Wie viel Mückenmittel (Deet) für 16 Tage Thailand?
-
... und wer es nicht nutzt, läuft deutlich mehr Gefahr, irgendwann mal weich in der Birne zu werden

-
Könnte die gleiche Wirkung haben, wie die Nichtnutzung von Mückenschutzmitteln, sogar schneller

-
Also gibt es in Thailand kein Spray für die Kleidung? Ich überlege dann eins aus Deutschland mitzunehmen, da Mücken ja auch durch die Kleidung stechen (oder hattet ihr damit nie Probleme)?
Von NoBite gibt es ja auch entsprechende (natürlich hausgemachte, aber deswegen trotzdem nicht zwangsläufig falsche) Studie dazu. Hochgerechnet auf 8 Probanden, die 9 Stunden mit Mücken exponiert wurden erhält man ohne Schutz 2287 Stiche, mit Hautschutz 98,5 Stiche, mit Kleidungsschutz 53,5 Stiche und mit Hautschutz + Kleidungsschutz nur noch 1,5 Stiche.
Das Zeug muss man nur einmal aufsprühen und es hält für bis zu 4 Wochen (oder bis zur nächsten Wäsche, wie es bei Regen aussieht steht da nicht). Für die lange Hose am Abend wäre das sicher keine schlechte Sache?!ALLERDINGS bezieht sich diese Studie explizit auf Aedes taeniorhynchus, und die gibt es nur in einigen Teilen Amerikas (Texas) und der Karibik.
Daher meine Frage an euch Thailand-Mücken-Erprobte:

Wie ist das mit den Mücken in Thailand? Stechen die durch die Kleidung, wenn die Haut darunter nicht mit Repellent eingerieben ist? Krabbeln sie in offene Hosenbeine? -
Und ich dachte immer, ich wäre hier der Verrückte und Übergründliche bei der Mückenphobie und in der Urlaubsplanung. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie minutiös Du Eure Hochzeit und die dazugehörige Nacht durchplanst

Aber ok, meine immer noch unter 10 Mückenstiche habe ich mir in Thailand allesamt an nicht bedeckten und auch zu der Zeit nicht deedisierten Stellen eingefangen, meine Klamotten habe ich nie behandelt, aber mal im Khao Sok Deet 95 benutzt, welches mir auch nicht die Haut wegätzte

-
...natürlich können die Tiere mal unter die Kledung krabbeln bzw. am Bein entlang..außer du trägst einen Taucher-Neoprenanzug hauteng...machs doch nicht soo kompliziert immer - Mensch, Mädel, was du für Gedanken immer hast bzw. Thailand ist teilweise unfassbar...kauf dir das Zeug, was du gut wegen deiner Allergie verträgst und gut isse..bringt ja nix, wenn du dich hier in LOS mit irgendwas eindeckst, aber dann wegen Allergie in der Klinik landest...
-
Naa deswegen ja. Das Zeug für die Klamotten wird wohl weniger aggressiv sein als das auf der Haut (eben weil es außen auf den Klamotten ist und nicht direkt an der Haut). Wollte damit also die Belastung meiner Haut reduzieren. Als Allergiker und Neurodermitiker macht man sich da halt gezwungenermaßen so seine Gedanken. Gegen Mückenstiche reagiere ich leider auch allergisch. Kann im ungünstigen Fall mal 10 cm große Quaddeln erzeugen und 2 Wochen lang jucken. Also nein doc, du bist damit nicht alleine!
Aber wenn die Biester nicht durch die Kleidung stechen, dann kann ich ja auf das Kleidungs-Repellent verzichten.
Danke!
(Das mit dem "unter die Kleidung" krabbeln ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Das steht in so einem Malaria-Infoblatt, das mein Freund vom Arzt angeschleppt hat. Der Arzt hat wohl ziemlich Panik geschoben und meinen Freund auch zu einer JEV-Impfung überredet. Eine Impfung, die ich selber für völlig überflüssig halte in Südthailand, aber das lässt er sich nicht mehr ausreden.)
-
Ich kann Dir noch sagen, daß ich das orange Off mit 15% Deet besser vertrage, als das gelborange Sketolene, allein von der gefühlten Hauterwärmung, welche die einzige Nebenwirkung bei mir ist. Und ich glaube, daß bei mir der Vitamin B Komplex "Trick" geholfen hat, in Verbindung mit deethaltigen Repellents, aber das kann ich natürlich nicht belegen.
-
Hallo Jessica,
ich zum Beispiel vertrage gar keine Sprays mit Deet incl. Sketolene.
Ich reagiere darauf immer mit Atembeschwerden und Herzrasen, dies
setzt immer so nach drei Tagen einsprühen ein.
Ich habe eine Woche vor dem Urlaub mit Vitamin B Komplex hochdosiert
angefangen. Des weiteren habe ich mir Biorepell aktive gekauft, das ist neu.
Ich habe zwar einige Stiche, die sind aber an Stellen die nicht eingesprüht
waren.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Auswahl von Sprays. -
Interessant, Vitamin B gegen Mücken höre ich zum ersten Mal. Ich wusste nur, dass Tomatenmark den Lichtschutzfaktor der Haut erhöht, hehe. Wieder was gelernt.
Bekommt man Biorepell aktive in Thailand?
Ich werde mir eure Alternativen auf jeden Fall alle aufschreiben, falls Skeletone nicht dauerhaft vertragen wird.
-
palme30:
Jessy - ich muss eh in die Pharmacy und dann frag ich mal nach, welche Alternativen es für dich gibt...
Danke! Das ist sehr lieb! Bist du gerade drüben? Neid 
-
Bei der Vitamin B Nummer geht es darum, Deinen persönlichen Geruch zu ändern, wenn Du bisher zu den Menschen gehörst, deren natürliche "Ausdünstung" für die Viecher attraktiv ist. Damit solltest Du dann aber 7-10 Tage vor dem Urlaub anfangen und wirst es schnell an Geruch und Farbe Deines Urins feststellen

-
Yep Jessy....ich benutz auch das Jap.Heilpflanzenöl vom DM-Markt und hatte bis jetz noch kein Mückenproblem.....bin mitm Spray sehr nachlässig, was ich peinlicher Weise gestehen muß...hab bisher noch gar nix benutztdie Tage jetzt.....rotwerd
-
Sooo - neueste Pharmacy-infos jetzt in Sachen "Problemfall Jessy":)
Es gibt kein Spray, was man nur auf die Kleidung aufträgt, ABER folgende Alternativen:
-
Baby-Lotion: Mit anderen Inhaltsstoffen als das sonstige Zeugs, softer+für hochempfindliche Babyhaut entwickelt....
-
Armband: Kostet 120 Baht, trägt man am Handgelenk wie ein AI-Bändchen und hat eine Wirkungsdauer von 7h....
-
OFF-Clip: Witziges Teil - sieht aus wie ein kleiner Ventilator, den man sich an die Hosentasche klippst - Wirkungsdauer ca. 14 Tage, kostet umara 350 Baht....
-
Elektro-Stecker für die Wohnbude - es werden nachkaufbare Strips hier eingelegt, die für einige Stunden wirken sollen.....
Also mehr geht vermutlich nicht mehr in dieser Richtung - denke ich....haben das ganze Programm aufgefahren...und natürlich die ganzen Regale voll mit den Pump-Sprays, die man ja kennt....schade dass man hier keine Pics in den Beiträgen hochladen kann, ich hab ein Foto vom Armband+OFF-Clip gemacht....ist ja generell nice-to-know.....:)
-
-
@Jessica
Ich hoffe deinem Freund ist bekannt dass der JEV Impfstoff in Deutschland nicht zugelassen ist und er sich das Zeug im Ausland besorgen lassen muss. Ausser es hat sich daran etwas geändert.Das Zeug für die Kleidung habe ich einmal verwendet hatte aber irgendwie ein mulmiges Gefühl was es wohl, bei längerer Benutzung, mit dem Stoff anstellt. Denn eine Hose nur alle 4 Wochen zu waschen ist nur sub-optimal.

-
Jessica-1983:
Bekommt man Biorepell aktive in Thailand?
Ich werde mir eure Alternativen auf jeden Fall alle aufschreiben, falls Skeletone nicht dauerhaft vertragen wird.
Nach meiner Erfahrung benötigst du für einen wirksamen Schutz gegen die Anopheles-Mücken unbedingt ein DEET - haltiges Mittel. Über den "frischen Duft mit Kopfnote von Lemon und Zitrone" lachen sich die Viecher eher schlapp

-
Um Anopheles Mücken, Übeträger von Malaria, würde ich mir in Thailand eigentlich keinen Kopf machen, wichtiger sind DEET-haltige Repellents wegen der Tigermücken, die Dengue übertragen können.
Das orange/gelb oder gelbe billige Sketolene vom Supermarket stinkt schlicht widerlich nach Lösungsmitteln und "sonstwas", ich würde mir vorab in Deutschland Anti-Brumm mit DEET besorgen, gibt es auch als Lotion und Gel.Edit:
Der Wirkstoff DEET an sich ist übrigens nahezu geruchslos !