Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gesche.stG gesche.st

@sugerbabe sagte:

Das meinte ich auch, sorry habe ich mich nicht richtig ausgedrückt

Wenn also das Geld am Donnerstag abebucht wird (KK ist Visa, wir haben die Ermächtigung dazu erteilt) und Neckermann Insolvenz anmeldet, dann können wir das Geld zurück holen ?

Sorry für die vielleicht für den ein oder anderen doofe Fragerei, aber hier sagt jeder was anderes

Danke

Danke

Auch dann noch nicht. Sollte Neckermann Insolvenz anmelden, bedeutet es nicht automatisch, dass die Leistung nicht erbracht wird. Bei einer Insolvenz gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Ganze ausgeht. Beispiel: du fliegst im Dezember, Neckermann meldet morgen Insolvenz an, der Verwalter sieht Chancen für das Unternehmen, die Reisen werden durchgeführt. Dann erbringt Neckermann die Leistung. Deine Pflicht aus dem Vertrag ist die Zahlung des Reisepreises. Viele buchen das Geld schon jetzt zurück, weil sie Angst haben, sonst keinen Cent zu sehen. Damit geht dann allerdings die Nichterfüllung des Vertrags einher. Ob man das eingehen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das ist eine eigene Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

SugerbabeS Offline
    SugerbabeS Offline
    Sugerbabe
    schrieb am zuletzt editiert von

@geschest sagte:

Auch dann noch nicht. Sollte Neckermann Insolvenz anmelden, bedeutet es nicht automatisch, dass die Leistung nicht erbracht wird. Bei einer Insolvenz gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Ganze ausgeht. Beispiel: du fliegst im Dezember, Neckermann meldet morgen Insolvenz an, der Verwalter sieht Chancen für das Unternehmen, die Reisen werden durchgeführt. Dann erbringt Neckermann die Leistung. Deine Pflicht aus dem Vertrag ist die Zahlung des Reisepreises. Viele buchen das Geld schon jetzt zurück, weil sie Angst haben, sonst keinen Cent zu sehen. Damit geht dann allerdings die Nichterfüllung des Vertrags einher. Ob man das eingehen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das ist eine eigene Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Vielen Dank für die Antwort

Wir haben in der Emirates App auch schon ein ETicket, da stand hier irgendwo auch was zu. Muss ich noch Mal suchen, was zu diesen ETickets gesagt wurde

Abflug wäre der 25.10. über Dubai nach Phuket

AvB

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Dila21D Offline
      Dila21D Offline
      Dila21
      schrieb am zuletzt editiert von Dila21

Hallo,

wir haben über Bucher für die Osterferien 2020 gebucht. 2 Wochen Ägypten. Habe heute morgen das Hotel angeschrieben, unsere und alle anderen Zimmer von den Betroffenen Veranstaltern wurden stoniert. Wie kann das sein wenn die noch gar keine Insolvenz angemeldet haben???

HC meinte heute Vormittag noch, es wären nur aktuelle Buchungen betroffen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Marco MacM Marco Mac

https://www.chip.de/news/Pleite-von-Thomas-Cook-hat-schwere-Folgen-Oeger-Tours-verkuendet-heute-wohl-das-Aus_174196147.html

Ich hoffe irgendwie immer noch aber die Mutmaßungen mehren sich.

R1PR Offline
        R1PR Offline
        R1P

@marco-mac sagte:

https://www.chip.de/news/Pleite-von-Thomas-Cook-hat-schwere-Folgen-Oeger-Tours-verkuendet-heute-wohl-das-Aus_174196147.html

Ich hoffe irgendwie immer noch aber die Mutmaßungen mehren sich.

Wenn das nun bald Offiziell vermeldet wird, dann ist eh alles verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • leamiL Offline
          leamiL Offline
          leami

Bei mir auch. Habe die Unterlagen am 16.09. bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das ist ja durch Furchtbare. So viele verschiedene Meldungen geistern durch die Ticker. Man ist eh schon verunsichert und wartet und hofft......

R1PR 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Ahotep2

Das ist ja durch Furchtbare. So viele verschiedene Meldungen geistern durch die Ticker. Man ist eh schon verunsichert und wartet und hofft......

R1PR Offline
              R1PR Offline
              R1P

@ahotep sagte:

Hoffe doch das hier dann bald mehr Infos vermeldet werden als ...... solche Meldungen . Danke im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hainzaH hainza

@steffy-r sagte:

Unser Reisebüro hat gestern Öger kontaktiert und denen mitgeteilt, dass wir auf Grund der aktuellen Lage (unzumutbare Ungewissheit)kostenfrei vom Vertrag zurück treten. Wir haben eine Frist bis heute Mittag gesetzt, dass sie sich dazu äußern, ansonsten gehen wir davon aus, dass sie einverstanden sind.

Das ist mal ein vernünftiges Reisebüro. Und das Vorgehen ist genial.

HR_elisaH Offline
                HR_elisaH Offline
                HR_elisa

Genau das gleiche erwarte ich auch von HC... ich möchte einfach offiziell aus dem Vertrag raus und bestehe auf eine kostenfrei Stornierung !

Wir haben auch erst am Samstag(!) gebucht, Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt, was wurde noch nichts abgebucht.
                Wir haben unseren Urlaub im November und haben noch Gott sei Dank etwas Zeit und das Caosgeschehen abzuwarten, hätten aber gerne trotzdem eine offizielle Stornierung seitens Veranstalter (HC oder TC, völlig egal!) damit wir beruhigt eine andere Reise buchen können (auf die wir sehr lange gespart haben!) und wir nicht das Bedenken haben müssen, dass uns noch was abgebucht oder in Rechnung von einem Insolvenzveranstalter gestellt wird! Das stresst einen total!

@hainza   …. also bitte, ich arbeite 50 stunden die Woche, studiere noch nebenher... schlafe 5-6 Stunden am Tag, für TV keine Zeit! Wenn ich Zeit habe etwas zu lesen, dann studiere ich meine Bücher und nicht die Zeitungen! Ich verstehe natürlich, dass Sie gegenüber Ihrem AG loyal bleiben  möchten, aber die letzten Meldungen von  Ihnen von wegen, man hätte sich selbst durch Medien / Threads / Forum informieren sollen oder das wird doch überall schon ausdiskutiert, ist für mich nahezu sehr respektlos. Und habe nach wie vor auch, wie viele andere hier kein Verständnis dafür, dass die Reisen über TC bis zur letzten Minute angeboten wurden.

hainzaH rosi2870R 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • klein.freiburgK klein.freiburg

@ahotep sagte:

So stelle ich mir üble Nachrede in der Öffentlichkeit vor klein.freiburg. Abgesehen davon völliger Blödsinn was Du schreibst. Bei allem Verständnis, Du liegst rechtlich komplett falsch. Mehrfach wurde das jetzt erklärt.

Auweia. Welche üble Nachrede denn. Es ist wie es ist. Ein Unternehmen hat mir eine Reise angeboten, die eine Woche später nicht mehr durchführbar scheint. Weitere Informationen gibt es nicht. Geld ist geflossen, mein Geld. Wo liegt nun der Schaden?

ewpaE Offline
                  ewpaE Offline
                  ewpa
                  schrieb am zuletzt editiert von ewpa

sehe ich genau so..
                  Und was ist mit unseren Politikern?
                  Tragen die keine Verantwortung ?
                  Die Polit-Welt ist doch vor Monaten schon drauf aufmerksam geworden. ..und .NICHTS
                  Wie wäre es mit eine Sammelklage.?

PedroschkaP 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HR_elisaH HR_elisa

Genau das gleiche erwarte ich auch von HC... ich möchte einfach offiziell aus dem Vertrag raus und bestehe auf eine kostenfrei Stornierung !

Wir haben auch erst am Samstag(!) gebucht, Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt, was wurde noch nichts abgebucht.
                    Wir haben unseren Urlaub im November und haben noch Gott sei Dank etwas Zeit und das Caosgeschehen abzuwarten, hätten aber gerne trotzdem eine offizielle Stornierung seitens Veranstalter (HC oder TC, völlig egal!) damit wir beruhigt eine andere Reise buchen können (auf die wir sehr lange gespart haben!) und wir nicht das Bedenken haben müssen, dass uns noch was abgebucht oder in Rechnung von einem Insolvenzveranstalter gestellt wird! Das stresst einen total!

@hainza   …. also bitte, ich arbeite 50 stunden die Woche, studiere noch nebenher... schlafe 5-6 Stunden am Tag, für TV keine Zeit! Wenn ich Zeit habe etwas zu lesen, dann studiere ich meine Bücher und nicht die Zeitungen! Ich verstehe natürlich, dass Sie gegenüber Ihrem AG loyal bleiben  möchten, aber die letzten Meldungen von  Ihnen von wegen, man hätte sich selbst durch Medien / Threads / Forum informieren sollen oder das wird doch überall schon ausdiskutiert, ist für mich nahezu sehr respektlos. Und habe nach wie vor auch, wie viele andere hier kein Verständnis dafür, dass die Reisen über TC bis zur letzten Minute angeboten wurden.

hainzaH Offline
                    hainzaH Offline
                    hainza

@hr-elisa sagte:

@hainza   …. also bitte, ... angeboten wurden.

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich eben NICHT der Meinung bin, dass sich die Kunden hier selbst hätten informieren können. Ich sehe es genau so wie sie. Andere in diesem Forum sehen das aber anders.
                    hans

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BuchardB Offline
                      BuchardB Offline
                      Buchard

Kann man eigentlich noch stornieren? So kurz vor der Abreise ist dann zwar viel Verlust, aber es ist dann nicht alles weg.

Gebucht: neckermann Pauschalreise nach phuket mit turkish Airlines am 16.10.

Sicherungsschein hin oder her, die Summe reicht nicht

Blackbyrne2kB jlechtenboehmerJ HR_elisaH 3 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Werner EwesW Offline
                        Werner EwesW Offline
                        Werner Ewes

Bundes-Mutti sollte eine Erklärung abgeben, dass Vadda Staat für alle Verluste über 110 Mio. € der geprellten Kunden einsteht...

Rino LastR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Werner EwesW Werner Ewes

Bundes-Mutti sollte eine Erklärung abgeben, dass Vadda Staat für alle Verluste über 110 Mio. € der geprellten Kunden einsteht...

Rino LastR Offline
                          Rino LastR Offline
                          Rino Last

@werner-ewes sagte:

Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?

Werner EwesW burton_B jlechtenboehmerJ 3 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BuchardB Buchard

Kann man eigentlich noch stornieren? So kurz vor der Abreise ist dann zwar viel Verlust, aber es ist dann nicht alles weg.

Blackbyrne2kB Offline
                            Blackbyrne2kB Offline
                            Blackbyrne2k

@buchard sagte:

Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Stornieren kann man grundsätzlich immer (Reiserücktrittversicherung hin oder her) aber eben situationsbedingt zu eher besseren oder schlechteren Konditionen.

Ferner finde ich es (solidarisch betrachtet) gut, dass es Menschen wie Sie gibt, die ein Storno ernsthaft in Erwägung ziehen.
                            Je mehr Bucher eine Stornierung durchziehen, umso mehr bleibt im Topf, so dass letztlich jene, die über den Reisesicherungsschein ausgezahlt werden, auch gute Aussichten haben den vollen Reisepreis erstattet zu bekommen, weil es dann doch ausreicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BuchardB Buchard

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

@buchard sagte:

du kannst selbst nach der Abreise noch stornieren- zu den jeweils in den AGB aufgeführten Stornokosten

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • paetke18P paetke18

@jlechtenboehmer sagte:

Ich finde es das normalste auf der Welt, wenn ein Hotelier der bereits hundertfachen Schaden erlitten hat, nicht weiterhin Geld öden drauf packt. wahrscheinlich hat es die Gäste der letzen 4-6 Wochen noch nicht bezahlt bekommen und steht selbst kürz vor der Insolvenz. Keiner von uns würde es anders machen .....

Suene54 ging es doch wohl um den 50% Aufschlag, weil das nun kein "Frühbucher" mehr sei. Das finde ich auch eine Unverschämtheit.

HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

@paetke18 sagte:

Suene54 ging es doch wohl um den 50% Aufschlag, weil das nun kein "Frühbucher" mehr sei. Das finde ich auch eine Unverschämtheit.

Unabhängig davon wie hoch der dann erhobene Aufschlag ist. Fakt ist, das ein FBR genau das ist was sein Name aussagt und dessen Voraussetzungen hier nicht mehr gegeben sind. Das ist übrigens auch immer wieder Thema bei Umbuchungen/Neubuchungen...ein vorher gewährter FBR ist dann nicht mehr relevant und kommt auch nicht zum tragen.

Die Preise vor Ort werden i.a.R. auch tagesaktuell erhoben, können also u.U. auch (mehr oder weniger) deutlich von den ursprünglich gebuchten Konditionen abweichen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

paetke18P 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • calineC Offline
                                  calineC Offline
                                  caline

So,eins wissen bzw.haben wir schon.... zum heutigen Zeitpunkt haben wir unsere Electronic Tickets,wo alles korrekt drauf steht für unseren Abflug am 18.10. mit Singapore Airlines. Alles andere ....Zug zum Flug Tickets, Hotel ....bis jetzt keine Infos bekommen.
                                  Kann das sein,dass bei einer Pauschalreise,die im Dez.2018 gebucht wurde, die Flug Tickets bezahlt wurden,da es ein Linienflug ist und alles andere noch storniert wird!?
                                  Kleiner Trost,dann könnten wir wenigstens fliegen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cady7C Offline
                                    cady7C Offline
                                    cady7

hallo zusammen
                                    ich hab die sache nun selber mal in die hand genommen und bei hotel und Fluggesellschaft nachgehackt.....

das zimmer im hotel ist immer noch gebucht, wahrscheinlich müssten wir aber die kosten noch einmal bezahlen, da sie bisher
                                    kein Geld gesehen haben...…..

auch der flug geht ok, wir können wie geplant am 8.10 hin und am 18.10. zurückfliegen habe sogar schon das online check in gemacht....

das mit dem transfert zum hotel habe ich noch nicht geregelt, da ich hoffe, dass sich da mal jemand konkret äussert wie es mit unserer gebuchten reise nun weiter geht......

doch ich sehe es mittlerweilen etwas lockerer, da bisher nicht alles weg ist und Hoffnung besteht, dass wir doch reisen können....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rino LastR Rino Last

@werner-ewes sagte:

Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?

Werner EwesW Offline
                                      Werner EwesW Offline
                                      Werner Ewes

Weil Mutti und ihre Kohorte EU-Recht nur mangelhaft umgesetzt hat mit der -wie sich ja darstellt völlig unzulänglichlichen- Haftungsobergrenze.

HolginhoH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rino LastR Rino Last

@werner-ewes sagte:

burton_B Offline
                                        burton_B Offline
                                        burton_

@rino-last sagte:

Hat ein Verbraucherschützer auf Spiegel Online gefordert...

HolginhoH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rino LastR Rino Last

@werner-ewes sagte:

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@rino-last sagte:

Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

TanjaCT Erny1805E 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 98 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag