Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Isi1972I Offline
    Isi1972I Offline
    Isi1972
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jürgen1965
    An sich finde ich deinen Beitrag nicht so unrichtig. Es gibt auch Menschen, welche nich 5x im Jahr Flugreisen unternehmen und haben diese auch nicht die Kenntnisse professionell solche Reisen auch zu buchen. Aber auch die können sich ins Reisebüro begeben und eine ausführliche Beratung und Aufklärung über die gebuchte Reise konsumieren.

Bezgl. Tuifly und deren Preispolitik wird nun schon seit mehreren Jahren diskutiert und keiner der dort eine Buchung durchführt und sich später über eventuell versteckte Wucherpreise aus den ABB und BBB beschwert kann sich der "Geiz ist Geil" Mentalität entschlagen. Sollte ich den Flug x(3) vom Flughafen y um noch ein paar Euro günstiger bekommen, schlag ich sofort zu. Das vielleicht mal auch ein versteckter Haken mitgebucht wird (unsichere Abflugzeiten, Gepäckbeschränkungen), wie es bei fast allen heute operierenden Billigfluglinien üblich ist, wird eben übersehen. Man kann ja im Nachhinein auch noch schimpfen.

Solchen Menschen würde ich einfach empfehlen nicht auf den Preis zu achten, sondern einfach einen großen Bogen um die Billigfluglinien zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jürgen1965107J Offline
      Jürgen1965107J Offline
      Jürgen1965107

Ach Malini ......

extra für Dich in einem Satz: Erklär mir einfach, warum der (im Grundsatz zu akzeptierende) Mehrpreis für eine Gepäcksplittung - bei gleichem Gesamtgewicht - gerade 85 Euro, und keine 20 Euro (für 2 x Wiegen, für 2x Kofferkleber, und sonst evtl. 1 Minute mehr Arbeitszeit) beträgt, und ich hake das Thema für mich ab (wieso hab ich überhaupt angefangen, dies zu hinterfragen ...). Für meinen Geschmack ist dies einfach nicht angemessen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bitte antworte nicht, weil´s TUIfly so festgelegt hat, das hatten wir nämlich schon. Und - glaub´s mir - wenn´s mir keiner erklärt, kann ich nachts auch schlafen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@jürgen1965,

meinst du tatsächlich, dass dir irgendjemand hier die Kalkulation von TUIfly vorlegen würde? :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Jürgen, glaubst Du wirklich, dass das Gepäckhandling mit zwei Klebern und zwei Mal Wiegen erledigt ist?
          Hoffentlich hast Du keinen Job in dessen Stellenbeschreibung was von kaufmännischem Denken steht.
          Oder einen, bei dem der Kunde Deine Leistung nach Stunden bezahlt und nicht nur das einzubauende Teil....

Ehrlich gesagt, Bequemlichkeit kostet einfach Geld. Auch die Bequemlichkeit, nicht nachzulesen, wie die Bedingungen des Beförderers sind.
          Mit dem gleichen Recht dürfte nämlich dann jemand, der bisher nur Bahn gefahren ist, erwarten, dass er mit seinem Ticket in jeden Flieger einsteigen kann, der am jeweiligen Tag in Richtung des Ziels fliegt..... (wo wir schon beim Hinken sind)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Jürgen1965107J Offline
            Jürgen1965107J Offline
            Jürgen1965107

@Malini

Schreib doch einfach frei von der Leber weg, was nach Deiner Auffassung als Mehraufwand anfällt, und was das entsprechend kosten dürfte. Gehe für eine Einfachstkalkulation ruhig von einem Koffer-Kleberpreis von 1 Euro und einem Stundenlohn von 100 € der mehrbeschäftigten Angestellten aus, auch wenn dies viel zu hoch ist. Der Unterschied zum tatsächlich erhobenen Tarif ist dann das, um was es mir geht.

Edit @Mam62: Natürlich ist das Gepäckhandling nicht mit Kleben und Wiegen erledigt. Darum geht´s aber nicht, sondern um den Mehraufwand, wenn ich statt eines großen Koffers zwei halb so kleine transportiere. Dein Beispiel mit dem Bahnticket und dem Flieger habe ich leider nicht verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@jürgen1965,

jedes Unternehmen ist in seiner Preisgestaltung (von Preisabsprachen etc. mal abgesehen) frei - Du fragst doch auch nicht hinterher, ob das 135 € teure Eau de Parfum deiner Frau oder deine Sneakers für 150 € vom Preis her gerechtfertigt sind... Du kaufst es, oder lässt es bleiben...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jürgen1965107J Offline
                Jürgen1965107J Offline
                Jürgen1965107

@Malini

Lass diese Art der Preisgestaltung rechtlich zulässig sein. Dennoch hat das was von einem Wirt, der für einen halben Bier völlig unüblich 10 Euro nimmt, und nachher drauf verweist, dass das so auf der Karte steht. Mag sein, hätte ein normaler Gast aber nie erwartet, weshalb er auf den Blick in die Karte verzichtet hatte. So geht es vielen Leuten, die wenig reisen - die tappen da rein, und werden über die Maßen zur Kasse gebeten.

Solches Geschäftsgebahren sollte man diskutieren dürfen, und wenn man tausend mal auf die Eiegnverantwortung des Kunden verweist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Nochmal: Echauffierst du dich auch, wenn du bspw. ein völlig überbezahltes deutsches Auto der Oberklase kaufst? Oder die 150-€-Sneaker, die in der Herstellung noch nicht mal 1/10 des VK-Preises kosten?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jürgen1965107J Offline
                    Jürgen1965107J Offline
                    Jürgen1965107

Natürlich nicht. Denn der Preis ist offensichtlich, und die Abwägung, ob mir ein Chevrolet 100.000 Euro wert ist, treffe ich bewusst.

Wenn allerdings im Kleingedruckten steht, dass ich für die Zündschlüssel nochmals 20.000 Euro zahlen soll, was mir aber nicht bewusst war und ich dies auch nicht im Kleingedruckten vermutet hätte - dann würde ich mich echauffieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@Jürgen
                      Da tappt niemand rein, der a) die Rechnung / Reisebestätigung des Veranstalters liest und b) einen Blick in sein Voucher-Heftchen bzw. die per Mail erhaltenen Reiseunterlagen wirft.
                      Dort steht die Freigepäckhöhe, dort steht 1 Piece.

Man sollte doch meinen, dass zumindest b) gelesen wird. 😱 :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rey78R Offline
                        rey78R Offline
                        rey78

@Jürgen 1965
                        auch AB hat dieses Konzept, ein Gepäckstück incl. , das Zweite kostenpflichtig.
                        Auch hier würde ein aufsplitten der Freigepäckmenge auf zwei Stücke kostenpflichtig und, Du wirst es nicht glauben, Anmeldung am Check In hat folgenden Preis:

zusätzliches Gepäckstück 70€  Gebühr am Check In 15€   macht ges. 85€

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Jürgen1965107J Offline
                          Jürgen1965107J Offline
                          Jürgen1965107

Hallo Kourion,

natürlich steht´s dort, und Du und ich sehen sowas auch. Andere sehen´s nicht, oder sehen das zwar und rechnen mit einem Aufpreis, haben letztlich aber keine Ahnung, was das wirklich kostet. Wie gesagt, mir geht´s nur um die Höhe des Übertarifs, da halte ich schon für möglich, dass man mit dem "Reintappen" unerfahrener Reisenden spekuliert. Ggfl. muss man das nicht unbedingt gut finden. Ich finde das o.g. Beispiel mit dem 10-Euro-Wirt recht passend.

Edit @Muendelein: Ja, hier ist wohl keiner besser als der andere. Ganz sicher finde ich das nicht nur bei Tuifly ungut. Ist wohl überall Bestandteil der Kalkulation, um evtl. mit solchen Zusatzeinnahmen den Grundpreis senken und die Konkurrenzfähigkeit steigern zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Naja, ich rechne auch nicht mit einem "Aufpreis" von 45 €, wenn ich mit 65 km /Std. durch die Stadt fahre, da es mit 60 km /Std. ja nur 15 € kostet.

OK, noch ein hinkender Vergleich. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Jürgen1965:
                              Natürlich nicht. Denn der Preis ist offensichtlich (...)

Eben nicht! Klick' dich doch mal durch den Konfigurator bspw. eines Audi...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • flighttimeF Offline
                                flighttimeF Offline
                                flighttime

@Jürgen Das ihr euch über 85€ für ein Gepäckstück aufregt. Airlines die im Weight-Concept arbeiten (also Anzahl Gepäckstücke sind egal, nur Totalgewicht ist relevant) verlangen einiges mehr. Das günstige was ich kenne sind um 10-12€/pro Kilo das macht bei einem 23kg Koffer dan mindestens 230€. Wobei gerade das auf Langstrecke gut und gerne Richtung 60-70€ das Kilo gehen kann. Zweitens siehst du den Mehraufwand bei Piece Conept viel mehr als bei Weight Conecpt, zwei Gepäckstücke bedeuten doppelt so viel Arbeit. Ich hatte letzen einen Passagier der hatte 30KG zuviel nach Neuseeland, das hätte ihn rund 2500€ gekostet. Ich find 85€ für Europa zwar eher teuer, aber im Zeitalter des Internets kann wohl jeder nachsehen wie viel das kostet.

Zudem was nicht zu vergessen ist, neben dem zusätzlichen Aufwand für Handling kommt auch noch die Kosten für das bezahlen an sich hinzu (also der Ticketpoint plus ggf. eine Kasse) anschliessend muss dies Erfasst und der Airline überwiesen werden. Wenn ich im Sommer die Kollegen vom Ticketing sehe wie sie am Abend die Buchhaltung machen müssen, tun die mir leid. Dies ist ein beträchtlicher Mehraufwand, wenn man bedenkt das ggf. nur jemand pro Tag/Airline an Aussenstationen Übergepäck bezahlen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-PeterR Offline
                                  Rhodos-Peter
                                  Verwarnt Gesperrt

... Schuhe, Oberklasselimousinen, Taxis, Geschwindigkeitsüberschreitungen, KFZ-Konfigurationen, etc.pp.

Und warum ist eigentlich ein Kilo Birnen teurer als ein Kilo Äpfel?

Fragen über Fragen, die der/die ggf. Hilfe u.-Antwortsuchende hier beantwortet kommt, einfach großartig, doch mutmaße ich mal, wer sich den ganzen Laber-Rharbarber nicht wirklich geben muss, hat sich längst nach wenigen Beiträgen kopfschüttelnd, hilfeschreiend und mit Grausen abgewandt und die gewünschten Informationen bei TUIfly gefunden, Hallelujah...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mk116M Offline
                                    mk116M Offline
                                    mk116
                                    Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Apropos Laber-Rhabarber: Die wesentlichen Seiten hat curiosus bereits auf Seite 1 (!) verlinkt...  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Jau - und auf Seite elwundneunzig im ursprünglichen Thread findet man dann Beschwerden über olfaktorische Belästigung durch mitgeführte Verpflegungseinheiten ... natürlich in Folge des derart begrenzten Service?!
                                        Sorry, aber der Vortrag ist läppisch!
                                        Vermutlich spürt man sich leider nur noch in der Provokation und verliert dabei den Blick auf den Sinn des großen Ganzen?

Die erheblich höheren Gebühren bei der Gepäckaufgabe am Flughafen sind gewissermaßen als Anreiz gedacht, diverse Tools (deren Vorhalt ja nu aumma kostet!) intensiv zu nutzen. Insbesondere weil sie zeitgemäß sind und man sich als Einmalflieger in 5 Jahren halt nicht "gleicher" fühlen kann als der <30x
                                        Flieger in nur einem.

Leider kann ich diese Vergleiche der Nutzungsintensität schon lange nicht mehr zur Rechtfertigung von Nichtwissen akzeptieren - wer wissen will weiß, und wer nicht fragt bleibt dumm.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jürgen1965107J Offline
                                          Jürgen1965107J Offline
                                          Jürgen1965107

Hallo flighttime,

danke für Deinen Beitrag, Du bist wirklich treffend und ausführlich auf die Ausgangsfrage eingegangen. Und obwohl Du Dich offensichtlich auskennst, hast Du ergänzt, dass Du 85 Euro Aufpreis "für Europa eher als teuer" ansiehst. Ich sehe das auch als teuer an, und wer anderer Meinung ist, darf diese gerne haben.

Gruß Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 9 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag