Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Günter/HolidayCheck
    Hat sie/er den Angaben zur Folge 2x erfolglos versucht ... insofern ist das schriftliche Ersuchen um Kündigung inzwischen wohl naheliegend. 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Vielleicht sollte @bluecrystal bei HC erwähnen das er nicht gewillt ist mitten in der Nacht zu fliegen und es ihm nicht vorrangig um eine Stornierung geht.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Wie gesagt:
        In aller Ruhe mit den Mitarbeitern bei HC reden, Vorschläge unterbreiten und besprechen und dann einvernehmlich die Kuh vom Eis holen ist sicher die bessere Methode als gleich mit der §-Keule um die Kurve zu kommen und womöglich noch nicht mal so ganz richtig zu verstehen, wer da was genau geurteilt hat ... 😏

Ist auch ganz klar meine Empfehlung---

blue crystalB Offline
        blue crystalB Offline
        blue crystal
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXEdit Zitat das nich meines war--gelöscht, bitte nur korrekt zitierenXXXXXX

nein, aus privaten Gründen (über 80 jähriger Vater liegt mit mehreren Knochenbrüchen im Krankenhaus und unser Haustier braunach schlimmer Operation 24 Stunden Betreuung) bin ich noch nicht dazu gekommen, das Schreiben auf zusetzen.
        Aber ich hatte zwei mal bei HC angerufen und keinerlei Erfolg gehabt, eine andere Lösung zu finden. Der erste Mitarbeiter war sehr nett und konnte mir aber, wie bereits erwähnt nichts sagen. Die zweite Mitarbeiterin hatte eigentlich immer und immer nur wieder beteuert, dass ich keine Ansprüche hätte außer auf meine Kosten für 178,50 EUR zu stornieren oder auf meine Kosten umzubuchen. Diese beide Umbuchungsmöglichkeiten wurden mir angeboten: vielen Dank für Ihren Anruf. Gerne haben wir verschiedene Möglichkeiten im Reisezeitraum vom 01.04.2019-12.06.2019 geprüft und 
        folgende Umbuchungsalternativen an FTI weitergeleitet: 

Reisezeitraum: 06.06.2019 - 12.06.2019 (5 Tage)
        H: CGN-HRG 06.06.2019 ab 13:00 Uhr 06.06.2019 an 17:45 Uhr CXI 1010
        R: HRG-CGN 12.06.2019 ab 20:40 Uhr 13.06.2019 an 01:55 Uhr XG 2130
        oder
        Reisezeitraum: 12.04.2019 - 21.04.2019 (9 Tage)
        H: CGN-RMF 12.04.2019 ab 09:50 Uhr 12.04.2019 an 14:40 Uhr XG 4621
        R: RMF-CGN 21.04.2019 ab 17:15 Uhr 21.04.2019 an 22:20 Uhr 8H 6705

Zu den Alternativen braucht man nicht mehr wirklich was zu sagen.

Nach diesen beiden Telefonaten und das komplette Ablocken von HC, sehe ich leider keine andere Möglichkeit mehr, als schriftlich auf Rücktritt des Vertrages zu bestehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Das bringt nix ohne die Bekanntgabe, welchen Reisezeittraum du tatsächlich gebucht hast ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING

Da hat es ihm die Monate durcheinander gehauen.😉

blue crystalB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Du meinst bei der Abfrage der Alternativen (1.4. -12.6.?!?) nehme ich an?
              Wahrscheinlich ... wobei so ein bisschen Fokus auf den elementaren Kram ja nicht ganz unnütz wäre ... 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ich gehe mal vom Juni aus, weil die Stornokosten relativ gering sind.
                Habe nur Flüge von Düsseldorf gefunden die fast passen.
                Ansonsten schaut es bei dieser Destination übel aus

Antworten Zitieren
                • HABERLINGH HABERLING

Da hat es ihm die Monate durcheinander gehauen.😉

blue crystalB Offline
                  blue crystalB Offline
                  blue crystal

Nö, da wurde nichts durcheinander gehauen. Gebucht ist von 05.06.-12.06., also eine Woche. Da ich in der Regel sehr flexible sind, habe ich einen sehr großzügigen Zeitraum genannt, eine Alternative für eine Woche, wenn auch und nur von Marsa Alam zu finden. In diesem Zeitraum wurden wohl nur diese beiden Alternativen gefunden. Die erste Alternative ist völlig indiskutabel. Die zweite Alternative ist leider nicht nur etwas zu lang, meine Reisebegleitung kann auch nicht in diesem Zeitraum. Ich sollte ja sagen, mit welchen Alternativen ich leben könnte. Aber am Ende hieß dann aber, dass ich eh selber die sämtlichen Kosten dafür tragen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

blue crystalB Offline
                    blue crystalB Offline
                    blue crystal

@haberling sagte:

Als Flughafen hatte ich für die Alternative Köln und bei Zug zum Flug, auch Düsseldorf und Frankfurt genannt. Aber ich kann leider nicht länger als max. 8 Tage. verreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich denke nicht, dass das Thema bis hinein in die nicht professionelle Flugsuche hinein ausgedehnt werden sollte und komme zurück auf das Fazit:
                      Kündigung dürfte kein Problem sein (entegen der Aussagen des Reisebüroteams!) - warten wir mal ab.
                      Allerdings wäre die Einrede schon zu priorisieren gegenüber der Teilnahme hier am Forum ... 😶

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

@ vs & Haberling
                        erstmal Danke für die viele Hinweise und Tipps---die Beiträge von Blue Crystall haben mich wirklich auch beschäftigt.....

@ Blue Crystal
                        Wir haben inzwischen die Kollegen unserer Qualitätssicherung auf Dein Thema aufmerksam gemacht.

Deine Buchung ist nun direkt in deren weiterer Bearbeitung!
                        Die Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen, um eine unkomplizierte Lösung zu finden.

Der Reiseveranstalter FTI besteht leider (!) weiterhin darauf, dass die Reise nicht kostenfrei storniert werden kann, aber wir sind uns sicher, dass unsere Kollegen in Deinem Sinne handeln werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Wie gesagt:
                          In aller Ruhe mit den Mitarbeitern bei HC reden, Vorschläge unterbreiten und besprechen und dann einvernehmlich die Kuh vom Eis holen ist sicher die bessere Methode als gleich mit der §-Keule um die Kurve zu kommen und womöglich noch nicht mal so ganz richtig zu verstehen, wer da was genau geurteilt hat ... 😏

Ist auch ganz klar meine Empfehlung---

blue crystalB Offline
                          blue crystalB Offline
                          blue crystal

@guenter-holidaycheck

Günter, vielen lieben Dank für die Weiterleitung meines Anliegens. Ich bin dankbar, dass sich HC bei mir gemeldet hat, um nach einer Alternative zu suchen. FTI stellt sich wohl quer was den Rücktritt/ kostenlose Stornierung angeht, aber mir wurde von HC eine individuelle Lösung angeboten, die für mich ideal ist.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Freut mich, Blue Crystal --- so kannst Du dem nächsten Urlaub etwas entspannter entgegensehen.😊
                            Über das .... Verhalten.... des RV FTI schreibe ich jetzt besser nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Das ist aber eben genau was ich meinte, Günter:
                              Man kann noch so schöne verbraucherfreundliche Urteile runterrasseln, wenn sich der Veranstalter nicht schickt hat man zunächst einmal das Nachsehen mit seinem Umbuchungs- oder Rücktrittswunsch. FTI schert sich nicht die Bohne, was da Herr Hoppenstedt weiland erstritten hat sondern sagt nassforsch "Wir genehmigen das nicht, soll der Kunde streiten wenn er mag".
                              Für die wenigsten Betroffenen ist das jedoch eine Option, die meisten werden sich zähneknirschend fügen.
                              Wirklich eine grottige performance von FTI - und was sollen die Reisebüroberater anderes wiedergeben als das, was ihnen der Veranstalter zum Sachstand vorgibt ...
                              Schön, dass für blue crystal trotzdem eine gute Lösung gefunden wurde, leider ist das wohl eher eine ganz rühmliche Ausnahme und viele andere in ähnlichen Situationen nehmen völlig beschnickerte Reisezeiten inkauf oder kacheln hunderte km zu einem anderen Flughafen als dem gebuchten, weil ein resolutes "Nein" rausgehauen wird wenn sie ihre Ansprüche durchsetzen wollen.
                              Wie schon mehrfach gesagt:
                              Eine signifikante Änderung der Reisezeiten muss unbeachtlich der AGB nicht widerspruchslos hingenommen werden.
                              Zumeist können Betroffene mindestens eine Reisepreisminderung verlangen, ggf. den Reisevertrag kündigen oder sogar selbst Abhilfe schaffen, indem sie einen anderen Flug buchen und den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen.
                              Zwar sind so hartnäckige Verweigerer eher die Seltenheit, aber Ausnahmen bestätigen nun einmal die Regel.
                              @blue crystal
                              Happy holidays! 😎👍

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • blue crystalB Offline
                                blue crystalB Offline
                                blue crystal

@guenter-holidaycheck @ vonschmeling @haberling danke auch allen noch mal für eure Unterstützung 😎

Antworten Zitieren
                                • blue crystalB blue crystal

@guenter-holidaycheck @ vonschmeling @haberling danke auch allen noch mal für eure Unterstützung 😎

blue crystalB Offline
                                  blue crystalB Offline
                                  blue crystal
                                  schrieb am zuletzt editiert von blue crystal

Hallo, jetzt brauche ich leider doch noch mal einen Rat. Meine Reisebegleitung (wir haben Einzelzimmer) hatte das gleiche gebucht, aber ihr Reisebüro ist Allsun, sie war da seit über 10 Jahre Stammkundin. Die sind richtig unverschämt drauf. Die verweisen sie immer wieder an FTI, da wurde noch nicht einmal für die geschaut, ob man umbuchen könnte oder ähnliches. Da wurde die direkt unfreundlich an FTI verwiesen, wenn sie mit dem Flug nicht einverstanden sei, solle sie sich via Anwalt an FTI wenden. Mehr Dialog gab es da nicht! Aber sie muss doch den schriftlich Rücktritt der Reise an Allsun richten und nicht an FTI, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Vodka-RedbullV Offline
                                    Vodka-RedbullV Offline
                                    Vodka-Redbull

@blue crystal:
                                    dein Fall kommt mir bekannt vor. auch bei mir wurde ein Rückflug von 15:30 Nachmittag auf 1:30 Uhr Nachts vorverlegt. Also ganze 14 Stunden inkl. Störung der Nachtruhe. Bei mir war es Alltours und die Fluglinie BH Air. Bei mir von Düsseldorf nach Marsa Alam, genau wie bei dir, oder?
                                    Diese plötzlichen Änderungen auf Nachtflug lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass das Methode ist. Erst mit guten Flugzeiten kunden anlocken und dann einfach die Flugzeit ändern.
                                    Auf ein erstes Fax haben sie reagiert aber mir nur eine kostenpflichtige Umbuchung angeboten. Interessanterweise auf einen Flug am selben Tag mit TuiFly zu ähnlichen Uhrzeiten wie der erste Flug.
                                    Ich hab Ihnen jetzt eine Frist gesetzt den Vertrag zu den gebuchten Konditionen zu erfüllen, sprich ohne Störung der Nachtruhe. Hier habe ich auf den entsprechenden Paragraphen im BGB bezogen und klar gemacht, dass ich andernsfalls selber mich um Abhilfe kümmern werden. Ich denke es war ziemlich deutlich, dass ich notfalls vor Gericht gehe. Sowas lass ich mir schon lange nicht mehr bieten. Die meinen, dass sie machen können was sie wollen und wir müssen uns alles gefallen lassen.
                                    Einige Urteile wurden hier ja schon erwähnt. Es gibt dazu eine Vielzahl an Urteilen, alle sagen immer: maximal 8 Stunden und keine Störung der Nachtruhe.
                                    Sollten sie sich trotzdem weiter weigern, ist natürlich die Frage was ich mache. Entweder komplett stornieren und wo anders buchen, dann Alltours auf Schadensersatz verklagen, oder übers Reisebüro den Rückflug auf Tuifly ändern lassen dies auch Vorab bezahlen und dann die Differenz im Nachhinein einklagen. Was ist wohl sinnvoller?

Ich hab damals extra mehr bezahlt um nicht mit AirCairo zu fliegen (die Fliegen immer Nachts) und jetzt machen diese Fluggesellschaften auch so einen Müll. Scheinbar kann man sich bei den Flugzeiten nur noch auf die deutschen Gesellschaften verlassen, denn die haben ja ihre Basis immer in Deutschland.

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Vodka-RedbullV Vodka-Redbull

@blue crystal:
                                      dein Fall kommt mir bekannt vor. auch bei mir wurde ein Rückflug von 15:30 Nachmittag auf 1:30 Uhr Nachts vorverlegt. Also ganze 14 Stunden inkl. Störung der Nachtruhe. Bei mir war es Alltours und die Fluglinie BH Air. Bei mir von Düsseldorf nach Marsa Alam, genau wie bei dir, oder?
                                      Diese plötzlichen Änderungen auf Nachtflug lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass das Methode ist. Erst mit guten Flugzeiten kunden anlocken und dann einfach die Flugzeit ändern.
                                      Auf ein erstes Fax haben sie reagiert aber mir nur eine kostenpflichtige Umbuchung angeboten. Interessanterweise auf einen Flug am selben Tag mit TuiFly zu ähnlichen Uhrzeiten wie der erste Flug.
                                      Ich hab Ihnen jetzt eine Frist gesetzt den Vertrag zu den gebuchten Konditionen zu erfüllen, sprich ohne Störung der Nachtruhe. Hier habe ich auf den entsprechenden Paragraphen im BGB bezogen und klar gemacht, dass ich andernsfalls selber mich um Abhilfe kümmern werden. Ich denke es war ziemlich deutlich, dass ich notfalls vor Gericht gehe. Sowas lass ich mir schon lange nicht mehr bieten. Die meinen, dass sie machen können was sie wollen und wir müssen uns alles gefallen lassen.
                                      Einige Urteile wurden hier ja schon erwähnt. Es gibt dazu eine Vielzahl an Urteilen, alle sagen immer: maximal 8 Stunden und keine Störung der Nachtruhe.
                                      Sollten sie sich trotzdem weiter weigern, ist natürlich die Frage was ich mache. Entweder komplett stornieren und wo anders buchen, dann Alltours auf Schadensersatz verklagen, oder übers Reisebüro den Rückflug auf Tuifly ändern lassen dies auch Vorab bezahlen und dann die Differenz im Nachhinein einklagen. Was ist wohl sinnvoller?

Ich hab damals extra mehr bezahlt um nicht mit AirCairo zu fliegen (die Fliegen immer Nachts) und jetzt machen diese Fluggesellschaften auch so einen Müll. Scheinbar kann man sich bei den Flugzeiten nur noch auf die deutschen Gesellschaften verlassen, denn die haben ja ihre Basis immer in Deutschland.

miniellertM Offline
                                      miniellertM Offline
                                      miniellert

Scheinbar kann man sich bei den Flugzeiten nur noch auf die deutschen Gesellschaften verlassen, denn die haben ja ihre Basis immer in Deutschland.

Leider buchen auch die Deutschen Gesellschaften um, haben wir auch schon erlebt und nicht nur einmal

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vodka-RedbullV Offline
                                        Vodka-RedbullV Offline
                                        Vodka-Redbull

in welcher Art denn bei euch?
                                        Grundsätzlich ist man bei denen nicht von Umbuchungen befreit, aber die deutschen fliegen in aller Regel morgens hin und Abends zurück. Alle Nachtflüge von Marsa Alam hab ich bislang immer nur bei AirCairo gefunden und jetzt halt BH Air!

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vodka-RedbullV Vodka-Redbull

in welcher Art denn bei euch?
                                          Grundsätzlich ist man bei denen nicht von Umbuchungen befreit, aber die deutschen fliegen in aller Regel morgens hin und Abends zurück. Alle Nachtflüge von Marsa Alam hab ich bislang immer nur bei AirCairo gefunden und jetzt halt BH Air!

miniellertM Offline
                                          miniellertM Offline
                                          miniellert

zeittechnisch bin ich unsicher wer das war
                                          aber Condor als richtig deutsch hat uns schon zweimal komplett Flüge gestrichen und wir sollten 200 km entfernt losfliegen weil sie Berlin nichtmehr anflogen. Da wären mir doofe Uhrzeiten viel lieber gewesen

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 207
                                          • 208
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 206 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag