall kannst du kostenfrei stornieren, ja, bzw. sollte Etihad dir das auch anbieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 176 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag