Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Das erstmal Sri Lanka
  6. Das erstmal Sri Lanka

Das erstmal Sri Lanka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
70 Beiträge 28 Kommentatoren 22.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Selbstversorgung? Lokale? Geschäfte?
    Klar gibt es das. Aber eben nicht so, wie Du es Dir offensichtlich vorstellst.
    Wie möchtest Du Dich denn in einem Hotel selbst versorgen?
    Was für Urlaubserfahrungen hast Du denn bisher?

Tips hab ich viele, aber die helfen Dir bei den Vorgaben und der Reisezeit nur, wenn Du Dich zuerst ein wenig informierst und Dir über das Land und seine Eigenheiten ein wenig klarer wirst.

Bitte lies zuerst den Reiseführer und mal ne Klimatabelle und entscheide Dich erst dann für ein Urlaubsland. Selbst in diesem Thread und im dazugehörigen Forum findest Du reichlich Hinweise über das Land, beschäftige Dich einfach mal ne halbe oder ganze Stunde damit.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • aureliaA Offline
      aureliaA Offline
      aurelia

Da ich davon ausgehe, daß du IE hast, warum machst du dich dort nicht schlauer.
      Es gibt soviele Seiten zum Lesen wenn du Interesse hast.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chinrichC Offline
        chinrichC Offline
        chinrich

Ja naturlich habe ich  mich auch belesen und auch erkundigt, meine Fragen waren ja speziell (Beruwela und Eden Resort), so wie viele andere hier auch fragen...........aber trotzdem danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Wenn Du Dich belesen hast, Chinrich, dann ist Dir doch klar, dass die Westküste und die Südwestküste zu der Reisezeit nicht empfehlenswert ist.
          Auch, dass Beruwela an eben dieser Westküste liegt und der Transfer dahin vom Flughafen mindestens(!) drei Stunden dauert.
          Dann wäre Dir auch klar, dass Sri Lanka eben keine Kneipen- und Garkücheninfrastruktur hat und Läden wie Du sie kennst, bisher auch nicht an jeder Ecke zu finden sind.

Hier kann keiner was dafür, dass die gewünschte Reisezeit eben die Monsunzeit ist. Es ist auch keiner dafür verantwortlich zu machen, dass Sri Lanka eben ne andere Infrastruktur hat als die klassischen Urlaubsländer rund ums Mittelmeer.

Sprich doch mal einfach wie Du Dir Selbstversorgung vorstellst. Was Du gerne für ein Hotel hättest, was Du vom Land sehen möchtest. Oder was für Erfahrungen Du in bisherigen Reisen gesammelt hast. Dann kann man Dir vielleicht helfen.
          Hier Tips ins Blaue zu werfen, die dann nicht zu Dir passen, bringt doch auch nix. Weder Dir noch dem Forum, das ja auch keine umfängliche Reiseberatung leisten kann. Schon gar nicht, wenn Du nichts rausläßt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chinrichC Offline
            chinrichC Offline
            chinrich

Wir haben nur 2 Wochen Urlaub. 1 Woche möchten wir gerne relaxen, dafür ist dann ja zu der Zeit wohl die Ostküste am besten und in 1 Woche etwas vom Land sehen. Allerdings ist der Weg zur Ostküste  nicht zu unterschätzen. Meine Frage, wie kann ich einen Transport sicher organisieren. Ich habe auch überlegt, ob Colombo sehenswert ist und man dort ev. 2 Tage bleibt. Wichtig ist mir, dass ich Unterkünfte habe, die sauber sind und ich in der Nähe was essen und trinken kann und mir auch Wasser kaufen kann (Selbstversorger). Beim Badeurlaub wäre ein Hotel bzw. eine Unterkunft gut, wo ich mindestens morgens frühstücken kann. Individuelle Reisen haben wir bislang nur in Europa gemacht. Somit ist dies hier Neuland für uns 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • IngeauftourI Offline
              IngeauftourI Offline
              Ingeauftour

Halli-Hallo,

ich kann mal sagen, was wir gemacht haben. Wir waren 3 Wochen in Bentota und hatten vorher keine Ahnung von nichts. Wir haben dann viel mit den Langzeitgästen gesprochen und sind dann drei Tage mit 2 Beachboys durch das Land gefahren. /Kandy und  die Hauptsehenswürdigkeiten und die Teeplantagen. Das war die schönste Fahrt meines Lebens, es hat mich sehr berührt, die Landschaft und die Menschen.  Gerne würde ich nochmal da hin fahren, wenn ich könnte.
              Hotelurlaub ist toll, aber die, die schon häufig dahin gehen, gehen privat und haben mir gerichtet, daß sie nur die ersten zwei-dreimal im Hotel waren und ansonsten in eines der blitzsauberen Gästehäuser mit Ayurveda etc. pp. gehen. Wir haben nur den Fehler gemacht, mein Mann hat 2 englischsprechende Jungs angeheuert, wir hätten die deutsche Fraktion nehmen sollen.
              Auch mit dem Reiseleiter haben wir eine Tour zur Südwestküste-Südküste gemacht.

galle

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • IngeauftourI Offline
                IngeauftourI Offline
                Ingeauftour

Halli-Hallo, weiter im Text.

Man sollte sich vorher genau erkundigen, was geboten wird.

So viele Gelegeheiten sind mir entgangen - wunderbarer Schmuck, Gelegenheiten, Schnuck für kleines Geld handwerlich toll umarbeiten zu lassen. wunderschöne Seide zu kaufen und und und
                Interessant auch das Hotel "Wunderbar" dessen Entwicklung ich schon länger verfolge.

Also: Keine Angst vor Beachboys, sie helfen in vielen Dingen, einer hat mir die im Wasser gelandete Sonnenbrille ertaucht, andere schwingen sich auf das Fahrrad und holen die geünschte Zeitung bzw. Kopfwehtabletten aus der Apotheke. Gegen Trinkgeld.
                Aber die Reisezeit unbedingt einhalten, wenn es dauernd schüttet, ist das gelbe Meer mehr als gelb. Grüße Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chinrichC Offline
                  chinrichC Offline
                  chinrich

Vielen Dank 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • weiho91W Offline
                    weiho91W Offline
                    weiho91

Hallo, 
                    weiß vielleicht jemand ab welcher Uhrzeit die Busse bzw. Züge innerhalb Colombos verkehren?
                    Mein Problem:
                    Am 27.07.15 (MO) wollen wir mit dem Fernzug von Colombo Richtung Trincomalee fahren.
                    Das Problem ist, dass der Zug um 06:10 Uhr in Colombo Fort abfährt. Da unser voraussichtliches Hotel ungefähr 10km vom Bahnhof entfernt liegt, frage ich mich ob die Busse und Züge Richtung Fort schon früher fahren, damit wir rechtzeitig unseren Zug erwischen.

Bitte um Hilfe 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schokohoernchenS Offline
                      schokohoernchenS Offline
                      schokohoernchen

hallo weiho91,

ich würde mir für diese fahrt vorab ein taxi bzw. tuk-tuk buchen - evtl. mithilfe des hotels.
                      kostet normalerweise auch nicht die welt und du kommst direkt an.
                      dann musst du dich nicht in aller frühe stressen und evtl. noch umsteigen o.ä.

Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • slnegroS Offline
                        slnegroS Offline
                        slnegro

Hallo, wer war schon mal im centara ceysands Ressort and SPA? Meine Frage: lieber nur Frühstuck oder besser Halbpension nehmen? Bin Seafood Fan und ich nehme mal an das 360 Seafood restaurant gehört nicht zum halbpensionsprogrmm. Wie sind die Preise im seafood restaurant? Bier, Wasser, Fisch? 
                        weitere Frage: ist das fitnesscenter brauchbar? Laufband und freihantelbereich bevorzugt.
                        gruesse, SL

Hotel aus diesem Beitrag
                        92%
                        NH Bentota Ceysands Resort
                        Sri Lanka Südküste/Sri Lanka
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Eylandje1977E Offline
                          Eylandje1977E Offline
                          Eylandje1977

Hallo,
                          ich bin im Oktober mit meiner Familie auch das erste Mal auf Sri Lanka und habe da noch Fragen bzgl. Trinkgelder.
                          Aus anderen Urlauben kennen wir es das man dem Busfahrer/Kofferträger bereits bei Anreise ein kleines Trinkgeld gibt. Ist das auch auf Sri Lanka üblich? Was gibt man an Trinkgeldern? In Rupien oder in Dollar oder auch € möglich? Ich würde mir dann hier in Deutschland bereits Dollar besorgen damit ich nicht ganz ohne da stehe..
                          Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruss Eylandje

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

So wie überall (!) gilt auch in Sri Lanka, dass Trinkgelder in Landeswährung bezahlt werden sollten. Der Tourist, der gönnerhaft 1 $ - Noten verteilt, ist höchstens eine Witzfigur.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • friedhelmwF Offline
                              friedhelmwF Offline
                              friedhelmw

Eylandje1977:
                              Hallo,
                              ich bin im Oktober mit meiner Familie auch das erste Mal auf Sri Lanka und habe da noch Fragen bzgl. Trinkgelder.
                              Aus anderen Urlauben kennen wir es das man dem Busfahrer/Kofferträger bereits bei Anreise ein kleines Trinkgeld gibt. Ist das auch auf Sri Lanka üblich? Was gibt man an Trinkgeldern? In Rupien oder in Dollar oder auch € möglich? Ich würde mir dann hier in Deutschland bereits Dollar besorgen damit ich nicht ganz ohne da stehe..
                              Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruss Eylandje

Hallo,
                              befor du an dem Flughafen herauskommst, hast die möglickkeit noch im Gebäude schon zu wechseln.
                              liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Eylandje1977E Offline
                                Eylandje1977E Offline
                                Eylandje1977

@chriwi
                                da wir das erste Mal eine Fernreise gebucht haben und keine Ahnung haben wie dort die Gewohnheiten sind, habe ich mein Anliegen hier vorgebracht. Denn in Ägypten, Tunesien etc. ist es durchaus üblich Euro als Trinkgeld zu geben und auch Dollarnoten sind in Ägypten heiss begehrt. Ich finde Deine Antwort sehr unpassend und beleidigend!

@ friedhelmw

vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp 🙂 Ich werde dann im Flughafen bereits Geld wechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Eylandje1977:
                                  Ich finde Deine Antwort sehr unpassend und beleidigend!

Ich finde sie informativ! Ich hab ja nicht Dich als Witzfigur bezeichnet, denn Du informierst Dich ja vorher und wirst sicher auf Sri Lanka nicht mit 1$-Noten wedeln.

Trinkgeld gibt man am besten in Landeswährung, auch in Ägypten! Das spart sowohl Dir als auch dem Trinkgeldempfänger den Weg zur Bank! Übrigens auch hier nachzulesen: https://www.holidaycheck.at/thema-Welche+Waehrung+als+Trinkgeld-id_70946.html?page=7#paginateAnchor

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • zeitigweiseZ Offline
                                    zeitigweiseZ Offline
                                    zeitigweise

Du kannst kannst eine Ägypten- oder Tunesienreise in keiner Weise mit einer nach Sri Lanka vergleiche, wobei ich, nach meiner persönliche Meinung, das Buchen einer Pauschalreise für überflüssig empfinde. Nicht nur, dass du gut und gerne das doppelt, wenn nicht gar 3- fache zahlst, nein, du wirst zum "Opfer" welches die völlig überteuerten Ausflüge über den Reiseveranstalter ( der auch noch ungerechtfertigter Weise ( manche) von einer in Eigenregie gebuchten Ausflug, weg. Sicherheit abrät) bucht, von dem Trinkgeld etc. "Erwartet" wird .....

Meine meinung:
                                     geb Trinkgeld nach Situation, in der Höhe in der du dich selbst darüber freuen würdest. Gehe immer mit einem Lächeln, mit Bitte und danke auf die Leute zu, hab keine Angst und du wirst eine tolle Zeit haben

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Hier wird's immer sonderbarer. Es geht weder um einen Vergleich zwischen Ägypten und Sri Lanka noch um die Frage, ob eine Pauschalreise gebucht werden soll. Eylandje1977 hat doch schon gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • katjaworldK Offline
                                        katjaworldK Offline
                                        katjaworld

@Eylandje1977, was deiner Meinung nach in anderen Ländern üblich ist oder deiner Meinung nach Begeisterungsstürme auslöst, orientiert sich in keiner Weise an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen vor Ort. Es schadet also manchmal nicht, auch mal einen guten Rat anzunehmen. Ich habe @chriwi seinen Beitrag nicht als beleidigend empfunden, sondern vermutlich als das, was er tatsächlich ist: Einen Blick auf die Sichtweise der Einheimischen zu werfen, wie wir als Touristen mit unserem ach so üblichen und damit wenig hilfreichen Verhalten wahrgenommen werden. Ich fliege Ende November auch nach Sri Lanka und ich werde dort mein Trinkgeld in der einheimischen Währung verteilen, genauso, wie ich es seit Jahren auch in Ägypten praktiziere. Auch in Ägypten kann man so nichts, aber auch gar nichts mit dem Euro anfangen. Jedes Land hat nun halt seine eigene Währung und das darf man uneingeschränkt zur Kenntnis nehmen. Auch in Deutschland kann ich in Dollar bezahlen. Aber ideal ist auch das nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Eylandje1977E Offline
                                          Eylandje1977E Offline
                                          Eylandje1977

😄 @chriwi
                                          dann habe ich Deine Nachricht wohl einfach nur falsch interpretiert, sorry... fühlte mich im ersten Moment persönlich angesprochen 😉

Ich werde am Flughafen jetzt bereits Euro in Rupien wechseln und dann entsprechend Trinkgelder ( wenn angebracht) geben.

@zeitigweise
                                          Da wir Sir Lanka Neulinge sind, habe ich meine Erfahrungen aus Tunesien und Ägypten nur als Beispiel gebracht und mir ist durchaus bewusst das die Länder nicht vergleichbar sind.
                                          Ich wollte nur gerne einen Rat, wie es "Kenner" machen 🙂

@katjaworld
                                          Unsere Erfahrungen in Tunesien und Ägypten sind seit Jahren andere , was das Thema Trinkgeld betrifft. Aber ist ja nicht das Thema hier. Und ich nehme gerne einen guten Rat an 🙂 bin immer wieder sehr dankbar über das Forum hier in HC:)

Gruss Eylandje

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag