Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ewpaE ewpa

sehe ich genau so..
    Und was ist mit unseren Politikern?
    Tragen die keine Verantwortung ?
    Die Polit-Welt ist doch vor Monaten schon drauf aufmerksam geworden. ..und .NICHTS
    Wie wäre es mit eine Sammelklage.?

PedroschkaP Offline
    PedroschkaP Offline
    Pedroschka
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Politik hat offensichtlich andere Sorgen sonst wären die 110 Mio Versicherungssumme wie gefordert erhöht worden.
    Wir hatten seinerzeit eine Reise mit JT die dann Insolvenz angemeldet hatten gebucht die dann ganz normal stattgefunden hat innerhalb kurzer Zeit waren alle Infos da.die Reise wurde Planmässig durchgeführt.
    Damit würde ich mit JT nochmals eine Buchung wagen.
    Hier nervt es das keine Insolvenz der deutschen Töchter angemeldet wurde und der Notbetrieb als Hinhalten für den Kunden ausartet.
    Ein Stornieren der Reise ist nicht möglich,das Reisebüro kommt auch nicht weiter.
    Mein Vertrauen geht gegenüber den Deutschen TC Ablegern gegen Null.
    Bei TUIfly wurde uns mitgeteilt das Ticket sei bezahlt und wenn alle Stricke reißen würden könnte man erneut buchen.
    Schlimmer Eurowings keine nicht die kleinste Info was den Flug betrifft.Die Frage ob ein erneutes Buchen möglich sei und selber zu zahlen konnte nicht beantwortet werden.---Kein Wunder wenn TC die Mitnahme unterbindet.
    Die Unterkunft könnten wir so zahlen.
    Damit wird uns der Weg verbaut kurzfristig neu zu buchen.
    Infos zu wenig bzw. keine,Stornieren nicht möglich.
    Es ist unverständlich wie sich die Politik hier verhält ,es ist kein kleiner Veranstalter und viele Leiden.
    Wieso ,warum kann hier nicht schneller was gemacht werden das Szenario war ja keine große Unbekannte.
    Wie kann es sein das die Urlauber Ihren Teil des Vertrages erfüllt haben und nun von der Politik geduldet wird das der Konzern ein Eierlaufen und wegducken praktiziert.
    Da sind uns die Engländer ohne Parlament wohl um einiges vorraus was Ihre Fürsorge gegenüber ihren Staatsbürgern betrifft.
    Die Rechtslage in Deutschland ist zwar wegen des Sicherungsscheins eine andere ,aber wenn wie hier eine Vertragspartei massenhaft den Vertrag nicht einhält muss doch dem Einhalt geboten werden.Im Grundsatz fühlen wir uns Subjektiv in unseren Grundrechten beschnitten das wir nicht stornieren können.Dieser Beitrag ist insgesamt unsere Subjektive Meinung zu einem Thema das wir nun erneut mitmachen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • burton_B burton_

@rino-last sagte:

Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?

Hat ein Verbraucherschützer auf Spiegel Online gefordert...

HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

@burton- sagte:

Hat ein Verbraucherschützer auf Spiegel Online gefordert...

Die Verbraucherschützer Robin Hoods sondern auch mal wieder was ab.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • benjoshB Offline
        benjoshB Offline
        benjosh

Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

Detlef MD hexelevH Chrisanne2C 3 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Werner EwesW Werner Ewes

Weil Mutti und ihre Kohorte EU-Recht nur mangelhaft umgesetzt hat mit der -wie sich ja darstellt völlig unzulänglichlichen- Haftungsobergrenze.

HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

@werner-ewes sagte:

Weil Mutti und ihre Kohorte EU-Recht nur mangelhaft umgesetzt hat mit der -wie sich ja darstellt völlig unzulänglichlichen- Haftungsobergrenze.

Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Chipsy0604C Offline
            Chipsy0604C Offline
            Chipsy0604

Hallo @all,

als derzeit nicht betroffener kann ich die Sachlage neutral betrachten. Es ist erstaunlich wie sich manche hier an irgend welche Strohhalme klammern?! Selbst wenn der deutsche Ableger von TC, sowie die Konzerntöchter, derzeit noch keine Insolvenz angemeldet haben, ist das für mich lediglich eine Frage der Zeit!

Darum meine Frage an alle "Strohhalmklammerer": Würdet ihr bei diesen Unternehmen derzeit eine Urlaubsreise buchen? Wie lange können sie OHNE Einnahmen noch weiter existieren?!

Kann sehr gut die Verärgerung verstehen! Durfte im Juli NICHT nach Jamaika einreisen obwohl mit meinem Reisepass alles in Ordnung gewesen ist! Bei der umgehenden Ausweisung musste ich den Heimflug mit Condor antreten. Mein Gepäck wurde mir 3 Wochen später zugestellt. Es fehlte mein nagelneues Notebook welcher mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde. Condor hat lediglich auf irgend welche Paragraphen verwiesen. Bin ebenfalls komplett auf meinen Kosten sitzen geblieben.

Wünsche allen viel Glück das es bei euch besser läuft. Jedenfalls wird die Versicherungssumme von € 110 Millionen lediglich einen Tropen auf den heißen Stein darstellen.

Gruß
            Chips

HacksyH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

@Pedroschka,
              Was genau haben denn Grundrechte(!) mit Storno-Optionen zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BuchardB Buchard

Kann man eigentlich noch stornieren? So kurz vor der Abreise ist dann zwar viel Verlust, aber es ist dann nicht alles weg.

Gebucht: neckermann Pauschalreise nach phuket mit turkish Airlines am 16.10.

Sicherungsschein hin oder her, die Summe reicht nicht

HR_elisaH Offline
                HR_elisaH Offline
                HR_elisa

Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019
                Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature,
                Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.
                Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

Das stehet auf HC Seite.... wohl nicht...

ganz ehrlich... ich sehe nicht ein, selber zu stornieren... es wären für uns knapp 1500€ Stornogebühren... für nichts...

MAXENGELM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • benjoshB benjosh

Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M

@benjosh sagte:

Ja, letzte Woche

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Chipsy0604C Chipsy0604

Hallo @all,

als derzeit nicht betroffener kann ich die Sachlage neutral betrachten. Es ist erstaunlich wie sich manche hier an irgend welche Strohhalme klammern?! Selbst wenn der deutsche Ableger von TC, sowie die Konzerntöchter, derzeit noch keine Insolvenz angemeldet haben, ist das für mich lediglich eine Frage der Zeit!

Darum meine Frage an alle "Strohhalmklammerer": Würdet ihr bei diesen Unternehmen derzeit eine Urlaubsreise buchen? Wie lange können sie OHNE Einnahmen noch weiter existieren?!

Kann sehr gut die Verärgerung verstehen! Durfte im Juli NICHT nach Jamaika einreisen obwohl mit meinem Reisepass alles in Ordnung gewesen ist! Bei der umgehenden Ausweisung musste ich den Heimflug mit Condor antreten. Mein Gepäck wurde mir 3 Wochen später zugestellt. Es fehlte mein nagelneues Notebook welcher mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde. Condor hat lediglich auf irgend welche Paragraphen verwiesen. Bin ebenfalls komplett auf meinen Kosten sitzen geblieben.

Wünsche allen viel Glück das es bei euch besser läuft. Jedenfalls wird die Versicherungssumme von € 110 Millionen lediglich einen Tropen auf den heißen Stein darstellen.

Gruß
                    Chips

HacksyH Offline
                    HacksyH Offline
                    Hacksy

@chipsy0604 sagte:

Hallo @all,

Gruß
                    Chips

Ich weiß nicht genau was dieser Kommentar bezwecken soll.
                    Haben Sie mehr Informationen als alle anderen hier??
                    Wissen Sie aus verlässlicher Quelle das die Tochter Unternehmen "auch" Pleite sind?

Ich zum Beispiel habe über Bucher gebucht und scheinbar sind diese nicht Pleite denn meine Flüge sind bezahlt.

Als "Strohalmklammerer" spart man unter umständen auf Reisen und hofft nun mal bis zum ende oder bis man etwas wirklich Offizielles hört

Chipsy0604C 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HR_elisaH HR_elisa

Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019
                      Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature,
                      Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.
                      Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

Das stehet auf HC Seite.... wohl nicht...

ganz ehrlich... ich sehe nicht ein, selber zu stornieren... es wären für uns knapp 1500€ Stornogebühren... für nichts...

MAXENGELM Offline
                      MAXENGELM Offline
                      MAXENGEL

@hr-elisa sagte:
                      wer sagt denn, dass du stornieren sollst - steht doch nirgends

HR_elisaH 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@rino-last sagte:

Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?

Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....

TanjaCT Offline
                        TanjaCT Offline
                        TanjaC

@jlechtenboehmer sagte:

Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....

Ohje, das geht ja nur bei PV Anlagen hier in Deutschland....arme Menschen bezahlen die Ökostromzulage für reiche Menschen mit Haus uns PV Anlage....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Toma07T Toma07

Hallo,
                          habe heute Nacht auch eine Mail von Neckermann mit dem Link der Reiseunterlagen bekommen, dieser funktioniert natürlich nicht.

rosi2870R Offline
                          rosi2870R Offline
                          rosi2870

Hallo Toma07, gehen Sie in Ihre Reisebüro. Da habe ich gestern auch gemacht und dort konnte man mir die komplette Bestätigung nochmal ausdrucken. Da war der Schein dabei

Toma07T 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sandra RüS Offline
                            Sandra RüS Offline
                            Sandra Rü

Habe über Bucher Reisen Ibiza ab 03.10. mit Flug Lauda gebucht und BEZAHLT!
                            Nach Rücksprache mit dem Hotel ist dort kein Geld für das Zimmer eingegangen. Ich könne aber zum Vorzugspreis selber zahlen 😉🙈 Für die Flüge habe ich uns schon vor 3 Wochen eingecheckt. Auf der Hompage steht das der Status auf normal ist.
                            Habe jetzt die Rückbuchung von meiner Kreditkarte beantragt, da alles viel zu undurchsichtig ist und man nicht wirklich Informationen erhält.
                            Ich hoffe das klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Holginho

@werner-ewes sagte:

Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

Werner EwesW Offline
                              Werner EwesW Offline
                              Werner Ewes

@holginho sagte:

In einem angemessenen Verhältnis zum Jahresumsatz deutscher RV, mein lieber VH

mucmuliM HolginhoH 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MAXENGELM MAXENGEL

@hr-elisa sagte:

HR_elisaH Offline
                                HR_elisaH Offline
                                HR_elisa

@maxengel sagte:

ah... habe das zitieren vergessen, hier fragte ein Community MG, ob er noch so kurzfristig stornieren kann.

Das sollte eigentlich als Antwort gelten, ist wohl im Moment nicht möglich... und ich persönlich sehe das auch nicht ein... will aber diese Reise unter Umständen auch nicht  mehr haben und hoffe auf Stornierungsbestätigung seitens HC

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@Pedroschka
                                  Mein Gott, so viel Geschwafel....
                                  Ja, die Grundrechte - jeder hat das Recht , sich seinen Reiseveranstalter selbst auszuwählen. Oder ist jemand gezwungen worden, bei einem TC- Unternehmen zu buchen, nur weil die Preise evtl. günstiger waren als bei TUI , ITS & Co ?
                                  Und niemandem wird auch auferlegt, zu buchen bei einem Unternehmen das seine Reisepreisabsicherung dort abgeschlossen hat wo sie viele andere auch haben. Es gibt durchaus andere RV mit anderen Versicherern , die ebenfalls eine Absicherung von 110 Mio haben.
                                  Natürlich fordert in der heutigen Zeit jeder Eingriffe des Staates wenn er selbst einen Nutzen davon hat. Aber er ist selbstverständlich dagegen wenn Nutznießer die anderen sind .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Holginho

@paetke18 sagte:

Suene54 ging es doch wohl um den 50% Aufschlag, weil das nun kein "Frühbucher" mehr sei. Das finde ich auch eine Unverschämtheit.

Unabhängig davon wie hoch der dann erhobene Aufschlag ist. Fakt ist, das ein FBR genau das ist was sein Name aussagt und dessen Voraussetzungen hier nicht mehr gegeben sind. Das ist übrigens auch immer wieder Thema bei Umbuchungen/Neubuchungen...ein vorher gewährter FBR ist dann nicht mehr relevant und kommt auch nicht zum tragen.

Die Preise vor Ort werden i.a.R. auch tagesaktuell erhoben, können also u.U. auch (mehr oder weniger) deutlich von den ursprünglich gebuchten Konditionen abweichen.

paetke18P Offline
                                    paetke18P Offline
                                    paetke18

@holginho sagte:

Unabhängig davon wie hoch der dann erhobene Aufschlag ist. Fakt ist, das ein FBR genau das ist was sein Name aussagt und dessen Voraussetzungen hier nicht mehr gegeben sind. Das ist übrigens auch immer wieder Thema bei Umbuchungen/Neubuchungen...ein vorher gewährter FBR ist dann nicht mehr relevant und kommt auch nicht zum tragen.

Die Preise vor Ort werden i.a.R. auch tagesaktuell erhoben, können also u.U. auch (mehr oder weniger) deutlich von den ursprünglich gebuchten Konditionen abweichen.

Mag ja alles sein. Praktisch hatte der Reisende aber keine Verschuldung. Alleine durch die doppelte Zahlung ist er bereits gestraft. Der Hotelier hingegen dürfte nie mit höheren Einnahmen kalkuliert haben. Dürfte umgekehrt ganz froh sein, so kurzfristig überhaupt noch sein Geld zu bekommen. Fair wäre: "Lieber Reisegast, von deinem Reiseanbieter werden ich keinen Cent sehen. Daher bezahle du bitte den Anteil. Sonst beherberge ich dich nicht."
                                    Es scheint aber die Notsituation ausgenutzt zu werden, um ein paar € extra zu verdienen. Wofür?

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Werner EwesW Werner Ewes

@holginho sagte:

In einem angemessenen Verhältnis zum Jahresumsatz deutscher RV, mein lieber VH

mucmuliM Offline
                                      mucmuliM Offline
                                      mucmuli

Ich finde die Argumentation in dem Spiegel Artikel, der eine Staatshaftung ins Spiel bringt, gar nicht so verkehrt. Für D wären es Peanuts, im Vergleich zu den Ausgaben für sonstigen Unfug ... Laut Richtline, hat der Mitgliedsstaat "Deutschland" die Verbraucher evtl. nicht korrekt geschützt, so wie es Artikel 5 vorsieht. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31990L0314

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HacksyH Hacksy

@chipsy0604 sagte:

Hallo @all,

Gruß
                                        Chips

Ich weiß nicht genau was dieser Kommentar bezwecken soll.
                                        Haben Sie mehr Informationen als alle anderen hier??
                                        Wissen Sie aus verlässlicher Quelle das die Tochter Unternehmen "auch" Pleite sind?

Ich zum Beispiel habe über Bucher gebucht und scheinbar sind diese nicht Pleite denn meine Flüge sind bezahlt.

Als "Strohalmklammerer" spart man unter umständen auf Reisen und hofft nun mal bis zum ende oder bis man etwas wirklich Offizielles hört

Chipsy0604C Offline
                                        Chipsy0604C Offline
                                        Chipsy0604

vielleicht einfach den eigenen Kopf einschalten! Alles weitere steht bereits in meinem Kommentar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • calineC Offline
                                          calineC Offline
                                          caline

So,eins wissen bzw.haben wir schon.... zum heutigen Zeitpunkt haben wir unsere Electronic Tickets,wo alles korrekt drauf steht für unseren Abflug am 18.10. mit Singapore Airlines. Alles andere ....Zug zum Flug Tickets, Hotel ....bis jetzt keine Infos bekommen.
                                          Kann das sein,dass bei einer Pauschalreise,die im Dez.2018 gebucht wurde, die Flug Tickets bezahlt wurden,da es ein Linienflug ist und alles andere noch storniert wird!?
                                          Kleiner Trost,dann könnten wir wenigstens fliegen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 99 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag