Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?
  6. Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Flughafen geändert - Mehrkosten/Aufwand zahlt wer?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
385 Beiträge 22 Kommentatoren 184.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Hema2812 ist lt. eigenen Angaben pensioniert, war also zu dem von Dir angegebenen Zeitrahmen so Mitte bis Ende 40. Glaubst Du, dass der damals vernünftiger (sprich: einsichtiger) war? 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Ned wirklich, auch nicht 40 Jahre zurück, aber er hatte noch nicht so viele Brüder und Schwestern im Geiste.

Die Ansprüche und die Überzeugung, doch alle Rechte zu haben, waren auch noch nicht so übersteigert wie jetzt, wo der "Verbraucherschutz" den "mündigen" Bürgern immer häufiger einredet, sie bräuchten nur zu fordern, der Vertragspartner hätte zu leisten.

Die weiteren Folgen von solchem wirtschaftlichen Verhalten brauchen wir hier ja eh nicht zu diskutieren, das dürfte gewisse Kapazitäten deutlich überfordern...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hema2812H Offline
        hema2812H Offline
        hema2812

Kourion:
        Jau, und mehr als nur ein "Produkt" verkauft sich im Augenblick leider nicht gut. Drum verlinke ich mal die neueste Meldung von Günter zur Türkei - hier nachzulesen

Ist zwar OT, aber da wohl nicht jeder, der hier schreibt, auch ins Türkei-Forum schaut,

................
        Wenn ich mich über  die Reisebranche informiere, lese ich sicherlich nicht hier im Reiseforum. Bessere und vor allem ausgewogenere INfos finde ich vor allem in den Wirtschaftsteilen der überregionalen Zeitungen.
        Den Bericht von Günter hatte ich übrigens auch schon gelesen.
        @all
        Wenn wir schon ot sind. Bei xxkeine Hinweise zu anderen Foren etc.xxxgibt es einen tolllen Bericht eines Insiders über die Hotellerie in der Türkei . Da weiß ich im Nachhinein, warum die Türkei kein Reiseland mehr für mich ist.
        Damit das bei einigen nicht in den falschen Hals kommt. Ich habe die Türkei vor 30 . 40 Jahren als Autotourist häufig bereist, und das Land und die Leute lieben gelernt. Das waren Abenteuerreisen  mit Erlebnis und Risiko pur.

Ich will mich auch weiterhin  nicht theoretisch mit Reiserecht, AGBs, oder Fachliteratur beschäftigen, sondern ganz konkret mit der Auswahl und Vorbereitung unserer Reisen im Jahr 2016.
        Reisen und Urlaub (meine Frau mag Letzteres lieber) ist einfach immer wieder toll.

Damit alles wie geplant verläuft, verzichten wir soweit wie möglich auf die Dienste der Reisebranche.
        Und Privatjet haben wir net, wolle wir net und brauchen wir net.
        Nur das gebuchte Arrangement zum vereinbarten Preis und zum vereinbarten Zeitpunkt.
        Wenns zusätzlich ein update gibt oder besondere Leckerlis , umso besser. Und bezahlt wird nach dem Urlaub, und stornieren kann mann bis kurz vor Anreise, natürlich kostenlos.Was will mann mehr!!!
        Ich habe zum Thema wieder genug gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

hema, ich denke Dein Problem liegt darin, daß Du die Reisebranche mit Pauschalreisen gleichsetzt und hier vor allem die beliebtesten AI-Destinationen mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Da gilt es m.E. sehr stark zu unterscheiden, einige Veranstalter, die ich für eine Pauschalreise in diese Gebiete nie buchen würde, könnte ich mir im Modus "eigene Anreise" für andere Destinationen durchaus vorstellen. Ebenso gibt es Hotels, die ich direkt buchen würde, aber nicht über Vermittler und Ähnliches gilt auch für Airlines und Transferdienstleister. Dann haben wir da noch die verschiedensten Unterkünfte und Verpflegungsstufen...

Das Problem ist doch oft das, daß sich immer mehr Laien ob der achso tollen Werbeslogans zutrauen, den Job eines Touristikers zu machen, die hier so oft angeprangert werden. Fallen sie dann damit auf die Schnauze, weil sie im Endeffekt keine Ahnung haben, ist das Geschrei groß und man sucht überall nen Verantwortlichen und Rettungsschirm, nur nicht bei sich selbst!

Warum nimmt man nicht wie bei anderen Dienstleistungbereichen einen professionellen Dienstleister in Anspruch?! Ah ja, stimmt, inzwischen schneidet man sich die Haare selbst, Versicherungsmakler werden durch Vergleichsportale ersetzt und zum Arzt braucht dank doctor.net auch keiner mehr...

Brave new world, nur die Harten kommen in den Garten, aber auch hier gilt, die Dummen (=Selbstüberschätzer) bleiben oft auf der Strecke!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Es heißt Upgrade.

Zu Deinen letzten drei Sätzen:
            Du erwartest ganz offensichtlich "nackerte Weißwürscht".
            Selbst wenn jemand Reisen so anböte, wären die jetzigen Preise keineswegs zu halten. Nichtmal eine Verdoppelung würde da auch nur annähernd reichen.

Das gebuchte Arrangement bekommst DU jetzt auch schon. Denn man bucht Transport von A nach B am Tag X. Nur scheint das derart schwer zu verstehen sein, dass sich Tausende von Urlaubern jedes Jahr in Foren wie diesem beschweren und sich auf ihre Unwissenheit berufen.

Wobei es doch nicht so schwer sein kann, ein paar Zeilen mit den nötigen Bestimmungen konzentriert zu lesen und zu verstehen. Da muss man nicht mal Experte für irgendwas sein. Das gehört zur ganz normalen Geschäftsfähigkeit dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ich bin ganz sicher, das hema auch noch die Erklärung dafür liefert, wie er - um alles auf dem Mars?! - bei der Buchung seiner Flüge und Hotels auf "die Reisebranche" aka "Touristiker" verzichtet.
              Vermutlich lässt er auf dem Dach des Hema-Tower das Batmobile feddich machen und düst damit in eine seiner strandnahen Höhlen ...

Ohne Witz - wäre hier ein Mumpitz-Lukas installiert hätte er in den letzten Stunden hier eine Rekordmarke an der andern angezeigt.
              Mannmannmann ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hema2812H Offline
                hema2812H Offline
                hema2812

Nachgelegt

Sorry doc,
                es ist nicht mein Problem, wie  ich ausführlich geschildert. habe
                Mein Buchungsverhalten versetzt  sicherlich die Reisebranche nicht in die Krise.
                Wenns immer noch nicht verstanden ist.
                Jedes Geschäft, auch die Reisebranche, muss sich nach den Bedürfnissen seiner Kunden ausrichten.
                Wer sich beharrlich weigert, hier tuns ja einige, hat ein Problem oder bekommt ein Problem.
                Dass die Deutschen immer noch Reiseweltmeister sind, muss nicht dauerhaft so sein. Darauf sollte man sich nicht ausruhen.

Und keine Frage: Es gibt ganz tolle RBs und ganz tolle Reiseveranstalter. Diese gehen auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ein, dass sie den ganzen Tag über gut zu tun haben bzw. immer gut gebucht sind.
                 Ich will nicht weiter ausholen, wie es auch anders laufen kann.!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

hema2812:
                  Jedes Geschäft, auch die Reisebranche, muss sich nach den Bedürfnissen seiner Kunden ausrichten.

Und da das Bedürfnis der Kunden, bspw. in die Türkei oder nach Ägypten zu fliegen, stark gesunken ist, wird entsprechend reagiert und dementsprechend Flüge gecancelled...

Das "Problem" haben nur diejenigen, die das nicht verstehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

hema2812
                    Wenn ich mich über die Reisebranche informiere, lese ich sicherlich nicht hier im Reiseforum.

Das bleibt dir natürlich unbenommen.
                    Und deine Informationsquellen vermittelten dir diese Erkenntnis ?

hema2812
                    Die Reisebranche... hat sich bezüglich der Kundenzahlen bei den Destinationen Türkei**,** Ägypten, Tunesienvöllig verschätzt. Und nun versucht sie, durch Zusammenlegung von Flügen und Hotels die Missplanung zu korrigieren.
                    (Hervorhebung von mir.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Richtig, bei der beharrlichen Weigerung hinsichtlich der Erkenntnis unüberwindbarer Realitäten ist hema ganz vorn dabei ...

Nochmal: Es geht eben nicht um "die Reisebranche" mit allen einzelteiligen oder kombinierten Dienstleistungsbereichen sondern um deren fein justierte Nutzung.

Oder bleibt hema zuhause falls Condor die Flugpläne nachjustiert?
                      Nein, natürlich nicht - er nimmt das Bat-Mobil!
                      Wie sagt ES so gern: Einfach mal nachdenken/-lesen ...!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Seine Informationsquellen sind ausserdem nicht sehr zuverlässig. Reiseweltmeister sind die Deutschen nicht mehr. Die Chinesen haben uns längst überholt.

Nur eines werden sie wohl nicht hinkriegen: Die Weltmeisterschaft im urlaubsrefinanzierenden Reklamieren und unberechtigtem Jammern über selbstverschuldeten Blödsinn, die wird ihnen niemals jemand abnehmen. Denn keiner kann so gut klagen ohne zu leiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Dank "es" steht dieser thread kurz davor ein Fall für's FF zu werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchnirpelS Offline
                            SchnirpelS Offline
                            Schnirpel

Guten Morgen,

vor einigen Wochen hatte ich mein Problem mit den geänderten Flughäfen hier erwähnt und um Hilfe bzw. Anworten gebeten, die ich auch bekommen habe. Ich kann deswegen im Moment gar nicht verstehen, warum hier so aufeinander rumgehackt wird. Viel interessanter wäre es, von den anderen Betroffenen zu erfahren, wie deren Umbuchungen auf andere Flughäfen aussehen, wieviel Mehraufwand etc. betrieben werden muss. Stattdessen wird hier gegeneinander gegiftet. Verstehe ich nicht. Wenn ich mal zurückverfolge, hat, glaube ich, noch nicht jeder seine persönliche Lösung bekannt gegeben. Im Übrigen steht bei mir Stuttgart ( ursprünglich Nürnberg ) immer noch mit lediglich 100 EUR Mehraufwand für 5 Personen. Ich finde das noch immer akzeptabel und harre weiter der Dinge, die ggfs. noch auf uns zukommen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

hema2812
                              Damit alles wie geplant verläuft, verzichten wir soweit wie möglich auf die Dienste der Reisebranche.
                              Auch dies bleibt jedem natürlich unbenommen.
                              In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf mein Buchungsverhalten eingehen: Ich buche ca. 70% meiner Reisen pauschal, die restlichen ca. 30% individuell, wobei ich die Hotels über ein Hotelportal oder direkt beim Hotel buche, die Flüge bei den Airlines.
                              Die letztgenannten getrennten Buchungen tätige ich am PC, für die Pauschalreisen suche ich mein stätionäres RB auf oder buche über HC.
                              Ich bin schon "veranstalter- und vermittlertreu", auch wenn die Preise dieser Angebote über den Preisen anderer Anbieter liegen (wobei der Unterschied bisher aber nie exorbitant war).
                              Das Ergebnis meiner damit gemachten bisherigen Erfahrungen:

Die Flugzeitänderungen - bisher 3x (sollte ich eine vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung). Die Änderungen waren teils wirklich positiv. So erreichte ich z. B. durch eine Änderung noch die Fähre, die mich nach der Landung auf die Insel brachte. Nach der ursprünglichen Uhrzeit hätte ich auf dem Festland übernachten müssen.

Nachträglich eingeschobene Zwischenlandungen bei Buchung eines Direktfluges - keine.

Geänderter Abflughafen + geänderte Flugzeiten (teils andere Airline) - 3x

1. Vor einigen Jahren bot TUI eine Zypernreise mit einer tschechischen Airline an. Diese Airline verschwand dann aus dem TUI-Angebot (keine Ahnung warum). Da mein Reiseantritt vor der Tür stand und ich das Reisedatum nicht verschieben wollte, akzeptierte ich den geänderten Flughafen.
                              2. "Monumentalstreik" in der Urlaubsdestination an meinem Anreisetag. Nichts ging mehr, die Flieger blieben am Boden. Demzufolge musste umgestrickt werden. Ich akzeptierte den anderen Abflughafen und kam schon am nächsten Nachmittag auf der recht leergefegten Insel an.
                              3. War mein Fehler: Ich buchte (wissentlich) für Januar Flüge ab einem Risikoflughafen. Ging natürlich in die Hose. Habe kostenfrei storniert, da mir zu dem Zeitpunkt die Anreise zum anderen Flughafen wirklich nicht gut möglich war. Habe dann eine andere Reise für Februar gebucht.

Nachtrag: Ich schreibe hier von Reisen, die von Sommer 2000 bis Dezember 2015 durchgeführt wurden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mkfpaM Offline
                                mkfpaM Offline
                                mkfpa

@Mam62

Die Weltmeisterschaft im Reklamieren gewinnen die Chinesen aber sowas von locker. Oder hast du schon mal einen Deutschen erlebt der sich im Restaurant beschwert weil der Fisch zu klein, die Suppe nicht durch, das Fleisch zu kalt und der Wein zu warm war und deshalb mindestens 20% Nachlass auf die Rechnung verlangt. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReinaDoreenR Offline
                                  ReinaDoreenR Offline
                                  ReinaDoreen

@schnirpel
                                  Meine Erfahrungen mit der Handhabung von Flughafenänderungen 2013
                                   Reise gebucht mit Ablughafen Berlin-schönefeld
                                  Umbuchung vom Veranstalter durch Insolvenz der Airline auf Frankfurt/Main
                                  mein Wohnort Chemnitz.
                                  Mein RB hat in meinem Namen schon nach Bekanntwerden dieser Änderung Ansprüche an den Veranstalter über die Mehrkosten an den Veranstalter gesendet.
                                  Dieser hat die Klärung bis nach der Reise verschoben.
                                  Nach der Reise habe ich eine Aufstellung erarbeit. Mehrkilometer der Anreise nach Frankfurt, abzüglich der die ich nach Berlin gehabt hätte. Berechnungsgrundlage 0,30€ pro Kilometer.
                                  Nachweis erbracht, das durch einen Aufenthalt von fast 6 Stunden beim Umsteigen Zug zum Flug nicht zumutbar ist. Deshalb habe ich mit meiner Familie ein Park-Sleep-Fly Angebot genutzt. Bei diesem habe ich dann die Parkgebühren abgezogen, die mich der Parkplatz in Berlin gekostet hätte.
                                  Diese Aufstellung hat das Reisebüro an an den Veranstalter geschickt und ich habe innerhalb von 14 Tagen meine Mehraufwendungen erstattet bekommen.
                                  reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@schnirpel
                                    Hier geht es nicht um die Verhandlungsergebnisse - die kann man unter der Rubrik Veranstalter berichten! - sondern um Ansprüche und ggf. deren Rechtsgrundlage.

Idealerweise erhalten Betroffene hier Informationen, welches ihre tatsächlichen Ansprüche im Rahmen einer Änderung gegenüber den Vertragspartnern sind. Weniger passend ist jedoch eine epische Schilderung von tatsächlichen oder gefühlten Kulanzen. Diese sind in o.g. Unterforum und den jeweiligen Threads besser aufgehoben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@Kourion,

und schon wird klar, dass man eben nicht drinsteckt - wir buchen ja fast nur individuell, und hatten schon diverse Änderungen, bspw. wurden aus Nonstop-Linienflügen eine Unsteigeverbindung bzw. ein Flug mit Zwischenlandung; geänderte Flugzeiten kamen schon etliche Male vor...

Wer aber auf die Reisebranche verzichtet und zum Dümmer See radelt, ist natürlich von solchen Änderungen nicht betroffen...  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@Malini
                                        Ich denke, dass es mich in diesem Jahr erwischen wird. Dann ist es halt so...
                                        (OT) Radeln zum Dümmer - eventuell noch im Hochsommer ? Nee... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_Tetzlaff

Meine Erfahrung:

Flughafenänderung erhalten - nachgesehen, ob es am gleichen Tag einen anderen Flug gibt - zum Telefon gegriffen, RV angerufen, nett um Umbuchung auf die Alternative gebeten, zwei Tage später hatte ich die schriftliche Bestätigung. 😄

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 14 von 20
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag