Insolvenz Thomas Cook
-
Selbstverstänlich ist das Geld nicht weg, es hat nur jemand anders!

Und ausserdem hat der deutsche Verbraucher, der beim deutschen Veranstalter bucht, eine sensationelle Insolvenz-Absicherung, die bereits in den Nachbarländern nicht zwingend gegeben ist.
Hier tun wieder einige ohne konkreten Anlass so, als wäre ihre nackte Existenz bedroht. Gehts evtl auch mit weniger Drama? -
Hallo
ich hab da mal, ne vielleicht echt doofe, Frage: Ich habe am 14.9.bei Neckermann für 10/2020 gebucht. Nu hab ich heute die Bestätigung von Thomas Cook bekommen und müsste ja auch die Anzahlung sofort leisten...tu ich das bedenklos oder warte ich noch bis???? Was passiert mit dieser Anzahlung wenn wirklich der große Crash kommt? Steh da grade echt ein bisschen auf dem Schlauch und brauch da mal bitte Hilfe von Euch. Vielen Dank vorab
Aleah -
Vorübergehend beeinträchtigt??? Es würden keine Reisen mehr stattfinden und das Geld der Kunden ist weg!
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, AleahCim292.
Du hast deine Anzahlung fristgerecht zu leisten, andernfalls kann der Veranstalter die Reise stornieren und dich für Ausfallkosten in Anspruch nehmen.
Für die Zahlungen gibt es eine Kundengeldabsicherung, du würdest sie von der Insolvenzversicherung erstattet bekommen falls deine Reise nicht wie gebucht durchgeführt werden kann. -
@janarne sagte:
Vorübergehend beeinträchtigt??? Es würden keine Reisen mehr stattfinden und das Geld der Kunden ist weg!
Du hast glaub ich ziemlich profunde Wahrnehmungsprobleme, janarne ...
@vonschmeling sagte:
Du hast glaub ich ziemlich profunde Wahrnehmungsprobleme, janarne ...
Alles klar! Du bist einfach naiv ...
-
Jau, ganz bestimmt ... hab mich ja auch noch nie mit solchen Themen befasst.

-
@vonschmelling : Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Noch ne Frage hinterher: Heißt sofort heute noch oder hab ich Zeit bis Montag die Sparkasse öffnet?
VG Aleah -
Sofort = ohne schuldhaftes Zögern.
Da Montag der nächste Werktag ist sollte das i.O. sein. -
Sofort = ohne schuldhaftes Zögern.
Da Montag der nächste Werktag ist sollte das i.O. sein.Danke

-
Der nächste Werktag ist Samstag, also morgen.
-
Die Welt sähe gleich viel besser aus, wenn manch einer im Leben genauso schlau wäre wie hier im Forum ....
Verrate mir deine Bank, die da am Samstag geöffnet hat..... -
Der Samstag ist kein Bankbearbeitungstag aber ein Werktag.
Wie definiert deine Bank "Werktag"?
-
Da es hier um fristgemäße Zahlung per Banküberweisung geht und nicht z.B. um Parkverbote ist der Einwand müssig, lisaweberlein. :neckbeard:
Banken arbeiten i.d.R. von Montag bis Freitag, der naheliegendste Überweisungstag ist daher Montag ...
(Art. 72 Abs. 1 Satz 2 WG, Art. 55 Abs. 1 ScheckG und insbesondere Fristenregelung für die Ausführung eines Banküberweisungsauftrages in § 676a Abs. 2 Satz 2 BGB) -
Bin total geschockt. Unsere Reise geht am 13.10. auf die Malediven. Habe einen Überweisungsschein bei der Postbank abgegeben der aber noch nicht verbucht wurde. Muss ich jetzt trotz Sorge das Geld überweisen oder hat man ein Sonderkündigungsrecht ? Der Sicherheitsscheinbetrag soll viel zu gering sein. Bekomme ich jetzt 100 % wieder oder muss Jahre warten um dann vielleicht glücklich zu sein nur 50 Euro zu bekommen? Gibt es Erfahrungen aus vorherigen Insolvenzen anderer Reiseveranstalter? Gestern noch Euphorisch vor Vorfreude und jetzt blanke Angst da wir lange für diesen Traum gespart haben und nicht wissen wie wir den Betrag aufbringen sollen wenn das Hotel verlangt das wir nochmal Bar bezahlen müssen oder die Kosten für den Rückflug..... Ich halte diese Unsicherheit nicht noch drei Wochen aus, bin jetzt schon panisch wo eigentlich nur Vorfreude sein sollte.
-
Es besteht kein Sonderkündigungsrecht. Bei zu später Zahlung kann der Veranstalter kündigen und dich auf Stornokosten in Anspruch nehmen.
-
Das ist ein wirklich hilfreicher Beitrag für die User, die hier in Sorge sind ...

-
Das ist ein wirklich hilfreicher Beitrag für die User, die hier in Sorge sind ...

-
Ja und? Glaubst du ich sitze auf dem Dreifuß und orakel mich so durch?
Vor 10 Tagen schien die Insolvenz auch höchst unwahrscheinlich.
Deine Kommentare finde ich unterirdisch! Und nutzlos sind sie obendrein.