Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@margarete50
    Hier geht es vornehmlich um reiserechtliche Aspekte und deren Berücksichtigung - insofern sehe ich euer Anliegen tadellos gelöst.
    Was wer wieso weshalb warum wie genau gehandhabt hat führt hier meilenweit ins off topic.
    Maßgeblich für dich sollte das Ergebnis sein und dessen rechtliche Tadellosigkeit, zumindest im Hinblick auf die Betrachtungen an dieser Stelle.
    Welche Gründe es für die Änderung gab ist auch in deinem Fall rein spekulativ - offenbar war es eben nicht möglich, das ursprüngliche Angebot aufrecht zu erhalten, ansonsten hätte "man" (Vtours) das wohl gemacht.
    Auch die Tatsache, dass die Reise weiterhin mit diesen Parametern angeboten wird bedeutet nicht, dass sie noch so verfügbar ist. Bekanntlich sind die Angaben zur Fluggesellschaft und Reisezeit erst einmal nicht verbindlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • margarete50M Offline
      margarete50M Offline
      margarete50
      schrieb am zuletzt editiert von

@ von Schmeling:
      Ich danke dir für deine Nachricht. Auf deine Informationen kann man sich verlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rhenakusR Offline
        rhenakusR Offline
        rhenakus

Folgende Frage.
        Ich habe über vtours eine Pauschalreise gebucht,
        Vom 30.12 bis 20.01
        Flug geht mit der Condor von Frankfurt nach Hurghada und zurück.
        Von vtours habe ich Stand jetzt noch nichts gehört da ich heute Abend Sitzplätze reservieren wollte fix bei Condor eingeloggt und gesehen dass der Rückflug nun nicht mehr am 20.01 sondern am 19.01 zurück geht
        Was für Rechte Habe ich nun Reispreiminderung oder kann ich sogar zurück Treten?
        Rückflug sollte am 20.01 um 17:10 Sein und nun bereits am 19.01 um 15:30
        Um eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Insbesondere wenn du nicht über die Änderung informiert wurdest rechtfertigt sie eine Kündigung mit Anspruch auf vollständige Erstattung der geleisteten Zahlungen.
          Eine Reisepreisminderung kommt selbstverständlich auch in Betracht, würde jedoch in etwa der Höhe eines Tagessatzes der Reise eher gering ausfallen.
          Ferner berechtigt eine so kurzfristige Vorverlegung ggf. Ansprüche auf Entschädigung gem. der VO(EG)261/2004 gegenüber dem LFU, da sie lt. jüngster Rechtsprechung mit einer Annullierung gleichzusetzen ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rhenakusR Offline
            rhenakusR Offline
            rhenakus

Vielen lieben Dank, für die Erklärung,werde mich morgen Mal mit vtours Auseinandersetzen sollte Ich fliegen natürlich im Nachgang das Ganze wegen dem Flug über ein Portal prüfen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bettina2902B Offline
              Bettina2902B Offline
              Bettina2902

Guten Morgen,

wir wären am Montag mit Qatar Air von München über Doha nach Male geflogen. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass der Flug von Doha nach Male nicht durchgeführt wird.
              Qatar bietet einen anderen Flug (statt 2 Stunden nun 9 Stunden Aufenthalt) und mit Ankunft um ca. 15:00 Uhr in Male an.
              Wir können diesen Flug nicht nehmen, da wir um 11:40 Uhr einen Anschlussflug in Male haben.

wir brauchen nun einen neuen Flug - was ja prinzipiell möglich ist aber meine Frage:
              wir haben bereits Zugtickets die nicht stornierbar sind gekauft, sie jetzt hinfällig sind.
              haben wir irgendein Recht auf Entschädigung?

danke für eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@rhenakus
                Dafür braucht´s wahrlich kein "Portal" ... 😏
                @Bettina2902
                Falls du betreffend die Zugtickets meinst - eher nicht.
                An- und Abreiseorganisation betrifft nicht die Sphäre des LFU, ausgenommen sie laden dich an einem anderen als dem vereinbarten Zielort aus.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Offline
                  BienekindB Offline
                  Bienekind

Rhenakus' Rückflug sollte heute in 4 Wochen gehen und wurde um einen Tag vorverlegt. 4 Wochen empfinde ich jetzt nicht als kurzfristig. Der eine Tag im Hotel muss sicher erstattet werden, aber warum sollte darüber hinaus ein Anspruch bestehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ach so ... der Rückflug! 😳
                    Dann besteht kein Anspruch auf Entschädigung gem. VO(EG) 261/2004.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rolbachR Offline
                      rolbachR Offline
                      rolbach
                      schrieb am zuletzt editiert von rolbach

sorry, jetzt habe ich endlich den richtigen Platz im Forum gefunden danke. geschrieben heute um 11:58 , zuletzt editiert von rolbach vor etwa einer Stunde
                      Umweg von 5500Km. und spätere Ankunft von 11Std und 35 Min.....
                      Hallo. wir haben im September2021 bei gotogate einen Flug von Genf nach Sao Paulo für März 2022 gebucht und bezahlt.- Status ok.
                      18.25GVA-20.30 MAD 21.50MAD-GRU 04.45 (+1)
                      Jetzt erhalten wir die Meldung dass die Fluggesellschaft uns auf eine Alternative umgebucht hat und zwar 18.25GVA-20.30 MAD
                      und dann 0.25MAD -06.10LIMA nachher 9.25Lima GRU 16.10
                      Also ein Umweg von 5500Km. und spätere Ankunft von 11Std und 35 Min
                      .....und das Ganze, obwohl der ursprügliche Flug für ein paar Euros mehr noch immer buchbar ist.
                      Ist Jemandem so etwas auch schon passiert ? Muss ich das Vorgehen akzeptieren. Ich brauche Eure Meinung.
                      Danke vielmals

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING

Hallo ich tippe mal auf LATAM Airlines und ja die dürfen das, wenn die Änderung mehr als 14 Tage vor Abreise erfolgt. Du kannst aber auch von der Buchung zurücktreten.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ganz gleich welche Airline: Sie "dürfen" das nur unter bestimmten Voraussetzungen - eine davon ist die von HABERLING bereits angesprochene zeitliche Eingrenzung auf 14 Tage vor Antritt der Reise. Andernfalls besteht ein Anspruch auf Entschädigung gem. VO(EG)261-2004.
                          Ferner kann der Fluggast den Vertrag bei so gravierenden Änderungen kündigen mit Anspruch auf die Herausgabe des gesamten Preises.
                          Mein Tipp: Kündigung übermitteln und warten, ob sie dann evtl. nicht doch das ursprünglich geplante Routing wieder anbieten.
                          Falls nicht, könnt ihr ja den Flug mit den gewünschten Parametern erneut buchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CudaliciousC Offline
                            CudaliciousC Offline
                            Cudalicious
                            schrieb am zuletzt editiert von Cudalicious

Hallo Zusammen 😀 Ich wollte mal in die Runde fragen. Folgendes Problem:

3 Wochen vor Abflug erreicht uns die Meldung, dass unser Hinflug nicht stattfindet (Das weiß ich schon seit Monaten, da bereits seit Monaten der Flug nicht mehr angeboten wird aber bisher immer beteuert wurde: Findet statt). Anstatt dass man uns auf einen anderen Flug bei der gleichen Airline am gleichen Tag umbucht (Kapazitäten sind vorhanden, aber lt. Reiseveranstalter geht es nicht), will man uns nun auf exakt diesen Flug am Folgetag buchen.

Uns geht also ein kompletter Urlaubstag flöten. Die eine entfallene Übernachtung würde man uns erstatten. Aber nur in Höhe von 66% des Reisetagespreises (Pauschalreisepreis geteilt durch Übernachtungen).

Wie seht ihr das? Ich habe mal in der Kemptener Tabelle nachgeschaut, finde da aber nix zu Urteilen bzgl. Verschiebungen von kompletten Tagen, nur dass bei allem ab 4 Stunden 5% des Reisetagespreises pro Stunde anzusetzen ist. Rein von den Stunden gerechnet sind es 15h30min Differenz.

Ich bin allerdings der Meinung, dass uns bei diesem Mangel eine Erstattung eines kompletten Reisetages zusteht, da wir erst 1 Tag später anreisen, uns damit ein kompletter Urlaubstag flöten geht und der Anreise/Abreisetag ja sowieso nicht als "Reisetag" gilt egal wie lange er geht. Alternativ gibt es dutzende Verbindungen anderer Airlines (Etihad, Qatar, Emirates, Lufthansa bedienen die Strecke) am gleichen Tag. Diese sind laut Reiseveranstalter aber nicht in den "passenden Buchungsklassen" oder können warum auch immer nicht gebucht werden . Immerhin EIN gleichwertiger Flug bei einer anderen "arabischen" Airline wäre zwar möglich, würde uns aber über 500€ Aufpreis kosten - Das sehe ich nicht ein, zumal es keine Verbesserung wäre (z.B. Direktflug statt Flug mit Stopover in Abu Dhabi/Dubai). Eine kostenneutrale Umbuchung auf diesen Flug wurde abgelehnt.

Mehr könne man nicht für uns tun. Man stellt uns zudem ein sehr kurzes Ultimatum zum zustimmen. Angenommen ich würde das nicht tun, droht wohl eine Stornierung?

REJBodenheimR schwankeS 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Du hast das Angebot erhalten, einen neuen Vertrag mit bestimmten Parametern anzunehmen oder abzulehnen.
                              Wenn du nicht annimmst entspricht das einer Kündigung. Mehr ist dazu soweit für mich erkennbar nicht zu sagen.
                              Natürlich kannst du versuchen, deine Meinung ggf. gerichtlich bestätigen zu lassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CudaliciousC Cudalicious

Hallo Zusammen 😀 Ich wollte mal in die Runde fragen. Folgendes Problem:

3 Wochen vor Abflug erreicht uns die Meldung, dass unser Hinflug nicht stattfindet (Das weiß ich schon seit Monaten, da bereits seit Monaten der Flug nicht mehr angeboten wird aber bisher immer beteuert wurde: Findet statt). Anstatt dass man uns auf einen anderen Flug bei der gleichen Airline am gleichen Tag umbucht (Kapazitäten sind vorhanden, aber lt. Reiseveranstalter geht es nicht), will man uns nun auf exakt diesen Flug am Folgetag buchen.

Uns geht also ein kompletter Urlaubstag flöten. Die eine entfallene Übernachtung würde man uns erstatten. Aber nur in Höhe von 66% des Reisetagespreises (Pauschalreisepreis geteilt durch Übernachtungen).

Wie seht ihr das? Ich habe mal in der Kemptener Tabelle nachgeschaut, finde da aber nix zu Urteilen bzgl. Verschiebungen von kompletten Tagen, nur dass bei allem ab 4 Stunden 5% des Reisetagespreises pro Stunde anzusetzen ist. Rein von den Stunden gerechnet sind es 15h30min Differenz.

Ich bin allerdings der Meinung, dass uns bei diesem Mangel eine Erstattung eines kompletten Reisetages zusteht, da wir erst 1 Tag später anreisen, uns damit ein kompletter Urlaubstag flöten geht und der Anreise/Abreisetag ja sowieso nicht als "Reisetag" gilt egal wie lange er geht. Alternativ gibt es dutzende Verbindungen anderer Airlines (Etihad, Qatar, Emirates, Lufthansa bedienen die Strecke) am gleichen Tag. Diese sind laut Reiseveranstalter aber nicht in den "passenden Buchungsklassen" oder können warum auch immer nicht gebucht werden . Immerhin EIN gleichwertiger Flug bei einer anderen "arabischen" Airline wäre zwar möglich, würde uns aber über 500€ Aufpreis kosten - Das sehe ich nicht ein, zumal es keine Verbesserung wäre (z.B. Direktflug statt Flug mit Stopover in Abu Dhabi/Dubai). Eine kostenneutrale Umbuchung auf diesen Flug wurde abgelehnt.

Mehr könne man nicht für uns tun. Man stellt uns zudem ein sehr kurzes Ultimatum zum zustimmen. Angenommen ich würde das nicht tun, droht wohl eine Stornierung?

REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

@cudalicious sagte:

[...] und der Anreise/Abreisetag ja sowieso nicht als "Reisetag" gilt egal wie lange er geht.

