Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Vor diesem Hintergrund bekommt diese Meldung eine ganz andere Bedeutung: Eurowings Discover streicht Flüge im Winter, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nee, eigentlich nicht - und eigentlich weiß ich es ja auch (im Wachzustand!).
      Man kann nicht unendlich bizarr alternative Beförderungen reklamieren, irgendwann gilt die Erstattung des Ticketpreises trotz der weitreichenden Verbraucherrechte gem. VO als angemessene Maßnahme. Nennt sich Einzelfallbetrachtung ...
      Hier ging es um FMO-LPA, keine sonderlich exotische Strecke - wobei der Anspruchsgegener ein Beharren auf FMO z.B. nicht unbedingt rechtlich durchbringen würde.
      Steht ja aber auch nicht in Rede, jedenfalls hat entgegen meiner Darlegung der Bekanntenkreis von Taurus durchaus Ansprüche.
      Wie sich das dann in der Praxis darstellt wäre nett zu erfahren.

Edit: Wo steht eigentlich das Popcorn, verdulli?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports_
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Kommt immer auf den Grund an. Wer ist verantwortlich für die Streichung. Hōhere Gewalt oder einfach wirtschaftliche Gründe?
        Wobei in vielen Fällen sogar bei höherer Gewalt die Leistung erbracht werden muss -z.B. Ausfall wegen Schlechtwetter.
        Anders wenn z.B. die Einreise komplett gestoppt wird weil das halbe Land wegen welcher Katastrophen auch immer wirklich unzugänglich geworden ist. Zumindest Geld gibt's aber auch dann natürlich immer zurück.
        Darüber hinaus wird ja sogar freiwillig alles versucht, die Passagiere die wollen, noch irgendwie anders zu befördern. Daher alles gut😀

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Im gegenständlichen Fall scheidet höhere Gewalt aus - die Strecke ist gestrichen (ex FMO - zu geringe Nachfrage). Das LFU muss von sich aus eine alternative Beförderung anbieten. Tut es das nicht Frist setzen und nach deren Verstreichen eigenmächtig buchen. Mehrkosten sind zu erstatten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Im gegenständlichen Fall scheidet höhere Gewalt aus - die Strecke ist gestrichen (ex FMO - zu geringe Nachfrage). Das LFU muss von sich aus eine alternative Beförderung anbieten. Tut es das nicht Frist setzen und nach deren Verstreichen eigenmächtig buchen. Mehrkosten sind zu erstatten.

_aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports_
            Verwarnt

@ VS. bezog sich auf die Eurowings -Flüge. War wohl nicht ganz klar.
            Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

Eine Pauschlreise ist genau so eine Kombi ... 😉
              @harryy
              Besonders kritisch ist ja der Rückflug. Evtl. nur diesen ändern, ich würde mal abwarten, was von FTI kommt.
              Erfahrungsgemäß kann das allerdings dauern ...

harryyH Offline
              harryyH Offline
              harryy

@vonschmeling sagte:

Eine Pauschlreise ist genau so eine Kombi ... 😉
              @harryy
              Besonders kritisch ist ja der Rückflug. Evtl. nur diesen ändern, ich würde mal abwarten, was von FTI kommt.
              Erfahrungsgemäß kann das allerdings dauern ...

Ich benötige nochmals euer Wissen...
              Nachdem ich jetzt bestimmt mit Weg.de mindestens 15 x angerufen habe und bestimmt 15 Mails geschrieben habe, lässt mich sowohl Weg.de als auch FTI völlig im Regen stehen. Kein Kontakt zum Endkunden möglich !

Von Weg.de wird immer behauptet, sie seien an der Sache dran. FTI würde aber nicht antworten.
              Ich bin seit über 20 Tagen mit Weg.de in Kontakt, habe jetzt schon 2 Limits gesetzt, ( 1.Erfolglos verstrichen) mit der Bitte um Umbuchung oder kompletter Stornierung.
              Wie verhalte ich mich richtig, sollte ich bis Freitag keine Antwort von Weg.de erhalten haben?
              Brief per Einschreiben mit Kündigung ?! Wie lange muss ich mich ( noch ) gedulden?
              Mir geht es darum, dass je länger ich mit neuem Buchen warte, desto treuerer oder ungünstigere Flüge und Hotels sind zu haben .
              Vielen Dank !
              Das allerletzte Limit habe ich für kommenden Freitag gesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Taurus64T Offline
                Taurus64T Offline
                Taurus64

Hallo.
                kurze Rückmeldung zum abgesagten Flug FMO - LPA meiner Bekannten...
                Sie haben sich mit der Airline auf eine Rückzahlung der Ticketkosten geeinigt und wollen sich selbst um einen alternativen Flug von einem anderen Flughafen kümmern. Von wo sie dann starten wollen haben Sie aber noch nicht entschieden...

Gruß und einen schönen Sonntag
                Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Online
                  KourionK Online
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Taurus64

Danke für die Rückmeldung. 😊 Schön, dass man sich einigen konnte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • linza07L Offline
                    linza07L Offline
                    linza07

Hallo hoffe hir kann mir wer weiterhelfen:

Haben am Freitag eine Pauschalreise über ab-in-den-urlaub mit dem Veranstalter TUI in die dom. Rep gebucht.
                    Uns war vorallem wichtig nicht zu lange bei dem Zwischenstopp zu warten:
                    Gebucht Rückreise: von Punta Cana nach Frankfurt Ankunft 10:45 und Anschlussflug nach Linz um 12:40.

Heute die Bestätigung/Rechung von Tui bekommen, da steht nun "Änderung"
                    Rückflug nach Frankfurt gleich jedoch nach Linz nicht um 12:40 sondern um 21:05
                    Also 8 Stunden und 25Minuten später als eigentlich gebucht.

Der Witz ist aber das der Flug um 12:40 ganz normal statfindet , man kann diesen ganz normal Buchen, auch über Tui nur jetzt um einiges teurer...

Diesen Flug in der Nacht hätten wir auch gesehn , währe auch um fast 200€ günstiger gewesen als wir gebucht haben, was für uns aber wegen der über 10 Stunden zwischenstopp in Frankfurt gar nicht in frage gekommen währe.

Habe bereits AB-in-den-urlaub angeschireben das wir dies so nicht akzeptieren werden und entweder auf den ursprünglichen FLug gebucht wird oder der Vertrag kostenlos storniert wird.

Meine Frage ist aber nun: Muss ich das so akzeptieren? Da wird einfach ein anderer Flug genommen der 8 Stunden später geht obwohl der andere ganz normal verfügbar ist nur weil(das denke ich zumindest) dieser teurer wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

@linza07
                      Es spielt keine Rolle ob der Flug stattfindet - daraus allein ergibt sich leider kein Anspruch für deinen Belang.
                      Du hast soweit vollkomen korrekt gehandelt - dein Reisebüro/OTA ist der Kontakt.
                      Ebenfalls korrekt ist das Verlangen nach einer Wiederherstellung der ursprünglich gebuchten Leistung oder dem Recht auf Kündigung ohne Gebührenforderung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • linza07L Offline
                        linza07L Offline
                        linza07

Danke für die Antwort,
                        habe soeben die Antwort von aidu erhalten, die sagen dies obliegt dem Reiseveranstalter Flugzeitenänderungen vorzunehmen...

Das kann es doch nicht sein, ich verstehe es, wenn man eine Pauschalreise bucht, dann der Flug vielleicht verschoben wird oder gestrichen, das man dann umgebucht wird.
                        Jedoch nicht einfach auf einen anderen Flug 2 Tage nach der Buchung umgestellt wird, obwohl dieser ganz normal stattfindet, könnte ich jetzt auch ganz normal buchen über Tui..nur jetzt um 300€ pro Person teurer...
                        Wehre auch zu verschmerzen, wenn es heißt anderer Flug beim hin oder zurückfliegen einige Stunden später..aber doch nicht bei der Zwischenlandung sollen wir nun 10 Stunden am Frankfurt Airport herumlungern, gerade da wo wir extra dafür mehr bezahlt haben, damit der Zwischenstopp nicht zu lange ist. Wenn anderer Flug und vielleicht nochmal 2 Stunden später wäre auch OK aber doch nicht mehr als 8 Stunden unterschied...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Du kannst den Reisevertrag kündigen und den Reisepreis zurückverlangen.
                          Allerdings wäre es Obliegenheit der OTA, sich für dich beim Veranstalter einzusetzen und um eine Beibehaltung des gebuchten Fluges zu ersuchen. Hast du das mal vorgeschlagen?

"Im Herzen barfuß!"

linza07L 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Du kannst den Reisevertrag kündigen und den Reisepreis zurückverlangen.
                            Allerdings wäre es Obliegenheit der OTA, sich für dich beim Veranstalter einzusetzen und um eine Beibehaltung des gebuchten Fluges zu ersuchen. Hast du das mal vorgeschlagen?

linza07L Offline
                            linza07L Offline
                            linza07
                            schrieb am zuletzt editiert von linza07

AIDU hat nur auch geschrieben, sie werden mein Anliegen an Tui weiterleiten.
                            Habe per Mail (mit den beiden Unterlagen, nach der Buchung mit dem richtigen FLug 2. Unterlage mit dem geänderten Flug) auch AIDU und auch direkt TUI mitgeteilt, entweder auf den gebuchten Flug wieder umzubuchen oder die Reise kostenlos zu stornieren.
                            Eine Preisminderung würde für uns nicht infrage kommen, da diese Flugänderung nichts mehr mit einem erholsamen Urlaub gemein hat.
                            Würde es verstehen, wenn z. B. der Hinflug oder der Rückflug vom Urlaubsland einige Stunden vor oder zurückgelegt wird, das ist OK da man ja einfach dann später zum Flughafen fährt...
                            jedoch nicht bei der Heimreise den Flug umbucht damit wir über 10 Stunden am Flughafen Frankfurt warten können......
                            Hätten am liebsten einen Direktflug von München gebucht nur leider sind diese aktuell alles gestrichen, letztes Jahr von München nach Paris weiter nach PuC war ein Horror auf dem Pariser-flughafen, deswegen wollten wir eine so kurze Anreise (Linz sind ca 30min davon weg) wie möglich bzw über einen deutschen Flughafen (Frankfurt) mit keinen zu langen Wartezeiten beim Zwischenflug.
                            Klar könnte es auch passieren, dass wir dort ankommen und der Flug plötzlich eine Verspätung hat oder ausfällt und wir mit einem späteren fliegen müssen, aber das wäre etwas Unvorhergesehenes bzw. würden man dann auch bei entsprechender Dauer eine Entschädigung/Preisminderung erhalten.

Vielleicht weis noch, wer einen Rat:
                            Müssten die Anzahlung von 1200€ bereits leisten. Jedoch habe ich diese , solange die Sache nicht geklärt ist noch zurückgehalten, da sich für mich die gebuchte Reiseleistung auf nicht akzeptabel geändert hat.
                            Habe ich irgendein Recht überhaupt darauf oder müsste ich, wenn der Veranstalter meint, das sei sein Recht dies so zu ändern, alles so akzeptieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Aus dem bisher geschilderten lässt sich kein Recht zur Einbehaltung fälliger Zahlungen ableiten.
                              Dein Ansprechpartner ist AIDU, von TUI wirst du keine Antwort erhalten - außer dem Verweis auf den Vermittler.
                              Übrigens ist die Tatsache, dass der Flug noch existiert für deine Sache ziemlich unerheblich. Vielleicht sind die TUI Kontingente darauf ausgebucht, man hat die Änderung sicher nicht aus Jux und Dollerei vorgenommen.
                              Ein Kündigungsrecht besteht aus meiner Sicht so oder so, da brauchst du eigentlich nicht groß anzufragen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING
                                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Wichtig ist @linza07 , du darfst nicht in Zahlungsverzug kommen, ansonsten wird die Reise zu deinen lasten storniert.
                                Zitat FTI AGB:
                                (3) Im Fall der nicht fristgerechten oder nicht vollständigen Anzahlung oder Restzahlung behält sich FTI nach Mahnung mit Fristsetzung vor, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären und Schadensersatz verlangen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • linza07L Offline
                                  linza07L Offline
                                  linza07

Vielen Dank für die Antworten,

Ok bezüglich Anzahlung hätte ich gedacht, da es aus meiner Sicht eine erhebliche Abweichung der gebuchten Leistung gibt, diese erst zu zahlen wenn dann auch zumindest ansatzweise dies zufrieden geklärt ist.
                                  Der Witz, und weshalb es mich so aufregt ist ja, würde ich die komplett gleiche Reise nochmal buchen, der ursprüngliche Flug ganz normal buchbar wäre, nur halt um ca 300€ pro Person teurer...also wurde der Flug einfach teurer und deswegen hat Tui den umgebucht...und das nervt mich total so ein vorgehen.

Wenn eine Umbuchung nicht mehr möglich ist, würden wir versuchen den Vertrag zu stornieren, müsste das aufgrund dieser Änderung auch kostenlos möglich sein? Wenn ja weis wer auf was man sich da berufe

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Online
                                    KourionK Online
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@linza07
                                    Beweise für deine Vermutung hinsichtlich des Grundes für die Umbuchung hast du nicht, nicht wahr ?
                                    Gibt ja auch noch andere möglichen Gründe. Siehe Posting von vonschmeling. Und dort ebenfalls, was das Kündigungsrecht angeht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, so ist das nicht. Auch bei einer neuen Buchung könnte der Flug wieder geändert werden, also reg dich besser nicht über irgendwelche Hypothesen auf, die so ziemlich jeder Grundlage entbehren.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • linza07L Offline
                                        linza07L Offline
                                        linza07
                                        schrieb am zuletzt editiert von linza07

Naja beweise das aus diesen Grund umgebucht wurde habe ich natürlich nicht, jedoch ist das offensichtlich. Es wurde ja nicht geändert mit der Begründung zb der FLug ist überbucht oder gestrichen....gehe ich auf AIDU die exakt selbe Reise könnte ich über Tui den ursprünglichen FLug ganz normal buchen, nur halt um ca 300€ teurer, den FLug den wir jetzt haben aktuell sogar um 250€ günstiger als wir bezahlt haben (was klar, Preise ändern sich ständig ). Aber darum geht es nicht.
                                        In den TUI AGB steht auch, falls es eine wesentliche leistungsänderung vom Zeitpunkt der Buchung bis zur Bestätigung des Verasntalters gibt, kann der Kunde ohne Kosten vom Vertrag zurücktreten.
                                        DIe Frage ist für mich nur, handelt es sich hierbei um eine wesentliche Leistungsänderung, wenn man über 10 Stunden statt 2 am Flughafen auf den anschlussflug warten muss, ohne das es eine Begründung wie Flugstreichung/Überbuchung oder so gegeben hat, sondern der FLug ganz normal weiter im TUI Programm buchbar ist...nur halt wesentlich teurer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Nochmal - deine Ableitungen sind irrtümlich selbst wenn sie dir logisch erscheinen. Führt hier aber zu weit.
                                          Auf das Recht zum Rücktritt habe ich dich bereits wiederholt hingewiesen.

"Im Herzen barfuß!"

linza07L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 246
                                          • 247
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 248 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag