Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Ist dir entgangen, dass es sich eben nicht um eine Verspätung handelt sondern um eine Änderung vor Antritt der Reise?
    Was kann denn daran so schwer zu verstehen sein?
    Ferner vermischt du beliebig Antragsgegner für die bestimmte Sachlagen - natürlich kann auch so oder so, aber eben nicht im gegenständlichen Problem.
    Es geht aktuell darum, was dem Reisebucher (=hier anna2207) zusteht.

SSC-747S Offline
    SSC-747S Offline
    SSC-747
    schrieb am zuletzt editiert von SSC-747

Ein Beispiel, um (vielleicht besser?) zu verdeutlichen, dass dies dort auch Anwendung findet.

Ich denke der Reisebucher hat nun genügend Infos und Stichworte und wird sich selbst sein Bild machen können.
    Kurz und knapp: RV nochmals mit Nachdruck sensibilisieren, Flüge zu vernünftigen Zeiten zu organisieren und dies auch entsprechend verlangen und sich nicht abwimmeln lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von

@ SSC-747,

ja genügend verwirrende Infos, eingebracht durch Dich als selbsternannten Reiserechtexperten. Die Diskussion ist jetzt beendet, danke.

SSC-747S Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

@ SSC-747,

ja genügend verwirrende Infos, eingebracht durch Dich als selbsternannten Reiserechtexperten. Die Diskussion ist jetzt beendet, danke.

SSC-747S Offline
        SSC-747S Offline
        SSC-747
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

@ SSC-747,

Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bettina2902B Offline
              Bettina2902B Offline
              Bettina2902

@vonschmeling

vielen Dank für die Info/Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • anna2207A Offline
                anna2207A Offline
                anna2207

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich warte dann mal ab bis das Reisebüro sich zurückmeldet und dann mal weitersehen was dabei rumkommt in der Hoffnung wir bekommen noch bessere Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@anna2207
                  Genauso machst du das, und zwar durchaus in dem Bewusstsein, dass du Anspruch auf eine Nachbesserung hast bei derart grottigen Reisezeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • joeh1192J Offline
                    joeh1192J Offline
                    joeh1192

Ich hatte schon einmal auf Seite 464 zu unserer Flugzeitenänderung berichtet:
                    Pauschalreise nach Zypern mit DERTOUR (xder) , ursprünglich war am 13.10.20 der Flug ab Frankfurt mit Condor (05.40 Uhr Abflug, Ankunft 10.25 Uhr Larnaca), Rückflug 25.10.20 mit Tuifly (19.30 Uhr Abflug, Ankunft 22.40 Uhr, Frankfurt), vorgesehen.
                    Die Flüge waren nach meinen Recherchen dann gestrichen worden, wir sollten nach der Einsicht in die meine Reise App von Dertour nun zwei Tage später ab Düsseldorf mit Tuifly fliegen und auch am 25.10.20 wieder in Düsseldorf landen.

Ich hatte seinerzeit noch eine Mail an HC geschrieben, daraufhin aber aufgrund der derzeitigen Situation zunächst keine Antwort erhalten.
                    Wir haben uns dann entschlossen, unter Hinweis auf die eingeholten Recherchen und die App Infos den Rücktritt gegenüber Dertour vom Vertrag aufgrund erheblicher Leistungsänderung zu erklären. HC hat hierüber dann auch eine Mail erhalten.

Heutet meldet sich HC bei uns per Mail und bestätigt , dass die Flüge nach Auskunft des Veranstalters gestrichen worden. Eine Antwort von Dertour, ob eine kostenfreie Stornierung in diesem Fall möglich wäre, hätte man noch nicht erhalten. Aber man würde uns nach Rücksprache mit Dertour zum selben Reisepreis folgende Flüge anbieten:
                    FRA-VIE 13.10.2020 ab 09:50 Uhr 13.10.2020 an 11:15 Uhr LH 6334
                    VIE-LCA 13.10.2020 ab 12:15 Uhr 13.10.2020 an 16:15 Uhr LH 6476
                    LCA-VIE 25.10.2020 ab 06:25 Uhr 25.10.2020 an 08:45 Uhr LH 6380
                    VIE-FRA 25.10.2020 ab 10:10 Uhr 25.10.2020 an 11:40 Uhr LH 637

Oder als 2. Alternative einen Abflug am 14.10.20 mit Lufthansa ab Frankfurt und einen Rückflug am 26.10. nach Frankfurt.

Ich habe HC mitgeteilt, dass wir nicht bereit sind, einen Flug mit einer Umsteigeverbindung über Wien oder einen Abflug einen Tag später zu akzeptieren (am 26.10. müssen wir auch wieder arbeiten).

Erst nachdem ich die Mail an HC abgeschickt hatte, ist mir noch eingefallen, die Einreisebestimmungen für Zypern anzuschauen. Danach müssen Einreisende, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in Österreich aufgehalten haben, einen negativen Coronatest, der nicht älter ist als 72 Stunden ist, vorweisen. Dieses würde dann für uns ja auch gelten, ich würde mich hierzu jedenfalls nicht auf eine Diskussion mit den zuständigen Beamten am Flughafen in Larnaca einlassen wollen.

Wir haben die Reise nach unserer erfolgten Rücktrittserklärung bereits abgeschrieben und wollen jetzt auch nicht mehr fliegen. Ich will nur gewappnet sein, für die Diskussion mit DERTOUR. Mir ist bekannt, dass wir einen Abflug einen Tag später nicht akzeptieren müssen. Wie sieht es aber mit einer Umsteigeverbindung über Österreich an den ursprünglichen Reisetagen aus? Gerade auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Einreisebestimmungen? Es kann doch nicht erwartet werden, dass wir tatsächlich deswegen noch einen Coronatest machen müssten......

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Transfers sind von der Beschränkung bei der Einreise ausgenommen, joeh1192. Deine diesbezügliche Sorge ist also unbegründet.
                      Auch die Umsteigeverbindung ist ein neues Angebot, das ihr dementsprechend ablehnen könnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • joeh1192J joeh1192

Ich hatte schon einmal auf Seite 464 zu unserer Flugzeitenänderung berichtet:
                        Pauschalreise nach Zypern mit DERTOUR (xder) , ursprünglich war am 13.10.20 der Flug ab Frankfurt mit Condor (05.40 Uhr Abflug, Ankunft 10.25 Uhr Larnaca), Rückflug 25.10.20 mit Tuifly (19.30 Uhr Abflug, Ankunft 22.40 Uhr, Frankfurt), vorgesehen.
                        Die Flüge waren nach meinen Recherchen dann gestrichen worden, wir sollten nach der Einsicht in die meine Reise App von Dertour nun zwei Tage später ab Düsseldorf mit Tuifly fliegen und auch am 25.10.20 wieder in Düsseldorf landen.

Ich hatte seinerzeit noch eine Mail an HC geschrieben, daraufhin aber aufgrund der derzeitigen Situation zunächst keine Antwort erhalten.
                        Wir haben uns dann entschlossen, unter Hinweis auf die eingeholten Recherchen und die App Infos den Rücktritt gegenüber Dertour vom Vertrag aufgrund erheblicher Leistungsänderung zu erklären. HC hat hierüber dann auch eine Mail erhalten.

Heutet meldet sich HC bei uns per Mail und bestätigt , dass die Flüge nach Auskunft des Veranstalters gestrichen worden. Eine Antwort von Dertour, ob eine kostenfreie Stornierung in diesem Fall möglich wäre, hätte man noch nicht erhalten. Aber man würde uns nach Rücksprache mit Dertour zum selben Reisepreis folgende Flüge anbieten:
                        FRA-VIE 13.10.2020 ab 09:50 Uhr 13.10.2020 an 11:15 Uhr LH 6334
                        VIE-LCA 13.10.2020 ab 12:15 Uhr 13.10.2020 an 16:15 Uhr LH 6476
                        LCA-VIE 25.10.2020 ab 06:25 Uhr 25.10.2020 an 08:45 Uhr LH 6380
                        VIE-FRA 25.10.2020 ab 10:10 Uhr 25.10.2020 an 11:40 Uhr LH 637

Oder als 2. Alternative einen Abflug am 14.10.20 mit Lufthansa ab Frankfurt und einen Rückflug am 26.10. nach Frankfurt.

Ich habe HC mitgeteilt, dass wir nicht bereit sind, einen Flug mit einer Umsteigeverbindung über Wien oder einen Abflug einen Tag später zu akzeptieren (am 26.10. müssen wir auch wieder arbeiten).

Erst nachdem ich die Mail an HC abgeschickt hatte, ist mir noch eingefallen, die Einreisebestimmungen für Zypern anzuschauen. Danach müssen Einreisende, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in Österreich aufgehalten haben, einen negativen Coronatest, der nicht älter ist als 72 Stunden ist, vorweisen. Dieses würde dann für uns ja auch gelten, ich würde mich hierzu jedenfalls nicht auf eine Diskussion mit den zuständigen Beamten am Flughafen in Larnaca einlassen wollen.

Wir haben die Reise nach unserer erfolgten Rücktrittserklärung bereits abgeschrieben und wollen jetzt auch nicht mehr fliegen. Ich will nur gewappnet sein, für die Diskussion mit DERTOUR. Mir ist bekannt, dass wir einen Abflug einen Tag später nicht akzeptieren müssen. Wie sieht es aber mit einer Umsteigeverbindung über Österreich an den ursprünglichen Reisetagen aus? Gerade auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Einreisebestimmungen? Es kann doch nicht erwartet werden, dass wir tatsächlich deswegen noch einen Coronatest machen müssten......

TangomausT Offline
                        TangomausT Offline
                        Tangomaus

Du reist ja nicht in A ein, kommst nicht mal aus dem Flughafengelände heraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Schrieb ich doch schon - Transferfluggäste sind von der Regelung ausgenommen. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NelaTomekN Offline
                            NelaTomekN Offline
                            NelaTomek

Hallo Ihr Lieben
                            Ich hab da eine Frage
                            wir fliegen am 23.09 von Hannover nach Korfu und am Sonntag haben wir zufällig raus gefunden das unsere Flug storniert ist und wir fliegen von Hamburg aus aber Rückflug ist geblieben nach Hannover. Das ist ja nicht so um die ecke und mussen 3-4 mal umsteigen haben wir da Einspruch auf Kosten ersatz? Zb. Bahn und Taxi ? Kennt sich da jemand aus ? Uns ist das ist zum ersten passiert. Werde für jeder Antwort dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SSC-747S Offline
                              SSC-747S Offline
                              SSC-747

Hallo NelaTomek,

ja der Transfer muss da schon bezahlt werden. Immerhin entstehen dir zusätzliche Kosten! Zumindest das Bahnticket - Taxi wäre unverhältnismäßig teuer!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@NelaTomek
                                Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! 🌞

Bei solchen Änderungen bieten die Veranstalter i.d.R. proaktiv Rail&Fly Tickets an.
                                Falls nicht musst du danach fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mukranerM Offline
                                  mukranerM Offline
                                  mukraner
                                  schrieb am zuletzt editiert von mukraner
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mukranerM Offline
                                    mukranerM Offline
                                    mukraner

Hallo,

Unser Reiseveranstalter hat unsere Abflugzeit von 09:40Uhr auf 18:35 verlegt.Das bedeutet 9 Stunden Verlegung.

In Antalya würden wir erst um 23:05 Uhr ankommen. Dementsprechend erst gegen 03:00 Uhr im Hotel sein, damit wäre die erste Übernachtung schon so gut wie weg.

Die Rückflugzeiten wurden auch zu unseren Ungunsten verändert.

Abflughafen wäre Rostock , der aber noch nicht feststeht, da von dem noch keine Flieger abgehen.

Ist eine so krasse Verschiebung der Abflugzeit rechtens ?

Muss man sich das gefallen lassen ?

Kann ich unter solchen Umständen vom Reisevertrag zurück treten?

Über sachdienliche Hilfe wäre ich erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@mukraner
                                      Die dargestellte Verlegung der Reisezeiten sollte eine Kündigung des Reisevertrages rechtfertigen.
                                      Falls du die Reise nicht antreten willst kannst du deinen Rücktritt damit begründen und die vollständige Erstattung deiner Zahlungen verlangen.
                                      Möchtest du hingegen reisen bitte um eine Nachbesserung.
                                      In der augenblicklichen Situation können sich Verfügbarkeiten rasch ändern.

mukranerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@mukraner
                                        Die dargestellte Verlegung der Reisezeiten sollte eine Kündigung des Reisevertrages rechtfertigen.
                                        Falls du die Reise nicht antreten willst kannst du deinen Rücktritt damit begründen und die vollständige Erstattung deiner Zahlungen verlangen.
                                        Möchtest du hingegen reisen bitte um eine Nachbesserung.
                                        In der augenblicklichen Situation können sich Verfügbarkeiten rasch ändern.

mukranerM Offline
                                        mukranerM Offline
                                        mukraner

Moin,
                                        Danke für die rasche Antwort.
                                        Dies wird mir helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WanderwilliW Offline
                                          WanderwilliW Offline
                                          Wanderwilli

Moin zusammen,
                                          wir haben soeben unsere Reiseunterlagen für den Herbsturlaub ab 04.10.auf Rhodos bekommen. Gebucht über Alltours-X.
                                          Hatten uns bei der Buchung aufgrund der längeren Anreise zum Flughafen und zur Vermeidung einer Nachtfahrt für einen Mittagsflug mit der Condor Ab Leipzig 14.25 entschieden. Diese Flugzeit wurde uns mehrmals durch Alltours bestätigt.
                                          Nun wurde dieser Flug auf 06.25 am gleichen Tag vorverlegt. D.h. wir wären die komplette Nacht unterwegs.
                                          Stellt diese Umstellung einen Reisemangel dar? Bzw. wäre es möglich hier beim Veranstalter noch etwas zu bewirken.
                                          Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Rainer

SSC-747S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 233
                                          • 234
                                          • 235
                                          • 236
                                          • 237
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 235 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag