Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
@Holginho,
Plima, ich fleu mich schon
-
Hallo,
könnt ihr mal einen Link einstellen, bei dem über den
Rückgang der Gäse aus Osteuropa diskutiert wird. Danke.Wir haben dieses Jahr noch nichts für die Sommerferien
geplant und deswegen habe ich in den letzten Tagen immer
mal wieder geschaut, was denn so verfügbar und bezahlbar ist.
Ich hatte mich gestern total gewundert, was es für Wahnsinns-
Türkei-Angebote im Moment gibt (ich hätte euren Thread
mal früher lesen sollen).
Fakt ist, das ich heute 8 Tage Maritim Club Alantur (in Alanya)
für 2 Erw. und 2 Grundschulkinder, Somerferie B-W., AI, Tui-Fly-Flug ab Basel, Fam.zimmer Typ A für unfassbare
Euro 1.444,00 (gesamt für alle) bei der Tui gebucht habe.Gruß
Manuela -
Evrenseki ist und bleibt für mich und meine Frau der Magnet an der türkischen Rivera.
nicht umsonst werden dort auch die meisten neuen Hotels errichtet.
Bei der Auswahl ist uns schon wichtig, dass der Anteil westeuropäischer Urlauber gegenüber den Osteuropäern überwiegt. Sie sind uns auch herzlich willkommen aber nicht in der Masse. Einige Hotels kennen das Grundanliegen der Deutschen und das ist gut so.
Gern probieren wir auch mal neu entstandene Hotels aus, so auch haben wir seit
Anfang an ein Auge auf das Taj Mahal geworfen und verfolgen sehr genau die Eintragungen. Hier zeigt sich zur Zeit leider aber auch, dass hier die Hand nach Osteuropa weit ausgestreckt ist und es vielen deutschen Urlaubern u.a. dadurch nicht gefallen hat. Übrigens hat das Hotel schon die gleichen Preise, wie das Schwesternhotel
Dragon, also nix mit "Schnäppchen"
Wir haben im Oktober erneut das Port Side gebucht, wo es uns schon 2x sehr gut gefallen hat und im Februar 2016 wird es voraussichtlich für 3 Wochen das Adalya Ocean sein, zu einem Preis unter 1000€, das bezahlen wir im Oktober für 12 Tage im Port Side. Fazit also-Türkei,dann Evrenseki. Strand und das ganze Drum-Herum sind dort am besten.
Motto: Mache jeden neuen Tag deines Lebens zum Schönsten
Beste Grüße
Werner -
Moin,
hier ist ist ein Beitrag wie die Hotel´s die Fehlmengen auszugleichen versuchen:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/514863/der-russische-effekt-tuerkische-reiseanbieter-locken-urlauber-mit-kraeftigen-nachlaessen/Tschau,der Heiner
-
sorry, mit osteuropäischen urlaubern scheint mir mehr eine floskel...man sollte sich vor augen halten , das öger und konsorten auch auf dem deutschen reisemarkt wildern...urlaube werden bald unbezahlbar...beispiel : sentido gold island....mai 2014 für 852 euro , gleicher zeitraum mai 2015: 972 euro für (meiner meinung nach) schlechteres zimmer und schlechtere leistungen bezahlt , für mai 2016 rufen die grossen 4 ( öger , neckermann , bucher , thomas cook...)ab 1082 euro auf...also denke ich mir .....der wucher dieser reiseveranstalter hält viele menschen davon ab zu verreisen...deswegen sind die hotels in der türkei gezwungen mit preisnachlässen zu reagieren....nicht immer sind die russen schuld...( so sehe ich es als deutscher , der seit fast 20 jahren auch mehr als einmal jährlich in die türkei fliegt...) die ausbeutermentalität und geldgeilheit der grossen 4 wird ein grosses loch hinterlassen....sie sind sich noch nichtmal zu schade die kundschaft zu belügen ...das fängt mit den zimmerbeschreibungen an...zieht sich über immer geringer werdende leistungen , nicht vorhandenem ( kompetenten ) personal an reisebetreuern bis zu gefakten hotelbeschreibungen und überteuerten preisen für abgewohnte hotels .....und zieht sich wie ein roter faden durch die veranstalterklientel...wer will da noch urlaub machen , bzw. wer will das noch bezahlen wollen...mfg. ralle
-
Was mich eher verwundert, das ab Basel und Zürich keine Pauschalreisen mit Direktflügen mehr angeboten werden: es kommt immer nur mit Umsteigen in Istanbul. Aber im normalen Flugplan ist der SunXpress Flieger wie immer drin. Oder kann es sein, dass Lidl Reisen den ganzen Flieger mit dem Taj Mahal ausgebucht hat?
Ist mir für Pauschalreisen nach Evrenseki aufgefallen. Oder haben Sie im Reisebüro den Flug aber für viel Geld? -
dein Anliegen gehört eher in diesenThread
-
Hat zudem niemand behauptet, "die Russen" seien "schuld" ...

Das ist eine ganz aberwitzige Quintessenz des hier Geschriebenen!Fakt ist, die Besucherzahlen aus dem Osten sind geschrumpft - das und nicht mehr wurde auch hier verlautbart.
Hinzukommen ein paar Imageprobleme, schwindendes Interesse an AI Verpflegung - insbesondere bei der weniger bugetbewussten Klientel! - und ein wiederholt enormer Bettenzuwachs. Ziemlich logisch, dass das nicht nur Gewinner mit sich bringt.Abstriche bei der Leistung beruhen nicht zuletzt auch auf einer signifikanten Verteuerung elementarer Bestandteile des Beherbergungsgeschäfts, die kann gar nicht 1:1 durchgereicht werden.
Vermutlich wird es auf lange Sicht ein Umdenken geben müssen, schlankere Konzepte, variable Angebote, spezifischere Preisgestaltung.
Wenn ich ein tolles Ambiente suche und nicht für anderleuts Hummer und Markensprit bezahlen mag weiche ich inzwischen aus - schade eigentlich und auch nicht billig! - aber ein Chillout an der Oasis Beach Bar in der Nähe von Kallithea ist einfach unbezahlbar! -
@unruly
Nur falls es dir nicht bekannt sein sollte, aber die von dir genannten "großen 4" sind nicht das non plus ultra und wohnen alle außerdem unter einem Dach, nämlich unter dem der Thomas Cook AG, diese wiederum unter dem der Thomas Cook Group.
Das Recht auf Urlaub außerhalb seiner eigenen 4 Wände hat jeder unbenommen. Er ist aber nun mal nicht lebensnotwendig und schon mal gar nicht in der Türkei. Kann man sich die eine nichtlebensnotwendige Sache nicht (mehr) leisten, macht man eben Abstriche/sucht nach Alternativen oder macht es sich Zuhause/im eigenen Land schön. -
Mich schickt ehrlich gesagt der niederschwellige Vorwurf einer "obskuren Verteuerung" zum "alleinigen Nutzen Weniger" (exakt der Veranstalter).
So ist das aber nicht - es wurden Löhne angepasst, Versorgungsleistungen für das Servicepersonal eingeführt und der Erfolg jedenfalls einigermaßen gerecht verteilt.
Wer erwartet, dass alles billiger wird sollte sich nach konkurrierenden Destinationen umsehen! -
Fakt ist, es wird aktuell mehr und mehr nach Qualitäts-Hotels gesucht.
Dabei sind Kunden offenischtlich auch bereit, mehr Geld "hinzulegen".
Eine gravierende Änderung bei der Verpflegungsauswahl AI hin zu HP oder ÜF lässt nicht belegen.
Hingegen ist es Trend bei den hochwerigen Neubauten 5er Hotels , mehr Wohnfläche
pro Zimmer anzubieten, z.T deutlich mehr..Was wiederum zur Suche nach hochwertigeren Urlaubsdomizilen - passt.
Wobei wirklich festzuhalten ist, dass es durchaus gravierende Unterschiede bei 5 Sterne Hotels gibt.
Und dies gilt auch im food &beverage Bereich. -
Nachtrag:
Festgemacht an Thomas Cook- wächst deren Anteil am Verkauf von Luxussegment-Reisen anhaltend im zweistelligen Prozentbereich.
Der Gesamtmarkt wächst zwar auch, aber eben nur im mittleren einstelligen Bereich.
Aus diesem Grund hat man auf der Fernstrecke 95 neue Hotels in das Label Thomas Cook Selection - gepackt (insgesamt 391)
Hawai wurde neu ebenfalls in diesen Luxus Katalog aufgenommen
Unabhängig von dieser Entwicklung noch eine Hinweis:
Das Frühbuchergeschäft war insgesamt bei T. Cook deutlich schwächer als im Vorjahr.
Spätbuchungen steigen indes stark an.
Teilweise leider OT, aber für die Gesamtbetrachtung wichtig.
-
So wie du das schilderst, müsste es ja tolle Angebote geben. Ich finde da im Moment nur das Übliche

-
XXXEDITXXXZitat ist entbehrlich, und ohnehin bitte dann nciht in voller Länge. Dein Beitrag wird dadurch fast unlesbar.. Danke...XXX
Hallo, ich war schon dreimal in der Türkei, mir hat es auch immer gefallen, nur ich habe erst vorige Woche wieder gebucht, Ägäis und kann natürlich vergleichen. Hatten schon schöne 5* Hotels für weniger Geld, als was ich jetzt als Alleinreisender für ein 3,5* Hotel bezahle, welches laut Bewertungen doch nicht so ist, wie es angepriesen wird:-(. Also fast 1300 € dafür....? Muss mich da wohl überraschen lassen.
-
Habe bis jetzt auch auf günstigere Preise nach der Hochsaison gewartet....so ab Mitte September aber Fehlanzeige !!!!
Fahre jedes Jahr zweimal in die Türkei ab Mitte Mai und eben im September.....sehr gerne die letzten Jahre nach Belek ....
Habe vor paar Tagen das erste mal die türkische Ägäis Bodrum gebucht....
günstiger Preis mit prima Direktflug und angenehmenn Flugzeiten....
man muß ja nicht eden preislichen Wahnsinn mitmachen^^
Bin nur gespannt ob die ob Preise wie allgemein vermutet doch noch nachgeben....
Da darf man gespannt sein.
Um noch die..Kurve zu kriegen^^ auch die Hotels in Belek die verstärkt auf russische Gäste setzen sind für September nicht gerade günstig....