Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ich würde sagen die Buchung ist nichtig, teile der Airline unverzüglich mit das du der Änderung nicht zustimmst.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • michi137M Offline
      michi137M Offline
      michi137
      schrieb am zuletzt editiert von

Habt ihr mal angerufen und Umbuchung auf einen anderen Flug versucht? Da geht meist was, hatte ich schon mehrfach und man fand immer eine Lösung.
      Mach dich vorher schlau, was für Flüge es evtl. mit der Airline an dem Tag noch gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vadder.meierV 1
        vadder.meierV 1
        vadder.meier
        schrieb am zuletzt editiert von vadder.meier

@ zimt19

die Geschäftsbedingungen der Airline in Deutsch sind im INet unter dem Stichwort "Egypt Air Erstattung bei Flugänderung" zu finden.
        Dort regelt Artikel 9.1.2 den Anspruch bei signifikanter Flugzeitänderung, Artikel 10.2 regelt die Höhe der Erstattung.
        Sieht gut aus für Dich bei Storno.
        Anmerkung zu den Flügen: es gibt sehr wohl Flüge an den gebuchten Terminen, aktuell sogar zu buchen. Aber zu exorbitanten Preisen.

LG
        Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zimt19Z zimt19

Hallo!
          Wir haben einen Flug bei Egyptair gebucht. Von Frankfurt über Cairo nach Jakarta (Indonesien). Der Hinflug ist am 27.12.23 und der Rückflug (Jakarta-Cairo-Frankfurt) wurde für den 14.01.24 gebucht. Heute kam nun eine Mail, dass der Rückflug auf den 19.01.24 verlegt wurde. Wir bekommen nur die Möglichkeit, diese Änderungen zu akzeptieren. Wir können den Rückflug nicht wahrnehmen, weil wir bereits am 15. Januar arbeiten müssen. Die Ausweitung des Urlaubs ist nicht möglich.
          Nun wollte ich fragen, welche Rechte wir haben? Gibt es das Recht auf kostenlose Stornierung des gesamen Fluges (Hin- und Rückflug) oder das Recht, einen früheren Flug zu nehmen?
          Liebe Grüße

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@zimt19 sagte:

Nun wollte ich fragen, welche Rechte wir haben?
          Gibt es das Recht auf kostenlose Stornierung des gesamten Fluges (Hin- und Rückflug) oder das Recht

Diesen Anspruch gibt es, damit fiele ja aber die gesamte Reise ins Wasser ...

einen früheren Flug zu nehmen?

Nehmen nicht gerade, ein Ersatz - notfalls auch mit einer anderen Airline! - sollte allerdings angeboten werden.
          Tatsächlich Anspruch darauf kann allerdings nicht geltend gemacht werden, die Ankündigung erfolgte "rechtzeitig" im Sinne der Vorschriften. Ferner liegen weder der Abflugort noch die Basis des LFU auf dem Gebiet der EU, sodass eine Anwendung der Flugastrechte VO EG 261/04 nicht in Betracht kommt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • zimt19Z Offline
            zimt19Z Offline
            zimt19

Vielen Dank für eure Antworten!
            Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!
            Vielen Dank @vonschmeling, @vaddar.meier, @michi138 und @HABERLING.

Liebe Grüße
            zimt19

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wuppiandreW Offline
              wuppiandreW Offline
              wuppiandre

Guten Tag , jetzt hat es mich auch Mal erwischt . Reise über Neckermann gebucht im Oktober über Check 24 . Abflug 21 . 5. 24 . Düsseldorf für 10 Nächte . Jetzt die Mitteilung der Flug XR 4033 Corendon wäre gecancelt . Alternativ einen Tag später oder Kostenlos Stornieren . Ich habe dann zwei Alternativen genannt und schon nach einer halber Stunde kam die Absage vom RV über Check 24 . Nun steht der Flug auf der Seite von Corendon als " Ausverkauft " nicht als gecancelt . Ist ja auch Pfingsten . Habe ich irgendeine Möglichkeit mich dagegen zu wehren ? Für den einen Tag weniger soll ich doch nach der Reise beim RV vorstellig werden . Aussage von Check 24 .

Jonas124J 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wuppiandreW wuppiandre

Guten Tag , jetzt hat es mich auch Mal erwischt . Reise über Neckermann gebucht im Oktober über Check 24 . Abflug 21 . 5. 24 . Düsseldorf für 10 Nächte . Jetzt die Mitteilung der Flug XR 4033 Corendon wäre gecancelt . Alternativ einen Tag später oder Kostenlos Stornieren . Ich habe dann zwei Alternativen genannt und schon nach einer halber Stunde kam die Absage vom RV über Check 24 . Nun steht der Flug auf der Seite von Corendon als " Ausverkauft " nicht als gecancelt . Ist ja auch Pfingsten . Habe ich irgendeine Möglichkeit mich dagegen zu wehren ? Für den einen Tag weniger soll ich doch nach der Reise beim RV vorstellig werden . Aussage von Check 24 .

Jonas124J Offline
                Jonas124J Offline
                Jonas124

Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, wollte aber nur mal in die Runde werfen, dass Corendon gerade wohl an einigen Ecken ihres Flugplans für die nächsten Monate geschraubt hat...
                Auch mein Hinflug nach Marsa Alam, Ägypten am 03.04.24 ab Hannover (XR2035) wurde stark verschoben. Leider von 9:00 auf 15:45, also fast sechst Stunden später, was Ankommen im Dunklen und einen halben Tag weniger Urlaub bedeutet. Ist sehr ärgerlich, da fragt man sich wirklich für was die überhaupt vorher einen Flugplan veröffentlichen, wenn eh wieder alles über den Haufen geschmissen wird, geht mir jetzt schon zum zweiten Mal so. Will aber den Stress der Umbuchung (trotz Flextarif bei TUI) mir nicht nochmal antun, musste direkt nach Buchung schonmal neu buchen (zum Glück kostenlos) weil die gleiche Reise zwei Tage nach Buchung 200€ günstiger zu haben war... Ich schreibe nochmal eine Mail an TUI, erhoffe mir leider da aber kein Kulanzupgrade oder Nachlass

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@wuppiandre
                  Leider sind die zu Gebote stehenden Optionen bereits genannt.
                  Ich würde allerdings verlangen, dass der Reisepreis um einen Tagessatz umgehend reduziert wird. Wenn du erst einmal die neuen Bedingungen akzeptiert hast sind deine Aussichten auf eine Minderung nach der Rückkehr eher schlecht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wuppiandreW Offline
                    wuppiandreW Offline
                    wuppiandre

Danke , habe ich auch zur Bedingung gemacht das ich das neue Angebot annehme. Heute ist die neue Rechnung gekommen mit -50 € . Es bleibt ein Beigeschmack wenn der RV von gecancelt spricht, der Flieger aber ausgebucht ist. Auch hatte ich einen Flex Tarif , wann will mich der RV dann einbuchen ? Ich glaube auch nicht das das die letzte Verschiebung war

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Malu55M Offline
                      Malu55M Offline
                      Malu55

Verbindliche Reisebuchung Side.
                      Flug mit Freebird ab München 10:10, Ankunft Antalya 15:05Uhr
                      Flug wurde gestrichen.
                      Nun Abflug München 13:10, Ankunft Antalya 18:15 Uhr.
                      Grundsätzlich kein Problem, nur kommt man nun im Hotel nach dem Abendessen an.
                      Nun meine Frage: Kann man irgendwelche Ansprüche geltend machen oder einfach nur Pech gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@wuppiandre
                        Ja, jede Wurscht hat zwei Zipfel ... Risiken müssen halt eingepreist werden.
                        Ob 50€ angemessen waren kann sich nur am Reisepreis messen.
                        Es spielt auch keine Rolle (für dich als Pauschalbucher) ob der Flug gestrichen wurde oder ausverkauft war.
                        Lies dich bei Interesse mal ein in die Produktionsformen, über die insbesondere Günter schon weidlich informiert hat in verschiedenen Threads.
                        Soweit es dich betrifft wäre bei einem renommierten Vermittler eine Alternative mit Zuzahlung Option gewesen, wer weiß ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Malu55
                          Leider hast du wohl einfach nur Pech gehabt und keine Ansprüche, da die Verschiebung unter 4h liegt.

"Im Herzen barfuß!"

Malu55M 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@Malu55
                            Leider hast du wohl einfach nur Pech gehabt und keine Ansprüche, da die Verschiebung unter 4h liegt.

Malu55M Offline
                            Malu55M Offline
                            Malu55

Danke, hab ich mir gedacht, aber Fragen kostet ja nichts…😀

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Hier zumindest nicht ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • magicfly7M Offline
                                magicfly7M Offline
                                magicfly7

Hallo, acht Tage nach der verbindlichen Buchung hat TUI den Abflug von 15 Uhr auf 6 Uhr verschoben. Ich habe nun die Wahl, eine Nacht im Hotel zu verbringen oder die Nacht im Zug und Flughafen zu verbringen. TUI bietet 25,- Euro an. Mein Vorschlag, auf den Flug um 12.10 Uhr kostenlos umzubuchen lehnt TUI ab, nur gegen 150,- Aufpreis. Einfach unmöglich!

vonGallensteinV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • magicfly7M magicfly7

Hallo, acht Tage nach der verbindlichen Buchung hat TUI den Abflug von 15 Uhr auf 6 Uhr verschoben. Ich habe nun die Wahl, eine Nacht im Hotel zu verbringen oder die Nacht im Zug und Flughafen zu verbringen. TUI bietet 25,- Euro an. Mein Vorschlag, auf den Flug um 12.10 Uhr kostenlos umzubuchen lehnt TUI ab, nur gegen 150,- Aufpreis. Einfach unmöglich!

vonGallensteinV Offline
                                  vonGallensteinV Offline
                                  vonGallenstein

@magicfly7

Ich nehme mal an, dass es sich bei Dir um einen Pauschalurlaub handelt, der mehr als zwei Wochen in der Zukunft beginnen soll. Unter diesen Voraussetzungen solltest Du Dir bewusst machen: Verbindlich ist an Deiner Buchung die Beförderung von A nach B und wieder zurück. Flugzeiten sind, wie Du bei Deiner Buchung akzeptiert hast, dagegen unverbindlich und können sich – in gewissen Rahmen – ändern. Ob in Deinem Fall eine Einrede noch Aussicht auf Erfolg haben könnte, lässt sich mit den kargen Infos nicht wirklich einschätzen. Die richtigen Fragen dazu werden Dir aber sicher noch Fachleute in diesem Forum stellen.

Aus meiner Sicht sollte man aber immer abwägen, ob man sich mehr Urlaubs(vor)freude verschaffen und/oder bewahren kann, wenn man versucht, das Beste aus der Lage der Dinge zu machen, statt sich den Stress einer längeren Auseinandersetzung mit einem Reiseveranstalter zu geben. Falls Du daher in Erwägung ziehst, die Nacht vor dem Abflug in einem Hotel zu verbringen, solltest Du aber eine stornierbare Rate wählen, denn Flugzeiten sind (wie oben erwähnt) unverbindlich und könnten sich auch ohne Dein Zutun womöglich noch ein oder gar mehrere Male verschieben...

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ich würde sagen es handelt sich hier um einen Reisemangel, Stichwort: erhebliche Störung der Nachtruhe und berechtigt zum kostenlosen Rücktritt von der Reise.
                                    Abflug 06:00 Uhr, Check-in 04:00 Uhr, Anreise 03:00 Uhr ?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Richtig, das (Rücktritt) wäre Option No 3.
                                      Ob magicfly7 sich dessen nicht bewusst ist?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Olli1515O Offline
                                        Olli1515O Offline
                                        Olli1515
                                        schrieb am zuletzt editiert von Olli1515

Guten Tag zusammen,

meine Partnerin und ich haben im August vom 08-20 eine Pauschalreise nach Sansibar über Check24 (schauisland) gebucht.
                                        Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass es Flugänderungen gibt.
                                        Wir wären am 9. August um 5uhr morgens angekommen, der neue Flug landet erst um 17.30 Uhr.
                                        Bei der Abreise, wären wir um 14 Uhr geflogen, jetzt um 5 Uhr morgens. Sprich der Ankunftstag ist für uns nichtmehr zu nutzen. Es wurde von 1 Zwischenstopp auf zwei Zwischenstopps erhöht, dagegen kann ich laut meinen Recherchen nichts machen. Ist das alles noch im Rahmen oder haben wir Anspruch auf Schadensersatz oder auf Flüge mit für uns bessere Zeiten ? Somit verlieren wir fast einen ganzen Tag und können auch bei Abreise dass Frühstück nichtmehr mitnutzen ? Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Grundsätzlich:
                                          Die Änderung übersteigt deutlich den Rahmen, innerhalb dessen Flugzeiten als unverbindlich gelten.
                                          Nach gültiger Rechtsauffassung könntet ihr vom Reisevertrag zurücktreten mit Anspruch auf vollständige Erstattung des Reisepreises.
                                          Ferner sind solche Verschiebungen regelmäßig als Reisemangel zu betrachten, die Bemessungsgrundlage ist etwa 5% eines Tagessatzes der Reise ab der fünften Stunde der Verlegung und natürlich für jede weitere.
                                          Geltend zu machen jedoch erst im Nachgang der Reise, das sich durchaus weitere Änderungen ergeben können.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 254
                                          • 255
                                          • 256
                                          • 257
                                          • 258
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 256 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag