Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

    Ver@neckarschwabe sagte:

    Was mich aber an dem oben stehenden Zeitungsartikel verblüfft hat - stimmt es dass diese Sicherungsscheine bei 110 Mio. € Versicherungssumme gedeckelt sind? Wenn dem so wäre ist ja grundsätzlich besser bei einem kleineren Veranstalter zu buchen der nie auf derartige Umsatzzahlen kommt.

    Ist zwar auch O.T. , aber :
    Offensichtlich unterliegen hier viele dem Irrtum, dass die Versicherungssumme für jeden Veranstalter gedeckelt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall; wie auch auf den auf Seite 40 eingefügten Vertragsunterlagen ersichtlich, sind sie je Versicherer auf 110 Mio begrenzt.

    erhard50E Offline
    erhard50E Offline
    erhard50
    schrieb am zuletzt editiert von erhard50
    #421

    @jlechtenboehmer:

    Ich fürchte, der Irrtum liegt auf Deiner Seite:

    Nach BGB ist jeder Reiseveranstalter verpflichtet, eine Insolvenzversicherung für erhaltene Kundengelder abzuschließen. Die Haftungssumme ist auf 110 Mio. Euro begrenzt.

    Thomas Cook hat diesen Vertrag offensichtlich bei der Zürich abgeschlossen; andere Reiseveranstalter ggf. bei anderen Versicherern.
    Jeder Veranstalter hat aber mit Sicherheit nur einen Versicherer.
    Damit ist die Gesamthaftung auch auf die besagten 110 Mio. begrenzt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #422

      Da irrst du tatsächlich, erhard50 ... die Deckelung liegt bei 110 Mio € p.a. für alle bei der Zurich versicherten Veranstalter.
      Anders ausgedrückt:
      Rauschen innerhalb eines Jahres mehrere beim Versicherer unter Vertrag stehende Veranstalter in die Insolvenz muss er "nur" eine Summe von 110 Mio insgesamt entschädigen.

      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #423

        Und zur Ergänzung :
        aus diesem Grunde kann auch nicht gleich nach Eintritt des Schadensfalles sondern frühestens nach Ablauf des Versicherungsjahres entschädigt werden. Im ungünstigsten Fall wartet man also ein Jahr auf einen anteiligen Schadensausgleich.

        Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #424

          Auch das ist leider zutreffend ... 😕

          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
            #425

            Wie die FVW gerade berichtet, macht die Rekapitalisierung von T:Cook inzwischen große Fortschritte. Es gibt wohl eine Einigung zwischen den Banken, Anleihen-Haltern und Fosun -zum Thema Cook.
            Die aus der Einigung resultierende Finanzspritze für Cook ( die sie ja dringend brauchen) wurde mit 900 Mio Pfund beziffert.
            Im geschnürten Paket insgesamt wäre auch die Zukunft der Cook Airlines(samt Condor) für's Erste geklärt.
            Leider darf ich den kompletten Bericht noch nicht zitieren, es gibt keine Freigabe, aber das wird (für Interessierte...) rasch überall zu lesen sein.
            Besonders beim Thema Veranstalter-Deal haben allerdings die Kartellbehörden wohl noch ein Wörtchen mitzureden.

            Quelle FVWonline-

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von
              #426

              Ja Günter zb. hier klick mich

              "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

              erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH HABERLING

                Ja Günter zb. hier klick mich

                erhard50E Offline
                erhard50E Offline
                erhard50
                schrieb am zuletzt editiert von
                #427

                Der "Aktionär" schreibt heute, dass nach einer kurzen Kurserholung der Aktienkurs weiter abgestürzt ist und nur noch bei umgerechnet 7 Cent liegt. Anscheinend glaubt der Markt nicht an eine nachhaltige Sanierung.
                Der Großaktionär Fosun soll selbst in großen finanziellen Schwierigkeiten stecken.
                Der Artikel stammt von Martin Mrowka (heute um 9.38 Uhr ins Internet eingestellt).

                süne54S 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                  #428

                  Du meinst das hier---klick

                  Gut , Danke für die Info---wir sind hier aber kein Börsenforum und zudem geht der Deal erst Anfang Oktober über die Bühne.

                  Gerade beim Veranstaltergeschäft wird die Kartellbehörde auch noch mitreden.
                  Das sollte auch nur ein Zwischenstand zu den immer wieder zitierten Problemen bei der Übernahme sein.
                  Ich denke, wir sollte das jetzt einfach mal so stehen lassen.
                  Nachtrag:
                  Mit diesen festen Vereinbarungen-- Pläne sind es jetzt nicht mehr- verabschiedet sich T:C komplett vom Airline Geschäft.
                  Die FVW bringt es ganz gut auf den Punkt:
                  Zitat:
                  "Der Veranstalter und die Airlines werden künftig eigenständige Unternehmen sein. Wenn dann von Thomas Cook die Rede sein wird, handelt es sich nur noch um den Veranstalter, dessen Hotels und weitere veranstalternahe Beteiligungen. Thomas Cook Airlines geht eigene Wege."
                  Zitatende

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • janarneJ Offline
                    janarneJ Offline
                    janarne
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #429

                    Inzwischen habe ich Zweifel, ob die Übernahme tatsächlich gelingt. Was passiert, wenn ich die Restzahlung nicht pünktlich leiste? Werde ich angemahnt, ändern sich die Konditionen der Reise oder wird die Reise vom Veranstalter storniert?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #430

                      Die Reise wird storniert zu den vertraglich vereinbarten Gebühren.
                      Schlechte Idee daher.

                      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • janarneJ Offline
                        janarneJ Offline
                        janarne
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #431

                        Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als pünktlich zu zahlen...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                          #432

                          Genau. Für den Fall einer Insolvenz bist du ja abgesichert.
                          Wäre ja noch schöner, wenn einer der Partner einfach so wegen irgendwelcher gossips aus der gegenseitigen Verpflichtung schlurfen dürfte!?

                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • janarneJ Offline
                            janarneJ Offline
                            janarne
                            schrieb am zuletzt editiert von janarne
                            #433

                            Abgesichert ??? 110 Millionen Euro sind bei einem so großen Veranstalter nichts ...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #434

                              Na dann ... wenn du so den absoluten Check dein Eigen nennst frag doch erst gar nicht.

                              Restzahlung schuldig - Kündigung vom Veranstalter mit der üblichen Kompensationsforderung - und zwar selbst dann, wenn der überaus unwahrscheinliche Fall der Insolvenz bereits eingetreten sein sollte.

                              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • janarneJ Offline
                                janarneJ Offline
                                janarne
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #435

                                Mich hat lediglich interessiert, ob ein „Aufschub“ möglich ist. Möglicherweise vergessen tatsächlich Kunden ihren Restzahlungsbetrag pünktlich zu überweisen. Ich habe auf einen kleinen zeitlichen Handlungsspielraum gehofft...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #436

                                  Die Restzahlung ist fällig am ... und danach bist du direkt im Verzug.
                                  Nach meiner Erfahrung wird da kein Spielraum gewährt, ratz fatz haut man die Buchung raus und stellt die Stornogebühr in Rechnung.
                                  Übrigens zu Recht!

                                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • janarneJ Offline
                                    janarneJ Offline
                                    janarne
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #437

                                    Ich bin deiner Meinung. Natürlich sollten Zahlungsfristen eingehalten werden. In diesem Fall liegt jedoch eine besondere Situation vor. Für mich wäre eine schon vollzogene Übernahme eben eine gewisse Sicherheit gewesen. Denn was passiert, wenn die Übernahme tatsächlich blockiert wird? Wie lange reichen die derzeitigen finanziellen Ressourcen des Veranstalters aus?
                                    Ich werde selbstverständlich pünktlich zahlen und das Beste hoffen ...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • zuleykaZ Offline
                                      zuleykaZ Offline
                                      zuleyka
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #438

                                      Ich hab grade erst unsere Restzahlung überwiesen (brav auf das neue Konto). Die Reiseunterlagen dazu kamen heute morgen.

                                      Wir hoffen mal, dass alles klappt wenn wir am Flughafen stehen. Buchung bei Small Planet haben wir überlebt, Germaniapleitenumsortierung hat auch geklappt, irgendwie tangiert mich das mit TC grade nicht besonders...🙈 kann ja eh nicht viel dran ändern.

                                      Um die ewige Jugend zu erlangen,
                                      würde ich sehr viel tun außer
                                      früh aufstehen und Gymnastik.
                                      (Oskar Wilde)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • erhard50E Offline
                                        erhard50E Offline
                                        erhard50
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #439

                                        Was für eine Diskussion! Selbstverständlich muss man seine Zahlungsverpflichtungen erfüllen.
                                        Eine ganz andere Frage ist, ob man dort in der jetzigen Situation eine neue Reise bucht.
                                        Saniert ist der Laden nämlich noch lange nicht.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • janarneJ Offline
                                          janarneJ Offline
                                          janarne
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #440

                                          Rechtlich ist man natürlich zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. In der Praxis wird es jedoch Menschen geben, die vergessen pünktlich zu zahlen. Möglicherweise gibt es hier eine „Kulanz“ seitens der Veranstalter. Nächste Woche dürfte sich entscheiden, wo der Weg hingeht...

                                          TangomausT Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 22 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag