Flugzeitänderung vor der Reise
-
"Köln" statt ?
statt Düsseldorf
-
Oh um so besser - du hattest was von HAJ im Thread zu den Reisepreisen geschrieben.
CGN anstatt DUS sollte ja kein Riesenprob sein. -
Hallo ne geht eigentlich. Ich habe noch eine Frage. Wenn ich jetzt in Köln lande aber mein Auto steht in Düsseldorf kann ich dann ein Taxi nehmen und bekomme das Geld zurück?
-
Hallo ne geht eigentlich. Ich habe noch eine Frage. Wenn ich jetzt in Köln lande aber mein Auto steht in Düsseldorf kann ich dann ein Taxi nehmen und bekomme das Geld zurück?
Hallo zusammen,
ich habe heute von meinem Reiseveranstalter die Info bekommen, dass sich die Flugzeiten geändert haben.
Alt:
01.09.-11.09. Basel - Hurghada
Hinflug 20:45-01:10
Rückflug 14:45-19:45
Airline: Corendon
Neu:
02.09.-12.09. Basel - Hurghada
Hinflug 11:30-16:00
Rückflug 14:25-19:25
Airline: Air CairoDie Reise wurde um einen Tag nach hinten verschoben und wir reisen jetzt statt Donnerstag-Sonntag neu Freitag-Montag.
Welche Möglichkeiten für die Minderung des Reisepreises ergeben sich nun durch die Verschiebung, denn meine Frau und ich müssen dadurch z.B. einen Tag zusätzlich Urlaub nehmen?Vielen Dank für entsprechende Info.
-
Hallo, da gibt es nicht viel, da der RV bzw. LVU die 14 Tage Frist genau eingehalten hat.
Ab der 5 Stunde 5 % vom Tagespreis pro Stunde Verspätung.
Verspätung 15 Std. - 5 Std. = 10 Std.
Fiktiver Reisepreis 2500.- € /10 Tage = 250.-€ Tagespreis davon 5 % pro Std. Verspätung macht 12,5€ x 10 = 125.-€
Genaueres wird dir vonschmeling hoffentlich mitteilen.
-
5% vom Tagespreis der Reise / h Verspätung****.
Kommt hier aber nicht infrage, da die gesamte Reisedauer ja gleich bleibt.
Annehmen oder ablehnen - mehr Optionen gibt es nicht. -
Annehmen oder ablehnen - mehr Optionen gibt es nicht.@vonschmeling sagte:
Annehmen oder ablehnen - mehr Optionen gibt es nicht.Dass es kein grundsätzlicher Verspätungsmangel ist sehe ich ein.
Die 10 Nächte finden wie geplant im gebuchten Hotel statt und auch der Flughafen bleibt gleich.
Allerdings entsteht für mich meiner Meinung nach ein Schaden, weil der Reisetermin verschoben wurde.
Der Schaden beträgt für mich und meine Frau jeweils ein Urlaubstag, der jetzt zusätzlich genommen werden muss und wenn man es streng auslegt noch der Urlaubstag der unnötig genommen wurde, weil die Reise jetzt später beginnt.
Gibt es über die Schiene Möglichkeiten für eine Erstattung? -
Nein.
Du kannst den materiellen Schaden für dich ja abwenden indem du der Änderung widersprichst:
Mit einer Ablehnung des Angebots entfaltet sich für dich der Anspruch auf vollständige Erstattung des Erlangten.
Ein objektiver materieller Schaden ist daher nicht darzulegen. -
Hallo, da gibt es nicht viel, da der RV bzw. LVU die 14 Tage Frist genau eingehalten hat.
Ab der 5 Stunde 5 % vom Tagespreis pro Stunde Verspätung.
Verspätung 15 Std. - 5 Std. = 10 Std.
Fiktiver Reisepreis 2500.- € /10 Tage = 250.-€ Tagespreis davon 5 % pro Std. Verspätung macht 12,5€ x 10 = 125.-€
Genaueres wird dir vonschmeling hoffentlich mitteilen.
Ob die 14 Tage genau eingehalten wurden müsste genau geprüft werden, wie es explizit im entsprechenden Land aussieht.
Nur am Rande: In Deutschland wäre die Sache klar! -
Ich habe vor einigen Jahren mal 25€ Nachlass erhalten. Es war eine Woche Ägypten, der Rückflug sollt nicht nach Stuttgart erfolgen sondern nach München und von dort mit dem Zug zurück. Habe ich abgelehnt und statt Dienstag - Dienstag, Donnerstag- Donnerstag vorgeschlagen, das hat geklappt. Ohne Nachfragen habe ich von TUI 25€ Nachlass erhalten. Meinen Urlaub konnte ich anpassen.
-
@aqua_sports
Ich nehme mal an, der Vertrag wurde in D geschlossen.
@panguitch
Wir wissen nicht, um welchen Veranstalter es sich handelt. TUI ist bekanntlich sehr kulant. -
Ok, dann ist die Frist nicht gewahrt worden -14 volle ganze Tage und keine angebrochenen sind rückwärts zu rechnen.
Im Klartext: Eine Unterrichtung hätte bis 17.08. 23:59 erfolgen müssen. -
Ach ja, die übliche Verve ... vielleicht ist sie das ja und wurde eben erst später gelesen?
Daher - gemach! -
Abgesagter Hinflug 01.09.22 um 20:45 Uhr dann 14 Tage zurück sind wir beim 18.08.22 um 20:45 Uhr, sein Post stammt von 18.08.22 um 19.44 Uhr.
So rechnet man aber nicht. Wenn ein gelber Brief um 9:43 quittiert wird, dann läuft die Zeit nicht 14 Tage später um 9:43 ab sondern erst um 00:00. Bei Flügen entsprechend rückwärts gerechnet. Die Berechnung dieser Ereignisfristen scheinen sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben.
-
Wie segensreich, dass du nun endlich zu dem Thema erhellst ...
!?
(
wofür hältst du dich eigentlich???)
Bitte moderiere dich mal - hier gibt es viel zuwenig Präzision für eine objektive Evaluierung des Sachstandes.
Deine geradezu hysterischen Einwürfe gehn mir echt aum Wecker so langsam aber sicher ... -
Wie segensreich, dass du nun endlich zu dem Thema erhellst ...
!?
(
wofür hältst du dich eigentlich???)
Bitte moderiere dich mal - hier gibt es viel zuwenig Präzision für eine objektive Evaluierung des Sachstandes.
Deine geradezu hysterischen Einwürfe gehn mir echt aum Wecker so langsam aber sicher ...Sind nicht hysterisch - aber warum so wütend?
Gibt zig Stellen dazu als Beispiel Urteil (Düsseldorf) u.a.: https://openjur.de/u/873595.html (53,54)oder kurz und bündig vom Finanztipp unter Annulierungsfristen:
https://www.finanztip.de/flugannullierung/
Ist kein bla bla -und etwas mehr Freundlichkeit würde ich echt nett finden -danke.
-
Des Advokaten bester Freund....bitte keine Seiten mit Hinweisen zu Foren/Blogs oder irgendwelche Seiten verlinken, wo man Dienste in Anspruch nehmen kann. Welcher Souffleur aus dem Paragraphendschungel steht Dir denn zur Seite?
Vielleicht meldet sich Jokernoch einmal, bevor noch das www rauf und runter gegoogelt wird

-
@_aqua_sports_
So isses - wenige Fakten aber dicke Hose?
Die Quellen finden wir hier schon auch recht zuverlässig, vertrau´ mal.Daher der Verweis - einfach mal eruieren und nicht schon gleich die Anspruchskeule auspacken.
Das habe ich dir schon mehrfach und freundlich geraten, und ich bin auch nicht wütend sondern genervt von deiner Ignoranz meiner eindeutigen Hinweise.Du musst dich hier nicht auf Gedeih und Verderb profilieren.
Deine plakativen und auf unzureichenden Angaben basierenden Ausrufe stören schlichterdings den Forenfrieden anstatt im Sinne des Forenmottos zu supporten.