Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?
  6. Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?

Was tun wenn der Urlaub länger dauert wie Schulferien sind?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
91 Beiträge 45 Kommentatoren 47.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReinaDoreenR Offline
    ReinaDoreenR Offline
    ReinaDoreen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir können berufsbedingt nur in den Winterferien Urlaub machen. Da verschiedene Flugziele nicht immer in der regulären Ferienzeit zu erreichen sind, werden unsere beiden Kinder immer 1-2 Tage vorher aus der Schule genommen. Die Lehrer haben Verständnis dafür (jederfalls im Osten), da ja der Arbeitsplatz heute einen sehr hohen Stellenwert hat und man von einem Arbeitgeber nicht mehr erwarten kann das er Rücksicht auf schulpflichtige Kinder nimmt. Wir informieren schon zu Schuljahresbeginn den Lehrer von eventuellen Fehltagen wegen Urlaub und hier in Sachsen kann der Lehrer bei 1-2 Tagen selbst entscheiden ob er eine Freistellung gibt oder nicht.
    Im übrigen habe ich hier auch mal so eine Frage gestellt, und wurde richtig nieder gemacht wie ich es mir erlauben könnte meine Kinder wegen einer Lapalie wie Urlaub eher von der Schule zu nehmen

Viele Grüße Reni

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • angsteA Offline
      angsteA Offline
      angste

Sag ich doch, "Beamte", 😞

Neidisch, weil es offizielle Sonderregelungen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flipundflopF Offline
        flipundflopF Offline
        flipundflop

Ich muss Euch enttäuschen, bin keine Lehrerin und schon gar keine Beamtin. Aber Regeln sollte man Einhalten und Ausnahmen sollte es nur in besonders dringenden Fällen geben. Erholungsurlaub gehört da nicht dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReinaDoreenR Offline
          ReinaDoreenR Offline
          ReinaDoreen

Nun es sollte doch jeder so machen wie er denkt. Du flipund flop sagst außerhalb der Ferien gibt es für dich keinen Urlaub und für dich ist es eben ok.
          Wir denken nicht so und es geht auch.
          Jedoch sollte man es nicht so verallgemeinern und die verurteilen die eben nicht so rigeros denken.
          Für mich ist wichtig das ich den Lehrer nicht anlüge oder unsere Kinder zum Lügen anhalte, wenn ich sie krank melden würde.

Viele Grüße Reni

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bombes-spatzB Offline
            bombes-spatzB Offline
            bombes-spatz

@flipundflop

Ich finde es schon wichtig den Urlaub mit den Kindern zusammen.
            Wie Du schreibst kommt euer Kind in die 3.Klasse , da habt ihr gerade mal 2 Jahre das Problem , ich z.B. hab 3 kinder ( der jüngste wird 13 - meine Tochter ist schon 23 und selber gerade Mutter geworden ) ) , meinst du nicht , das in den all den Jahren mal was kommen kann , das eine Ausnahme berechtigt ????
            Wie bei vielen anderen auch...
            Ich bin nicht dafür , das immer die gleichen Kinder in jedem Jahr frei bekommen - aber wenn es EINMAL vorkommt...
            Laß mal dein Kind noch größer wrden , vielleicht kommst du auch mal in so eine Situation , wo es nicht anders geht - möchtest Du dann wegen einem Tag den ganzen Urlaub sausen lassen ?
            Zumal wenn man über Jahre nicht gemeinsam wegkonnte.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • angsteA Offline
              angsteA Offline
              angste

"flipundflop" wrote:
              Ich muss Euch enttäuschen, bin keine Lehrerin und schon gar keine Beamtin. Aber Regeln sollte man Einhalten und Ausnahmen sollte es nur in besonders dringenden Fällen geben. Erholungsurlaub gehört da nicht dazu.

Erholung ist für dich nicht wichtig? Bei Landwirten, die nicht mal eben einen Tag krank sein können, weil Michvieh jeden!!!!! Tag versorgt werden muß? Die kein Wochenende haben? Wie bist du denn drauf?

Du mußt nicht Beamter sein, um eine Meinung als "Beamter"zu haben.

Bei Landwirten gibt es Sonderregelungen für Ferien, und das zu recht.

P.S.
              Schon mal dran gedacht, daß bei Landwirten die Kinder auch auf dem Hof helfen, im Sommer bei der Ernte? Oder weshalb gibts in Bayern extra lange Sommerferien?

Aber klar, "Erholung" nur bei denen, die sonst Langeweile in den Ferien zu hause haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PlejadiP Offline
                PlejadiP Offline
                Plejadi

Das ist wieder typisch, dass man dann eine Grundsatzdiskussion anfängt.....
                Generell sollte man es natürlich vermeiden, die Ferien vorzuverlegen und/oder zu verlängern. In den Sommerferien gibt es da keine Diskussion. Aber in allen anderen zweiwöchigen Ferien hat man oft das Problem, wenn man nicht nur 1 Woche, sondern 2 Wochen wegfliegen möchte. Als Flugtag geht da ja nur Samstag und eventl. Sonntags. Alle anderen Tage überschneiden schon die Ferien. Also das Ziel nach den Flugtagen aussuchen?? Haben wir oft genug gemacht, oder sind dann halt nur 1 Woche geflogen. Und wenn man mal 1 - 2 x während der gesamten Schulzeit von 13 Jahren das Kind 1-2 Tage beurlauben lässt, ist das doch nicht so schlimm. Voraussetzung ist die vorherige Absprache mit dem Schulleiter, dann hat man nicht gelogen und die Kinder müssen auch nicht lügen....Ehrlich währt am längsten.
                Und hier im geschilderten Fall liegt eindeutig so eine Ausnahme vor. Lass dich also nicht verwirren, verständige dich mit dem Direktor. Klappt schon 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flipundflopF Offline
                  flipundflopF Offline
                  flipundflop

"eslipart" wrote:
                  Erholung ist für dich nicht wichtig? Bei Landwirten, die nicht mal eben einen Tag krank sein können, weil Michvieh jeden!!!!! Tag versorgt werden muß? Die kein Wochenende haben? Wie bist du denn drauf?

Du mußt nicht Beamter sein, um eine Meinung als "Beamter"zu haben.

Bei Landwirten gibt es Sonderregelungen für Ferien, und das zu recht.

P.S.
                  Schon mal dran gedacht, daß bei Landwirten die Kinder auch auf dem Hof helfen, im Sommer bei der Ernte? Oder weshalb gibts in Bayern extra lange Sommerferien?

Aber klar, "Erholung" nur bei denen, die sonst Langeweile in den Ferien zu hause haben.

Ja sowas, da regt sich ja jemand so richtig auf! Meine Meinung ist trotzdem die, dass ich es nicht richtig finde, mein Kind für einen Urlaub vorzeitig aus der Schule zu nehmen. Es gibt immer welche die meinen eine Extrawurst bekommen zu müssen.
                  Vielleicht gibts bei Euch Sonderregelungen für Landwirte, ja dann fragt halt mal in der Schule nach. Wenn die Schule zustimmt ist es ja OK.
                  Und wenn nicht zugestimmt wird, ist halt der Direx schuld, oder???

💡 Schon mal überlegt, warum das Bußgeld (hier im Forum stand 180 € weil man sein Kind daran hindert am Unterricht teilzunehmen) so hoch ist??? Übrigens wenn man mit dem Auto die zul. Geschwindigkeit um 60 km/h überschreitet zahlt man auch 180 €. Aber fahr ich deshalb statt 70 km/h 130 km/h. Aber es gibt sicher auch hier den ein oder anderen der meint: nur ausnahmsweise.

Übrigens, vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum in Bayern die Ferien länger sein sollen als in anderen Bundesländern??

Viele Grüße vom "Beamtendenker"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • angsteA Offline
                    angsteA Offline
                    angste

Scheinbar hast du die Eingangsfrage hier nicht gelesen.
                    Du gehst von deinem Erholungsurlaub aus. Wenn man sowieso 4-6 Wochen und jedes Wochenende frei hat, dann braucht man nicht unbedingt einmal in drei Jahren eine Woche Urlaub.

Bleib bei deiner Meinung, daß man nur dann Urlaub verdient hat, wenn er in die Ferienzeit paßt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Hallo Ninni,
                      in welchem Bundesland lebst Du?
                      Das wäre wichtig, um im Schulgesetz nachlesen zu können - ist keine Neugier!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bombes-spatzB Offline
                        bombes-spatzB Offline
                        bombes-spatz

"Erika1" wrote:
                        Hallo Ninni,
                        in welchem Bundesland lebst Du?
                        Das wäre wichtig, um im Schulgesetz nachlesen zu können - ist keine Neugier!

Das Schulgesetz sagt natürlich in jedem Bundesland aus , das Schule Pflicht ist , auch bei uns , es liegt dann beim Verständniss der Lehrer / Rektor , ob er genehmigt oder nicht
                        Bei unseren Kids gibt es JEDES Jahr in der Klasse solche Fälle , höre ich dann immer von meinen Jungs , das der oder die schon weg sind oder später kommen...
                        Wie gesagt ich bin auch nicht sooo sehr dafür , aber bei 1 oder 2 Tagen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • angsteA Offline
                          angsteA Offline
                          angste

Ach Erika, hier gehts einigen doch nicht ums Schulgesetz....

Wenn ein Milchbauer nicht 365 Tage im Jahr selbst arbeitet, sondern für eine Woche eine Vertretung einstellt (die kostet, das sind hochqualifizierte Fachleute), dann wird die Milch fürs eigene Kind, das natürlich nicht einen Tag fehlen darf, um ca 1 Cent teurer.

Sowas geht doch nicht. Der Bauer soll arbeiten. 2 Tage ein Kind aus der Schule zu nehmen, da bricht die Wirtschaft zusammen.

Sorry, ich weiß, ist überzogen, aber die Meinungen einiger User hier auch.

Sowas von arrogant.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

ja, bombes-spatz, aber jedes Bundesland hat ein eigenes Schulgesetz. Schule ist Ländersache und erst das jeweilige Schulgesetz kann Auskunft darüber geben, unter welchen Voraussetzungen eine Befreiung vom Unterricht unmittelbar vor oder nach Ferien gestattet werden kann.

Ninnis Schilderung spricht für eine Befreiung, es wäre hilfreich, das nachlesen zu können, meinst Du nicht auch?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ninni69N Offline
                              Ninni69N Offline
                              Ninni69

Oh,Oh da hab ich ja was angezettelt aber eure Antworten sind sehr vielfältig und interessant.Den Kritikern möchte ich vorschlagen ,macht diesen Job mal 12 jahre so wie ich dann reden wir nochmal über Urlaub.Ich bin mir sicher dann werdet ihr euch eure Antwort sehr gut überlegen,aber Urlaub auf dem Bauenhof hört sich immer so romantisch an,da steht Knochenharte arbeit hinter.Übrigens ist mir eine gute Schulbildung auch sehr wichtig ,aber die geht nicht direkt den Bach runter wenn die Kinder,aus sehr gutem Grund mal 3 Tage fehlen denn vor der Schule da steht für mich ganz klar die Familie,das ist das was zählt.Ich habe gerade Feierabend gemacht da eine Kuh von uns Zwillinge bekommen hat und bin seit 5.00 auf den Beinen,soviel dazu.Ich wohne in Rheinland-Pflaz.
                              Liebe Grüße und gute Nacht Ninni (gähn)

Lieben Gruß Ninni

Ohne Hund im Leben fehlt dir was!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Hallo ninni,

wenn ich mir deine letzte antwort genau durchlese, liegt dir wohl nichts an "negativen" äußerungen. Deshalb erspare ich mir die.

Glückwunsch noch an die Zwillingsmutter 😄

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TDSCCT Offline
                                  TDSCCT Offline
                                  TDSCC

Dafür gibt es klare Gesetze und das Wohlwollen der Lehrerin 😄 sowie die guten Noten der Schüler ;).

Sachsen: bis 3 Tage darf die Klassenlehrerin befürworten und darüber muss mit der Direktorin abgesprochen und von ihr befürwortet werden.

Solche Schulgesetze werden (bei uns) immer direkt in der 1. Elternversammlung vorgelesen, damit alle Bescheid wissen.

Es sollte natürlich gar nicht passieren, dass man über die Ferien hinaus seinen Urlaub verbringt, aber leider war es bei uns betriebsbedingt auch nicht anders möglich und genauso hab ich das dann auch in meinem Anschreiben vermerkt.

Noch einen Hinweis: Im letzten Jahr gab es eine Familie, welche ihr Kind einfach krank gemeldet haben. Obwohl alle wussten das sie im Urlaub waren und das Kind dann gut gebräunt zurück kam. Daraufhin gab es direkt bei der 1. Elternversammlung eine Abmahnung und Zurechtweisung.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                                  und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • deandlD Offline
                                    deandlD Offline
                                    deandl

Ich denke nicht, das die Kinder schulisch so einen Nachteil haben würden wenn die mal 3 Tage nicht da sind.

Ich weiß was es heißt einen Bauernhof zu bewirtschaften.
                                    Kriege das life in der Nachbarschaft und in der Verwandtschaft mit. Die waren noch nie in Urlaub. Da gibts jeden Tag was zu tun. Wenn nicht am Hof, dann im Wald oder auf dem Feld. Die sind immer am arbeiten.
                                    Grade war der Sohn in seinen "2 Wochen Urlaub" mit dem Drescher unterwegs. Also neben der Arbeit nochmal mehr arbeiten.

Ich würde an Ninni´s Stelle mit dem Rektor reden. Die wissen ja auch wie schwer die Arbeit auf dem Hof ist und wie wenig Zeit einem für die Familie bleibt.
                                    Drück dir die Däumchen und wünsche schon mal wunderschönen Urlaub.

Grüße
                                    deandl

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

Nur mal so nebenbei eine andere Idee:

Angenommen anstatt Kühe zu melken, würde Ninni dies mit Urlaubern machen, sprich "Ferien auf dem Bauernhof" betreiben. Da könnte sie ja betreibsbedingt immer nur ausserhalb der Ferien mit der Familie in Urlaub gehen. Und wer uns Urlauber kennt, wird mir zustimmen, dass eine Horde unzufriedener Touristen ("was schon wieder nur Erdbeerbuttermilch anstelle von "Caipirinha")anstrengender sein kann, als eine Herde Rindviecher. Da braucht´s dann aber wirklich Erholung! Tja, ob´s dann zwei Wochen Schulbefreiung gibt?

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ninni69N Offline
                                        Ninni69N Offline
                                        Ninni69

Hallo nein mit den negativen Äußerungen habe ich kein Problem denn jeder hat ja das Recht auf seine eigene Meinung.Sorry wenn es falsch rübergekommen ist.
                                        Der Zwillingsmama geht es gut.Gruß Nicole

Lieben Gruß Ninni

Ohne Hund im Leben fehlt dir was!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • strawberrymouseS Offline
                                          strawberrymouseS Offline
                                          strawberrymouse

Wie ja bereits mehrfach geschrieben; die Schulgesetze obliegen den Ländern, deshalb gibt es da Unterschiede. Ich komme aus Niedersachsen und wir hatten da nie Probleme. Mein Vater konnte auch nie während der Hauptreisezeit im Sommer frei nehmen und da habe ich zu den Herbstferien auch einmal 2 Tage Sonderurlaub bekommen (Realschule; Lehrer hat entschieden) und einmal wegen meines Sports am Gymnasium einen Tag (Rektor hat entschieden). Wenn die Kinder entsprechende Noten haben, nicht zu viel Stoff versäumen und es sich nicht anders vereinbaren lässt. Bei den Sommerferien, die einfach lang genug sind, sollte man die Kinder nicht aus der Schule nehmen, finde ich. Aber in diesem speziellen Fall, warum nicht? So lange sowas nicht zur Regel wird.
                                          Und man sollte dies der Schule melden. Mal abgesehen davon, dass sowas geahndet wird, was für ein Vorbild ist man denn, wenn man dem Urlaub höhere Priorität beimißt als der Schule!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag