Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FugimaxiF Offline
    FugimaxiF Offline
    Fugimaxi
    schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi

Also wenn Ich einen Direktflug buche,kann es sein das er eine Zwischenlandung beinhaltet.
    Anders ist es doch wohl, buche ich nonstop müsste Ich doch auch ohne Zwischenlandung befördert werden, oder sehe Ich das falsch?

Flugzeitenänderung innerhalb eines Tages ist soweit auch O.K. Fluggerät ebenfalls, Und mir wäre auch egal ob der Flug über Frankreich, Italien anstatt über die Alpen geht.

Und der andere Flug wäre ja auch kein Direktflug sondern ein Umsteigeflug, was wir nicht möchten.

Männer haben auch Gefühle:
    Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Die Bezeichnung Nonstop wird durch die Legende aufgehoben.
      Das ist nichts anderes als eine andere Schreibweise für 0 stops, so ist die Planung. Umsteigeverbindungen heißen direkt 1 stop usw., jedenfalls ergibt sich allein aus der Begrifflich kein Anspruch auf eine Kündigung bei Änderung des Routings.
      Im Übrigen ist die Bezeichnung Nonstop oder 0 stop für Direktflüge üblich und vollkommen korrekt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING
        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Meistens werden Kurz und Mittelstrecken auch Nonstop ausgeführt nur wird dir das kein Veranstalter garantieren und ein Direktflug beinhaltet möglicherweise nur eine Zwischenlandung ohne Umsteigen, sieht man an der gleichen Flugnummer.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FugimaxiF Offline
          FugimaxiF Offline
          Fugimaxi

Der andere Flug hätte aber 1 stop und entspräche somit nicht meiner Buchung.

Ich möchte nur die Möglichkeiten einer möglichen Stornierung vorab klären, bevor Ich mich 2 Wochen vor Urlaubsbeginn damit rumärgere.

Wenn Ichs richtig verstanden habe, Ich buche 0 stops und werde umgebucht auf einen 1 stop Flug ,bin Ich zur kostenlosen Stornierung berechtigt?

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH 1
            HABERLINGH 1
            HABERLING
            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Nein, nur wenn du auf einen Umsteigeflug mit zwei verschiedene Flugnummern umgebucht wirst.
            Wen ich es richtig sehe gibt es dem Flug Paderborn – Frankfurt – Palma de Mallorca mit Aufenthalt in Frankfurt von ca. 2 Stunden, das ist dann ein Umsteigeflug

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

Nein, nur wenn du auf einen Umsteigeflug mit zwei verschiedene Flugnummern umgebucht wirst.
              Wen ich es richtig sehe gibt es dem Flug Paderborn – Frankfurt – Palma de Mallorca mit Aufenthalt in Frankfurt von ca. 2 Stunden, das ist dann ein Umsteigeflug

miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Das meinte ich, aus meiner Erfahrung ist umsteigen ohne es zu wollen ggf schon echt beschwerlich, Rolli rein und raus, dann eilt die Zeit ggf wenn man als letzter rauskann und erster rein muss - ich bin mir unsicher ob je auf einer Reisebestätigung draufsteht dass es ein nonstop Flug ist, anklicken kann man auch nur Direktflzug in der Suchmaschine hier...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Fugimaxi
                Ein Stop ist kein Kündigungsgrund, es sei denn deine Reisezeit verändert sich zusätzlich noch um 4h oder mehr. Auf deinen beispielhaften Fall träfe ja genau das zu.
                So oder so wäre es jedoch hasardeurisch, dir eine mögliche Kündigung hier zu versprechen - es gibt reichlich Veranstalter, die sogar bei Flughafenänderung einen solchen Anspruch verneinen und behaupten, sie würden den Vertrag ja erfüllen - bloß ein bissi anders ... 😏
                Einigermaßen sicher bist du, wenn du den EW Flug im EPV buchst, dann fallen mindestens die Veranstalter bedingten Risiken weg.
                Edit:
                Das bewahrt dich vielleicht nicht vor einem Zwischenstop, aber jedenfalls vor einer Umsteigeverbindung. Wird das Operating allerdings 15 Tage vor deinem Reisetermin gestrichen bist du richtig gelackmeiert ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@miniellert
                  Auf Reisen mit einer Person mit Handicap kann eine Umsteigeverbindung als unzumutbar gelten, und man muss dir ein Recht zur Kündigung gewähren.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rey78R Offline
                    rey78R Offline
                    rey78

@Fugimaxi
                    suchst Du eine Pauschalreise oder nur eine Flugverbindung?
                    Bei Pauschalreisen gibt es Veranstalter die geben auf der Buchungsseite flogendes an, Datum, Abflugzeit, Ankunftzeit und den Zusatz keine Zwischenstopps. Was willst Du mehr.
                    Bin im letzten und diesem jahr im Feb. bzw. März mit EW ab Pad nach PMI geflogen, Nonstop und ohne Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Bei allem Respekt rey78 - aber inwiefern sollte sich deine Schilderung auf Fugimaxis Entscheidung auswirken?
                      Zum einen hat er die Erfahrung gemacht, dass das was Veranstalter auf ihren Buchungsseiten angeben nicht immer das sein muss, was sie letzten Endes bereitstellen, zum andern bilden deine 2 jährlichen Flüge sicherlich keinen empirischen Wert ab ...
                      Schön für dich, hat aber mit den Überlegungen von Fugimaxi herzlich wenig zu tun.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Bei allem Respekt rey78 - aber inwiefern sollte sich deine Schilderung auf Fugimaxis Entscheidung auswirken?
                        Zum einen hat er die Erfahrung gemacht, dass das was Veranstalter auf ihren Buchungsseiten angeben nicht immer das sein muss, was sie letzten Endes bereitstellen, zum andern bilden deine 2 jährlichen Flüge sicherlich keinen empirischen Wert ab ...
                        Schön für dich, hat aber mit den Überlegungen von Fugimaxi herzlich wenig zu tun.

miniellertM Offline
                        miniellertM Offline
                        miniellert

vonschmeling - DANKE
                        trifft uns erst nächstes Jahr, gebucht ist noch nicht. mein Supergau wäre bei sowas den Anschlussflug nicht zu bekommen und dann festzusitzen, das hatte unsere gesunde Tochter schonmal. Nutzt dann auch wenig wenn der VA Dich in ein Hotel bringt für 20 Stunden bei Gesunden ärgerlich aber wenn Dich der Transferbus dann ggf nicht mitnimmt weil der Rolli nicht reinpasst etc - da wäre der Urlaub für mich schon gelaufen. Umsteigen ist halt immer ein doofes Risiko

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rey78R Offline
                          rey78R Offline
                          rey78

@VS
                          es gibt nun mal nur eine Nonstop-Verbindung täglich ab PAD. Wollte Fugimaxi nur etwas die Angst nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ah okay, das ist ja eine sehr gute Absicht - leider ist er halt ein gebranntes Kind ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rey78R Offline
                              rey78R Offline
                              rey78

Also ich werde auch im kommenden Winter wieder diese Verbindung nehmen, schon allein wegen der kurzen Anfahrt.
                              Wünsche ein schönes Restwochenende

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FugimaxiF Offline
                                FugimaxiF Offline
                                Fugimaxi

@all
                                Vielen Dank für die Antworten.
                                Ich fasse mal zusammen wie Ich es jetzt verstanden habe.

Trotz Buchung von 0 stop Flug ist es möglich einen Umsteigeflug zu bekommen, das allein reicht nicht für eine Kündigung. Es sei denn derFlug kommt mehr als 4 Std später am Zielort an,oder der andere Flug hat eine andere Flugnummer.

Bei einem 1 stop Flug wo Ich nicht aus dem Flieger muss, gar keine Möglichkeit zur Kündigung.

Ich mache mir vorab zu viele Gedanken, vielleicht läuft ja alles reibungslos .

Jedenfalls werde Ich das Angebot buchen,und das beste hoffen.

Euch auch einen schönen Sonntag

@rey78
                                Vielleicht sehen wir uns in PAD im Februar 19😊

Hunger zum Beispiel.

Antworten Zitieren
                                • FugimaxiF Fugimaxi

@all
                                  Vielen Dank für die Antworten.
                                  Ich fasse mal zusammen wie Ich es jetzt verstanden habe.

Trotz Buchung von 0 stop Flug ist es möglich einen Umsteigeflug zu bekommen, das allein reicht nicht für eine Kündigung. Es sei denn derFlug kommt mehr als 4 Std später am Zielort an,oder der andere Flug hat eine andere Flugnummer.

Bei einem 1 stop Flug wo Ich nicht aus dem Flieger muss, gar keine Möglichkeit zur Kündigung.

Ich mache mir vorab zu viele Gedanken, vielleicht läuft ja alles reibungslos .

Jedenfalls werde Ich das Angebot buchen,und das beste hoffen.

Euch auch einen schönen Sonntag

@rey78
                                  Vielleicht sehen wir uns in PAD im Februar 19😊

miniellertM Offline
                                  miniellertM Offline
                                  miniellert

huhu

also ohne aus dem Flieger zu müssen würde mich nicht stören, das hatten wir auch schon mit klm auf Sint Maarten.
                                  Aber Aussteigen und in den neuen Flieger einsteigen ist auch wieder ein Stück mehr Gefahr von Gepäckproblemen (hatten wir auch schon). Bekannte hatten einen Flug nach Marsa Alam gebucht und bestätigt bekommen, landeten dann aber in Hurghada und mussten 3 Std Bus fahren - auch das für uns ein nogo

Ellert

Antworten Zitieren
                                  • miniellertM miniellert

huhu

also ohne aus dem Flieger zu müssen würde mich nicht stören, das hatten wir auch schon mit klm auf Sint Maarten.
                                    Aber Aussteigen und in den neuen Flieger einsteigen ist auch wieder ein Stück mehr Gefahr von Gepäckproblemen (hatten wir auch schon). Bekannte hatten einen Flug nach Marsa Alam gebucht und bestätigt bekommen, landeten dann aber in Hurghada und mussten 3 Std Bus fahren - auch das für uns ein nogo

miniellertM Offline
                                    miniellertM Offline
                                    miniellert

Ich biete heute was zum Lachen,
                                    gestern haben wir von unserem Veranstalter die Info erhalten dass die Flugzeiten sich verschicben .
                                    Hinflug war bereits vor 13 Tagen 😅
                                    OHNE WORTE
                                    Immerhin einen Tag vor Ruckflug fiel ihnen auf dass der Rückflug auch 2 Std später geht, die gute Stunde verspätung die dazu kommt macht den Braten dann auch nichtmehr fett...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Filip1115F Offline
                                      Filip1115F Offline
                                      Filip1115

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem wieviele hier und hoffe hier auf etwas Hilfe ..

Habe eine Pauschalreise von Nürnberg nach Bodrum über TUI gebucht, geflogen wird mit Turkish Airlines. Der Hinflug verlief reibungslos (bin noch mitten im Urlaub), hab aber heute folgende Flugzeitänderung von TUI für meinen Rückflug per Mail bekommen.

Ursprünglich:
                                      Abflug 2:25 Uhr (12.09.18) Bodrum - Ankunft 3:25 Uhr Istanbul
                                      Abflug 8:30 Uhr Istanbul - Ankunft 10:25 Uhr Nürnberg

Neuer Flugplan:
                                      Abflug 23:30 Uhr (11.09.18) Bodrum - Ankunft 00:50 Uhr Istanbul
                                      Abflug 8:30 Uhr Istanbul - Ankunft 10:25 Uhr Nürnberg

Ich muss somit mehr wie 7 Stunden in Istanbul mitten in der Nacht auf meinen Weiterflug nach Nürnberg warten, davor war es ja noch zumutbar, informiert wurde ich erst heute. Abgesehen davon, dass der Flug 3 Stunden früher angesetzt wird, stört mich vielmehr der lange Transit in Istanbul .. Hab ich da eine Chance auf eine Unterkunft oder wenigstens einen Platz wo ich im Flughafen halbwegs gut schlafen kann bezüglich Nachtruhe? Mein Reiseleiter von TUI meint, er könne auch nix dafür und dass es ihm Leid tue aber so einfach möchte ich das ehrlich gesagt nicht hinnehmen, bin dankbar für jede Hilfe.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich sehe da keine Anhalte für Ansprüche, es handelt sich aus rechtlicher Sicht nicht um eine wesentliche Änderung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931H Offline
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Mal ganz abgesehen davon, daß die Flugzeiten ziemlich gleich beschi.. en sind und sollte die Unterkunft nicht bis zum 12.9. gebucht gewesen sein, man jetzt etwas besser mit einem late check out statt kompletter Übernachtung hinkommt, so wird der Reisende doch - wenn auch nur um eine halbe Stunde - an einem anderen Tag ausgeflogen.

Ich finde das zumindest knifflig und wäre hier m.E. die genaue Buchung interessant. In letzter Zeit häuften sich ja die Spezialfälle mit Tagesrandzeiten, wenn auch eher bei Fernreisen. Ich sehe diese Nummern immer noch irgendwie als eine Grauzone.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 194
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 197
                                          • 198
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 196 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag