Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anzahlung 50% des Reisepreises?

Anzahlung 50% des Reisepreises?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
12 Beiträge 8 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LenikovskiL Offline
    LenikovskiL Offline
    Lenikovski
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich habe eine Reise über www.thailand-berater.de gebucht. Veranstalter in diesem Fall ist Transorient. Eine verbindliche Reisebestätigung habe ich noch nicht erhalten, soll aber in den nächsten Tagen per Post folgen. Vorab wurde ich allerdings per Email vom Reisevermittler aufgefordert 50% des Reisepreises an den Veranstalter zu entrichten. (Nach erhalt der Unterlagen) Begründung: Die Flüge mit Thai Airways müssen innerhalb von 5 Tagen bezahlt werden. In den AGB von Transorient konnte ich einen Abschlag von 20%, so hatte ich das auch in Erinnerung, ersehen. Was ist da jetzt Fakt? Ich bin etwas verunsichert, da ich bisher nur konventionell im Reisebüro gebucht hatte und dies meine erste Buchung über das Internet ist. Ferner kommt jetzt die Frage auf ob das überhaupt ein seriöser Reiseveranstalter ist. Kann jemand hierzu berichten?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sina1S Offline
      Sina1S Offline
      Sina1
      Gesperrt

Hast Du eine Pauschal- oder eine Bausteinreise gebucht? Im Falle einer Pauschalreise gelten die Zahlungsbedingungen des Reiseveranstalters, also 20% Anzahlung.

Wende Dich am besten direkt an Transorient. Außerdem solltest Du auf Direktinkasso (=Zahlung direkt an des Reiseveranstalter) bestehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LenikovskiL Offline
        LenikovskiL Offline
        Lenikovski

Habe eine Pauschalreise gebucht. Wenn ich richtig verstanden habe soll ich auch an den Reiseveranstalter bezahlen. Das Mail hat mich nur gewaltig verunsichert, weil ich eben noch nie über Internet gebucht habe. Der Wortlaut war finde ich jedenfalls etwas locker gewählt. O-Ton: "Ich würde Sie daher bitten ca. 50 % der Reise knapp 1000,00 €....." Ich meine was heißt denn knapp 1000,00 Euro. Der Verfasser der Email kennt doch den anfallenden Gesamtbetrag. Weiterhin wird von exakt 50% gesprochen. Warum dann die Wortwahl "knapp 1000,00 Euro" ? Hatte der Mensch einfach keinen Taschenrechner parat? Wie gesagt, ich bin verwirrt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sina1S Offline
          Sina1S Offline
          Sina1
          Gesperrt

Bei Direktinkasso laufen ALLE Zahlungsvorgänge direkt über den Veranstalter - da hat das vermittelnde Reisebüro nichts mit zu tun. Der einzige, der in diesem Fall das Recht hätte, Dich zur Zahlung aufzufordern, ist der Veranstalter.

Ich habe mir gerade die AGBs Deines Reisebüros angeschaut. Die schreiben etwas von "Anzahlung in angemessener Höhe", genau beziffert wird nicht. Sehr eigenartig.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

Und falls die eine Konto-Nr. angegeben haben, erkundige dich direkt bei dem Reiseversanstalter, ob das auch die richtige Konto-Nr. ist und nicht eine, die sonstwem gehört.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chiara SalutaC Offline
              Chiara SalutaC Offline
              Chiara Saluta
              Gesperrt

und das nächste mal buchst Du Tranorient wieder in einem seriösen Reisebüro, dann hättst Du Dir diese Frage ersparen können 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Heiko MüllerH Offline
                Heiko MüllerH Offline
                Heiko Müller

Hallo,

das mit den Flügen kann schon sein. Bei uns war es dieses Jahr so das wir 20 % der Reise angezahlt haben und zusätzlich nochmals ca. 25% zahlen mußten weil die Flüge innerhalb von 3 Tagen bezahlt werden mußten. Zusammengerechnet macht das auch immerhin 45%.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LudwigL Offline
                  LudwigL Offline
                  Ludwig

Also ich mußte auch mal einen Linienflug sofort komplett bezahlen dh. nach Eingang der Buchungsbestätigung + Sicherungsschein.
                  Das war so ein Spezialtarif und noch 20 % für die Unterkünfte .
                  Aber Buchungsbestätigung/ Rechnung + Sicherungsschein solltest Du schon in den Händen haben , voher auf keinen Fall was bezahlen ,alles andere ist unseriös .

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • exodosE Offline
                    exodosE Offline
                    exodos

Bei Linienflügen wird kein Sicherungsschein heraus gegeben. Der Sicherungsschein ist nur bei Reiseveranstaltern notwendig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

...und gesetzlich vorgeschrieben

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sina1S Offline
                        Sina1S Offline
                        Sina1
                        Gesperrt

@ Heiko Müller: Das war aber bestimmt keine Pauschalreise. Bei einer Pauschalreise mag es solche Bedingungen im Zahlungsverkehr zwischen Veranstalter und Fluggesellschaft geben - aber das beeinflußt nicht den Kunden.
                        Der zahlt eine pauschale Anzahlungssumme (meist 20% des Reisepreises) bei Buchung und den Rest einige Wochen vor Reiseantritt und fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LudwigL Offline
                          LudwigL Offline
                          Ludwig

"exodos" wrote:
                          Bei Linienflügen wird kein Sicherungsschein heraus gegeben. Der Sicherungsschein ist nur bei Reiseveranstaltern notwendig.

He , meinst du mich jetzt ?
                          Sobald bei einem Veranstalter zwei Leistungen zusammen verkauft werden, kann Flug (egal ob Linie oder Charter ) und Hotel sein wie in meinem Fall ,oder auch Mietwagen muß ein Sicherungsschein ausgestellt werden .
                          Wenn ich nur einen Flug kaufe , gibts auch keinen Sicherungsschein , den Flug würde ich aber auch direkt bei der Airline kaufen. 😉

Er hat doch oben geschrieben, er hat pauschal gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag