Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Der Eismann 06D Offline
    Der Eismann 06D Offline
    Der Eismann 06
    schrieb am zuletzt editiert von

OK. Danke dir. Dann lasse ich mich mal überraschen. HC hat TUI kontaktiert. Aber ehrlich gesagt, mache ich mir wenig Hoffnung.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • christine3006C Offline
      christine3006C Offline
      christine3006

Also lt. Beschreibung und Flugplan kein Zwischenstop, in der Reisebestätigung nennt Bücher diesen Flug aber "Direktflug" .
      Also ist mir schon 200 Euronen wert, wenn's denn klappt. Schätze, ich riskiere es einfach mal.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

christine3006, Dir wird in der Buchung ein Direktflug verkauft, der aber kein Nonstopflug sein muß. Der Veranstalter kann Dich bei gravierenden Gründen durchaus auf eine Verbindung mit Zwischenstopp umbuchen, auch bei einer anderen Airline, insofern spielt es erstmal keine Rolle, daß die Thai keine Zwischenstoppverbindungen nach BKK anbietet. Mit der Ausweisung als Direktflug sichert der Veranstalter sich da selbst ab.

Allerdings ist es m.E. eher unwahrscheinlich, daß die genannten gravierenden Gründe eintreten und z.B. der Flug zu der Zeit gecancelt wird, denn die Thaibomber sind in der Hauptsaison sehr gut ausgelastet. Es kam allerdings schon vor, daß Veranstalter trotz bestehender Flüge umgebucht haben und die Buchenden haben dann erstmal die A-Karte und müssen ggfs. erstreiten, was ihnen zusteht.

Willst Du aber auf Nummer sicher(er) gehen, buche einfach alles getrennt, ich denke nicht, daß es dadurch teurer wird, denn gerade für Transfers rufen die Veranstalter innerhalb Pauschalreisen in Thailand gerne Preise auf, die jenseits von Gut und Böse sind!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Übersehe ich die rechtlichen Aspekte von christine3006 Frage?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Nein 😊

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Steffi121171S Offline
              Steffi121171S Offline
              Steffi121171

Hallo in die Runde,

wir (3 Erwachsene und 1 Kind - 4 Jahre) sind am 25.08.17 mit Corendon ab Leipzig nach Antalya geflogen. Geplante Abflugzeit 9.55 Uhr, am Check-In-Schalter angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass der Flug sich voraussichtlich auf 14.45 Uhr verschiebt, was dann tatsächlich auch so war. Somit waren wir knapp 5 Stunden zu spät in Antalya.

Es wurden Verpflegungsgutscheine in Höhe von 15€ beim Check In ausgeteilt, ein Grund für die Verspätung wurde uns nicht genannt. 
              Der Flieger kam vorab aus Antalya mit derselben Verspätung. Die Maschine wurde für unseren Folgeflug nicht gereinigt, echt verdreckt bis hin zu den Klapptischen.

Beim Reiseveranstalter Thomas Cook (Pauschalreise) haben wir die Verspätung gemeldet. Hier wurde uns allerdings mitgeteilt, dass sie nur tätig würden, wenn es sich um einen Condorflug gehandelt hätte und wir uns somit selbst kümmern müssten.

Nun zu meiner Frage:
              Hat jemand Erfahrung mit der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Corendon bzw. einen Tipp?

Vielen Dank vorab für Eure hilfreichen Antworten!

Es gibt immer wieder Menschen, die sich vorab über nix informieren und sich im Nachhinein beschweren, dass sie nicht informiert waren!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Versuch einfach mal die einschlägigen Inkassodienstleister zu motivieren - falls sie ablehnen wäre mein Tipp die Sache zu beerdigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • christine3006C Offline
                  christine3006C Offline
                  christine3006

Vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt die Pauschalreise gebucht (TUI) und bereits den FileyKey bekommen und konnte schon Sitzplätze reservieren. Will mal hoffen, dass es jetzt dabei bleibt. Preis war jetzt für 19 Tage Merlin Resort und voraussichtlich Thai Flug 2300 pP. Weiß nicht ob das bei Einzelbuchungen günstiger gewesen wäre. Jedenfalls vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Andrea&MikeA Offline
                    Andrea&MikeA Offline
                    Andrea&Mike

Hallo an Community

Vielleicht sind ja einige auch betroffen von der Insolvenz Air Berlins und haben jetzt Probleme mit gestrichenen Flügen.

Wir haben eine Pauschalreisen in die Dom. Republik gebucht. Reisunterlagen und Flugzeiten waren bestätigt. Hinflug mit Air Berlin von Tegel - Düsseldorf und weiter nach Punta Cana.

Nun wurden von Air Berlin ja alle Flüge ab den 25.9 in die Karibik gestrichen. Unser Rückflug wäre am 29.9 um 16.45Uhr Ankunft in Berlin wieder am 30.9 gegen 11Uhr. Dieser ist nun nicht mehr verfügbar.

Der Reiseveranstalter bemühte sich um einem Ersatzflug. Dieser wäre jetzt höchstwahrscheinlich Eurowings mit Abflug Punta Cana am 30.9 20Uhr
                    über Köln und von dort nach Tegel. Ankunft Berlin wäre am 1.10 15Uhr. Das bedeutet ich wäre erst Sonntag Nachmittag wieder da und nicht Samstags. Muss aber Sonntags 1.10 wieder auf Arbeit Abends erscheinen und von Berlin hab ich auch noch 300Km Autofahrt vor mir.

Der Rückflug ist für uns (mich) sehr ungünstig.
                    Habe ich ein Recht vom Vertrag zurück zu treten.

Danke und Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Ja

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PossibaerP Offline
                        PossibaerP Offline
                        Possibaer
                        schrieb am zuletzt editiert von Possibaer

Hallo Andrea&Mike,

da geht am 29.09 auch ein Flug mit AzurAir nach Düsseldorf.
                        Die Airline ist zwar nicht der Hit und die Platzverhältnisse sehr gering und Entertainment gibt es auch nicht.
                        Aber wenn eich das alles nicht stört, kann man dich vielleicht darauf umbuchen und der Urlaub fällt wenigstens nicht ins Wasser.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Diese Änderung berechtigt zum Rücktritt vom Vertrag.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bademausB Offline
                            bademausB Offline
                            bademaus

Hallo,
                            ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da es keine reiserechtliche Frage in dem Sinn ist...
                            Wir haben zum 04.11. einen Flug ab Stuttgart nach Antalya gebucht. Laut Buchung und Bestätigung FHY 322 um 16:25 Uhr. Allerdings wird auf der Flughafen Homepage die Abflugzeit mit 11:05 Uhr angegeben. So, prinzipiell ist mir ja die Abflugzeit egal, Hauptsache ich werd mitgenommen😀 Allerdings haben wir eine lange Anfahrtszeit und müssen entsprechend planen. Bei 1-2 Stunden würd ich nix sagen, aber bei über 5 Stunden sieht das etwas anders aus.
                            Tickets haben wir noch nicht, allerdings gehör ich eher zu den ungeduldigen und im "voraus Planer"😉 Was sind denn so eure Erfahrungen? Sollte ich eher annehmen das die Zeit vom Flughafen stimmt oder die von der Buchungsbestätigung? Oder kann ich mich auf nichts verlassen ?
                            Danke für eure Antworten schon mal voraus 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Tatsächlich ist das keine reiserechtlich relevante Frage, du solltest sie hier (Klick!) stellen.
                              Generell sind die Flughafenangaben weniger verlässlich als die der Veranstalter oder Airlines. Trotzdem wirst du wohl noch ein wenig Geduld aufbringen müssen - AYT ist seit geraumer Zeit etwas schwer vorhersehbar und können sich wegen geringer Nachfrage bisweilen auch recht kurzfristig noch Änderungen ergeben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM mkfpa

@christine3006
                                Ich vermute dir wurde ein Non-Stopp und nicht ein Direktflug angeboten, denn ein Direktflug kann trotzdem eine Zwischenlandung beinhalten.  Mir ist allerdings kein Thai Airways Flug von D nach BKK mit Zwischenlandung bekannt.

Eine Flugänderung ist zwar nicht unmöglich aber extrem unwahrscheinlich und für einen Thai Airways Flug im Februar würde ich dieses Risiko ignorieren.

Ob dir so gut wie sichere Flugzeiten und Routing  € 200.- Mehrpreis Wert sind kannst nur du selbst beantworten. Ich würde es von der angebotenen Alternative (Flugzeiten, Airline) abhängig machen.

KüchenfachberaterK Offline
                                KüchenfachberaterK Offline
                                Küchenfachberater

@mkfpa sagte:

[...] Mir ist allerdings kein Thai Airways Flug von D nach BKK mit Zwischenlandung bekannt. [...]

Gibt es aber: TG 927 mit Stopp in Phuket.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miniellertM Offline
                                  miniellertM Offline
                                  miniellert

Hallo Ihr

hat jemand schonmal sich erfolgreich mit fti geeinigt ?

Hintergrund, uns wurden extrem die Flugzeiten geändert, fti verweigerte Umbuchung auf anderen Flugplatz ( Germwanwigs sagt es wäre gegangen) und auch kostenfreies Storno ( BGH Urteil sei unverbindlich, gebucht über Holidaycheck)
                                  Hatten dann Hotelkosten am Ankunftsflugplatz bei Rückreise etc
                                  fti reagiert nicht,
                                  Schlichtungsstelle eingeschaltet, auch die bekommen von fti keine Antwort und haben das Schlichtungsverfahren abgebrochen.

Wegen 200.- einen Anwalt einschalten ( zumindest Hotelkosten etc will ich wieder haben) stht kostentechnisch nicht wirklich in relation
                                  aber dass die so garnicht reagieren finde ich schon rotzfrech

LG

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied985931
                                    Gesperrt

Wenn Du nur Erfahrungen bzgl. der FTI-Einsichtsfähigkeit möchtest, wäre der Veranstalterthread sicherlich die bessere Option. Möchtest Du hingegen reiserechtliche Meinungen, solltest Du präzisieren, "extrem" empfindet jeder anders.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Wenn Du nur Erfahrungen bzgl. der FTI-Einsichtsfähigkeit möchtest, wäre der Veranstalterthread sicherlich die bessere Option. Möchtest Du hingegen reiserechtliche Meinungen, solltest Du präzisieren, "extrem" empfindet jeder anders.

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

Den von doc3366 angesprochenen Veranstalterthread findest Du hier!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonnenjägerinS Offline
                                        SonnenjägerinS Offline
                                        Sonnenjägerin

Hallo,
                                        was steht uns zu, wenn sich Flughafen und Flugzeiten, sowie Fluggesellschaft ändern sollte? Müssen wir jeden Flughafen in DE hinnehmen, oder dürfen die uns nur einen aus der näheren Umgebung anbieten?

LG

Fuerteventura 2015 ✈ Bulgarien 2016 ✈ Ägypten 2017 ✈ Ägypten 2018 ✈ Dominikanische Republik 2019

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Ihr müsst gar nichts annehmen und könnt den Reisevertrag kündigen, sei es bei einer Nur-Flug Buchung oder einer Pauschalreise.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 178 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag