Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei einer so frühzeitigen Ankündigung würde ich mal nicht mit einem besonderen Entgegenkommen seitens des Veranstalters rechnen, er ist dazu eben nicht verpflichtet.
    Es wurde ein neues Angebot unterbreitet, man kann das annehmen oder ablehnen, das war´s dann aber auch schon in etwa.
    Zudem handelt es sich um einen X-Veranstalter, also maximal unflexibel hinsichtlich der Flugbuchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied400741H 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • matz2121M matz2121

Nur zur Info.

EVA Air zeigte sich kooperativ und hat mein Gegenangebot angenommen.

SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

@matz2121 sagte:

Nur zur Info.

EVA Air zeigte sich kooperativ und hat mein Gegenangebot angenommen.

Danke für die Rückmeldung, matz2121!

Wie sagte mein Großvater selig immer so schön: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden!" (Obwohl es in diesem Fall eher schreibende Menschen waren!😉)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Bei einer so frühzeitigen Ankündigung würde ich mal nicht mit einem besonderen Entgegenkommen seitens des Veranstalters rechnen, er ist dazu eben nicht verpflichtet.
        Es wurde ein neues Angebot unterbreitet, man kann das annehmen oder ablehnen, das war´s dann aber auch schon in etwa.
        Zudem handelt es sich um einen X-Veranstalter, also maximal unflexibel hinsichtlich der Flugbuchung.

HC-Mitglied400741H Offline
        HC-Mitglied400741H Offline
        HC-Mitglied400741
        Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Stimmt. Ich konnte bzgl. Flug und Preis auch keine Verbesserung aushandeln, aber beim Hotel haben sie mir dafür ein kostenloses Upgrade bzgl. Zimmer und Verpflegung angeboten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Allemal einen Versuch wert, ein Upgrade wäre ein handfester Vorteil - im Gegensatz zu den üblichen Gutscheinen oder pekuniären "Entgegenkommen" von ein paar Kröten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Anka96A 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

Allemal einen Versuch wert, ein Upgrade wäre ein handfester Vorteil - im Gegensatz zu den üblichen Gutscheinen oder pekuniären "Entgegenkommen" von ein paar Kröten ...

Anka96A Offline
            Anka96A Offline
            Anka96

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps👍
            Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen, aber z.B. der Hinweis auf ein mögliches Zimmer-Upgrade finde ich auch einen Versuch wert und wäre doch immerhin eine kleine Entschädigung für die zusätzlichen Strapazen....
            Ich schreibe mal freundlich an ITS und halte Euch auf dem Laufenden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SuMo25S Offline
              SuMo25S Offline
              SuMo25

Ich habe im Juni 18 eine Reise für Februar 19 gebucht. Veranstalter ist YNEC. Flüge sollen mit Norwegian Air durchgeführt werden. Nun habe ich eine Flugzeitenänderung für den Hinflug von 11.05 Uhr auf 13.35 Uhr bekommen und für den Rückflug von 17:40 Uhr auf 10:30 Uhr. Die Änderung des Rückfluges habe ich über die App "Travelguide" erfahren. Schriftlich liegt mir noch nichts vor. Die Änderung für den Hinflug ist für mich in Ordnung, die Änderung des Rückflugs nicht. Nach Rücksprache mit dem Reisebüro wurde mir mitgeteilt, da könne man nichts machen, die Flugzeiten wären voraussichtlich. Andere Flüge waren gegen Aufpreis möglich.
              Kann ich von der Reise kostenlos zurücktreten bzw. kündigen, da hier meiner Meinung nach eine erhebliche Änderung des Vertrages vorliegt, auch wenn es sich um den Veranstalter YNEC handelt?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Im Prinzip ja, so zumindest urteilten einige damit befasste Gerichte - eine Verschiebung von mehr als 4h sei grundsätzlich nicht zumutbar.
                Du solltest deinen Wunsch dem Veranstalter umgehend mitteilen, könnte sein, dass er nicht begeistert ist und sich seinerseits zuerst mal auf die Änderungsvorbehalte in seinen AGB verweist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SuMo25S Offline
                  SuMo25S Offline
                  SuMo25

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mit der Kündigung versuchen. Einen schönen Tag noch!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erdbeerfrosch30E Offline
                    erdbeerfrosch30E Offline
                    erdbeerfrosch30

Hallo und guten Morgen!
                    Wir haben vor etwa fünf Wochen unseren nächsten Sommerurlaub für Juli 2019 in die Türkei über TUI gebucht.
                    Die Flüge waren angegeben mit Condor (DE142) Hinflug 14:05 und Condor (DE143) Rückflug 19:25 Uhr. Das wurde uns auch so in der Buchungsbestätigung so angegeben. Jetzt kam etwa viereinhalb Wochen nach der Buchung eine Info, dass der Rückflug (Flugnummer ist gleich geblieben) von 19:25 Uhr auf 10:20 Uhr vorverlegt wurde. Das sind über neun Stunden und kostet uns einen kompletten mit eingeplanten Urlaubstag, der letztendlich eine wesentliche Entscheidung für die Buchung dieser Reise war!!
                    Durch viele Antworten hier aus der Vergangenheit habe ich nicht viel Hoffnung, dass wir bei einer so frühzeitig angekündigten Änderung der Flugzeiten eine Handhabe haben.
                    Aber eventuell hat doch jemand einen Tipp für uns, ob wir etwas dagegen unternehmen können...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FugimaxiF Offline
                      FugimaxiF Offline
                      Fugimaxi

Hallo,
                      Anreise,-Abreisetage zählen nicht als Urlaubstage.
                      wer vermeintlich gute Flugzeiten bucht,(vielleicht noch gegen Aufpreis) um möglichst viel vom Urlaub zu haben, wird meistens enttäuscht.
                      Theoretisch sind Flugzeiten an einem bestimmten Tag von 00.01 Uhr bis 23.59 Uhr möglich ohne irgendwelche Ansprüche.
                      Bis zu Eurem Urlaub ist es ja noch ein bisschen hin, da wird sich vielleicht noch die eine oder andere Änderung ergeben.

Männer haben auch Gefühle:
                      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegendeT Offline
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Fugimaxi,
                        wenn ich die Aussagen zu dem Thema Flugzeitänderung von z.B. VS. und anderen betrachte, sind Flugzeitänderungen von mehr als 4 Stunden durchaus relevant für z.B. kostenneutrale Stornierungen und Ähnliches.
                        Deine Aussage , dass wer gute Flugzeiten bucht meistens enttäuscht wird, halte ich vorsichtig ausgedrückt für sehr sportlich, oder hast Du belastbare Informationen dafür?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FugimaxiF Offline
                          FugimaxiF Offline
                          Fugimaxi
                          schrieb am zuletzt editiert von Fugimaxi

O.K. also nicht meistens aber oft.
                          Sonst hätten wir ja hier nicht 4000 Beiträge.

Man kann natürlich den Vertrag kündigen bei einer Verschiebung der Flugzeiten.

Männer haben auch Gefühle:
                          Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Man kann eine Kündigung begehren, das ist nicht gleichbedeutend mit "wird akzeptiert".
                            Wenn der Veranstalter sich querstellt muss man sich evtl. streitig einigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Vs.
                              das ist mir schon klar und das gilt ja wohl für alle Fälle in dehnen man von einem Vertragspartner etwas fordert.
                              Da Relevante ist ob die derzeitige Rechtsprechung es auch so sieht, dass bei einer mehr als 4 stündigen Verschiebung eines Fluges man einen Rechtsanspruch auf Wandlung hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Über die Relevanz kann man geteilter Meinung sein, Tf, und mir schwant viel mehr du bist im Irrtum!
                                Man hat keinen Rechtsanspruch (da liegt kein Grundsatzurteil zu Grunde!) und selbst wenn man ihn hätte müsste man ihn u.U. erst einmal inter partes erstreiten.

Im Leben sieht es zumeist so aus: Gebucht, angezahlt, Änderung.
                                Kunde ist sauer und kündigt den Reisevertrag.

1. Veranstalter erstattet zähneknirschend, weil Möwe Träwell in Wanne-Eickel erst kürzlich einen Prozess verloren hat.
                                2. Veranstalter widerspricht, weist auf die AGB hin, auf den Verursacher Airline und besteht auf dem Vertrag.

Und nein, es gibt keine homogene Grundlage wie du sagst für "alle Fälle von Rückabwicklungen von Verträgen" sondern höchst unterschiedliche für solche, bei welchen es keine messerscharfen Definitionen gibt.
                                Die Definition ist hier die "Zumutbarkeit". So kann z.B. ein Gericht zu der Entscheidung gelangen, dass eine Vorverlegung um 5h von 10 auf 5 Uhr in der Früh nicht zumutbar ist, hingegen eine von 15 auf 10 Uhr durchaus. Das ist nach wie vor eine verbreitete Sichtweise solcher Streitgegenstände.
                                Insofern bin ich schon bei Fugimaxis Aussage, dass der Zuschlag für eine Pauschalreise "wegen der guten Reisezeiten" keine besonders zuverlässige Entscheidungspriorität darstellt, insbesondere mit Rücksicht auf die allgemeine Dynamik der Charterfliegerei - nicht nur im Langfristbereich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  TürkeifliegendeT Offline
                                  Türkeifliegende
                                  Gesperrt

Nun ich habe aus den mir bekannten Beiträgen auch von Dir Vs. geschlossen, dass ich eine gute Chance hätte eine Stornierung einer Pauchalreise spätestens vor Gericht erstreiten zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Das habe ich bemerkt und es ist auch nicht weiter verwunderlich - daher ja die präzisierenden Hinweise in meinem Beitrag.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LumpiaL Offline
                                      LumpiaL Offline
                                      Lumpia

Hallo an das Team von Hollidaycheck,
                                      wir haben im November eine Reise nach Kos gebucht und haben die Reise, u. A., nach den Flugzeiten ausgesucht. Jetzt bekommen wir die Info, dass diese sich drastisch geändert haben. Hinflug sollte 5:55h und Rückflug 11:20h sein Nun sind die Zeiten 15:20h hin und 20:25h zurück. Die Möglichkeit umzubuchen besteht nicht, da alle Flüge nach Kos, an jedem Tag der Woche ähnlich verändert werden. Die ganze Reise stornieren würde bedeuten, dass wir nicht nach Kos fliegen könnten. Das wollen wir aber nicht. Uns würde gesagt, dass dies bei Fühbuchern so sein kann. Ich verstehe nicht, wieso alle Flüge diese Zeiten haben. Das haben wir so noch nie erlebt. Hat jemand einen Tipp, was man noch tun kann, oder zeigt die Erfahrung, dass sich die Zeiten, im Laufe des Jahres nochmals ändern könnten - wir fliegen am 3.9.19-.
                                      Liebe Grüße Regina

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Mein Tipp: Abwarten!
                                        Auch wenn es nicht besser wird gibt´s leider keinen besseren Rat.
                                        Wenn du allerdings deinen Startflughafen angibst werden evtl. die ganz engagierten Foris kreativ?!
                                        Zum elwunneunzigtausendsten Mal der obligatorische Hinweis:
                                        Für eine Pauschalreise primär auf Grund der Reisezeiten zu votieren ist nicht besonders strategisch.

"Im Herzen barfuß!"

LumpiaL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Mein Tipp: Abwarten!
                                          Auch wenn es nicht besser wird gibt´s leider keinen besseren Rat.
                                          Wenn du allerdings deinen Startflughafen angibst werden evtl. die ganz engagierten Foris kreativ?!
                                          Zum elwunneunzigtausendsten Mal der obligatorische Hinweis:
                                          Für eine Pauschalreise primär auf Grund der Reisezeiten zu votieren ist nicht besonders strategisch.

LumpiaL Offline
                                          LumpiaL Offline
                                          Lumpia

Na ja, es waren ja bei der Buchung noch mehrere Flugzeiten - über den Tag verteilt- zur Auswahl. Jetzt sind es nur noch zwei und beide Rückflüge liegen am Abend mit nur 30 Minuten Unterschied. Das finde ich schon merkwürdig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 198
                                          • 199
                                          • 200
                                          • 201
                                          • 202
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 200 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag