Diebstahl im Hotel
-
Guten Abend zusammen,
wir hatten heute Nachmittag eine heiße Diskussion und ich würde dazu ganz gern mal Eure Erfahrungen wissen:
Meine Eltern fliegen in der Regel zweimal im Jahr in Urlaub. Auf fast jeder Reise wurden sie von den Hotelangestellten beklaut und das, obwohl sie eigentlich immer nur die etwas teureren Hotels buchen.. Zwar waren das immer nur Kleinigkeiten wie z.B. der Süssstoff aus dem Spender, ein Fußnagelknipser, Müsliriegel, ein Taschenmesser und solche Dinge eben.
Wir fliegen nur einmal im Jahr in Urlaub und uns wurde noch nie etwas gestohlen.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht
Kann es tatsächlich sein, dass ich bisher immer nur Glück hatte 
Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.
LG
Sabine -
erst einmal hallo,
mir wurde jahrelang nichts gestohlen. dafür aber letztes jahr auf mallorca 50,00 euro. hatte das geld dummerweise offen in meinem beauty case liegen. und als wir abends vom pool wieder kamen, war der schein leider nicht mehr da.
-
Hallo Sabine+Olli,
nein, ihr hattet bisher nicht immer nur Glück! Ich bin seit etwa 30 Jahren mehrmals pro Jahr auf Mallorca und zwischendurch auch auf Teneriffa. Mir ist noch nie etwas gestohlen worden. Allerdings auf Teneriffa, da hat jemand einmal versucht in meinem Zimmer "aufzuräumen". Wie sich dann herausstellte, war es ein Gast!!!!!!
Diese Diebstähle müssen nachgewiesen werden. War das der Fall z. B. bei dem 'lächerlichen' Süßstoff aus dem Spender oder den Müsliriegeln?
Ich glaube, daß da wohl etwas nicht ganz so stimmen kann!
Wenn ja, waren es wirklich die Hotelangestellten? Das ist eine sehr gewagte und leichtfertige Behauptung!Grüße Dieter
-
Hallo Dieter,
meine Eltern haben keinen dieser "Diebstähle" verfolgt, aber da mein Vater Diabetiker ist, ist ihm das mit dem Süßstoff und den Müsliriegeln natürlich aufgefallen.
Gruß
Sabine -
Hallo
Vielleicht hatte ich auch seither Glück.Nen Safe habe ich noch nie beansprucht,da ich nicht einsehe,pro Woche ca 20 Dollar zu zahlen.
Unsere Wertsachen,wie Foto,Kamera,Ausweise und Geld wurden immer im Koffer verstaut.Dieser war zwar abgeschlossen,hätte aber bei der Klauerei nix gebracht.
Da seither noch nie was gefehlt hat,werden wir es auch künftig so halten
In einem Hotel ging allerdings mal der Handtuchklau um.Also die hoteleigenen.Da man beim auschecken pro Tuch 20 Dollar hätte zahlen müssen,holten wir uns eben andere.Nur dass wir unsere Anzahl eben wieder hatten.
Jedenfalls machen wir nur AI Urlaub,fast immer 3* (zumindest bei Fernreisen) und uns wurde aus dem Zimmer noch nichts geklaut.Zum Glück
-
Hallöchen,
ich hab bisher auch noch nie einen Diebstahl im Urlaub erlebt. Gott sei Dank.
Wir machen es auh wie Caribiangirl beschrieben hat. Alles, was etwas Wert hat kommt in den Koffer, dieser wir abgeschlossen. Für einen Safe hab ich auch noch nie Geld ausgegeben.Und ich hoffe natürlich auch, das es in Zukunft so bleibt!!
Grüße, Nina
-
Wir nehmen uns immer einen Safe für die Wertsachen. Teure Lederrucksäcke etc. kommen in den abgeschlossenen Koffer. Uns ist auch eigentlich noch nie was geklaut worden, außer im letzten Fuerteventura-Urlaub. Dort haben wir ein kleines Souvenir meines Kindes im Schrank deponiert (Wert um die 5,-). Zu Hause haben wir das überall gesucht und nirgens mehr gefunden.......das Zimmer wird aber vor Abreise von uns allen überall konrolliert, ob wir auch nichts übersehen haben.
Wir gehen davon aus, dass es voZimmermädchen mitgenommen wurde, wissen tut man nichts.....
In Ägypten waren Safes an der Rezeption, da wurde manipuliert, und versucht einen kleinen tragbaren Safe mit unserem Bargeld zu knacken - ging aber Gott sei Dank nicht. Haben es bemerkt, weil der Schlüssel nicht mehr recht passte und Kratzspuren am Schloss und Umgebung zu sehen waren. Haben dann das Geld immer bei uns getragen und den leeren Safe eingeschlossen
-
Wie sind noch nie im Hotel beklaut worden und haben auch von Gästen nichts dergleichen erfahren!
Allerdings haben wir von Mitreisenden zur Jahrtausendwende in Rom gehört, dass diese in der Stadt beklaut worden seien (da diese Leute den verschiedenen Mitreisenden aber genau so verschiedene Stories über den Hergang und vor allem die Schadenssumme erzählten, bin ich geneigt, die Sache ins Reich der Fabel zu verweisen) und dieses Jahr in Kenia ist lt. Auskunft der Reiseleiterin des ASC im Paradise/Shanzu Beach ein Gast, der abends trotz ausdrücklicher Warnung besagter Reiseleiterin auf eigene Faust ausserhalb des Hotels unterwegs war, komplett ausgeraubt worden. Diesen Gast habe ich persönlich trotz Nachfragen nicht zu Gesicht bekommen, sodass ich glaube, dass auf diese Art die anderen Gäste dazu gebracht werden sollten, ihr Geld ausschließlich dem ASC in den Rachen zu schmeissen. Es könnte aber auch sein, dass der Gast mit dieser Räuberpistole den Verbleib seiner Barschaft erklären wollte, die er vermutlich zwecks Lösung von Spannungen dieser und vor allem jener Art bei einer ambulanten Masseuse im Ort gelassen hatte.

LG
Sokrates
-
Wir buchen eigentlich ausschließlich HOtels, die einen kostenlosen Safe im Zimmer anbieten! Dieser wird von meinem Mann programmiert, und jeden Tag kontrolliert!
Wir waren jetzt von USA bis China, und noch NIE ist uns etwas gestohlen worden.
Unsere Hotels haben minimum 4,5* und werden natürlich auch immer von Security bewacht.
Wenn ich dem Zimmermädchen nicht mehr trauen kann - dann darf ich auch in kein Hotel mehr fahren.Eine Bekannte von mir ist neben mir von Kindern in Florenz ausgeraubt worden, aber dafür kann das Hotel nix! Es war zwar besch....., daß das ganze Geld weg war, zum Glück hatte sie die Reisedokumente im Hotelzimmer deponiert.
Wenn wir in Urlaubsregionen ausserhalb sind, dann haben wir immer wenig Bargeld bei uns (so viel, wie wir meinen zu benötigen), und allerhöchstens 1 Handy.
Ich mache mir manchmal oft mehr Sorgen um unsere 6-jährige Tochter, da man ja so viel von Verschleppungen hört. -
naja, was uns passiert ist, war nicht wirklich sehr dramatisch, aber schon ungemein auffällig!
Wir hatten, (Tunesien) auf unserem Nachtschränkchen Süßigkeiten liegen...Die Tüte war bereits offen, aber als mein Freund nach 2 Tagen ein Bonbon nehmen wollte, war die Tüte leer...Und ich hab sie defintiv nicht alle gegessen
Wir haben vorher nicht daran gedacht, für die Zimmermädchen bzw deren Familien Süßigkeiten mitzunehmen, aber beim nächsten Mal werden wir es tun,...
Ich stell es jetzt nicht als Diebstahl hin...Wir haben es mit Humor genommen:-) -
Wir sind einmal im Hotel in Tunesien beklaut worden. Wir hatten nach einem Kamelritt die Klamotten über Nacht zum Auslüften auf der Terasse - am nächsten Morgen war der größte Teil weg. War schon ärgerlich, weil da auch recht teure Jeans dabei waren. Vom Hotelpersonal war natürlich niemand zuständig für die Schadensmeldung. Diese sollte uns nachgesandt werden - ist aber natürlich nie angekommen.
Im Zimmer selbst ist bisher noch nie etwas weggekommen.
Ich hatte den Eindruck, dass auf diese Art in Tunesien viel geklaut wird. Hinterher waren wir natürlich auch schlauer. -
wir haben uns heuer im mai zum ersten mal einen safe genommen
hat nix gekostet - nur kaution - da haben wir unsere reisedokumente und die pässe eingesperrt
geld haben wir bei uns gelassen - war nicht so viel
ansonsten halten wir es so wie caribiangirl - es hat noch nie was gefehlt
im gegenteil - hab trinkgeld für das zimmermädchen hingelegt - und am abend war es noch immer da
mein mann hat es ihr dann am nächsten tag in die hand gedrückt gggaber voriges jahr hab ich mit urlaubern aus unserer heimatstadt,
die wir kurz zuvor kennengelernt hatten,
und die am nächsten tag frühmorgens heimgeflogen sind, ein paar bierchen getrunken
naturgemäß war ich öfter auf der toilette als sonst
und da hab ich meine umhängtasche samt geldbörse bei den landsleuten stehen lassen
am nächsten tag waren wir in nabeul und da hab ich bemerkt,
daß aus meiner börse 40 dinar fehlen
ich hatte vier 20er und zwei 10er scheine im hintersten fach
am nächsten tag waren da nur noch zwei 20er
wir haben aber kein papiergeld gebraucht - trinkgeldmünzen hatten wir genug
ich kann keinen beschuldigen aber es kommt sonst niemand in frage grummel
mich hat die kaltblütigkeit erschreckt, daß jemand aus der börse geld klaut
und sie wieder an den platz steckt - da setz ich ja absicht voraus
haben die gedacht, sie füllen mich mit bier ab und ich merk dann nix mehr?
vielleicht wollten sie nix mehr wechseln und sind so zu ein paar dinaren gekommen
ich schau doch nicht unentwegt nach, ob noch alles da ist - da war ich schon sehr verärgertden rest des urlaubs hat uns das aber nicht verdorben - wir haben die woche auch mit 40 dinar weniger zu 100% bis zur letzten minute genossen
wünsch schönen aufenthalt und gute erholung - wo auch immer
liebe grüße
hertraud -
Meine unmaßgebliche Meinung dazu!
Wie ich schon in einem früheren Posting ausführte: Ich bin noch niemals bestohlen worden! Einmal hatte ich auf Mallorca den Eindruck, der sich als mein eigener Fehler erwies. Angekommen, ausgepackt und verstaut, dann schlafen gegangen und am nächsten Morgen nicht mehr erinnert wohin ich einige Wertsachen deponiert hatte. Meine Zimmerfrau half mir beim suchen, und sie fand auch meine kleine Banktasche mit den ganzen Papieren; sie lag natürlich dort, wo ich spät Abends mit 3 Bieren im Bauch, auch hingehört hatte. Alzheimer grüßt!
Wenn auch nur der Verdacht aufkommt, bei einem guten Hotel, daß das Personal unehrlich ist, sind sie sofort weg vom Fenster! Einen neuen Job zu finden ist für die fast aussichtslos! Das gilt für Spanien!!!!!!!
Einen Hotelgast hatte man mal erwischt, der sich an der Recepcion eine neue Codecard für eine Zimmernummer ausstellen lassen wollte. Nur war es nicht seine eigene Zimmer-Nr., die er angegab . Zwei Angestellte gingen unauffällig hinterher, und erwischten ihn beim Durchsuchen des fremden Zimmers. Die Folgen dieser Tat könnt ihr euch wohl ausmalen! Jede/er Angestellte weiß, daß alles in den Zimmern absolut tabu für sie ist! Und ich vertraue darauf und bin noch nie enttäuscht worden. Hoffentlich bleibt das so!Gruß
Dieter -
Wir verreisen sehr oft und vom Alter her schon sehr lange und wurden bisher nur in Djerba beklaut. Wie ich hier lese, scheint ja Tunesien dafür berühmt zu sein.
Aus meiner Haarwaschflasche, die vorher voll war, fehlte plötzlich die Hälfte. Für solche Sachen hilft natürlich auch kein Safe. Ich finde, dazu gehört schon Raffinesse, eine leere Flasche für solche Abfüllungen immer dabei zu haben. Kann man natürlich nicht beweisen.
Im selben Hotel: Unser Safe im Zimmer war kaputt, so dass wir unsere Wertsachen in den Rezeptions-Safe legen ließen, verschlossen in einem Umschlag. Ich kann nur nur davon abraten. Aus einem 50er Geldbündel (die Seriennummern waren fortlaufend und deshalb nachprüfbar) fehlte dann aus der Mitte ein 50er.
Wir haben es dem Manager und der Reiseleitung gemeldet und haben nach langem hin und her 50 Euro vom Hotel zurückerhalten, denn wir hatten ja ein Zimmer mit Safe gebucht. Ohne käme für mich gar nicht in Frage.
Gruß Helga
-
Hallo! Für uns war es sehr ernüchternd beklaut zu werden,was vorher nie vorkam. Vor zwei Jahren in Rhodos ,Nähe Lardos in einem 3 Sterne Hotel. Nagelneuer Camcorder. Sehr ärgerlich. Man ist ins Zimmer gekommen !! Wir wissen nicht wer. Waren dann mißtrauisch den Hotelangestellten gegenüber. Es könnten aber auch Urlauber gewesen sein. Einmal haben wir das "Gerät" nicht eingeschlossen und das wars dann!

-
Mir war auch mal was kurioses passiert.Ich brauch immer für meine Kontaktlinsen zur Reinigung eine Kochsalzlösung.
Als ich in Kenia war natürlich auch.Die Flasche war noch fas voll,plötzlich abends fast leer
Und die war nicht irgendwie umgekippt oder so ,die stand verschlossen dort.
Selbst wenn die geöffnet umgekippt wäre,wäre nicht viel ausgelaufen,da man drücken muß,damit was rauskommt.
Undicht war die auch nicht.Zum Glück hatte ich noch 1 Eratz dabei.Ich frage mich,wer klaut Koschsalzlösung und wofür
Ausserdem ist das ganz schön fies,ohne die Reinigungsmittel steht man dumm da und in Kenia Eratz zu finden,dürfte schwierig sein... -
Wenn ich das hier so alles lese- dann hatten wir bisher anscheinend nur immer GLÜCK!
Wir sind viel und "weit" unterwegs und es ist uns noch nie was gestohlen worden...
Meinem Bruder allerdings und seiner Freundin wurde in Thailand in einem Hotelzimmer nachts plötzlich ein Messer an den Hals gesetzt und sie "durften" alles Geld, Wertgegenstände und Schmuck (war aber nur billiges Zeugs!) aushändigen.
Glücklicherweise wurde die junge Frau nicht noch anderweitig *********! -
Mir ist zum Glück noch nie was abhanden gekommen. Ich muss schon sagen,dass ich eigentlich ziemlich unbekümmert bin.
Ich gehe seit Jahren in Kenia ins gleiche Hotel. Miete immer einen Safe im Zimmer für die Papiere und sonstigen Wertsachen.
Handy, Digicam und manchmal auch kleine Geldbeträge liegen unverschlossen rum. Auch an meinen zahlreichen Mitbringseln für die Einheimischen hat sich noch keiner bedient. Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen,dass in den anderen Hotels was abhanden kam. Auf einen Safe würde ich trotzdem nicht verzichten, im Fall der Fälle würde man nichts ersetzt bekommen.Gruß Elote
-
Hallo,
dann kann ich mich auch in die reihe der beklauten stellen

..wir waren mal wieder auf bali, ein hotel recht klein, also fast familiär, so fühlten wir uns dort nach unserem 2.aufenthalt. 6 bungalows, eingentlich ganz zauberhaft.
..nach 14 tagen wechselten wie geplant von ubud nach sanur ans meer. dort angekommen, wollten wir DM in Rp. wechseln.
..ich traute meinen augen nicht als ich meinen geldbeutel mal wieder gebrauchen musste. da ich das gute stück in meiner lederbeuteltasche, zusammengerollt im kleiderschrank unter einen wäschestapel liegen hatte und sie auch nicht jeden tag mitnehmen wollte, musste merkte ich natürlich zunächst nichts .
..in sanur angekommen, wir wollten 200.--DM wechseln, musste ich feststellen, ich hatte anstatt 800.--DM nur noch 300.--DM, also 500.--DM einfach weg

wir telefonierten mit dem hotel sofort. nach 2 tagen führen wir auch nochmal nach ubud, schilderten das ganze. die dame an der kleinen rezeption war sehr geknickt und traurig, es war aber nichts nachzuweisen, ich konnte ja auch nicht sagen an welchem tag das geld entwendet wurde.
..für mich kann es nur das reinigungspersonal gewesen sein.
pässe , schecks und flugscheine schlummerten da immer im safe an der rezeption. hätte ich doch nur den geldbeutel dazugelegt.
..man kann niemandem trauen, das habe ich dabei gelernt, seitdem legen wir alles was uns was wert ist in den safe.
...ich denke ich habe da jemandem ein großteil von einem moped bezahlt. das war eine einmalige spende, die sich so nicht wieder wiederholen wird
sehr sehr ärgerlich war das und bali/hotel hat dadurch für mich einen knacks, seitdem. schadegruß
balimoon -
Wir sind noch nie bestohlen worden.
Wegen der Pässe, Tickets, Geld, Wertsachen suchen wir nur Hotels aus, die einen Zimmersafe haben. Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß mal die Digicam, eine teure Sonnenbrille oder etwas Kleingeld offen herumliegt. Es war bisher noch immer vorhanden war, als wir zurück kamen.
Einmal ist es passiert, daß wir die Schranktür schlossen, ohne uns zu vergewissern, daß der Safe verschlossen war - unser ganzes "Vermögen" war da drin. Im Zimmer zurück sahen wir, daß der Safe offen geblieben war. Die Zimmerfee hatte inzwischen aufgeräumt, es fehlte nichts.