Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • brutusaniaB Offline
    brutusaniaB Offline
    brutusania
    schrieb am zuletzt editiert von brutusania

Gerade bekam ich eine Mail vom HC, dass die über XDER gebuchten Flüge innerhalb einer Pauschalreise nach Ägypten sich teilweise geändert haben.

Hinflug war vorher 4.11 8:10 ab DUS und geändert wurde dies auf 4.11 20:05 ab DUS. Das bedeutet ganze 12 Stunden Verschiebung. Flüge sollen mit AirCairo gehen. Bedeutet wir haben eine Übernachtung weniger.

Ich werde dort mal morgen anrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Optionen:

• Reisepreisminderung ( 50% eines Tagessatz des Reisepreises) oder
      • Rücktritt vom Reisevertrag mit Anspruch auf die Erstattung des Erlangten.

Nein, wenn ihr euer Zimmer bei der Ankunft direkt beanspruchen wollt habt ihr keine "Übernachtung weniger".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • r&p2015R Offline
        r&p2015R Offline
        r&p2015

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob noch jemand einen entscheidenden Tipp für uns hat.

uns ist folgendes passiert:
        Wir haben Anfang November 2017 eine Reise für jetzt Ende August 2018 gebucht.
        Bewusst haben wir uns ein Angebot rausgesucht, bei dem der Hinflug morgens früh war und Rückflug abends spät. (Es gab auch welche mit anderen Flugzeiten).
        Gebucht haben wir bei Bucher Reisen, über ein Reisebüro.

20 Tage vor Abflug kamen unsere Tickets per Mail, wobei wir mit Erschrecken festgestellt haben, dass der Hinflug von 6:00 Uhr auf 14:55 Uhr verschoben wurde. Also mal eben 9 Stunden später! Uns fehlt dadurch ein ganzer Tag, da wir jetzt nicht mehr morgens am Ziel ankommen, sondern abends.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Sommer Flugplan vom Abflughafen gestoßen und festgestellt, dass der Flug mit unserer Flugnummer grundsätzlich für 15 Uhr angesetzt ist. Es gibt keinen Flug um 6 Uhr mit dieser Airlinie von dem Flughafen!

Wir fühlen uns echt ver*****, der Veranstalter hat meiner Meinung nach eine Reise angeworben, die so gar nicht stattfinden hätte können.

Bisher haben wir eine e.mail mit geschildertem Sachverhalt an den Veranstalter geschickt und eine Frist gesetzt, dass wir kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht werden möchten oder selbst einen anderen buchen und den Preis erstattet haben wollen.
        Bisher keine Regung vom Veranstalter.

Zudem haben wir mehrmals mit unseren Reisebüro telefoniert, welches sehr bemüht ist uns zu helfen.
        Ein Anruf vom Reisebüro beim Veranstalter hat lediglich erheben, dass sie uns auf einen Flug um 11:15 Uhr umbuchen können (immer noch über 5 Stunden später, als geplant), wenn wir dafür 80 Euro p.P. zahlen würden.

Ich würde mir auch selbst einen anderen Flug für 6:00 Uhr buchen, will aber natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben, da dieser über 100 Euro p.P. kostet. 😕

Leider kenne ich mich mit den Rechten nicht so gut aus und beim recherchieren steht gefühlt auf jeder Seite etwas anderes. 😕

Wenn jemand Tipps hat oder sich gut mit den Rechten auskennt, immer her damit. 😃

Vielen Dank schon mal und sorry für den Roman! 😀

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@r&p2015
          Deine Recherchen auf der Website des Flughafens sind wahrlich nicht geeignet, eine willkürliche Angabe des Veranstalters zu belegen - mal abgesehen davon, dass er sich aus gutem Grund nicht für eine solche hergegeben hat.
          Ihr habt die Möglichkeit einen Rücktritt vom Reisevertrag zu verlangen, das war´s dann aber auch in etwa.
          Die Kosten für eigenmächtig gebuchte Flüge können nicht verlangt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@r&p2015
            Deine Recherchen auf der Website des Flughafens sind wahrlich nicht geeignet, eine willkürliche Angabe des Veranstalters zu belegen - mal abgesehen davon, dass er sich aus gutem Grund nicht für eine solche hergegeben hat.
            Ihr habt die Möglichkeit einen Rücktritt vom Reisevertrag zu verlangen, das war´s dann aber auch in etwa.
            Die Kosten für eigenmächtig gebuchte Flüge können nicht verlangt werden.

miniellertM Offline
            miniellertM Offline
            miniellert

"Bei meiner Recherche bin ich auf den Sommer Flugplan vom Abflughafen gestoßen und festgestellt, dass der Flug mit unserer Flugnummer grundsätzlich für 15 Uhr angesetzt ist"

Die Frage ist ob der Flug auch im November so nur vorhganden war, leider habe ich festgestellt in den letzten Jahren dass die Flüge die man bucht von den Zeiten her in der Vorsaison schon vorhanden waren aber dann verlegt wurden. Sun Express hat zB in dem dreiviertel Jahr nach Buchung dreimal die Zeiten verlegt. Condor hat uns schon zweimal eine komplette Fluglinie nach Buchung gestrichen ( Berlin-Hurghada und Berlin Dubai wurden im nächsten Flugplan eingestellt)

Wir buchen immer sehr früh und ich habe das Gefühl dass es kaum mehr Charterflüge gibt die so gehen wie es bei der Buchung angegeben war.
            Für 80.- pP würde ich definitiv nicht umbuchen wenn du für 100.- einen Frühflug buchen könntest. Ist das denn die gleiche Fluglinie ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • r&p2015R Offline
              r&p2015R Offline
              r&p2015

@vonschmeling

Von der Reise komplett zurücktreten ist absolut keine Option für uns, da das Hotel für die Zeit ausgebucht ist und selbst wenn es das noch gäbe, würden wir ja jetzt im Gegensatz zur Buchung im November mit Frühbucherrabatt ein Vermögen bezahlen. 🤔

Schade, wenn es sonst keine Optionen gibt. 😕

Man findet ja bei Google einige Optionen für solche Fälle (Geld zurück, Umbuchen, usw), nur war ich mir da wie gesagt nicht sicher, deswegen fragte ich, ob sich hier jemand gut mit den Rechten auskennt. 😀

@minimiert

Ob der Plan schon im November feststand, kann ich nicht rausfinden. Bin leider erst jetzt bei dem Chaos drauf gestoßen und auch wenn man die Flugnummer googlet, findet man ausschließlich alle zwei Tage den Flug am Nachmittag.

Die Flüge für 100 Euro p.P. am frühen Morgen sind bei einer anderen Airline. Unsere gebuchte fliegt wie gesagt nur am Nachmittag. 😕

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ein Rücktritt vom Vertrag impliziert natürlich eine Erstattung, eine Umbuchung wurde dir angeboten.
                Ich kenne mich glaub ich ganz gut mit den Rechten aus ... 😏
                Nur um Irrtümern vorzubeugen: Du musst ggf. den kompletten Flugpreis zahlen bei eigenmächtiger Buchung, nicht ewa nur den Aufpreis.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Ein Rücktritt vom Vertrag impliziert natürlich eine Erstattung, eine Umbuchung wurde dir angeboten.
                  Ich kenne mich glaub ich ganz gut mit den Rechten aus ... 😏
                  Nur um Irrtümern vorzubeugen: Du musst ggf. den kompletten Flugpreis zahlen bei eigenmächtiger Buchung, nicht ewa nur den Aufpreis.

miniellertM Offline
                  miniellertM Offline
                  miniellert

Ich hatte es so verstanden dass der Flug den er möchte 100.- kostet als solcher, was echt preiswert wäre. Da würde ich unbedingt vorher abklären ob dann der Rückflug so dennoch geht den Du gebucht und schon bezahlt hast.
                  Was r&p aber schreibt ist wa sich meine, auch wenn man vom Rücktritt Gebrauch machen würde sitzt man mit hohen Kosten da das Ganze neu zu buchen, daher wird das kaum einer machen der wirklich dorthin in Urlaub möchte. Hier in dem Fall gibt es ja früher Flüge,warum hat man kein Recht dazu umgebucht zu werden so wie gebucht ?
                  Jeden Sommer geistern Berichte und Urteile durch die Presse dass es unzulässig wäre Flugzeiten als vorläufig zu bezeichnen und man Rechte hätte auf diese zu bestehen, egal was veranstalter schreiben und behaupten. Ein ewiges Ärgernis die für gute Zeiten mehrkosten in Kauf nehmen und am Ende genauso fliegen müssen wie andere die billig gleich die doofen Zeiten buchten

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JenSim1621J Offline
                    JenSim1621J Offline
                    JenSim1621
                    schrieb am zuletzt editiert von JenSim1621

Hallo zusammen,
                    leider ist es mir jetzt zum erstmal mal passiert, dass sich die Flugzeit ändert.
                    Hinflug von 3:50 auf 16:30
                    Ruckflug von 21:25 auf 10:45
                    Ich habe dem RV geschrieben, dass wir mit der zweiten Änderung nicht einverstanden sind (Hinflug).
                    In der Antwort steht "wie bedauern..." und das wir uns an die Fluggesellschaft nach Rückreise wenden sollen (zwecks Erstattung). Zudem haben wir jetzt nicht mehr eine Fluggesellschaft, sondern zwei....
                    Wir haben eine Pauschalreise gebucht.
                    Was können wir jetzt tun?
                    Ich hab echt keine Ahnung....
                    Vielen Dank für eure Antwort

Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ihr könnt den Reisevertrag kündigen und euer Geld zurückverlangen.
                      Weitere Maßnahmen hängen vom Zeitpunkt der Ankündigung ab.

"Im Herzen barfuß!"

JenSim1621J 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Ihr könnt den Reisevertrag kündigen und euer Geld zurückverlangen.
                        Weitere Maßnahmen hängen vom Zeitpunkt der Ankündigung ab.

JenSim1621J Offline
                        JenSim1621J Offline
                        JenSim1621

Danke vonschmeling für die schnelle Antwort 😀
                        Wir haben gestern die zweite Mail bekommen, wo der Hinflug verschoben worden ist. Wir würden am 31.08. fliegen.
                        Am Dienstag kam die Mail mit dem Rückflug, den wir ja akzeptieren würden....
                        Kann ich da überhaupt was zurück verlangen? Und muss ich das wirklich bei den Fluggesellschaften machen?
                        Find es von dem RV echt blöd so im Regen stehen gelassen zu werden!
                        Uns ist das einfach zu spät mit der Landung, da wir auch einen Mietwagen reserviert haben und uns selbst um den Transfer kümmern. Es ist ein kleines Hotel und dort müssen wir dann auch selber schauen, ob jemand vor Ort ist....😖

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Nein, von der Fluggesellschaft gibt´s nix, allerdings kannst du vom Veranstalter die Erstattung von 50% eines Tagessreisepreises verlangen.
                          Gäbe es denn eine Alternative zum späten Flug? Um welche Airline und um welchen Veranstalter handelt es sich?

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Nein, von der Fluggesellschaft gibt´s nix, allerdings kannst du vom Veranstalter die Erstattung von 50% eines Tagessreisepreises verlangen.
                            Gäbe es denn eine Alternative zum späten Flug? Um welche Airline und um welchen Veranstalter handelt es sich?

JenSim1621J Offline
                            JenSim1621J Offline
                            JenSim1621

Hallo,
                            in der Mail wurde uns keine alternative angeboten. Aber das könnte man (wenn es geht) ja noch erfragen.
                            Veranstalter ist Ferien Touristik. Beide Flüge sollten erst über Olympus Airways gehen. Sind wohl soweit ich mal gelesen hab Charter Flüge!? Anbieter der Flüge ist laut den Reiseunterlagen auch Alltours....
                            Jetzt wurde es mit Ryanair zurück gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ich hatte es befürchtet ... frag nach Alternativen für den Hinflug, zur Not zahl drauf ...

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Ich hatte es befürchtet ... frag nach Alternativen für den Hinflug, zur Not zahl drauf ...

JenSim1621J Offline
                                JenSim1621J Offline
                                JenSim1621

Hört sich nicht gut an! 😀
                                Also könnte ich jetzt nur
                                1. Die Reise absagen und bekomme mein Geld wieder
                                2. 50% beim RV für den Tag geltend machen
                                3. Anderen Flug mit evt aufpreis
                                Es ist echt zum k****.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Recht viel mehr fällt mir nicht ein, JenSim1621. Womöglich ist deine Reise auch noch dynamisch gepackt, womit dann Umbuchungen auch nicht zum Aufpreis möglich sind ...
                                  Ja, das ist keine gute Ausgangslage, und leider stehen viele vor ähnlichen Problemen - wie du hier nachlesen kannst klick.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Recht viel mehr fällt mir nicht ein, JenSim1621. Womöglich ist deine Reise auch noch dynamisch gepackt, womit dann Umbuchungen auch nicht zum Aufpreis möglich sind ...
                                    Ja, das ist keine gute Ausgangslage, und leider stehen viele vor ähnlichen Problemen - wie du hier nachlesen kannst klick.

JenSim1621J Offline
                                    JenSim1621J Offline
                                    JenSim1621

Vielen Dank für deine Hilfe! 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

... die leider nicht wirklich eine ist ... trotzdem freut mich deine Dankeschön sehr, passiert nicht so wirklich oft auf Forenebene.
                                      Ich würde dir auf alle Fälle raten, mit Veranstalter in Kontakt zu treten. Kann sein, dass er dich an den Vermittler zurückverweist, aber einige sind schon dabei, alle Olympus Flüge auf andere Maschinen umzubuchen, eben wegen des verbreiteten Ärgers den sie verursachen. Womöglich haben die auch für deine Reise bereits eine Plan B im Köcher und es wird doch noch alles gut.
                                      Formuliere höflich mit Anklängen von Verzweiflung, wenn du "forderst" gehen die Türen schneller zu als du deinen Vornamen sagen kannst.
                                      Wer hat dir übrigens gesagt, du sollst dich mit dem Schlamassel an die Airline halten? Bei sowas krieg ich immer direkt Plaque ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JenSim1621J JenSim1621

Hallo zusammen,
                                        leider ist es mir jetzt zum erstmal mal passiert, dass sich die Flugzeit ändert.
                                        Hinflug von 3:50 auf 16:30
                                        Ruckflug von 21:25 auf 10:45
                                        Ich habe dem RV geschrieben, dass wir mit der zweiten Änderung nicht einverstanden sind (Hinflug).
                                        In der Antwort steht "wie bedauern..." und das wir uns an die Fluggesellschaft nach Rückreise wenden sollen (zwecks Erstattung). Zudem haben wir jetzt nicht mehr eine Fluggesellschaft, sondern zwei....
                                        Wir haben eine Pauschalreise gebucht.
                                        Was können wir jetzt tun?
                                        Ich hab echt keine Ahnung....
                                        Vielen Dank für eure Antwort

miniellertM Offline
                                        miniellertM Offline
                                        miniellert
                                        schrieb am zuletzt editiert von miniellert

es ist wie immer - friss oder stirb.

Die Antwort hatte ich noch nie dass man sich an die Fluggesellschaft wenden soll, meiner Erfahrung nach sind die doch nur Ansprechpartner wenn der Flug sich verspätet an sich über die 4 Stunden.
                                        JenSim, das sind ja fast zwei verlorene Tage, bei einer Reise von einer Woche ist ja da kaum mehr was über. Ùnd dann ryanair mit den Streiks... klingt nicht nach entspanntem Urlaub

Ellert

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Über 3h, miniellert ... die sind bei Olympus aber auch ziemlich gesetzt.
                                          Eine Verschiebung der Reisezeit durch die Fluggesellschaft kann einer Streichung gleichgestellt sein, insofern wäre tatsächlich eine Entschädigung auf der Grundlage der Fluggastverordnung denkbar. Nur wissen höchstens Zeus und Athene, ob die jemals zu erlangen sein wird, da würde ich mich nicht drauf einlassen wollen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 190
                                          • 191
                                          • 192
                                          • 193
                                          • 194
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 192 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag