Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter
-
Nur zur Komplettierung Deines Beitrags :
Bei welchem Schauinsland Veranstalter hast Du das gebucht? Schauinsland dynamisch oder "nur" Schauinsland? Welcher Abflughafen wäre das bei Dir?
Trotzdem eine erste Anmerkung:
Du gehst vermutlich davon aus, dass freie Restzimmer auf der Hotelseite auch gleich freie (Rest-)Zimmer für den VA bedeuten Das ist natürlich nicht so.Der Produktionsweg einer Pauschalreise ist ein völlig anderer,ggf kommt das Hotel über einen völlig anderen Weg zum VA in die Produktion -- Aber machen wir es nicht zu kompliziert.
Ein Veranstalter zahlt übrigens auch andere, niedrigere Preise als ein Individualbucher, auch das ist ein wichtiger Punkt.
Die rechtliche Betrachtung überlassen wir-wenn die Fragen beantwortet sind-dann unserer Spezialistin vonschmeling. Mir geht es lediglich um eine bessere Einschätzung. Warum hat übrigens Dein Reisebüro nicht sofort reagiert, sondern erst auf Deinen Hinweis? Die sehen die Bestätigung doch direkt nach Eingang in ihrem System? Das darfst Du schon erwarten, sonst kannst Du ja auch direkt beim VA buchen!Wo kann man das denn sehen, ob dynamisch oder nicht?
Das Reisebüro hat die Reise so zusammengestellt. Auch der Preis erhöhte sich etwas von Anfrage bis Buchung.
Abflughafen ist Düsseldorf.
Kann mir das ja nur so erklären, da ja immer und überall „Doppelzimmer Superior“ gestanden hat, ist das dem Reisebüro nicht aufgefallen. Ferner ist auch unsere damalige Beraterin in Elternzeit.Besten Dank.
Viele Grüße
Heiko -
Hallo, also ich kann in der Zimmerbeschreibung von Schauinsland nichts finden das ab Sommer 22 die Doppelzimmer Superior die Deluxe Garten werden.

-
@Heiko :
Ok dann ist das Bild klarer.Erster Punkt: Auf die Buchung in der Hotelseite kann man sich oft nicht verlassen. Dort versucht man ganz gerne auch mal zu locken.
Zudem sind deren Systeme oft sehr angestaubt, werden auch oft nicht gut eingepflegt. Das ist leider so. Auch mit der Durchbucherei ist das so eine spezielle Geschichte. Das ist aber ein anderes Thema.
Das Miramare dürfte in der Zeit nahezu ausgebucht sein- wie viele andere beliebte Hotel auch.Schauinsland "Normal" kauft noch Kontingente ein, sind die erschöpft, bleibt dann auch kein Spielraum mehr.
Das ist ein Veranstalter der mit dem grösseren Blick arbeitet- Beispiel: Wir haben 50 000 Betten haben 50.000 Flüge, egal von welchem Airport
Sind die weg, dann ist Feierabend. Also keine granulare Betrachtung/Handhabung wie das manche andere VA machen, wenn sie z.B. wie Alltours 40 eigene Hotels haben.Da werden dann je nach Flughafen eine bestimmte Anzahl Zimmer zugeteilt.
Hätte SLR die Chance gehabt nachzuverhandeln, dann hätten sie es auch getan.Was Dir bleibt ist ein kolo Storno zu veranlassen oder die 75 Euronen p.P. zu nehmen und das Zimmer zu akzeptieren.*
Du könntest andere VA checken, ob die evtl noch Zimmer der gewünschte Kategorie haben.Ggf. dann dort neu buchen.Aber das dürfte ein Spiel mit dem Feuer sein- es ist wie erwähnt erkennbar, dass das Miramare fast ausgebucht ist. Zudem läufst Du Gefahr , dann am Ende mehr zahlen zu müssen, denn die Preise sinken nicht, sondern umgekehrt, sie steigen deutlich.
*Die 75 Euro pro Person sind übrigens als kulant und "nett" einzustufen.
Gefällt Dir das nicht dann rede mit Deinem RB und fordere ein kolo Storno.Dass die durchgeschlafen haben ist für mich sonnenklar. Andere Zimmer/Zimmerlagen haben andere Codes, das sieht man sofort.Bringt Dir jetzt aber auch nichts mehr.
Ich wünsch Dir trotzdem einen schönen Urlaub.
Vielleicht kann unsere vs das dann noch ergänzen? -
@ Haberling Danke
-- siehe auch die unterschiedlichen Codes. -
Ein weitere Möglichkeit: Beim Einchecken nach einem Upgrade auf das Gartenzimmer fragen.
Viel
! -
Wenn das Hotel - so ich vermute- dann komplett ausgebucht ist-- wenig Chancen, aber einen Versuch isses allemal wert.
Das Problem wird der Preisaufschlag sein, denn VA zahlen deutlich niedrigere Einkaufspreise
Guter Hinweis, vs.
-
Wenn das Hotel - so ich vermute- dann komplett ausgebucht ist-- wenig Chancen, aber einen Versuch isses allemal wert.
Das Problem wird der Preisaufschlag sein, denn VA zahlen deutlich niedrigere Einkaufspreise
Guter Hinweis, vs.
Klar, dass es die Zimmerbeschreibung die ich oben geschrieben nicht mehr gibt. Ist ja auch Sommer 22. Damals war sie aber so.
Wenn ich Bilder einstellen könnte würde ich das euch auch zeigen.
In der Buchungsbestätigung fehlte der Code damals schon.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied der Kategorien aber erheblich.
Jetzt bekämen wir weitaus weniger Leistung fürs gezahlte Geld.Doppelzimmer Superior Landseite vs. Doppelzimmer Deluxe Garten
-
Ein weitere Möglichkeit: Beim Einchecken nach einem Upgrade auf das Gartenzimmer fragen.
Viel
!@vonschmeling sagte:
Viel
!Danke. Werden wir mal probieren.
-
Das ist schon richtig, Heiko_44, ansonsten hätte sich der Veranstalter ja nicht auf einen Irrtum berufen und eine Kompensation anbieten müssen. Rein rechtlich gibt es nur leider keine Handhabe, abgesehen von den hier aufgezählten Optionen.
Auf Vertragserfüllung zu bestehen ist sinnlos, da offenbar keine Vakanzen der gewünchten Kategorie vorhanden sind bei Veranstalter.
Wenn der private Gartenbereich ausschlaggebend ist für den Erholungswert der Reise solltest du vielleicht tatsächlich mal bei einem anderen Anbieter schauen und einen Kündigung deines Vertrages erwägen.
Aber wacker, ansonsten gilt das Angebot als angenommen. -
Ich habe folgende Frage,
Ich habe ein Angebot gebucht Was mir eigentlich viel zu günstig vorkommt, so habe eine Rechnung bekommen soweit alles erstmal in Ordnung, trotzdem habe ich noch sorgen es könnte ein Preisfehler sein, wie Lange hat ein RV in der Regel Zeit darauf zu reagieren? Meine Reise wäre Mitte Juni..
Vielen Dank im voraus -
@rhenakus
Wie michi schreibt und wie auch in den Berichten hier im Thread zu lesen ist (guck mal rein) ... kann recht unterschiedlich dauern.
Lies mal hier auf Seite 1 - klick / Posting von Userin Erika1 : "Die Anfechtung eines Irrtums hat unverzüglich nach der Kenntnisnahme des zur Anfechtung berechtigenden Grundes zu erfolgen...." usw. -
Die Buchungen durchlaufen immer einem maschinellen Plausibilitätslauf - je nach VA unterschiedlich.
Genaues weiss ich leider auch nicht, etwas schon--- es ist wohl eine Art Nachkalkulation.
Wenn es wirklich ein Fehler war-- die merken das.Leider
-
Gut zu wissen: Es gibt keine spezifische Frist, die Einrede muss zwar unverzüglich erfolgen - ohne schuldhaftes Zögern - das kann aber bisweilen auch schon mal Wochen dauern.
Beispiel dynamische Produktion - falscher Preis aus Flugdatenbank: Erst wenn der Fluggeber meldet, dass die Tickets statt der angegebenen 50 doch 500€ kosten kann die Anfechtung erfolgen. -
-
Eigenartige Aussage von Check24 ...

Allerdings erscheinen mir 1000€ für 3 Wochen auch ziemlich absurd.
Abwarten und Rum trinken! -
Die Aussage von Check 24 fand ich auch sehr fragwürdig, aber naja thats Life..
Nur wäre uncool man bereitet Alles vor und zb 3 Tage vor Abflug käme die Absage dann könnte es mit alternativen zum vernünftigen Preis schwierig werden...
Aber warten wir es Mal ab.. -
Hast du mal gecheckt, ob die gleiche Reise auch heute noch zu dem Preis buchbar wäre?
Kann natürlich sein, dass es noch nicht auffiel, aber womöglich fände man da schon einen Hinweis.In meinem Fall waren 2 oder 3 Tage lang alle Zimmerkategorien zu einem auffallend günstigen Preis drin, dann wurde es behoben.
rechne eh damit aber schauen wir Mal