Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Danke,das war mir schon klar,das es im ganzen Land Konflikte gibt,hier wird sehr viel über die Türkische Rivera geschrieben und ich dachte es war vielleicht jetzt jemand dort und könnte berichten
-
Hallo, habe hier einige Zeit lang mitgelesen und möchte mich zu Wort melden.
Ich war schon 3x in Kumköy und hoffe sehr, dass es nächsten Mai wieder klappt und sich diese doch sehr reißerischen Vorhersagen (Bürgerkrieg) nicht bewahrheiten.
Ich finde es sehr gut, dass hier doch so einige sind, die sich von der Panik nicht anstecken lassen und objektiv berichten, andere aber werfen einfach was in den Raum, z. B. "es scheint so als ob ..." usw.
Als ich mal "Unruhen Kumköy" gegoogelt habe, fand ich folgenden Link:
xxxxeditiert siehe ForenregelnxxxDort ist das erste Thema eben die besagten Unruhen und direkt quasi live vor Ort berichten Urlauber und ich finde, das hat wenigstens mal Hand und Fuß und man kann sich ein Bild machen, wie es gerade in Kumköy ist. Es hat wohl Brände gegeben, aber wie schreibt einer so schön "die Scherben werden weggeräumt, das Leben geht weiter" und das finde ich ehrlich gesagt das Beste was ich in der letzten Zeit so gelesen habe, anstatt irgendwelcher schwammiger Vermutungen anhand von Schlagzeilen.
-
"Scheint so als ob" ist die vollkommen korrekte Ausdrucksweise, wenn man sich auf Sekundärquellen verlässt(Links zu Zeitungen ect.pp.)
Wenn dir dieses nicht passt und du das "neutral" nennst, was dir besser passt, dann nur zu.
Immerhin hat [64biggi64](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=bqTGaJKg1buzz7%2F9XCSDeA%3D%3D', 'mhcprofile')) einen direkten Eindruck dankenswerter Weise weitergegeben, der nicht besonders erfreulich ist.
Wie es im Mai 2016 sein wird, kann dir sowieso nur die große Glaskugel sagen.Und wenn es dich beruhigt, dass die Scherben weggeräumt wurden(die ja irgendwie verursacht wurden), dann kannst du beruhigt auch nach Kumköy fahren, der Dreck wird weiter weggemacht, und weiter geht die Illusion von der heilen Welt.
-
Vielleicht ist es der für einige (viele?) mal ganz heilsam, dass ihnen die äußeren Umstände einmal vor Augen halten, wohin sie schon seit Jahren arglos fahren. Viele der Probleme sind alles andere als neu. Das Kurdenproblem schwelt seit Jahrzehnten, seit Jahren zieht der vom Cäsarwahn ergriffene Erdogan die Schlinge immer enger um den Hals der Demokratie, der Meinungsfreiheit, des freien Journalismus etc. Sehr viele, und das weiß ich aus persönlicher Erfahrung, hat es jahrelang nicht interessiert, was jenseits der Scheinwelten der Royal x-e und Voyages passierte. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit: nehme ich in Kauf, Zeuge zu werden, wie meine Gastgeber ihre Probleme auf oft unschöne Weise lösen, und genieße weiterhin den Luxus des im Vergleich extrem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses und helfe gleichzeitig aber auch, dass die Probleme dieser Gastgeber nicht noch schlimmer werden oder lasse ich es und suche mir eine teurere, aber vergleichsweise sicherere Ferienunterkunft ? Das muss nach wie vor jeder für sich entscheiden, aber jetzt wenigstens bewusst.
-
@sissy1975
Es gibt nur den Link zur Türkeizeitung, aus deren Berichten leitet mirar scheinbar ab, in Belek gäbe es eine "ziemlich hohe Kriminalitätsrate".
Ob du dieselben Schlüsse ziehen magst bleibt dir überlassen.Zum einen stimme ich kkneips Aussage zu - da die Konfliktparteien quasi überall aufeinandertreffen kann es auch quasi überall zu Eskalationen kommen, und zwar wirklich überall.
Zum anderen bestätigt rumsstein mehr oder weniger, was ich schon zur Beginn der Diskussion geschrieben hatte: Diese Konflikte schwelen seit vielen Jahren und das Risiko des offenen Austragens bestand ebenso lange - weswegen ich mich auch nie vollkommen arglos bewegt habe - ganz gleich in welchem Bereich des Landes ich mich aufhielt.Schließich stimme ich mit Alfred_Tetzlaff überein: Es gab schon immer Dreck wegzuräumen und mal mehr, mal weniger Scherben. Musste man bislang etwas genauer hinsehen um zu erkennen, dass die schöne heile Urlaubswelt wie ein Bühnenbild zur Seite geschoben werden kann, ist es jetzt offenkundig.
Zuletzt noch ein beispielhaftes Erlebnis:
Nachbars kehrten jüngst aus dem Kos Urlaub zurück. Es war toll im Robinson - "und im Club hat man von Flüchtlingselend nicht das Geringste mitbekommen!" ... (nicht dass ich etwa danach gefragt hätte?!).
Auch das ist ein Umgang mit Problemen in der Peripherie - wobei man vermutlich die türkischen nicht so hermetisch aus den Hotels aussperren kann. -
Wir fahren zun erste mal im Turkey im Oktober.
Und hoffe das alles ok ist bis dan !alles gescheit so schnell ,momentan .
Fast hätte ich ungebucht ! noch vor 4 Tage.Aber nachher ,sagte mir ....so wir wollten im die Türkei ..und jetz gehen mir und alles wir ok,kein Panik.
Ich glaube noch!kannman im Side ,bedenlos Ferien mache ....wer weiss vielleicht nicht mehr lang ....wer weiss was in eine habe Jahr ,noch alles geschieht !oder auch nicht!
Wahrsagerin bin ich nicht ...un besitze auch kein Glaskugel;-)Die Welt ist und wahr so immer eine gefährliche Ort!
Also im jetz leben .......Maria
-
Das sehe ich auch so, Marbel.
Noch ein Wort zu Belek, dort ist soweit ich weiß, fast ausschließlich Tourismusindustrie mit allem, was dazugehört, Restaurants, Shops und eben jede Menge Hotelangestellte ansässig. Meines Wissens gibt es dort auch keine Parteibüros oder Verlagshäuser, es befinden sich vermutlich wenige der klassischen Brennpunkte dort, sodass ich es für weniger wahrscheinlich erachte, dass es dort brennt als beispielsweise in Alanya oder Manavgat. Aber vS hat natürlich recht, passieren kann es überall. Wie sie auch sagte, ist es schon ein gewisser Schutz, wenn man nicht arglos durch die Gegend stampft und vor allen, das ist jetzt meine Meinung, seinen Voyeurismus zügelt, wenn sich Randale anbahnt und Fersengeld gibt. -
In einigen Beiträgen kommt es fast so rüber, als geschehe es den Urlaubern nun mal recht, sich Bzgl. des Reiseziels nun auch mal Sorgen machen zu müssen.
finde ich nicht angebracht. Natürlich will der Otto-Normal-Urlauber eine heile Welt vorfinden. Der ein oder andere hat ja zu Hause vielleicht genug Probleme und möchte im Urlaub relaxen. Das soll die Probleme der Türkei als Land nicht schmälern und man ist als Urlauber dadurch keineswegs ignorant.
mal sehen wie es weitergeht. Ich habe einige Bekannte die im September und Oktober Urlaub in der Türkei machen, hoffen wir auf keine gravierenden Ausschreitungen. -
Mit dieser Ansicht stehst Du sicher nicht allein,DJ-Tiffy, ganz im Gegenteil vermutlich. Das kann man natürlich so sehen, ich habe die Kohle und gebe Dir Arbeit, Deine Probleme gehen mich aber nichts an, lieber Türke. Ich habe da noch eine etwas andere, vielleicht altmodische Einstellung. Ich sehe mich in jedem Land, in dem ich nicht meinen festen Wohnsitz habe, als Gast. Als Gast möchte ich natürlich auch an den Freuden, aber auch an den Nöten meiner Gastgeber zumindest am Rande teilnehmen. Aber das ist nur meine Einstellung. Solange keiner meint, er bekomme für seine Euro eine Lizenz, sich daneben zu benehmen, ist das für mich in Ordnung.
-
Alfred Tetzlaff, warum gleich so zickig? Das bis Mai 2016 noch lang hin ist, weiß ich selber...
Und natürlich erwartet der Urlauber erst mal eine "heile Welt", was ist daran schlimm?
Laut den xxunterlasse bitte die Hinweise zu anderen Forenxx-Leuten geht alles seinen Gang, die Leute gehen raus und verkriechen sich eben NICHT in den Anlagen. Immer noch besser, Scherben aufzusammeln und weiter zu machen als Panik zu verbreiten bzw. seine Aussagen in den Raum zu werfen und nach mehrfacher Nachfrage keinen Link zu nennen.Es wird ja dort auch ausführlich beschrieben, dass die besagten Krawallen in der einen Nacht Folge der Beerdigung eines hochrangigen Soldaten aus Manavgat waren. Das ist keine Entschuldigung. Zeigt aber auch, dass es kein "Dauerzustand" war, der keine irgendwie geartete terroristische Absicht gegen Touristen hatte. Ist alles schlimm, keine Frage, aber auch kein Grund jetzt auf jedem Basar übles zu vermuten.
Die Userin gab Berichte ihrer Tochter von eben diesem Abend wieder, als wäre dort der Ausnahmezustand ausgebrochen. Dass sich alles vor Ort beruhigt hat, ist schon mal ein vorsichtiges Zeichen, dass die Leute ihre Trauer und Wut rausgelassen haben und das war es. Aber das ist meine unwichtige kleine Meinung. Schade nur dass es halt Leute gibt die jetzt die Türkei im Allgemeinen zum Hort des Terrors machen. Im Übrigen, während des letzten Aufenthaltes, gab es eine Schießerei zwischen 2 rivalisierenden Ausflugsanbietern, einer zufällig anwesenden Touristin wurde in den Fuß geschossen. Also bitte, nix "heile Welt"... -
Hallo,
wir fliegen morgen früh um 5:15 h in die Türkei und werden 13 Tage in Side verbringen. Evtl. kann ich euch dann morgen schon von vor Ort melden, ob und was man als Tourist mitbekommt. -
@Kourion: Nein, das war nicht hier, sondern auf einer sagen wir mal wenig seriösen Seite (hätte aber angeblich ein hoher türkischer Touristikboss so gesagt im Sinne von "die Leute, die uns die Treue halten, bleiben in den Anlagen und gehen nicht mehr vor die Tür"), was ich dem guten Mann nicht abgenommen habe. Umso mehr war ich zufrieden, anderswo zu lesen, dass dem mitnichten so ist. Aber jammern scheint in diesem Jahr sowieso große Mode bei diesen wichtigen Herren zu sein.
-
Wir sind gestern aus unserem Türkeiurlaub zurückgekehrt. Waren in der Region Kemer/Tekirova. Von Unruhen oder höheren Sicherheitsvorkehrungen haben wir weder im Urlaubsort noch am Flughafen Antalya etwas mitbekommen.
Wir waren letzets Jahr 3mal in der Türkei und konnten insbesondere auch am Flughafen keinen Unterschied oder erhöhte Sicherheitsmaßnahmen feststellen. -
Hallo, Reisefieber,
vielen Dank zunächst einmal für deinen Bericht. Ich erlaube mir jedoch anzumerken, dass das Fehlen zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen (nach deiner Beobachtung) mich eher beunruhigt als erleichtert.Eigentlich sollte man meinen, dass man in der augenblicklich angespannten Situation die Maßnahmen eher verschärft, und sei es lediglich, um den Urlaubern ein besseres Gefühl zu verschaffen.
-
Mich beruhigt das keineswegs, wenn um mich herum lauter waffenstarrende Uniformierte mit MP in der Hand stehen, nervöse Zeigefinger können sehr ungesund werden. Zudem sind die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Antalya schon sehr hoch, Du kommst gar nicht ins Flughafengebäude rein - im Gegensatz zu deutschen Flughäfen - ohne dass Dein Gepäck gescannt wird. An der Passkontrolle ist dann noch mal eine Gepäcksdurchleuchtung und Fummelcheck.
Außerdem wird Dir jeder Sicherheitsexperte bestätigen, dass oft die wirksamste Sicherheitsmaßnahme die ist, die man nicht sieht. Eine sichtbare Maßnahme oder Vorrichtung kann man umgehen oder austricksen, bei einer unsichtbaren wird es schwieriger. Außerdem ist das Touristenaufkommen am Flughafen momentan sehr hoch, wenn man dann die Leute noch länger aufhält, kann es ebenfalls zu Unruhen kommen. Dich mag sichtbar höherer Sicherheitsaufwand beruhigen, andere kann es in Panik versetzen. Ich denke mal, das sind keine Anfänger, die das machen, also sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung, zumal die aufwändigste Sicherheit immer noch keine Garantie ist. -
@ rumsstein:
Hatte ich vom Flughafen gesprochen ?
Nö, hatte ich nicht.
Es ist doch so: wenn du in einer entlegenen Siedlung außerhalb der Stadt wohnst und es dort schon ein paar Einbrüche gegeben hat, fühlst du dich auch besser, wenn du ab und zu einen Streifenwagen siehst. Genauso würde ich mich wohler fühlen, wenn ich z.B. an den Hotels mal ein paar Sicherheitsleute mehr sehen würde. Mich jedenfalls würde es nicht stören - ganz im Gegenteil. -
@kkneip und @rumsstein
Eure letzten Beiträge geben doch lediglich euer persönliches Empfinden wieder. Fakt ist doch, das die letzten Vorkommnisse weder einen politischen noch einen terroristischen
Hintergrund hatten.
Insofern waren eure Beiträge überflüssig -
Den letzten Vorfällen einen politischen Hintergrund abzusprechen, halte ich gelinde gesagt für falsch.