Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SuesserSnoopyS Offline
    SuesserSnoopyS Offline
    SuesserSnoopy
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind überwiegend als Leser unterwegs. Die "Diskussionen" in diesem Thread detaillieren die in gleicher Weise unterschiedlichen Ansichten von Kollegen und Freunden ausserhalb des Forums. So scheint sich zunehmend die Ansicht zu manifestieren, dass Urlaub in Ägypten als "problematisch" gesehen wird. Wenn man erzählt, man mache Urlaub am Roten Meer, erntet man eher sorgenvolle und fragende Blicke, als ein "ach wie schön". Das war mal anders. Der überwiegenden öffentlichen Meinung kann man kaum mit überschaubaren Argumenten begegnen, zuviele Details müsste man vermitteln. Ägypten gilt als zunehmend unsicher und daher unpopulär. Der nun schon Jahre andauernde Rückgang im ägyptischen Tourismus bestätigt dies.

Und das jüngste Ereignis in der Weißen Wüste Ägyptens ist "Öl ins Feuer" für diesen Rückgang. Ägypten kämpft mit der Verunsicherung der Touristen und die Quellen, die als ursächlich dafür angenommen werden können, werden mehr: IS, Rebellen, Bruderschaften, paramilitätische Einheiten, offizielles Millitär. Das gilt aber für die ganze Region - Ägypten steht in der Rolle Urlaubsland für Pauschalreisende gerne im Fokus der Presse.

Zum aktuellen Fall in der Weißen Wüste:
    Ich frage mich, was eine "Genehmigung" Ägyptischer Behörden faktisch wert ist. Da macht ein "Offizieller" einen Stempel auf ein Papier und gibt dem Antragsteller damit ein gutes Gefühl. Was passiert mit dem Papier? Wer wird informiert? Welcher Wissenstransfer zwischen dem offiziellen Genehmiger bis hin zum Schützen im Hubschrauber ist vorgesehen und findet dann auch tatsächlich statt? Und selbst wenn hier ein Prozess vorgesehen ist - traue ich selbst als Tourist den Verwaltungsprozessen ägyptische Behörden oder Militärs? Da hab ich schon bei deutschen Verwaltungsprozessen so meine Zweifel ...

Am Ende werden wir nie wissen, ob die offizielle Kommunikation die tatsächlichen Ereignisse reflektieren wird. Aber sicher ist, es trägt zur weiteren Verunsicherung bei. Und eine Stabilisierung der Lage im gesamten arabischen Raum ist zumindest heute nicht absehbar.

Das ist in jedem Fall schade und für den Teil der Ägypter, die einfach nur ein gutes Auskommen, sowie Sicherheit für sich und Ihre Familien suchen, tragisch. Ein weiterer Rückgang des Tourismus ist in diesem Sinne in jedem Fall kontraproduktiv.

Wir fahren nun zum xten Mal wieder ans Rote Meer. Dennoch: In Regionen, die als "probematisch" oder sogar als Sperrgebiet gelten und daher als sensibler Bereich militärischer Operationen angenommen werden müssen, würden wir nicht fahren - auch mit gestempelter Genehmigung nicht. Und die weitere Entwicklung in Ägypten schauen wir uns genau an, in der Hoffnung, dass die Lage in Ägypten insgesamt schnell besser wird und natürlich auch im gesamten arabischen Raum. Vermutlich ein salomonischer Wunsch.

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nouvelleN Offline
      nouvelleN Offline
      nouvelle
      Gesperrt

Was ist ein "salomonischer Wunsch"? 
      Ich kenne nur das s. Urteil.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

"SuesserSnoopy" wrote:
        So scheint sich zunehmend die Ansicht zu manifestieren, dass Urlaub in Ägypten als "problematisch" gesehen wird.

Der Ansicht bin ich nicht. Ich sehe nichts "problematisches" an einer Reise nach/durch Ägypten, sofern man von dem ausgedünnten MS-Flugplan einmal absieht. Das ist weder ein "Wunsch", noch habe ich etwas nicht richtig mitbekommen oder verteidige das Land, sondern ganz einfach meine Meinung und Einschätzung.
        Deswegen habe ich ja auch bereits den nächsten Aufenthalt im Lande gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SuesserSnoopyS Offline
          SuesserSnoopyS Offline
          SuesserSnoopy

Wir reisen ja auch nach wie vor gern und bewußt nach Ägypten und freuen uns auf unseren Urlaub in einer Woche. Aber die allgemeine Wahrnehmung von Ägypten als Reiseland ist halt ( leider ) mehr als schlecht. Und dieser schlechte Ruf ist in den letzten Monaten schlechter und schlechter geworden - zumindest in unserem Umfeld.

Da hilft auch alles an positiven Reiseberichten nichts.... Aber es muss unter`m Strich jeder für sich entscheiden, wo er sich sicher fühlt und ob er ein Reiseziel moralisch vor sich rechtfertigen kann.

April 16 Tauchen in Sharm el Naga * Mai 16 Wandern im Val di Non * September 16 Tauchen Angaga/Malediven

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Sicherlich muß ein jeder für sich entscheiden wohin er reist.

In meinem Umfeld habe ich allerdings von der "allgemeinen Wahrnehmung" bislang wenig spüren können, denn Reisen nach Ägypten werden nach wie vor vorgenommen und von einem "schlechten Ruf" habe ich bislang garnichts vernommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carofeliC Offline
              carofeliC Offline
              carofeli

Wir sind Donnerstag von einer wieder wunderschönen Urlaubswoche am Roten Meer zurück; die Flieger waren hin und zurück ordentlich besetzt und auch vor Ort waren reichlich Urlauber. Ägypten-Urlaub anzweifeln tun sicher nur jene, die noch nie dort waren.
              Wo ich aktuell sicher bin, ist eh sehr fraglich.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
              Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SabaelcherS Offline
                SabaelcherS Offline
                Sabaelcher
                Verwarnt Gesperrt

@carofeli - natürlich fliegen viele Touris nach Ägypten, wir auch. Es geht doch nur darum, nicht zu leichtsinnig zu werden und Warnungen auch ernst zu nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • thloT Offline
                  thloT Offline
                  thlo

es gibt aber keine warnungen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SabaelcherS Offline
                    SabaelcherS Offline
                    Sabaelcher
                    Verwarnt Gesperrt

Natürlich gibt es Warnungen - einfach ´mal AA aufmerksam durchlesen!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holidaymatthesH Offline
                      holidaymatthesH Offline
                      holidaymatthes

Moin zusammen,
                      wir fliegen am Sonntag nach Ägypten. Könnte uns jemand Aufschluss über die momentane Situation dort geben? Sorge ist natürlich bezüglich des Flugzeugabsturzes und entsprechende Sicherheitvorkehrungen. Es gibt keine Warnung vom AA und ich denke auch nicht das irgendwas in diese Richtung nochmal passieren wird. Würde mich aber über Erfahrungen und Meinungen zur aktuellen allg. (Sicherheits)-Situation in Ägypenten sehr freuen. Zur Beruhigung und so 🙂

Ziel übrigens:
                      Jaz Makadi Star Resort & SPA - HRG

Gerne auch Urlauber die sich zurzeit in dem Gebiet aufhalten.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Feebaback

Hotel aus diesem Beitrag
                      98%
                      Hotel JAZ Makadi Star & Spa
                      Hurghada/Safaga/Ägypten
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Es ist auch gerade ein Reisebus verunglückt und bei mir in der Stadt sind sogar zwei Autos zusammengeprallt. 😱
                        Es gibt deswegen aber weder für Deutschland, noch für Ägypten geänderte Sicherheitshinweise.

In Ägypten ist die Lage nach wie vor unverändert, so daß man das Land normal bereisen kann. Speziell zu Deinem Urlaubsziel: Es gibt reichlich Touristen vor Ort, die die Sonne und das Meer genießen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          holidaymatthesH Offline
                          holidaymatthes

Erstmal danke für die interessaten Informationen.

Wie ist denn der allgmeine Eindruck zu den Sicherheitsvorkehrungen am Flighafen? Besonders HRG.

Nicht das Bruder Leichtsinn öfters dort vertreten ist.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Geht es um die Sicherheit des Fluges, Vorkehrungen diesbezüglich am Airport? Aber jetzt bitte nicht den bisher noch nicht aufgeklärten Absturz über dem Sinai als Vergleich  heranziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

Die 'Sicherheitsvorkehrungen' sind an den ägyptischen Flughäfen landestypisch und nicht mit den hiesigen vergleichbar.
                              Mal wird einem das einzige Feuerzeug abgenommen, mal nicht. Bei einigen Flughäfen kann man problemlos Getränke durch die Sicherheitskontrolle nehmen, bei anderen nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                holidaymatthesH Offline
                                holidaymatthes

Nun gut, diese "Sicherheitsvorkehrungen" können genauso in der Türkei, DomRep oder ähnlichen Ländern begegnen.
                                Danke erstmal für die informativen Worte.
                                Ich hoffe anderen geben auch noch ihren Senf dazu 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Bei allen Hinweisen auf 'landestypische Sicherheitsvorkehrungen' bitte ich allerdings zu bedenken, daß gerade in Deutschland in schöner Regelmäßigkeit in teils erstaunlich hohen Quoten "Testpersonen" es schaffen z.B. ins Cockpit oder andere "sensible Bereiche" zu gelangen oder irgendwelche Gegenstände an Bord zu bringen.

100%ige Sicherheit wird es nie und nirgends geben.

Dies alles nur als "Gedanken-Alternative" und ich bitte jetzt keine Diskussion in der Richtung loszutreten, da dies an dieser Stelle komplett O.T. wäre!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • zeitigweiseZ Offline
                                    zeitigweiseZ Offline
                                    zeitigweise

subjektiver Erfahrungbericht:

Aufenthalt : 20.10 bis 30.10.2015
                                    Marsa Alam\ Abu Dabab Bay
                                    Flüge mit Egyptair:
                                    Frankfurt - Kairo - Hurghada
                                    Transfer ca 3 Stunden, jedes mal Nachts nach / von Marsa Alam
                                    Ausflug nach Sharm el Luli ( hoffentlich diesmal richtig geschrieben)
                                    Kamelritt in die Wüste bei Sonnenuntergang und bei Dunkelheit wieder raus

bei Ankunft wurde uns vom Reiseleiter in übertriebener Art und Weise vermittelt, dass wir sicher sein! Sie passen schon auf uns auf!
                                    wir haben uns auch zu jeder Zeit keiner Bedrohung (bis auf ein paar nervige bakterien) ausgesetzt gefühlt! Und hatten eine überwiegend schönen Urlaub, in einem tollen Land mit seinen wirklich netten Menschen!

Allerdings, war ich doch bei jedem Flug über die Sicherheitsvorkehrungen, bzgl. Des Handgepäckes und "des Körpers" überrascht! 
                                    So piepte dass Piepding immer bei meinem Mann, er hab das Shirt, zeigte dem Sicherheitsmängel den Gürtel,dieser winkte durch ohne Abzutasten
                                    wir hatte. Bei allen 4 Flügen eine 500ml Trinkgläser unsres Sohnes im Handgepäck, die ohne Deklaration, trotz Durchleuchtung durchging! Einmal sind wir mit ner 1,5 Liter Wasser Flasche durch das Piepdimg gelaufen. alles kein Problem.
                                    und um den ganzen die Krone auf zu setzten, fand ich auf einem Flug ein ca 4 bis 5 cm Lange Stecknadel auf der BordToilette, die ich dem schockiertem BordPersonal aushändigte!

Ein Tag nach unsrer Heimreise stürzte dann diese russische Maschine ab!
                                    schrecklich! meine Gedanken gelten den Opfern und den Angehörigen!

dennoch bin ich, nach diesen Erfahrungen, im Nachhinein überzeugt, dass es möglich ist, gewisse Teile, die es zusammen zu fügen gilt, an Bord zu bringen!

Das ist natürlich Spekulation ( ich möchte auch gar nicht auf diesem schrecklichen Unglück weiter rumreiten) , dennoch steht diese eben mit meiner erst vor ein paar Tage gesammelten Erfahrungen zusammen.

wie gesagt! Meine Aussage hier ist ein rein subjektiver Bericht! Eine objektive wird es kaum geben, es sei denn der ein oder andere Geheimdienstler meldet sich hier zu Wort!

aber eins sei gesagt:
                                    das Land ägypten und sein Bevölkerung halt verdient, dass wir uns nicjt tyrannisieren lassen, aber du hast auch einen Anspruch auf eine. Schönen und sorgenfreien Urlaub! Wenn dU dich nicht sicher genug fühlt, dann stoniere lieber.

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

holidaymatthes, was erwartest Du eigentlich oder was befürchtest Du?

Unabhängig davon kannst Du alles zum Flughafen Hurghada im bestehenden Thread zu eben diesem eruieren, da es Dir ja offenbar nicht um die aktuelle Situation/Sicherheitslage in Ägypten an sich geht, die in einem ganz anderen kausalen Zusammenhang steht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

zeitigweise, wer wird zum einen 'tyrannisiert' und was ist bitte an einer '4 bis 5 cm Stecknadel' in einer Bordtoilette so furchtbar? ❓

Unglaublich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • zeitigweiseZ Offline
                                          zeitigweiseZ Offline
                                          zeitigweise

Stimmt! Unglaublich

( und vielen Dank für die Belehrungen)

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 17 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag