The Palace in Port Ghalib
-
Holgino!
Kannst du begründen warum er nicht verpflichtet wäre????
InterConti als Marke ist Maßgeblich Vertragsmerkmal
"Verträge sind einzuhalten" als Grundsatz (Vertragrecht, BGB)
Bei jedem "normalen" Hotel, dass nicht durch die Marke eine gewissen Qualtätsstandart verspricht, gebe ich dir recht......§ 651c Absatz 1 BGB:“Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrage vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.”
Die Marke InterContinental ist meiner Minung nach Eigenschaft der Reise, fällt der Name weg, so liegt ein Mangel vor, der zum kostenlosen Rücktritt berechtigen müssteStichwort: Markengarantie
-
Dann klag ggfs

Frag aber vielleicht vorher mal bei denjenigen nach, welche in der Vergangenheit bei z.B. Änderungen im Hause Robinson, Aldiana, Alltour-Clubs u.v.m. ziemlich jämmerlich gescheitert sind.
Ja, es gibt eine "Markengarantie" und es gibt durchaus auch Richter die diesem Aspekt folgen. Eine Garantie hast Du aber keinesfalls und mindestens ebensoviele Richter die eher dem Ansatz folgen das unabhängig von der Namensgestaltung einzigst wichtige Leistungen erbracht sein müssen und bestimmte Dinge bei Wegfall und/oder Einschränkung nicht als Mangel sondern als (zu akzeptierende) Unannehmlichkeit werten.
Aber ich schweife gerade deutlichst vom Thema dieses threads ab (Sorry @Admins) und schlage vor, das wir die Diskussion -wenn Du magst und/oder "Bedarf" siehst- im vom Doc verlinkten thread weiterführen.
-
Da ich ja unmittelbar betroffen bin und mein Reisebüro in Kontakt mit Schauinsland wegen der Stornierung steht, werde ich zu gegebener Zeit berichten. Auf jeden Fall werden wir nicht in das Hotel gehen, wenn nicht mehr Interconti draufsteht. Da ich als IHG-Gold Member diverse Vorteile in allen zugehörigen Hotels genieße, fallen diese auch bei einem anderen Betreiber weg.
-
http://www.holidaycheck.de/thema-Gebuchtes+Hotel+gehoert+nicht+mehr+zur+gewuenschten+Kette-id_93598.html?page=2#paginateAnchor
Hier noch mal ein Link mit etwas durchsichtigerne Aussagen zu diesem Thema!
Sicher ob der RV in meine Fall nicht sogar schadensersatzpflichtig wäre bin ich da gar nicht! Gebucht haben wir am 01.01.2015, also vor genau 2 Wochen! RV wusste sicher zu diesem Zeitpunkt, dass bald ein Verkauf, Wechsel ansteht.
Das Hotel ist bei diversen (u.a sogar MWR) RV's nach wie vor als InterConti buchbar. Sollte das InterConti wirklich keins mehr sein so wäre das vorsätzliche Täuschung, schlicht weg Betrug, denn der Verbraucher bucht im Treu und Glauben.Es wäre zu prüfen, ob diese Tatsache nicht sogar strafrechtliche Relevanz hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich nicht nur zum Franchise kommt und die Marke bestehen bleibt -
Habe gerade EMail von meinem Reisebüro bekommen, dass Schauinsland bestätigt hat, dass wir unsere Reise kostenfrei bis 22.1.2015 stornieren können, was wir natürlich auch sofort in Auftrag gegeben haben.
-
Holginho:
...dann solltest Du Dir allerdings darüber im klaren sein, daß Du ggfs. die entsprechenden anfallenden Kosten einer Um-/Neubuchung zu tragen hast.Es sind für mich keinerlei Kosten entstanden. Storno war kostenfrei möglich und ich habe bei einem anderen Reiseveranstalter ein anderes (allerdings teueres) Hotel gebucht.
-
Unser RV hat "unsren Fall" gerade in Prüfung (nachdem nun auch schon in den Aktuellen Hotelbewertungen davon die rede ist)....
Aussage:
Sollte es zum Wechsel des Hotelnamens kommen, so ist eine kostenlose Stonierung bzw. Umbuchung, verpflichtend, da die Marke Intercontinental maßgeblich zur Leistungbeschreibung gehört. -
Diese Aussage stammt aber ganz sicher (hoffentlich!) nicht von einem Fach(!)Anwalt für Reiserecht!
Zu diesem Thema gibt es sehr, sehr unterschiedliche Auffassungen und "verpflichtend" ist hier schlichtweg falsch und Voll-Mumpitz!Edit:
Es gibt übrigens Interconti-Häuser da möchtest Du vermutlich nicht einmal geschenkt rein...sind die dann trotzdem "toll", weil der Name maßgeblich für Leistung und Qualität spricht? -
Nun ja... bin kein Fachanwalt, nur Verbraucher und kann eben nur das widergeben was der Veranstalter mir sagt.
Bisher ist ihm noch nichts bekannt! Das InterConti ist weiterhin als InterConti buchbar. Was wiederum vermutlich bedeutet (so meine Speklation), dass lediglich der Franchise-Nehmer gewechselt hat, was wiederum bedeutet (Das InterConti war nämlich schon die ganze Zeit in ägyptischer Hand), dass Vertragsstandarts weiterhin eingehalten werden müssen (also die der Franchise-Partner).
Dennoch könnten wir umbuchen, aber für den Preis den wir bezahlen bekommen wir nicht annähernd etwas vergleichbares -
Das Interconti in Port Ghalib ist definitiv kein Interconti mehr. Habe von meinen dort arbeitenden Freunden Fotos über Facebook übermittelt bekommen, wo man sehen kann, dass sämtliche Interconti-Schilder abmontiert wurden. Es prankt nur noch der Schriftzug "The Palace at Port Ghalib" an den Wänden und am Eingang des Hotels.
-
Super! Vielen Dank für die Info!
Dann wirds ja noch interessant!
Ist es evtl möglich diese Bilder zu bekommenn????? (möchte nicht unterstellen, dass du die Unwahrheit sagst oder ähnliches)
Vielleicht weiß man doch mehr und lässt schon mal "großzügig" umbuchen! Ärgerlich! -
PS: Weißt du auch zufällig, ob das Palace überhaupt noch mit den Crown Plazas kooperieren kann bzw. kooperiert? Haben nämlich AI gebucht und es würden einge Leistunge wegfallen. zz.Bsp Mittagessen etc...
-
@zeitigweise:
Sorry, Riesen-Bock von mir. Habe völlig verlesen, daß Du "RV" geschrieben hast...ich habe "RA" gelesen! Asche auf mein Haupt - auch wenn meine Aussage natürlich wie getan stehen bleibt...nur bist Du ja noch gar nicht soweit einen Anwalt eingeschaltet zu haben.Die Aussagen von curi kann ich bestätigen...ich habe identische Aussagen von vor Ort.
Eventuelle Kooperationen sind aktuell vermutlich recht schwierig von außen zu bestätigen/zu verneinen. Selbst bei "Namens"änderungen können vorher geschlossene Kooperationen etc. durchaus noch zumindest eine gewisse Zeit weiterlaufen...abhängig davon wie Verträge geschlossen und ggfs. fortgesetzt werden.
Auch deswegen der Hinweis darauf, faß die "Markengarantie" nicht immer greift - wenn denn dann Leistungen erhalten bleiben. Hier ist es dann oftmals völlig egal, unter welchem Namen die laufen...wichtig und entscheidend ist hier die bloße "Lieferung" der versprochenen Leistung. -
Aber ist es dann nicht Irrefühung, wenn RV's ein Hotel "verkaufen" was kein InterConti mehr ist??? Würde das dann nicht bedeuten, dass alles geschlossen Reiseverträge ab 15.01. anfechtbar sind, wenn ein InterConti gebucht wird?????
-
Genau da scheiden sich eben so einige juristische Geister:
Hast Du eine Marke gebucht, oder aber (vorrangig) die versprochenen Leistungen. Und nein, die müssen innerhalb einer Marke durchaus nicht immer "gleichwertig" sein, ein gewisses "Gefälle" ist keine Seltenheit.
Frage an Dich:
Würdest Du immer noch auf eine Marke (hier eben "Interconti" ) bestehen, wenn Du von vielerlei Stelle vernehmen würdest, bzw. sogar selbst erleben müßtest, daß die Qualität "unterirdisch" geworden ist. Wie würdest Du dann darauf reagieren, wenn der RV sagt "Herr/Frau zeitigweise, sie haben Interconti gebucht und das ist es immer noch, die Qualität ist 2-rangig!"
Ich glaube nicht, daß Dir dieses Verfahren (der Umkehrschluß Deiner "Frage" ) besser gefallen würde
-
zeitigweise:
Super! Vielen Dank für die Info!Dann wirds ja noch interessant!
Ist es evtl möglich diese Bilder zu bekommenn????? (möchte nicht unterstellen, dass du die Unwahrheit sagst oder ähnliches)
Vielleicht weiß man doch mehr und lässt schon mal "großzügig" umbuchen! Ärgerlich!Habe gerade zwei Bilder hochgeladen. Dauert wohl noch, bis sie veröffentlicht sind.