Ich dachte, Anreise-/Abreisetag zählen NICHT als Urlaubstage. Irrte ich oder hat sich etwas geändert?
                                [...] bei einer anderen "arabischen" Airline [...]
                                Was unterscheidet eine "arabische" Airline von einer arabischen Airline?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

An- und Abreisetage gelten nicht als "Erholungstage".
                                  Allerdings wird hier die Reise ja um einen kompletten Tag gekürzt und nicht nur im einige Stunden. Dabei handelt es sich um eine Vertragsänderung.
                                  Cudalicious argumentiert nachvollziehbar, dass damit 1 Tagessatz der Reise zu beanspruchen wäre anstatt nur 66%. Nun lautet das neue Vertragsangebot aber nun einmal wie es lautet, die Optionen sind Annahme oder Ablehnung.
                                  Man kann dazu durchaus sachlich vortragen bei Veranstalter, sich wegen 34% zu streiten halte ich für sinnlos.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CudaliciousC Offline
                                    CudaliciousC Offline
                                    Cudalicious
                                    schrieb am zuletzt editiert von Cudalicious

Danke für das Feedback.. Mit "arabischen" Airline in "" meinte ich halt eine Wüstenairline - Qatar/Emirates/Etihad/etc. - Da die aber ja nicht alle in den VAE ansässig sind, wollte ich entsprechenden Klugmenschen vorgreifen 😉 Das war alles.

Ich habe den Sachverhalt jetzt noch mal sachlich und schriftlich an den RV weitergegeben und warte mal die Reaktion ab - Ich gehe davon aus, dass es dort sicher auch noch eine Instanz hinter dem First Level Support am Telefon gibt, der weitergreifende Entscheidungen treffen kann. Prinzipiell halte ich das auch sinnlos wegen 34% zu streiten. Da es hier aber um ne sehr teure Reise geht, sind 34% vom Tagessatz aber auch nicht gerade wenig Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Jedenfalls wäre es erstrebenswert zu erfahren, weshalb 1 Tag nur mit 0,66 Tag kompensiert werden soll ... 😏?
                                      Wichtig ist die Unterscheidung von einer Verspätung zu einer vertraglichen Änderung. Daraus ergibt sich die recht schlüssige Argumentation, dass der neue Vertrag die Reise um einen ganzen Tag verkürzt und dieser nicht mit ca. 1/3 berechnet werden sollte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CudaliciousC Offline
                                        CudaliciousC Offline
                                        Cudalicious

Wenn ich endgültiges Feedback habe, werde ich noch mal Rückmeldung geben. Wahrscheinlich wird man die fehlenden 33% damit argumentieren wollen, dass ja ein großer Batzen im Reisepreis für den Flug ist, dieser sich ja unabhängig der Übernachtungen nicht ändert und man daher nur reine Übernachtungskosten erstattet. Das sehe ich so kommen.

Genial finde ich ja auch die Fristsetzung bis Dienstag Mittag. Bekommen haben wir die Info Freitag Nachmittag 😃

Witzigerweise hatte ich über meinen Vermittler letzten Montag bereits anfragen lassen, auf welchen Flug man uns denn bitte schön buchen möchte, da der bisherige seit Monaten nicht mehr angeboten wird. Darauf kam die ganze Woche keine Antwort vom RV. Ich habe dann am Freitag früh noch mal mit meinem Vermittler telefoniert, der einen Reminder an den RV geschickt hat - Einige Stunden später kam dann die Mail mit "WICHTIG! DRINGEND! SOFORTIGE REAKTION NOTWENDIG!" direkt vom RV....

Hätte man das nicht wieder alles kurz vor knapp gemacht, wären die Optionen 1-2 Monate vor Abreise evtl. noch besser gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Damit geraten wir in den Bereich "was ist für Endverbraucher erkennbar?" und "welche Schlüsse daraus sind zutreffend?"
                                          Beispielsweise ist allein die Tatsache, dass ein bestimmtes Operating auf einer bestimmten Ebene nicht mehr buchbar ist nicht zwingend ein Hinweis auf eine Streichung.
                                          (Überaus komplexe Thematik, damit finden wir nie ein Ende!)

Ferner können die Leistungsnehmer nicht ohne glasklaren Hinweis einfach mal vorsorglich ihre Kunden rumschieben auf verschiedene Operatings - auch sie sind ja vertragliche Verpflichtungen eingegangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 239
                                          • 240
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 241 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag