Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter
  6. Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
870 Beiträge 171 Kommentatoren 350.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Zur weiteren Vorgehensweise, buche eine Alternative mit kostenloser Stornierungsoption am Tag der Anreise bis 18 Uhr, z.B. bei booking.com.

Zu Ross und Reiter, die darfst Du hier nennen und würde ich das sehr begrüßen, irgendwie hört sich die Nummer so für mich doch etwas merkwürdig an und ich schätze fast, "RV1" war in diesem Fall auch nur Vermittler.

Zur Technik hier, die ist mal wieder unter aller Kanone, zumindest vom Ipad. Ich gehe auf "Antworten" und muß mich neu einloggen, soweit so gut, dann öffnet sich das Fenster, indem mir dann in einer Dauerschleife angezeigt wird, ich müsse mich wieder einloggen, da meine Sitzung abgelaufen sei. Nix zu machen und nur der Wechsel zur Desktopversion ermöglicht mir es, diesen Beitrag hier zu verfassen! Wundert mich nicht wirklich, daß hier im Forum kaum noch Traffic herrscht...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Tatsache, dass das Angebot über verschiedene Vertriebe buchbar war sagt nichts aus über seine Richtigkeit. Wenn es - was wahrscheinlich ist! - aus ein und derselben Datenbank stammt pflanzt sich der Irrtum eben fort.
      Ich nehme an, die Incoming Agentur hat nur die Buchung aber nicht den Preis bestätigt? Dann entfaltet diese Bestätigung nämlich auch keine Wirkung in Sachen Sicherheit.
      Weil du nach Erfahrungen gefragt hast, hier eine sehr beglückende:
      Eindeutig irrtümliche Auspreisung, Buchung jedoch bestätigt. Kurz drauf war der Preis korrigiert. Um nicht auf Kohlen sitzen zu müssen Anbieter kontaktiert. Die Reaktion: Ja, haben wir vergeigt - unser Fehler, Ihr Vorteil. Sie können zum bestätigten Preis reisen. 👍
      Es gibt inzwischen sogar Portale, die diese falschen Ausschreibungen bekanntmachen. Du darfst demnach hoffen; ich schätze, die Fälle in welchen ein Erklärungsirrtum zu einer Korrektur führt sind als seltener als gemeinhin angenommen wird ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReiseErbseR Offline
        ReiseErbseR Offline
        ReiseErbse

Erstmal euch Zweien vielen vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich nehmt!

Dann nenne ich nochmal den Vorgang mit Namen 😉

Trivago -> Ab-in-den-urlaub.de Dort habe ich das Hotel gebucht. Wie @Doc3366 richtig erkannt hat, waren die nur Vermittler. Das Angebot gab es auch bei Thomas Cook. Aber alle Wege führten zu RV2, FTI Touristik.
        FTI Touristik hat dann vergebens versucht das Geld von meiner KK abzubuchen, ich habe diesbezüglich eine SMS von meiner Bank bekommen. Wahrscheinlich technische Fehler. Ein zweiter Versuch, einen Tag oder ein halber Tag später, hat es geklappt. Bestätigung und Rechnungen habe ich von beiden RV bekommen.

Gestern kam dann eine weitere Mail von FTI Touristik mit einem Hotelvoucher von Meeting Points Emirates, RV3.

@Doc3366 Die Idee mit dem Hotel und einer Stornierungsoption hatte ich auch. Aber dann fiel mir ein, dass ja dann die Ortszeit gilt. Ich lande leider nach 19:00 ^^

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Gerne!

Trivago und meine Lieblinge von A.rsch im Urlaub sind Vermittler, FTI ist Veranstalter und Dein Vertragspartner, Meeting Points erscheint mir deren Erfüllungsgehilfe und Incomingagency im Zielgebiet zu sein, so weit nicht ungewöhnlich und ich vermute eine Error Fare.

Hatte ich auch schon und ist durchgegangen.

Im Gegensatz zu vs bin ich eher der Typ, der keine schlafenden Hunde wecken möchte und würde den Veranstalter nicht darauf hinweisen und auf deren Kulanz hoffen, sondern mir dennoch eine Alternative mit kostenloser Stornooption buchen, mir vom Hotel meine Buchung 3-4 Tage vor Abreise schriftlich bestätigen lassen, ganz einfach indem Du sie per Mail anschreibst, nach dem Vorliegen Deiner Buchung fragst und einen unverbindlichen Zimmerwunsch äußerst. Dann kurz vor Abreise die Alternative stornieren aufgrund Eurer blöden Anreisezeit.

Ja, so bleibt auch ein Restrisiko, welches ich allerdings als recht geringe erachte und mir mit einer weiteren Alternative absichern würde, die ich per walk in buchen könnte, denn sollte ich Dich richtig verstanden haben, habt Ihr Flug und Unterkunft getrennt gebucht?!

Die Vorgehensweise bleibt jetzt Dir überlassen und hängt davon ab, wie sehr Du das Hotel möchtest zu diesem Preis und wie hoch Du welche Möglichkeit einschätzt, daß sie Dir dieses dann doch verhagelt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@ReiseErbse
            ebenfalls gerne ...
            @doc3366
            Die Hunde schlafen ja nicht, sie entscheiden schließlich zu bellen oder eben nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReiseErbseR Offline
              ReiseErbseR Offline
              ReiseErbse

Ja, wir buchen immer getrennt. Stell dir vor, wor hätten den Flug dazu gebucht und alles wäre storniert worden.
              Ich melde mich aus Dubai wieder Falls davor nicht ein Anfechtung kommt 😁
              Danke euch vielmals!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

vs, das ist die Frage, ob die Hunde weiterschnarchen, oder tatsächlich mal ein Auge werfen und damit erst zur Entscheidungsfindung aufgefordert würden. Ich würde ihnen dieses Auge nicht öffnen und hätte dabei auch keinerlei schlechtes Gewissen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseErbseR Offline
                  ReiseErbseR Offline
                  ReiseErbse

Update zu meinem Error Fare. Kurze Zusammenfassung: Eine Suite für 4 Tage 550€ bezahlt, statt über 2600€

Bin aus Dubai zurück und die Hunde haben weiter geschnarcht! Ich bin damit durchgekommen. Beim CheckIn (2x bestätigen lassen, dass alles bezahlt ist) sogar noch ein Uprade bekommen. Gezittert habe ich beim Checkout. Der Rezeptionist wollte den ursprünglichen Preis (über 2600€) von meiner Kreditkarte abbuchen und meinte "Ich sehe gerade, dass schon alles bezahlt ist."

Habe nur nachträglich ein paar Steuern zahlen müssen.

Thema erledigt oder? 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Na klar! 😉 Mazel tov ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • luckyluggiL Offline
                      luckyluggiL Offline
                      luckyluggi

Hallo,
                      ich hoffe, meine frage ist hier richtig?!
                      Und zwar sind wir derzeit auf der Suche nach einem Hotel im Sommer in den Bergen.
                      Aber eigentlich egal, ich versuche es jetzt kurz und knapp! 😉
                      Wir haben gerade ein Schnäppchen gefunden.
                      1308 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder (7+4 Jahre).
                      Dieser Schnäppchenpreis wird nur 1x von einem Veranstalter (TUI) angeboten und zwar in einem Zimmer, in dem laut Veranstalterdetails und auch auf der eigenen Homepage des Hotels nur mit maximal 2 Personen gebucht werden können.
                      Also folgende Berechnung steht bei der Buchung:
                      1.Erwachsener: 654,-
                      2.Erwachsener: 654,-
                      1.Kind (7): 0,-
                      2.Kind (4): 0,-

Was kann passieren, wenn wir das jetzt so buchen, obwohl dieses Zimmer laut Ausschreibung nur für 2 Personen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

... z.B. dass ihr alle in einem Doppelbett schlafen müsst ... 😝
                        Die Angabe der Maximalbelegung kann sich auf Erwachsene beschränken. Es würde sicherlich helfen das Hotel zu benennen um deine Frage besser beantworten zu können.
                        Sowei kann ich übrigens noch keine reiserechtlichen Aspekt erkennen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • margretfleitmannM Offline
                          margretfleitmannM Offline
                          margretfleitmann

Hallo,
                          ich hatte am 24.02.2018 eine Reise nach Fuerteventura zu einem extrem günstigen Preis gebucht. Die Reisebestätigung und Rechnung wurde mir am nächsten Tag übermittelt mit den entsprechenden Zahlungsinformationen. Lt. FTI ging heute ein Einwurdeinschreiben am ich raus, in dem FTI von der gesetzlichen Möglichkeit der Anfechtung Gebrauch macht und die Anfechtung der Buchungsbestätigung vom 24.02.2018 erklärt. Lt. FTI ist der Reisepreis in der Endabrechnung nicht richtig, da er zu niedrig wiedergegeben wurde. Dieser Irrtum entstand lt. FTI aufgrund eines Eingabe-/Tippfehlers, welcher erst am 26.02.2018 bekannt wurde. Die Anfechtung hat zur Folge, dass der Reisevertrag von beiden Seiten als von Anfang an als nicht geschlossen anzusehen ist. Aufgrund der Anfechtung besteht mit uns kein Reisevertrag. Kommt FTI so einfach aus diesem Vertrag ?

Wolfgang und EvaW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ich sehe dem nichts entgegenstehen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • margretfleitmannM margretfleitmann

Hallo,
                              ich hatte am 24.02.2018 eine Reise nach Fuerteventura zu einem extrem günstigen Preis gebucht. Die Reisebestätigung und Rechnung wurde mir am nächsten Tag übermittelt mit den entsprechenden Zahlungsinformationen. Lt. FTI ging heute ein Einwurdeinschreiben am ich raus, in dem FTI von der gesetzlichen Möglichkeit der Anfechtung Gebrauch macht und die Anfechtung der Buchungsbestätigung vom 24.02.2018 erklärt. Lt. FTI ist der Reisepreis in der Endabrechnung nicht richtig, da er zu niedrig wiedergegeben wurde. Dieser Irrtum entstand lt. FTI aufgrund eines Eingabe-/Tippfehlers, welcher erst am 26.02.2018 bekannt wurde. Die Anfechtung hat zur Folge, dass der Reisevertrag von beiden Seiten als von Anfang an als nicht geschlossen anzusehen ist. Aufgrund der Anfechtung besteht mit uns kein Reisevertrag. Kommt FTI so einfach aus diesem Vertrag ?

Wolfgang und EvaW Offline
                              Wolfgang und EvaW Offline
                              Wolfgang und Eva

Hallo margretfleitmann,

wir haben auch bei FTI am 25.02.2018 eine Reise auf Fuerteventura gebucht und nun am 06.03.2018 die Anfechtung wegen Irrtums erhalten, da am 26.02.2018 ein Tippfehler aufgefallen wäre. Meine Buchungsbestätigung ist vom 25.02.2018. Am 26.02.2018 habe ich sogar noch einmal eine Buchungsänderung ohne Preisänderung erhalten. Auch in dieser Buchungsänderung war noch einmal der günstige Preis aufgeführt.

Ich sehe das (vielleicht wegen der Eigeninteressen) allerdings etwas anders als vonschmeling.

Mit der Zustellung der Buchungsbestätigung/ Rechnung (ich habe wie oben beschrieben sogar eine zweite Bestätigung erhalten) ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen uns zustande gekommen. Grundsätzlich gilt, dass geschlossene Verträge einzuhalten sind. Ein einseitiges Recht, sich von den vertraglichen Verpflichtungen zu lösen, ist im Bürgerlichen Gesetzbuch nicht vorgesehen. Die Anfechtung einer Willenserklärung ist nach dem Gesetz zwar bei Vorliegen enger Voraussetzungen möglich. Das Anfechtungsrecht kann jedoch nicht willkürlich ausgeübt werden. Grundsätzlich muss der Erklärende die Erklärung so gegen sich gelten lassen, wie sie der Erklärungsempfänger nach Treu und Glauben unter Berücksichtigung der Verkehrssitte verstehen musste. Das gilt auch dann, wenn die Erklärung nicht dem wahren Willen des Erklärenden entspricht.

Der Preis zu dem ich gebucht hatte war zwar sehr günstig, aber nicht unmöglich, da FTI im Februar mit einem besonders hohen Frühbucherrabatt Werbung gemacht hatte. So hatten FTI im Februar mit 50 Prozent Frühbucherrabatt auf ausgewählten Reisen angeboten.
                              Insofern bin ich der Auffassung, dass mir auch nicht entgegengehalten werden kann, dass ein Preisfehler wegen eines krassen Missverhältnisses von Preis und Leistung für mich hätte offensichtlich sein müssen.

Zu beachten ist auch, dass der Anfechtende (also FTI) das Vorliegen des Anfechtungsgrundes beweisen muss. Denn das Anfechtungsrecht besteht nur dann, wenn FTI sich bei Abgabe seiner Willenserklärung tatsächlich geirrt hat. Dies ist hier m.E. nicht der Fall, weder wurde der Tippfehler nachgewiesen, noch ist die Behauptung eines Tippfehlers glaubhaft, da weder bei den Einzelpreisen noch bei dem Gesamtpreis eine Zahlendreher vorliegt. Auch wurden nicht Zahlen, deren Tasten der gewünschten Zahl benachbart sind, verwendet. Auch liegt kein Fehler bei der Addition der Preise pro Person vor. Was alles auf einen "üblichen" Tippfehler hinweisen würde. Die Vermutung liegt demnach nah, dass die Behauptung eines Tippfehlers eine reine Schutzbehauptung ist.

Aus all den Gründen habe ich der Anfechtung widersprochen und FTI gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass diese den Vertrag vollinhaltlich einhalten werden. Sofern da nichts kommt werde ich die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben. Dann weiß ich endlich mal für was ich schon jahrelang in meine Rechtsschutzversicherung einbezahle 😉

Hilfe, so viel wollte ich doch gar nicht schreiben.

Ich habe aber auch zwei Fragen:

1. Könnt ihr einen guten Rechtsanwalt für Reiserecht empfehlen, mit welchem ich über das Internet in Kontakt treten kann
                              2. Das wirft ja auch auf Holidaycheck ein schlechtes bild. Ich habe nämlich über Holidaycheck gebucht und von dort die angeblich falsche Daten bekommen. Mein Ihr Holidacheckk können wir da auch mit ins Boot holen.

Viele Grüße
                              Wolbe

Interpunktion und Orthographie diese Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • andi2601A Offline
                                andi2601A Offline
                                andi2601

Also wenn ich das aus dem angehängten Beitrag richtig lese bleibt deine Reise so wie du sie gebucht hast bestehen und der Veranstalter kann sie dir nicht einfach so kündigen.
                                Aber bitte lies selbst nochmal.

https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/preisfehler-error-fares-urlaub/

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Natürlich ist der Vertrag zustandegekommen, allerdings wird er jetzt wegen Irrtums angefochten.
                                  Seit die Jagd auf diese error fares zum Volkssport geworden ist gibt es nur noch wenig Spielraum.
                                  Ich bezweifle, dass man da streitig etwas erreichen wird.
                                  Hier werden keine Empfehlungen für Anwälte gegeben.
                                  HolidayCheck verwendet aufgespielte Daten, ich kann nicht erkennen, dass das Ereignis ein "schlechtes Licht" auf das Reisebüro wirft ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@andi2601 sagte:

Also wenn ich das aus dem angehängten Beitrag richtig lese...

Ich nehme an, dass du das richtig gelesen, scheinbar aber falsch verstanden hast.

FTI erklärt, irrtümliche Angaben zum Preis gemacht zu haben. Bedingt durch das System setzt sich dieser Fehler dann fort und sind eine falsche Rechnung oder auch erneute Bestätigung unschädlich für den Vortrag des Erklärenden. Man kann also nicht mit solchen Wiederholungen argumentieren und damit Ansprüche herleiten wollen.
                                    Auch der Versuch einen Eingabefehler (kein Zahlendreher, schlüssige Einzelpreise etc.) zu bestreiten geht m.E. ins Leere, lediglich der Nachweis eines Kalkulationsirrtums (ein solcher ist soweit dargestellt sehr unwahrscheinlich) könnte für den Buchenden von Vorteil sein.

Zu beachten ist außerdem, dass ein Bestehen auf einem Vertrag zu einem erkennbar falschen Preis oder der Herleitung von Rechten aus der Nichterfüllung als rechtsmissbräuchliches Handeln betrachtet wird (LG Düsseldorf NJOZ 2007, 5409).
                                    Sofern also ein offensichtliches Missverhältnis zwischen dem Preis und dem Leistungsumfang besteht, ist von der klageweisen Durchsetzung von Ansprüchen abzuraten.
                                    FTI wird ggf. darlegen, dass die Durchführung der Reise zu dem damals angegebenen Preis nicht zumutbar ist und meiner unmaßgeblichen Ansicht nach damit Erfolg haben.
                                    Mein Rat daher: Kröte schlucken und weitermachen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nachtrag:
                                      Es wäre deutlicher einfacher eine Einschätzung abzugeben, würden die Betroffenen Ross und Reiter nennen - nämlich den Buchungspreis und den Leistungsumfang.
                                      Allerdings gebe ich jetzt schon zu bedenken, dass ich meine bisherige Haltung höchst wahrscheinlich nicht aufgeben werde.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ja genau vonschmeling, da wird ellenlang lamentiert, aber wichtige Infos wie Destination, Unterkunft und Reisepreis geflissentlich weggelassen.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Destination ist Fuerteventura ... das hilft aber nicht weiter.
                                          Ohne Angabe der Leistung (Dauer, Hotel) und des ursprünglichen Preises kann man nur raten, ob das nun eine offensichtliche error fare war oder nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 32 von 44
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag