Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Bulgarien
  6. Für alle die wieder da sind aus dem Urlaub!
  7. Für alle die wieder da sind aus dem Urlaub!

Für alle die wieder da sind aus dem Urlaub!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bulgarien
39 Beiträge 25 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KatjuschaK Offline
    KatjuschaK Offline
    Katjuscha
    schrieb am zuletzt editiert von

Also mein erster Bulgarienurlaub war 100%ig nicht der letzte.
    Nur den Zahnarztbesuch sollte man sich dort sparen. :?

Das Wetter war top, die Menschen super gastfreundlich.
    Unser Hotel Sineva Beach in Sveti Vlas (Süden Burgas) war total schön und bot haufen Animation und Service an.

Als wir wieder in Dresden gelandet sind, war es für uns ein Klimaschock. Von rund 35 Grad auf 17 Grad ist schon heftig.
    Und jetzt REGEN REGEN REGEN...

Ich hoffe, nächstes Jahr (wenn es finanziell möglich ist) wieder nach Bulgarien zu fliegen.

Fazit: Ich hätte nie im Leben gedacht, das dieses Land so vielseitig
    ist.

Mit den AI-Hotel waren wir sehr zufrieden und wir wären gerne l
       länger geblieben...

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bastian83B Offline
      Bastian83B Offline
      Bastian83

@ Bulgarienfan

die Unfreundlichkeit äußerte sich darin, dass man fast niergens gegrüßt wurde, geschweige denn verabschiedet wurde.

Wenn man jemanden ansprach, wurde man oft einfach dumm angeguckt, nach dem Motto "Och nee schon wieder son scheiß Deutscher, ich muss hier arbeiten und der besitzt die Frechheit auch noch etwas von mir zu verlangen.....naja gut ich werd ihn aber auf jedenfall bescheißen, wenn ich ihn schon bedienen muss..." (is nen bisschen übertrieben, aber so kam mir das manchmal echt vor!)

Es ist außerdem wirklich unter aller ***, dass wenn einem ein Flyer angeboten wird und man wirklich freundlich verneint, erst auf deutsch, dann auf Englisch, die Idioten weiter auf ein einreden!

Meine Freundin wurde von den aufdringlichen Typen vor den Restaurants nicht nur angelabert, sondern auch angefasst...

Ich hab erlebt wie ein junger Schwede, vielleicht auch Norweger keine Ahnung, den Kassierer von der Bimmelbahn wirklich nett gefragt hat, wann die letzte Bahn fährt, der Kassierer hat ihn nur kurz angeguckt, ihn irgendwie nachgeäfft und is dann ganz stolz weiter gegangen...

Am Hot Dog - Stand, stand ein Engländer vor uns. Der Typ fragte ihn was er haben wolle, der Engländer zeigte auf die Hot Dogs. Der Typ nahm ein Brötchen, legte nen Würstchen rein und fragte nach der Sauce, dann gab er das Hot Dog dem Engländer, der zeigte aber auf die leeren Tomaten und Gurken Schalen, der Verkäufer schüttelte nur mit seinem Kopf und ließ sich das Hot Dog (nur Brötchen, Wurst und Ketchup) bezahlen. Das wirklich krasse dabei: Hinter ihm lagen Tonnen an Tomaten und Gurken, er war schlicht weg zu faul, die Sachen zu waschen und zu schneiden... Ich hätte ihm das Hot Dog in die Haare geschmiert!

In unserem Hotel, waren die Damen an der Reception eigentlich immer freundlich, sprachen aber weder Englisch noch Deutsch! Ich erwarte nicht, dass jeder Bulgare deutsch sprechen kann, aber wenn man von Touristen lebt, kann man dann nicht einmal in den 7 Monaten Winterpause vielleicht 50 Vokabeln oder so lernen???

So, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so klingt, hat mir der Urlaub doch gut gefallen, es gab auch wirklich freundliche Bulgaren!!!

@ Olli

Zitat:
      "Und wahrscheinlich für nen Hungerlohn malochen und tausende Urlauber vor der Nase die im noch billigen Bulgarien wie Gott in Frankreich leben."

Hab ich kein Verständnis für, ich musste auch hart arbeiten, um mir den Urlaub zu finanzieren!
      Ok, für uns vielleicht Hungerlohn, aber die werden wohl (mit Trinkgeld) ganz gut verdienen, es ist ja nicht überall so teuer, wie am Sonnenstrand! Ich hab aus Prinzip nie mehr als 1,00 Euro Trinkgeld gegeben. Denn 2 Leva sind doch wohl ganzschön viel, wenn man bedenkt, dass ich für nen halbe Liter Bier mal grad 1 Leva bezahlt habe. Würdet ihr nem deutschen Kellner 2 x nen halben Liter Bier im Biergarten spendieren???

@ Mr.Travler

Hast du nen Problem mit deutschen? Man merkt sofort das du Ami bist!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ronny215R Offline
        ronny215R Offline
        ronny215

So, wie es Bastian geschildert hat, erging es uns auch.
        Waren zB. in Old Nes bei Captain Nemo(Nordseite).
        Draußen auf Gästeterrasse- die Tischdecke lag wohl noch von 2005 da.
        Hätte ich die auf dem Boden gelegt, wäre die von selber zum Wasser gekrochen :?
        Die Bedienung spielte sich an den Füßen und machte nicht im geringsten den Eindruck, uns Gäste zu begrüßen.
        Nach ca. 20 Min. gingen wir weiter. 😱
        An der Inselspitze bei Emona saßen wir auch 20 Min. bis wer kam.
        Freundlich, saubere Decke, aber die Bestellung kam und kam nicht.
        Nach ca. 20 Min. gingen wir weiter. 😱
        Von da aus dann Richtung Hafen, rechts im Hang -
        Das gleiche Spiel: I'm Begrüß you - Je ein Getränk- und dann lass mich zufrieden! Zum Bezahlen brauchten wir Nerven.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ianeI Offline
          ianeI Offline
          iane

Klingt ganz schön heftig. Ich denke, das ist der Massentourismus in der Hochsaison. Der reinste Kommerz und ******* ohne Ende. Da die Saison sehr kurz ist, wird in dieser Zeit der meiste Profit gemacht. Langsam ist es wirklich nur Billig Balla Bulgarien. Die Leute sind vom Tourismus verwöhnt. Gastfreundschaft was ist das?
          Der Sonnenstrand kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich bin auf Primorsko ausgewichen und das auch nur in der Nebensaison. Der Sonnenstrand ist nur noch was für Partyleute. Viele Hotels kommen schlecht weg und eine Menge fahren einmal und nie wieder hin.

Jane

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

@Bastian83

Vielen Dank für deine ausführliche Aantwort. So habe ich das noch nicht erlebt. Aber es schreiben ja viele hier Ähnliches. Schade, dass viele Bulgaren auf diese Art und Weise erfolgreich ihre Arbeitsplätz bekämpfen!

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • olliversum25O Offline
              olliversum25O Offline
              olliversum25

Hi Bulgarienfan,

z.B. Verkäuferin im Supermarkt Zwischen Hotel Neptun Beach und Höhe Hotel Kuban(Zentrum), gegenüber einem Raketen-Flugsimulator.
              Die gutaussehende und aufreizend gekleidete Verkäuferin beendete vor dem kassieren erst gemütlich ihr Privatgespräch mit ihrer Freundin. Aufgrund der Gestik und dem Verhalten Beider, ginge ich nicht davon aus, dass es sich um eine Kundin hielt.
              Beim kassieren, verhielt sie sich äußerst genervt. Als sie eines der Sachen die ich kaufen wollte nicht auf anhieb erkannte, brabbelte sie was vor sich her und drehte die Tüte mit Bonbons, um zu sehen welchen Preis sie eintippen muss. Zu guter Letzt sollte sie uns noch ne zweite Tüte für die vielen Flaschen geben, da eine mit großer wahrscheinlichkeit gerissen wäre. Entweder wollte sie es nicht verstehen oder sie war einfach zu dumm dazu.

Die Einstellung dieses Mädels kam mir ungefähr so vor:

1. Geld (Gehalt) bekomm ich von meinem Chef und nicht von dir...also wieso freundlich sein!?!

2. Ich muss arbeiten und du lässt es dir hier gut gehen...Sauerrei

3. Scheiße, jetzt hätte ich mir wegen dir beinahne einen Fingernagel beim kassieren abgebrochen...und wieso hat mich eigerntlich Karl Lagerfeld diesen Sommer wieder nicht gebucht.

Erlebnisse dieser Art wiederholten Sich auch in anderen Supermärkten.

Eine Kellnerin im Lazur war einfach nur extrem unfreundlich, ihre ganze Art halt (Stimme, Mimik, Gestik) und eine im Orange war so dreist, sie wollte einfach 4 Leva Rückgeld einbehalten. Vielleicht habe ich ja irgendwo ein Schild mit der Aufschrift #Trinkgeld nehmen wir uns selbst# übersehen.

Gruß
              Olli

Hotel aus diesem Beitrag
              Hotel Neptun
              Sonstiges Bulgarien/Bulgarien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bombes-spatzB Offline
                bombes-spatzB Offline
                bombes-spatz

hallo , wir sind montag abend vom sonnenstrand zurückgekommen ( nessebar beach süd ) , also ich kann mich nicht beschweren , zu uns waren alle super nett und freundlich - sowohl im hotel als auch auserhalb in geschäften , supermärkten usw.
                manchmal liegt es auch daran wie man sich selbst gibt ?? ein lächeln , bitte und danke sind für viele urlauber nicht drin ( ich meine keinen von euch - ich kenn euch ja nicht !! ) , aber wie ich oft beobachten mußte führen sich manche urlauber auf wie das letzte - und da wird man nicht noch freundlich bedient.
                ich würde jeder zeit wieder nach bulgarien , hat uns toll gefallen.
                man kann in ruhe shoppen ohne das man dumm angelabert wird und ********* wird ( wie in der türkei )
                es war rundum alles super...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SiegfriedS Offline
                  SiegfriedS Offline
                  Siegfried

Wir waren im Juni? das 1.mal in Bulgarien. Es hat uns sehr gut gefallen. Waren Sozupol. Fanden die Bulgaren sehr freundlich! Die Preise sehr gut. Das Essen auch. Die Reiseleitungen auch freundlich. An der Rezeption freundliche Leute. Das ist in anderen Ländern nicht so. Schlecht: der Dreck und Unrat an öffentlichen Plätzen, Strandwegen. Vor den Hotels sehr sauber. Ach ja, was mir auffiel, die vielen großen Limosinen der Mafia ? In Deutschland können sich normale Familien diese Autos nicht leisten.
                  Gruß
                  Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mr.TravlerM Offline
                    Mr.TravlerM Offline
                    Mr.Travler

Woher weiste, dass die Limusinen der Mafia gehören. Oder sind für die alle erlichen Bulgaren arm. Meine Partner daunten haben nichts mit der Mafia zu tun, im gegenteil die finden das eine Plage, da sie auch hinundwieder von den erpresst werden und deren AMGs gekpaut werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MulliM Offline
                      MulliM Offline
                      Mulli

Ich habe schon lange nicht mehr in dieses Forum geschaut - erst heute habe ich malwieder vorbei geschaut und muss sagen:

+++ Klasse,dass hier jetzt doch mal jemand die Unfreundlichkeit der Bulgaren erwähnt! +++

Genau so ist es uns schon letztes Jahr ergangen,deshalb war ich ja so enttäuscht gewesen und mußte meinem Ärger freien Lauf lassen...leider hat mir das damals keiner geglaubt und niemand hat mich verstanden!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Jux100J Offline
                        Jux100J Offline
                        Jux100

Hallo!

Wir sind gestern vom Sonnenstrand wiedergekommen und ich fand die Bulgaren eigentlich relativ freundlich. Manchmal sogar ein bissl zu aufdringlich (in den Klamottengeschäften)

Wir waren häufig Essen und wurden immer sofort bedient und nett behandelt.

Bei uns im Hotelrestaurant war das allerdings etwas anderes .. am besten war, wie die Bedienung sich das Trinkgeld "verdiente" 🙂 Erst wurde in den Taschen nach Kleingeld gewühlt und dann kleinlautes: ein ich muß erst wechseln gehen, so dass man von alleine sagte, ist schon ok. Die Masche sollte man sich mal merken 🙂

Aber der ganze Komerzrummel hat uns überhaupt nicht zugesagt. Ein Laden an dem nächsten und überall dieselben Klamotten und bei den Restaurants stand immer einer draußen und erzählte Dir, dass es bei ihm eh das beste Essen gibt. Wie soll man da noch durchblicken??

Wir waren vor drei Jahren das erste Mal am Sonnenstrand und das war schon viel an Trubel, aber dieses Jahr war es echt super Heftig. Ein Trubel Abends, als ob man in der Großstadt Samstags einkaufen geht. Nein Danke, sowas brauchen wir nicht noch einmal ... das ist für meine Zwecke nicht wirklich Urlaub!!!!!!!!!

Gruß Jux

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mr.TravlerM Offline
                          Mr.TravlerM Offline
                          Mr.Travler

@Jux
                          Kommt drauf an wo man Urlaub machst, wenn du direkt am Sonnenstrand Ruhe im Hochsaisson finden willst, dann bist mit flaschen Einstellung dahin geflogen. Fahr nechstes Jahr nach Düni natürlich wird es dir etwas teurer aber immerhin billger als wo anders zu fahren. Dort wird es dir ruhig, wenn nicht kannst du immer noch Urlaub im Gebirge machen.

Meine Erfahrungen mit der Bedienung sind änlich wie deine, nur dass ich immer 10-20% von der Rechung als Trinkgeld lasse, so brauchen die Kellner kein Wechselgeld mehr und für dich bleibt nix übrig. Aber ich binn so gewohnt.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • viorenelaV Offline
                            viorenelaV Offline
                            viorenela

Hallo zusammen, ich kann mich leider nur Mulli anschließen. Wir waren 2005 in Albena und Freundlichkeit sieht bei mir anders aus. Auch wir waren von den Bulgaren sehr enttäuscht. Ich bin immer aufgeschlossen freundlich und kontaktfreudig, aber auch das hat uns nichts genutzt. Wir fühlten uns dadurch oft sehr unwohl. Schade, schade....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MulliM Offline
                              MulliM Offline
                              Mulli

"viorenela" wrote:
                              Hallo zusammen, ich kann mich leider nur Mulli anschließen. Wir waren 2005 in Albena und Freundlichkeit sieht bei mir anders aus. Auch wir waren von den Bulgaren sehr enttäuscht. Ich bin immer aufgeschlossen freundlich und kontaktfreudig, aber auch das hat uns nichts genutzt. Wir fühlten uns dadurch oft sehr unwohl. Schade, schade....

Liebe Viorenela,

genau so ist es uns auch ergangen - wir sind auch immer ganz nett und freundlich auf die Bulgaren zu gegangen und was kam nur zurück: Ein genervtes Gesicht ohne einem Lächeln und ein Brummen so auf die Art:"Was will dieser Deutsche wieder hier in meinem Land!"

Das kann´s halt nicht sein - ich finde das auch sehr schade!

Übrigens wir waren am Sonnenstrand,aber wie ich sehen muss,ist das gleiche Problem auch in Albena!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sonny74S Offline
                                Sonny74S Offline
                                Sonny74

Also eine allgemeine Unfreundlichkeit konnte ich am Sonnenstrand nicht feststellen. Wir hatten es mit vielen freundlichen Leuten zu tun, ob nun am Strand, im Restaurant, im Supermarkt, in der Disco oder im Hotel.
                                Okay, es gab auch Ausnahmen. Ein Taxifahrer hat uns angemeckert, weil wir keine Fahrt mit ihm machen wollten. Er sprach uns an, wir haben gleich abgelehnt, dann machte er einige Ausflugsvorschläge, als wir dann immer noch ablehnten fing er an über die Deutschen und ihr Verhalten im Urlaub zu meckern. WIr haben´s mit Humor genommen und sind einfach weitergegangen. Vielleicht hat er dieses Jahr ja wirklich so schlechte Erfahrungen mit unseren Landsleuten gemacht. 😉
                                Unter den Restaurant-Lotsen waren auch einige, die mal ein bisschen vor sich hin gebrummelt haben wenn man nicht reingegangen ist. Aber was soll´s die Saison geht langsam zu Ende und jeder versucht eben noch zu viel Umsatz wie möglich zu machen. Da kommt wohl auch bei manchem mal der Frust durch...
                                Bei der Bedienung im Restaurant hatten wir in 11 Tagen nur einmal das Phänomen "Unfreundlichkeit".
                                Wir waren zu viert da und hatten alle eine Vorspeise und ein Haupfgericht bestellt. Zu erst wurde uns die Pizza auf den Tisch geklatsch und zwar so schnell, daß wir gar nicht mehr nach der Vorspeise fragen konnten. Dann kam die 1. Vorspeise. Als der Pizzateller und die 1. Vorspeise abgeräumt wurden, kam dann auch gleich das 2. Hauptgericht. Okay, einer von uns hatte schon mal alles in der Richtigen Reihenfolge bekommen. Dann kam Hauptgericht 3 und 4 und ich hab mal schnell nach der Vorspeise gefragt. Ja,ja die kommt noch! Als ich dann aber sagte, ich wollte die Vorspeise vor dem Hauptgericht haben, erhilet ich nur ein Schulterzucken und die Info das lege an der Küche die Vorspeisen sind in Arbeit. Ich hatte gerade 2 Bissen vom Hauptgericht gegessen, da kamen dann die 3 Vorspeisen, nur leider nicht die die wir bestellt hatten. Das ganze lag an einem Scheibfehler in der Karte, aber unsere Bedienung meinte das wäre nicht ihre Schuld sie hat uns gebracht was wir bestellt haben. Als ich ihr dann gesagt habe ich werde das nicht essen, holte sie einen Kollegen. Mit dem haben wir das dann geklärt. Es tat ihm sehr leid. Er ließ die falschen Vorspeisen abdecken und wollte für die Richtigen sorgen. Nachdem wir dann mit den Hauptgerichten fertig waren kam einmal die richtige Vorspeise, aber die 2 anderen fehlten noch. Unsere Bedienung nahm uns nicht mehr wahr und so haben wir dann auf die 2 Vorspeisen, die ja sowieso zum Nachtisch geworden sind, verzichtet. Auf der Rechnung waren sie aber natürlich drauf. Das haben wir dann reklamiert, aber die Bedienung hatte dann doch arge Probleme die 14 Leva von der Gesamtsumme abzuziehen. Letzendlich hat es dann aber doch geklappt. :?
                                Wir waren letztes Jahr schon in dem Restaurant und hatten einen super Service, aber diesmal hatten wir wohl Pech.
                                Übrigens haben wir annährend dasgleiche gestern gerade in einem Restaurant in Deutschland erlebt.
                                Aber wie gesagt, bis auf diese vereinzelten Zwischenfälle war es am Sonnenstrand freundlich wie immer.

Viele Grüße
                                Sonny

P.S.
                                Es gibt sicher Unterschiede im Service während der Vor-, Haupt- und Nachsaison....

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • aejaeA Offline
                                  aejaeA Offline
                                  aejae

bin am 04.09.06 aus dem Magic Life in Duni wieder gekommen...
                                  (siehe dazu meinen Bewertung) 😞

Die Bulgaren sind eigentlich Ok. Kann eine Unfreundlichkeit nicht feststellen. Und auch die Verkäufer z.B. in Nessebar o. Sozopol waren nicht aufdringlich (das glatte Gegenteil wie z.b. in der Türkei).

Nessebar war enttäuschend! Total überlaufen! (wahrscheinlich von nahen Sonnenstrand) Man hat die schönen alten Häuser vor lauter Buden mit Billig-Kremple fast gar nich gesehen. Ok das is ein bischen übertrieben aber die "Buden" sind def. zu viel.
                                  Sozopols Altstadt fand ich dagegen besser.
                                  Essen (nicht im Hotel) war auch klasse. Haben einmal in Nessebar landestypisch mit Schaschlik usw. gegessen und waren in Sozopol beim Italiener (oh oh...) war alles günstig und vor allem lecker.
                                  Zum shoppen muss man meiner Ansicht nach da nicht extra hinfliegen. Es sei denn man sthet auf Nachgemachte-Billigausehende-Wegwerf-Klamotten. Da geht hier lieber zu Orsay-Pimki-NewYorker und und und oder spart auf echte MarkenKlamotten wenns denn sein muss! Ein Tipp sind Cds. Wir haben in einem Shop in der Fußgängerzone von Burgas für ca 8 € eingeschweißte Orginale gekauft.

Nochmal muss ich nach Bulgarien allerdings nicht. Mallorca z.B. mit der gleichen Flugzeit hat da echt mehr zu bieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ronny215R Offline
                                    ronny215R Offline
                                    ronny215

"aejae" wrote:
                                    Nessebar war enttäuschend! Total überlaufen! (wahrscheinlich von nahen Sonnenstrand) Man hat die schönen alten Häuser vor lauter Buden mit Billig-Kremple fast gar nich gesehen. Ok das is ein bischen übertrieben aber die "Buden" sind def. zu viel.

Das ist für die meisten Einwohner aber die einzige Einnahme und das nur von Mai bis Oktober. Leben müssen die das ganze Jahr davon.
                                    Was meiner Meinung nach eleminiert werden müßte, sind die unerträglich vielen Fahrzeuge auf der Insel 💡

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BulgarienfanB Offline
                                      BulgarienfanB Offline
                                      Bulgarienfan

ronny, du hast ja Recht. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der Status von Nessebar als Kulturerbe der UNESCO gefaehrdet ist, eben weil man die historischen Gebauede nicht mehr ohne Behinderung sehen kann.

Gruss

BGF

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • EulchenE Offline
                                        EulchenE Offline
                                        Eulchen

Hallo zusammen,

seit gestern sind wird zurück vom Goldstrand...seufz. Ich würde mich ja am liebsten gleich wieder in den Flieger setzen... ;).

Wir waren im Hotel Mak und es waren wirklich zwei wunderschöne Wochen am Goldstrand mit viel Erholung und faulenzen.

Zu Nessebar...dies war mein zweiter Bulgarienurlaub, mein erster war vor 22 Jahren am Sonnenstrand und natürlich war ich damals oft in Nessebar.
                                        Als wir vor einer Woche eine Tour dorthin machten dachte ich, ich erkenne es nicht wieder. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schrecklich, was aus dieser kleinen Halbinsel geworden ist, die ich damals so geliebt hab.
                                        Gestern habe ich in alten Fotoalben gekramt und meinem Mann einige Fotos vom damaligen Nessebar gezeigt, er konnte es auch nicht glauben.

Sicher, die Menschen müssen von irgendwas leben, viele Möglichkeiten gibts da nicht und ich weiß auch nicht wirklich eine Lösung, aber besser wirds davon auch nicht... 😞 .

Ansonsten fand ich Goldstrand schöner als Sonnenstrand, da irgendwie kleiner, grüner und hügeliger, aber das ist sicher Geschmackssache.

Die Bulgaren fand ich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Sicher, sie sind aus ihrer Mentalität heraus erstmal viel zurückhaltender als bspw. die extrovertierten Spanier, aber das ist m.E. sehr viel ehrlicher, denn das Dauerstrahlen vieler Spanier ist auch oft nicht echt.
                                        Aufdringlich war eigentlich niemand wirklich. Sicher.man versuchte uns in Lokale zu holen oder Waren anzubieten, aber i.d.R. reichte ein einmaliges "nein" und wir wurden in Ruhe gelassen.
                                        Auch von Nepp oder Abkassiererei haben wir nichts bemerkt. Das ging soweit, das eine Kellnerin am Strand ein Trinkgeld nicht angenommen hat, weil sie dann nicht hätte passend rausgeben können.

Fakt ist jedenfalls...wenns irgend geht sind wir im nächsten September wieder da... 😄 .

Liebe Grüße
                                        Eulchen

Hotel aus diesem Beitrag
                                        35%
                                        Prestige Deluxe Hotel Aquapark Club
                                        Bulgarien Norden/Bulgarien
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Hotel Tiara Beach
                                        Bulgarien Süden/Bulgarien
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Sofia
                                        Weiterempfehlung: 96%
                                        ab 278 €
                                        Hotel MiRaBelle
                                        Weiterempfehlung: 89%
                                        ab 278 €
                                        Meliá Sunny Beach
                                        Weiterempfehlung: 91%
                                        ab 278 €
                                        Sunrise Blue Magic Resort
                                        Weiterempfehlung: 84%
                                        ab 278 €
                                        DIT Evrika Beach Club Hotel
                                        Weiterempfehlung: 86%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Sofia
                                        Sonnenstrand
                                        Varna
                                        Bansko
                                        Plovdiv
                                        Sozopol
                                        Sveti Vlas
                                        Burgas
                                        Goldstrand
                                        Balchik / Baltschik
                                        Nessebar
                                        Primorsko
                                        Veliko Tarnovo
                                        Pomorie
                                        Hotels in der Nähe
                                        GRIFID Hotel Metropol
                                        Maritim Hotel Paradise Blue Albena
                                        Wave Resort
                                        GRIFID Vistamar
                                        Secrets Sunny Beach Resort & Spa
                                        GRIFID Aqua Club Bolero
                                        White Lagoon
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag