Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Visum Sri Lanka
  6. Visum Sri Lanka

Visum Sri Lanka

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
183 Beiträge 22 Kommentatoren 149.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sus812S Offline
    Sus812S Offline
    Sus812
    schrieb am zuletzt editiert von Sus812

Hallo dann bin ich wieder 😱

am 07.09/08.09.24 soll es für uns nach Sri Lanka gehen.

Leider fehlt meinem Partner bis heute ein Reisepass.
    Dieser wurde am 11.06.24 und nochmal als Express-Reisepass am 16.07.24 beantragt.
    Der Reisepass ist leider immer noch nicht da.

Notfalls wollten wir einen Vorläufigen Reisepass beantragen und dann das e-Visa.

Nur -haha- jetzt ist die Seite seit 02.08. nicht mehr verfügbar - wurde erstmal abgeschaltet und jeder soll ein Visa on arrvial beantragen.
    Schön und gut, aber auf der Seite srilanka-botschaft steht , man darf mit einem vorläufigen Reisepass keine Visa on arrival beantragen. Gleiches steht auf Check24.
    "Touristen, die mit einem VORLÄUFIGEN REISEPASS nach Sri Lanka einreisen, müssen vor ihrer Reise nach Sri Lanka über die Botschaft oder das Generalkonsulat ein Visum beantragen. Touristen mit VORLÄUFIGEN REISEPÄSSEN wird bei der Ankunft am Flughafen kein Visum ausgestellt."

Ich hab bereits mehrere Seiten per Mail kontaktiert, bei manchen kam schon eine Antwort, bei anderen nicht.
    Und mein letzte Stand ist der Gleiche wie vorher.

Einzig habe ich von einer Dame vom Honorarkonsulin der demokratischen sozialistischen
    Republik Sri Lanka für Bayern folgendes bekommen.
    Das ist egtl der gleiche Text wie auf der Botschaftsseite, nur OHNE den Satz mit dem vorläufigen Reisepass.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht ebenfalls nichts dazu.

Ich verzweifel dann doch etwas. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Nachtrag:

Gerad kam eine Mail rein:
    Guten Tag,
    Ja, wenn Sie nächste Woche mit einem vorläufigen Pass nach Sri Lanka fliegen, dürfen Sie bei der Einreise Visum bekommen. 
    Derzeit funktioniert leider das Online-System nicht und man kann bei der Botschaft auch momentan kein Visum bekommen.

Vielen Dank

Heißt also evtl, dass wenn sie Seite weiterhin nicht funktioniert, kann man auch mit einem vorläufigen Reisepass ein Visa on arrival erhalten.
    Wenn die Seite wieder geht, dann auch online? Oder nur über die Botschaft direkt?

ji12J 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      schrieb am zuletzt editiert von

Besteht denn keine Chance, dass der Pass noch kommt? sind ja schließlich noch 4 Wochen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabe

Aktuell dauert es wohl mind. 9 Wochen wie der Presse zu entnehmen war - die Bundesdruckerei ist überlastet.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GanzuroiderMo1G Offline
          GanzuroiderMo1G Offline
          GanzuroiderMo1

Hallo ,
          man kann auch im Airport CMB das Visum beantragen . Man muss nur vorher das Visum ausdrucken und ausfüllen. Der Betrag was am Airport ist mit einem Aufschlag versehen . Dauert je nach Andrang ca. 15 Min > 1 Std. und Einreisekarte ausgefüllt.

mfg GanzuroiderMO

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sus812S Sus812

Hallo dann bin ich wieder 😱

am 07.09/08.09.24 soll es für uns nach Sri Lanka gehen.

Leider fehlt meinem Partner bis heute ein Reisepass.
            Dieser wurde am 11.06.24 und nochmal als Express-Reisepass am 16.07.24 beantragt.
            Der Reisepass ist leider immer noch nicht da.

Notfalls wollten wir einen Vorläufigen Reisepass beantragen und dann das e-Visa.

Nur -haha- jetzt ist die Seite seit 02.08. nicht mehr verfügbar - wurde erstmal abgeschaltet und jeder soll ein Visa on arrvial beantragen.
            Schön und gut, aber auf der Seite srilanka-botschaft steht , man darf mit einem vorläufigen Reisepass keine Visa on arrival beantragen. Gleiches steht auf Check24.
            "Touristen, die mit einem VORLÄUFIGEN REISEPASS nach Sri Lanka einreisen, müssen vor ihrer Reise nach Sri Lanka über die Botschaft oder das Generalkonsulat ein Visum beantragen. Touristen mit VORLÄUFIGEN REISEPÄSSEN wird bei der Ankunft am Flughafen kein Visum ausgestellt."

Ich hab bereits mehrere Seiten per Mail kontaktiert, bei manchen kam schon eine Antwort, bei anderen nicht.
            Und mein letzte Stand ist der Gleiche wie vorher.

Einzig habe ich von einer Dame vom Honorarkonsulin der demokratischen sozialistischen
            Republik Sri Lanka für Bayern folgendes bekommen.
            Das ist egtl der gleiche Text wie auf der Botschaftsseite, nur OHNE den Satz mit dem vorläufigen Reisepass.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht ebenfalls nichts dazu.

Ich verzweifel dann doch etwas. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Nachtrag:

Gerad kam eine Mail rein:
            Guten Tag,
            Ja, wenn Sie nächste Woche mit einem vorläufigen Pass nach Sri Lanka fliegen, dürfen Sie bei der Einreise Visum bekommen. 
            Derzeit funktioniert leider das Online-System nicht und man kann bei der Botschaft auch momentan kein Visum bekommen.

Vielen Dank

Heißt also evtl, dass wenn sie Seite weiterhin nicht funktioniert, kann man auch mit einem vorläufigen Reisepass ein Visa on arrival erhalten.
            Wenn die Seite wieder geht, dann auch online? Oder nur über die Botschaft direkt?

ji12J Offline
            ji12J Offline
            ji12

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und finde im Internet auch nichts neues dazu. Hat sich das Problem bei euch gelöst, bzw. habt ihr die sichere Information, dass man mit vorläufigen Reisepass vor Ort ein Visum bekommt?
            Ich bin auch am verzweifeln,

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              GanzuroiderMo1G Offline
              GanzuroiderMo1

Hallo Ji12 ,

solange du einen vorläufigen Reisepass bekommen hast , kannst du auch online das Visum beantragen.

Die Daten vom vorläufigen Reisepass eintragen und den Rest was noch zu beantworten ist .... Bezahlen mit Kreditkarte ..

Abwarten bis dann eine E-Mail kommt ...

mfg GanzuroiderMo1

Reisefan169R 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GanzuroiderMo1G GanzuroiderMo1

Hallo Ji12 ,

solange du einen vorläufigen Reisepass bekommen hast , kannst du auch online das Visum beantragen.

Die Daten vom vorläufigen Reisepass eintragen und den Rest was noch zu beantworten ist .... Bezahlen mit Kreditkarte ..

Abwarten bis dann eine E-Mail kommt ...

mfg GanzuroiderMo1

Reisefan169R Offline
                Reisefan169R Offline
                Reisefan169

Hallo zusammen,
                ich habe heute ein Transi-Eta für Sri Lanka bestellt. Alles easy. Der Status sagt auch "genehmigt". Leider habe ich keine Erteilung auf meine Email Adresse bekommen. Benötige aber (für ein Schiffsmanifest) eine ETA Nummer und die Gültigkeitsdauer.
                Was nun - hat jemand eine Idee?
                Danke, vielleicht kann mich jemand beruhigen - bin gerade sehr aufgeregt.

Reisefan169

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING
                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, du bekommst eine E-Mail sobald das ETA genehmigt ist, kann bis drei Werktage dauern, eventuell landet diese im Spamordner.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dani_HHD Offline
                    Dani_HHD Offline
                    Dani_HH

Hallo zusammen,
                    wir werden unser 30 Tage Visum für Sri Lanka um 7h überschreiten. Ankunft 30.10. - Rückflug 30.11. um 9.55 Uhr.
                    Kann mir jemand sagen, ob das bei der Rückreise am Flughafen zu Problemen führt bezüglich der Überschreitung von 7h? Wenn wir nur eine sog. Strafzahlung tätigen müssten, wäre ich damit fein. Habt Ihr sonst einen "einfachen" Tipp, wie wir das Visum um einen Tag verlängern können? Ich hatte das bei der Flugbuchung leider nicht beachtet. Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      GanzuroiderMo1G Offline
                      GanzuroiderMo1

Hallo Ji 2 ,

falls ihr auf den Weg zum Airport CMB sein solltet , könnt ihr ja versuchen bis dahin noch vorher anzukommen.

Nur 7 Stunden am Airport zu warten ist auch eine Lange Wartezeit.

Weis nicht ob man 1 Tag extra verlängern kann , aber würde gleich am Airport danach Fragen .....Kosten usw.

mfg GanzuroiderMo

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        GanzuroiderMo1G Offline
                        GanzuroiderMo1
                        schrieb am zuletzt editiert von GanzuroiderMo1
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bürzel22B Offline
                          Bürzel22B Offline
                          Bürzel22

@Dani_HH
                          In meinem aktuellen 90 Tage Visum werden die Begriffe 90 days und 3 months synonym verwendet. Könnte also sein, dass Du kein Problem hast wenn auch 30 Tage und 1 month synonym wären. Vor Ort ein 30 Tage Visum zu verlängern, ist ein aufwendiger Prozess und ausschliesslich beim Immigration Office im Colombo möglich. Frage bei der Botschaft in Berlin nach, die machen freundliche und kompetente Beratung am Telefon.

Aktuelles zum Thema Visum Sri Lanka

Für eine 7-Wochen Reise Reise nach Sri Lanka habe ich mich durch die aktuellen Visa Bestimmungen gequält.
                          Leider stimmt das, was das AA veröffentlicht bez. Visum hinten und vorne nicht. Problem ist dabei, dass man bis Juli alle möglichen Sri Lanka Visa On-line beantragen konnte, für 30 Tage oder länger. Geht man aktuell auf die .gov Seite, erhält man nur noch den Hinweis, dass die On-line Visum Seite durch Sri Lankische Gerichte abgeschaltet wurde, man solle das Visum bei der Einreise ausstellen lassen.
                          Problem: bei Einreise erhält man ausschließlich Touristen- Visa mit max. 30 Tagen Gültigkeit. Die allerdings, so berichten versch. Zeitungen widersprüchlich, sollen aktuell sogar kostenlos sein, ansonsten nur gegen $-cash. Bei längeren Aufenthalten wird es kompliziert: Um ein 30 Tages Visum vor Ort sehr aufwendig verlängern zu lassen, gibt es nur eine Möglichkeit. Man muss zur Immigration Behörde nach Colombo reisen und dafür 1 Tag einrechnen. Lange Wartezeiten!
                          Ich habe dann mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Die kann vorab ein 90- Tages Visum ( längere Aufenthaltsdauern sind auch möglich) ausstellen, allerdings muss der Pass physisch zur Botschaft Berlin geschickt werden (als Berliner kann man vorbeigehen und erhält das Visum sofort). Folgende Schritte : Antrag von der Botschafts-Web Page runterladen und ausfüllen, zu einer Bankverbindung auf der Web Seite 143€ (!!) überweisen und Screenshot der Überweisung ausdrucken. Rückumschlag frankiert mit 5 € dazulegen. Dann Pass dazu und das Alles per Einschreiben nach Berlin schicken. Bearbeitungszeit bei mir hat inkl. 2 x Einschreibeversand 14 Tage gedauert. Dann erhielt ich den Pass mit Visum zurück.

ACHTUNG: Die Presse berichtet viel über "neue Visa Bestimmungen" für Sri Lanka. Nichts davon war nachvollziehbar richtig, meist werden Halbwahrheiten verbreitet, weil sich wohl kaum ein Journalist die Mühe macht, genau zu recherchieren..
                          Der Weg über die Botschaft Berlin für längere Reisen funktioniert aktuell jedenfalls. GGf dort beraten lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • einesE Offline
                            einesE Offline
                            eines

Wenn man auf die Seite des Auswärtigen Amtes geht, dann findet man aktuell den Link, zur offiziellen Seite, bei der man das Visum beantragen kann. Geht momentan alles wieder online.
                            Das mit dem kostenlosen 30 Tage Visum wurde wohl erstmal verschoben/aufgehoben. Habe auf einer Touri Facebook Seite gelesen (ich weiß, dass das keine seriöse Quelle ist!), dass sich das Parlament noch vor der Abstimmung für das kostenlose 30 Tage Visum aufgelöst hat. Im November stehen Neuwahlen an, dann wird man irgendwann sehen, ob/wann das kostenlose Visum kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bürzel22B Offline
                              Bürzel22B Offline
                              Bürzel22

@ eines
                              Tja, schade, dass, wenn man gründlich recherchiert, dass das dann undifferenziert zur Seite gewischt und durch eine Halbwahrheit ersetzt wird.
                              Es ging in meinem Beitrag oben oben um längerfristige Visa und da hat sich an meiner Drastellung nichts geändert.

Richtig ist, dass das AA einen neuen ETA LINK auf eine .gov Seite eingestellt hat. Damit lassen sich on-line aber ausschließlich 30 Tage Visa beantragen (im Gegensatz zu früher, wo man beliebige Visa on-line beantragen konnte), die man aber , wie dargestllt, auch bei der Einreise erhalten kann. Sie bestätigen dann auf dieser ETA Seite, dass eine Verlängerung von 30 Tages Visa vor Ort nur beim Immigration Office in Colombo möglich ist.

Wer sein längeres Visum schon mitbringen will , kann das nur, wie oben beschrieben, von der Botschaft erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                GanzuroiderMo1G Offline
                                GanzuroiderMo1

Hallo mitnanda ,

leider ist seit dem neuen Präsidenten ( 10/2024 ) von SL keine Änderung für ein 30 Touristenvisum von 50 $ gleich geblieben.

Kostet seither immer gleich , vorher 35 $ ....

Prima wäre es wie in Thailand > Kein Einreise/Ausreiseformular zum ausfüllen ....

mfg GanzuroiderMo

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Feldi_bwF Offline
                                  Feldi_bwF Offline
                                  Feldi_bw

Ich habe gelesen, dass es seit 01.03.2025 nicht mehr erforderlich ist, das Einreiseformular auszufüllen. Das hat nichts mit der Visumbeantragung über ETA zu tun, oder? Das muss man immer noch machen?

DeadwatcherD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DeadwatcherD Offline
                                    DeadwatcherD Offline
                                    Deadwatcher

Hallo Freunde. Ich hätte eine Frage. Wenn man das Visum für Sri Lanka über https://eta.gov.lk/slvisa/ bekommt ist dies seriös? Wir reisen das erste mal Nach Sri Lanka. Danke

Sonne, Sonne, Sonne....Egypt forever

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Feldi_bwF Feldi_bw

Ich habe gelesen, dass es seit 01.03.2025 nicht mehr erforderlich ist, das Einreiseformular auszufüllen. Das hat nichts mit der Visumbeantragung über ETA zu tun, oder? Das muss man immer noch machen?

DeadwatcherD Offline
                                      DeadwatcherD Offline
                                      Deadwatcher

ETA muss man machen, soviel ich weiss. Habe es beantragt.

Sonne, Sonne, Sonne....Egypt forever

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Feldi_bwF Offline
                                        Feldi_bwF Offline
                                        Feldi_bw

Ja, das ist so. Das Visum (für max. 30 Tage) habe ich innerhalb von 1 Tag bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gazalG Offline
                                          gazalG Offline
                                          gazal

Guten Abend,
                                          ich habe schon dreimal versucht, das ETA-Visum für Sri Lanka online zu beantragen, jedes mal wird meine Kreditkarte (Mastercard) abgelehnt.
                                          Hat jemand einen Tip?
                                          Liebe Grüße
                                          Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag