Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ronny2205R Ronny2205

Hallo an alle,
    es ist echt Schade was da vorgefallen ist und ich hoffe das für alle eine baldige Klärung da ist.
    Ich hab jetzt auch kurz eine Frage meine Eltern sind gerade in Mexiko über go Bucher.
    Der Rückflug geht am 3 Oktober mit Lufthansa.
    Mein anliegen jetzt was denkt ihr am Telefon erreicht man keinen bei Lufthansa sind die Tickets noch gebucht nach den ihrer Aussage aber kann go Bucher die Stornieren. Was ist mit dem Hoteltransfer vom Hotel zum Flughafen wenn die Insolvent sind fährt da noch jemand oder müssen wir einen Transfer organisieren?

HC-Mitglied155599H Offline
    HC-Mitglied155599
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ronny2205 sagte:

Hallo an alle,
    es ist echt Schade was da vorgefallen ist und ich hoffe das für alle eine baldige Klärung da ist.
    Ich hab jetzt auch kurz eine Frage meine Eltern sind gerade in Mexiko über go Bucher.
    Der Rückflug geht am 3 Oktober mit Lufthansa.
    Mein anliegen jetzt was denkt ihr am Telefon erreicht man keinen bei Lufthansa sind die Tickets noch gebucht nach den ihrer Aussage aber kann go Bucher die Stornieren. Was ist mit dem Hoteltransfer vom Hotel zum Flughafen wenn die Insolvent sind fährt da noch jemand oder müssen wir einen Transfer organisieren?

im schlechtesten Fall must du den Transfer und die Flugtickets selbst bezahlen (Ouittung geben lassen)für möglichen Schadensersatz

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied155599H HC-Mitglied155599

@saherma sagte:

Ja habe es die flüge separat gebucht!

dann ist das Geld weg

sahermaS Offline
      sahermaS Offline
      saherma

@piluvi sagte:

dann ist das Geld weg

ja eben nicht! Sun Express fliegt ja die gehören ja nicht zu TC und h e auch direkt über SE gebucht.
      Es geht lediglich um das Hotel und habe jetzt beim meiner Bank das Formular “Chargeback” schicken lassen und lasse den Betrag von TC zurückbuchen. Zahle dann das Hotel vor Ort.

HC-Mitglied155599H RobbieBaskeR 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mvelten773M Offline
        mvelten773M Offline
        mvelten773

Wir haben den Reiseantritt am 28.09. Richtung Mallorca.
        Gebucht über HC -> TC -> NEC ... Und fliegen sollen wir mit Eurowings ... Ist es absehbar, bis wann man die Information bekommt, ob wir die Reise antreten können oder diese gestrichen wird?

Über den Sicherungsschein, den ich wahrscheinlich online über NEC abrufen könnte (was mir derzeit allerdings nicht möglich ist, weil die die Seite komplett gesperrt haben), bekommen wir ja zumindest (die volle?) Summe rückerstattet, falls die Reise ausfällt, oder?

Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marc/HolidayCheckM Marc/HolidayCheck

Off-topic, aber da es hier öfter Thema war:
          Der Zugriff auf die Reiseunterlagen im meinHolidayCheck Bereich ist wieder möglich - auch die privaten Nachrichten funktionieren wieder.

marcspngsM Offline
          marcspngsM Offline
          marcspngs

@marc-holidaycheck sagte:

Off-topic, aber da es hier öfter Thema war:
          Der Zugriff auf die Reiseunterlagen im meinHolidayCheck Bereich ist wieder möglich - auch die privaten Nachrichten funktionieren wieder.

Habe die Reiseunterlagen leider per Mail als Link bekommen. Der ist jetzt natürlich nicht mehr verfügbar. Travelguide App zeigt auch nichts an.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sahermaS saherma

@piluvi sagte:

dann ist das Geld weg

ja eben nicht! Sun Express fliegt ja die gehören ja nicht zu TC und h e auch direkt über SE gebucht.
            Es geht lediglich um das Hotel und habe jetzt beim meiner Bank das Formular “Chargeback” schicken lassen und lasse den Betrag von TC zurückbuchen. Zahle dann das Hotel vor Ort.

HC-Mitglied155599
            Gesperrt

@saherma sagte:

deine Bank kann das Geld nur mit Zustimmung des RV zurück holen wenn du per Überweisung gezahlt hast

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schwester1234S Offline
              schwester1234S Offline
              schwester1234

Wir wollen am Sonntag 29.09 ab Frankfurt fliegen mit gobucher 1 Woche Bulgarien .. bis jetzt immer noch keine Informationen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING

Man braucht den Sicherungsschein nicht, er dient nur als Nachweis das der Veranstalter versichert ist. Eine Lastschrift darf nicht zurückgebucht werden wenn es eine geregelte Insolvenz gibt. Bei Zahlung mit Kreditkarte ist ein Chargeback möglich.
                Wenn die Reise Angezahlt oder ganz Bezahlt wurde hat man doch einen Nachweis und die Buchungsnummer steht auf dem Kontoauszug.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sahermaS saherma

@piluvi sagte:

dann ist das Geld weg

RobbieBaskeR Offline
                  RobbieBaskeR Offline
                  RobbieBaske

@saherma : stecke in einer ähnlichen Situation und habe noch den "luxus" das es erst am 30.09 losgeht. Gebucht über Holidaycheck bzw. Bucher Reisen und Flüge mit SunExpress. Allerdings habe ich das Hotel (Sentido Turan Prince) noch nicht kontaktiert. Wenn es das Geld zurückgibt und das Hotel unsere Buchung annimmt, dann könnte man sich ja selbst drum kümmern.

Hotel aus diesem Beitrag
                  87%
                  Hotel Turan Prince
                  Türkische Riviera/Türkei
                  Zum Hotel
                  HC-Mitglied155599H 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

sehr logisch, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Samira87S Offline
                      Samira87S Offline
                      Samira87

Darf man denn einfach zurück buchen? Auch wenn man noch nicht weiß was am, in unserem Fall 29. Ist?

sahermaS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • j.dingerJ Offline
                        j.dingerJ Offline
                        j.dinger
                        schrieb am zuletzt editiert von j.dinger

Hallo HC-Team.

Könntet ihr hier mal beschreiben, wie man aus Eurer Sicht konkrett mögliche Ansprüche bei Zurich geltend macht?

Ich hätte heute um 14:25 Uhr von Frankfurt nach Antalya im Rahmen einer Pauschalreise fliegen sollen. Gebucht über HC und Thomas Cook Signatur.

Bisher habe ich weder eine Absage der Reise von HC noch eine Absage der Reise von TOC erhalten.

Fakt ist aber, dass Condor (wie in den Medien beschrieben) uns heute morgen am FRA nicht transportieren wollte. Bzw. man hat uns Angeboten die Tickets neu zu verkaufen für 150 Euro pro Pax und Richtung. Ein Rückflugticket wollte man uns nicht vekraufen und auch nicht garantieren, dass der Rückflug stattfindet.

Die Informationen auf eurem Links sind mehr alllgemeinplätze, als konkrette Infos.
                        Die Telefonnummern des Veranstalter, die von HC und die von Zurich sind nicht zu erreichen bzw. es nimmt auch nach 20 Mintuen warten niemand ab.

Der Versichertungsfall tritt ja nach BGB erst ein, wenn der Veranstlater Insolvenz angebmeldet hat. Die Thomas Cook Touristikm GmbH hat aber meiner Kenntniss nach bisher (noch!) keine Insolzens angemeldet. Oder habt ihr da andere Infos HC?

Also: Mal ganz konrett. Was empfehlt ihr als Reisebüro zur Anmeldungen von möglichen Ansprüchen gegen Zurich?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bungy192B Offline
                          bungy192B Offline
                          bungy192

Wie sieht es bei Zahlung mit Kreditkarte aus? Ich habe bei meiner Kreditkartenfirma angerufen und gefragt ob das Geld wieder zurückgebucht werden kann. Die meinten es ginge wohl. Niemand kann ja sagen was nun passiert. Ich habe bei AirMarin gebucht Abreise 06.10.

Jetzt weiss ich nicht ob das rechtlich richtig war?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RobbieBaskeR RobbieBaske

@saherma : stecke in einer ähnlichen Situation und habe noch den "luxus" das es erst am 30.09 losgeht. Gebucht über Holidaycheck bzw. Bucher Reisen und Flüge mit SunExpress. Allerdings habe ich das Hotel (Sentido Turan Prince) noch nicht kontaktiert. Wenn es das Geld zurückgibt und das Hotel unsere Buchung annimmt, dann könnte man sich ja selbst drum kümmern.

HC-Mitglied155599
                            Gesperrt

@robbiebaske sagte:

wer soll dir denn das Geld für das Hotel zurück geben?
                            Der RV bezahlt das Hotel in der Regel 1-2Monate später. Nun ist aber die Kohle alle also deine Forderung Teil der Insolvenz wenn die für Bucher kommt

RobbieBaskeR 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mvelten773M Offline
                              mvelten773M Offline
                              mvelten773

Ich denke, vom Zurückbuchen sollte man Abstand nehmen. Auch wenn es etwas länger dauern wird, ist aber doch alles mit dem Sicherungsschein gedeckelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Samira87S Samira87

Darf man denn einfach zurück buchen? Auch wenn man noch nicht weiß was am, in unserem Fall 29. Ist?

sahermaS Offline
                                sahermaS Offline
                                saherma

@samira87 sagte:

Bevor ich kein Geld mehr sehe und es wegen der drohenden Insolvenz dann ewig dauert, mache ich das lieber sofort.

HC-Mitglied155599H 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sahermaS saherma

@samira87 sagte:

Bevor ich kein Geld mehr sehe und es wegen der drohenden Insolvenz dann ewig dauert, mache ich das lieber sofort.

HC-Mitglied155599
                                  Gesperrt

@saherma sagte:

Hast du mit Kreditkarte bezahlt

Thomi4T sahermaS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Besucher66B Offline
                                    Besucher66B Offline
                                    Besucher66

Mir stellt sich leider auch die Frage inwieweit HC in der nahen Vergangenheit seiner Informationspflicht gegenüber uns Reisender nachgekommen ist? Als ich vor drei vier Wochen aufgefordert wurde meine Rest Zahlung (ca. 1.600 €) umgehend zu begleichen, gab es ja bereits einige Gerüchte über die Zahlungsunfähigkeit von TC. Trotzdem legte man mir Nahe, dass ich ja vertraglich verpflichtet bin, ungeachtet der Situation bei TC, den vollen Reisepreis zu bezahlen. Da ich keine Mahnungsgebühren zahlen wollte, habe ich das Geld dann auch überwiesen. Vier Wochen später nun, muss ich schauen, ob ich anteilig oder überhaupt mein Geld zurück bekomme. Kein Wunder, dass das Vertrauen der Verbraucher in diesem Geflecht (gebucht auf der HC Seite, Papiere dann teils von Neckermann und Thomas Cook erhalten) und Wust von dubiosen Reiseanbietern schwindet.
                                    Hat sich HC somit mitschuldig gemacht? Immerhin habe ich die Reise ja bei HC gebucht, die für mich somit die erste Anlaufstelle sind. Ich jedenfalls habe im Vorfeld von HC weder einen Hinweis / Info bezüglicher Probleme von TC noch eine Möglichkeit zur Aussetzung des Reisepreises erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • IngsimausI Offline
                                      IngsimausI Offline
                                      Ingsimaus

Wenn also Condor auch insolvent wird und ich meine Flüge (2300€) mit Kreditkarte bezahlt habe, kann ich mir dann über chargeback mein Geld wiederholen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SiegfriedS Siegfried

@ katjaworld.
                                        Ich  wollte hier keinem Angst machen. Denke auch nicht, daß Thomas Cook Konkurs geht.
                                        Da werden , wenn es so weit ist, Andere schon eingreifen.
                                        Wollte damit sagen, daß die (Reise) Konzerne den Hals nicht voll kriegen und mit Geld arbeiten, daß Diese garnicht haben und auch nicht an Rücklagen denken.
                                        Ich finde, es ist falsch nur auf Pump zu leben. Die Staaten rechnen ja nicht mehr in Millonen, Milliarden, sonden in Billionen Schulden.
                                        Also reist schön mit Thomas Cook, es wird schon gut gehen.
                                        Ich reise in 1er Woche mit dem 3. größten Veranstalter (A...), weiß auch nicht, wie es um Den steht. Da wird auch eingespart.
                                        Gruß
                                        Siegi

Thomi4T Offline
                                        Thomi4T Offline
                                        Thomi4
                                        schrieb am zuletzt editiert von Marc/HolidayCheck

xxxx gemäß Forenregeln editiert. Bitte bleibt doch sachlich, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • binakaB Offline
                                          binakaB Offline
                                          binaka

Wir sind seit 20.9 auf Kos über Neckermann, Flüge mit Eurowings und machen ins Gedanken was jetzt passiert. Rückflug am 4.10. Lassen die uns hier oder nicht, Reiseleitung lässt sich nicht blicken. Hoffen sehr auf Info von HC oder Veranstalter. Schaun wir mal....

Always look at the bright side of life!

binakaB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 49 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag