Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Rainer am 04.10.20 gebe es noch einen Flug von LEJ nach RHO um 18.20 Uhr mit Corendon. Falls dir dieser Flug nicht zu spät ist, würde ich Alltours diese alternative vorschlagen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Das dürfte vergebens sein, da es sich um eine alltours x Produktion handelt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH Offline
        HABERLINGH Offline
        HABERLING

Hallo vs. probieren geht übers studieren.😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Schon richtig, aber du weißt ja auch, dass die Tickets bei X-Produktionen zum Zeitpunkt der Buchung gekauft werden und nicht stornierbar sind. Im Falle Wanderwilli wurde ein Condor Ticket für ihn gebucht, dessen Preis in Gänze verfiele, wenn ihn der Veranstalter auf den CXI Flug setzt. Insofern nehme ich nicht an, dass der Veranstalter dem Vorschlag nähertreten wird.

@Wanderwilli
          Ein Reisemangel mit Anspruch auf Kompensation dürfte nicht infrage kommen, da du ja früher am Urlaubsort anlangst.
          Die Änderung könnte jedoch zu einem Rücktritt vom Reisevertrag berechtigen, falls das für dich erstrebenswert erscheint.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WanderwilliW Wanderwilli

Moin zusammen,
            wir haben soeben unsere Reiseunterlagen für den Herbsturlaub ab 04.10.auf Rhodos bekommen. Gebucht über Alltours-X.
            Hatten uns bei der Buchung aufgrund der längeren Anreise zum Flughafen und zur Vermeidung einer Nachtfahrt für einen Mittagsflug mit der Condor Ab Leipzig 14.25 entschieden. Diese Flugzeit wurde uns mehrmals durch Alltours bestätigt.
            Nun wurde dieser Flug auf 06.25 am gleichen Tag vorverlegt. D.h. wir wären die komplette Nacht unterwegs.
            Stellt diese Umstellung einen Reisemangel dar? Bzw. wäre es möglich hier beim Veranstalter noch etwas zu bewirken.
            Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Rainer

SSC-747S Offline
            SSC-747S Offline
            SSC-747
            schrieb am zuletzt editiert von SSC-747

@wanderwilli

XXXZitat ist doch entbehrlich, daher gelöschtXXXX

Ich würde auch auf die Umbuchung auf den Flug mit Corendon bestehen /anfragen - immerhin handelt es sich wenn nicht sogar um einen erheblichen Reisemangel! Da wäre dann sogar eine kostenlose Stornierung möglich. Die Nachtruhe wäre m.E. erheblich beeinträchtigt, da du bereits um 4.25 am Flughafen sein musst. Wie gesagt -erst mal anfragen, falls der Abendflug etwas für dich ist!
            @ vonschmeling: Auch bei früherer Anreise kann es theoretisch eine Kompensation geben - ausschließen kann man dies jedenfalls nicht, sofern die Eckdaten stimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ja vs. hatte vergessen zu schreiben, wegen Beeinträchtigung der Nachtruhe des vorgezogenen Condor Fluges auf Corendon umzubuchen, falls der Abflug nicht zu spät für den TO ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WanderwilliW Offline
                WanderwilliW Offline
                Wanderwilli

vielen Dank euch allen für eure Mithilfe.
                Habe nun nach Rücksprache mit dem Familienrat beschlossen, doch nicht umzubuchen bzw. anzufragen. Werde nun allerdings noch eine Mängelrüge schreiben und evtl. nach dem Urlaub meine Auslagen (Hotel-Vorübernachtung u.ä ) geltend zu machen.
                Schöne Zeit euch allen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Wanderwilli
                  Leider gilt der Beförderungsvertrag nur von - bis Flughafen, du solltest also nicht damit rechnen, dass Hotelübernachtungen bezahlt werden.
                  Aber wie HABERLING schon schrieb: Versuch macht kluch!
                  Happy holidays! 🌴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wuppiandreW Offline
                    wuppiandreW Offline
                    wuppiandre

Guten Morgen , noch eine Frage hinterher , wenn doch ein X -RV mir mitteilt das mein Flug verschoben oder gestrichen ist und er mir einen anderen anbietet, dann hat er doch kein Ticket mehr welches er mal vor Monaten gebucht hat . Er kann doch nicht einfach so ein neues buchen oder doch ?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

Natürlich hat er dann kein Ticket mehr - aber er hat zunächst mit dir weiterhin einen gültigen Vertrag den zu erfüllen er verpflichtet ist.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Genauso ist es.
                        Er kann also nicht einfach, er muss. Ansonsten würde er vertragsbrüchig.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wuppiandreW Offline
                          wuppiandreW Offline
                          wuppiandre

Ja aber das Argument er hat das Ticket doch vor Monaten gekauft zieht dann doch nicht mehr .Er macht doch einen neuen Vertrag mit anderen Flugzeiten. Er muss sich doch bei mir Erkundigen ob das so O.k. ist .

wuppiandreW jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wuppiandreW wuppiandre

Ja aber das Argument er hat das Ticket doch vor Monaten gekauft zieht dann doch nicht mehr .Er macht doch einen neuen Vertrag mit anderen Flugzeiten. Er muss sich doch bei mir Erkundigen ob das so O.k. ist .

wuppiandreW Offline
                            wuppiandreW Offline
                            wuppiandre

Ich gehe ja davon aus das der RV sein Geld auch zurück bekommt .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wuppiandreW wuppiandre

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer
                              schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@wuppiandre sagte:

Er macht doch einen neuen Vertrag mit anderen Flugzeiten.

Aber nicht mit DIR ! Mit dir hat er lediglich einen Vertrag über eine Beförderung von A nach B an einem bestimmten Tag abgeschlossen.
                              Und selbstverständlich bekommt er von der Airline sein Geld zurück, schließlich muss er es ja auch in das neue Ticket investieren. Stell dir vor, er würde den Vertrag nicht erfüllen, indem er einen alternativen Flug einkaufen würde - was meinst, wieviele Klagen er dann wegen Nichterfüllung des Vertrages am Hals hätte ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wuppiandreW wuppiandre

Guten Morgen , noch eine Frage hinterher , wenn doch ein X -RV mir mitteilt das mein Flug verschoben oder gestrichen ist und er mir einen anderen anbietet, dann hat er doch kein Ticket mehr welches er mal vor Monaten gebucht hat . Er kann doch nicht einfach so ein neues buchen oder doch ?

SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul

@wuppiandre sagte:

Können könnte er schon, allerdings machen sollte er es nicht! Was nützt es ihm, wenn Du sein diesbezügliches Angebot z.B. wegen zu stark abweichender Flugzeiten ablehnst und er auf dem Ticket sitzen bleibt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@wuppiandre sagte:

Er macht doch einen neuen Vertrag mit anderen Flugzeiten.

Aber nicht mit DIR ! Mit dir hat er lediglich einen Vertrag über eine Beförderung von A nach B an einem bestimmten Tag abgeschlossen.
                                  Und selbstverständlich bekommt er von der Airline sein Geld zurück, schließlich muss er es ja auch in das neue Ticket investieren. Stell dir vor, er würde den Vertrag nicht erfüllen, indem er einen alternativen Flug einkaufen würde - was meinst, wieviele Klagen er dann wegen Nichterfüllung des Vertrages am Hals hätte ....

wuppiandreW Offline
                                  wuppiandreW Offline
                                  wuppiandre

Richtig , nur habe ich das X Prinzip so verstanden das ich Buche und der X- RV sofort das Ticket und Hotel verbindlich bucht . Ende . Darum die verschärften Stornobedingungen. Und nun , der Fall tritt ein , Flug gestrichen und der RV bucht mich um weil er nicht Vertragsbrüchig werden will ??? Es mag ja so sein aber geht so nicht in meinen Kundenschädel rein .

Antworten Zitieren
                                  • wuppiandreW wuppiandre

Richtig , nur habe ich das X Prinzip so verstanden das ich Buche und der X- RV sofort das Ticket und Hotel verbindlich bucht . Ende . Darum die verschärften Stornobedingungen. Und nun , der Fall tritt ein , Flug gestrichen und der RV bucht mich um weil er nicht Vertragsbrüchig werden will ??? Es mag ja so sein aber geht so nicht in meinen Kundenschädel rein .

wuppiandreW Offline
                                    wuppiandreW Offline
                                    wuppiandre

Zur verdeutlichung , ich beziehe mich auf Seite 470 und den Beitrag Wanderwill um 7:02 und den Hinweis von VS das eine Umbuchung schwierig sei wegen X Vanstalter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Der Veranstalter erfüllt seinen Vertrag mit dem Angebot der Befördungsleistung. Sie ist ja Vertragsbestandteil ebenso wie die Unterkunft.
                                      Andernfalls (nach Sokrates) könnte er stumpf stornieren, d.h. er erfüllt den Vertrag nicht und kann dann vom Kunden auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden. Deshalb wird er, auch wenn das Risiko einer Ablehnung des neuen Angebots besteht.

Etwas vollkommen anderes ist der Kundenwunsch nach Änderung eines gültigen Tickets, sprich Umbuchung.
                                      In diesem Fall könnte der RV den Vertrag ja erfüllen, die Kosten für sein Ticket würden ihm nicht erstattet, es würde seinen Wert in Gänze einbüßen. Hinzu kämen die Kosten für neue Tickets.
                                      Daher keine Umbuchung, kein kostenloser Rücktritt.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Der Veranstalter erfüllt seinen Vertrag mit dem Angebot der Befördungsleistung. Sie ist ja Vertragsbestandteil ebenso wie die Unterkunft.
                                        Andernfalls (nach Sokrates) könnte er stumpf stornieren, d.h. er erfüllt den Vertrag nicht und kann dann vom Kunden auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden. Deshalb wird er, auch wenn das Risiko einer Ablehnung des neuen Angebots besteht.

Etwas vollkommen anderes ist der Kundenwunsch nach Änderung eines gültigen Tickets, sprich Umbuchung.
                                        In diesem Fall könnte der RV den Vertrag ja erfüllen, die Kosten für sein Ticket würden ihm nicht erstattet, es würde seinen Wert in Gänze einbüßen. Hinzu kämen die Kosten für neue Tickets.
                                        Daher keine Umbuchung, kein kostenloser Rücktritt.

wuppiandreW Offline
                                        wuppiandreW Offline
                                        wuppiandre

Sorry, letzte mal 😁 , an der Schnittstelle deines Beitrags setzte ich an . Ab dem Zeitpunkt der Kenntnis vom Ausfall des Fluges (RV) und Neubuchung eines Ticket , ( andere Flugnummer andere Fluggesellschaften eventuell ) Sollte doch der X- RV seinen Kunden Fragen ob das O.k. ist oder nicht?

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wuppiandreW wuppiandre

Sorry, letzte mal 😁 , an der Schnittstelle deines Beitrags setzte ich an . Ab dem Zeitpunkt der Kenntnis vom Ausfall des Fluges (RV) und Neubuchung eines Ticket , ( andere Flugnummer andere Fluggesellschaften eventuell ) Sollte doch der X- RV seinen Kunden Fragen ob das O.k. ist oder nicht?

SokratesS Offline
                                          SokratesS Offline
                                          Sokrates
                                          Experte Istanbul

Er muss nicht fragen - und Du musst das Angebot nicht annehmen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 234
                                          • 235
                                          • 236
                                          • 237
                                          • 238
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 236 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag