Flüchtlingsproblem in Griechenland
-
Malini:
@wiener-michl,schon verstanden: Die räumliche Distanz muss nur groß genug sein, dann ist alles politisch korrekt!
PS: So viele Grillteller kann ich gar nicht essen, wie ich k... möchte... :?
=============================================
Kotzen muss ich auch manchmal,
aber nur dann wenn ich lese daß wir nun das 3 Paket für Griechenland geschnürt haben, und wieder ca 85 MILLIARDEN in dieses Fass ohne Boden fließen.
In der Schweiz liegen geschätzte 100 Milliarden der 600 einflussreichsten griechischen Familien, Schwarzgeld , an der Finanz vorbei, traut sich niemand dran.
Aber im Mittelmeer muessen erst ein paar tausend Flüchtlinge(Hilfesuchende) ersaufen, bevor man anfängt zu diskutieren ob man viiiiieleicht ein paar Millionen auftreiben kann um die Rettungsaktionen zu verbessern.
Bei sowas muss ich echt kotzen. -
Auch wenn behauptet wird, ich würde keine "ordentlichen" Zeitungen lesen, hier ein Artikel, was Deutschland von der Unterstützung Griechenlands hat:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europaeische-union-wie-deutschland-an-europas-krisen-verdient-1.2567175Im Übrigen haben auch unsere Bürger genau wie die Österreicher mehr als genug Schwarzgeld in verschiedenen Steueroasen gebunkert und rechnen sich grade die größten deutschen Unternehmen durch Gesetzeslücken in schöner Regelmäßigkeit arm, obwohl die Erträge so hoch sind wie nie.
Ist zwar OT, soll aber die Darstellung, nur wir würden die Griechen unterstützen und hätten nix davon, die gerne zu weniger schönen Sprüchen über Griechenland führt, relativieren. -
@wiener-michl
Schön, dass das jetzt klar ist.@Mam
Ähnlicher Artikel vor einer Woche: Zeit-Online -
Ich bin innerlich ganz bei Stine.
Ich weiss nicht wie ihr so wohnt, aber ich habe die Situation ein ziemlich luxuriöses EFH gebaut zu haben und eine Strasse weiter wurden nun viele Flüchtlinge in einem ehemaligen Altenheim untergebracht.
Soll ich etwa wegziehen um das Elend nicht sehen zu müssen ?Im Leben nicht !
Mich hat mein Urlaub auf Kos nächste Woche dazu bewegt mich viel mehr mit dem Thema Asyl zu beschäftigen.
Ich will auf Kos helfen.
Aber ich kann auch hier helfen.
Durch Offenheit und Teilnahme am Asylcafe.
Fast überall gibt es so etwas.Und zum Thema Urlaub stornieren damit die Kinder das Elend oder gar eine Leiche nicht sehen müssen : Unsere Kinder ( ich habe auch 3, das Jüngste ist 10J) haben diese Berührungsängste nicht.
Eine Leiche kann ihnen auch begegnen wenn der alte Herr von Gegenüber von der Leiter fällt.
Elend sehen sie in jeder Fussgängerzone.Auf Kos hat man die Chance ihnen etwas vom momentanen Leben zu zeigen, zu helfen und offen zu sein oder einfach das als Tatsache zu sehen, was jetzt nunmal weltpolitisch gerade passiert.
Ich will das keinesfalls bagatellisieren, ich wäre auch froh wenn Kos einfach das beschauliche Touristeninselchen von vor 10 Jahren wäre.
Ist es aber nicht und ich werde es nehmen wie es jetzt nunmal ist. -
Malini:
@wiener-michl,schon verstanden: Die räumliche Distanz muss nur groß genug sein, dann ist alles politisch korrekt!
PS: So viele Grillteller kann ich gar nicht essen, wie ich k... möchte... :?
Tut mir leid, daß Du kotzen möchtest, aber damit hilfst Du keinem einzigen Flüchtling.
Klug schnacken ist eine Sache, richtig handeln eine andere. Wir haben für Mitte September 10 Tage Kos gebucht, unser 3. Urlaub in 46 Ehejahren. Wir werden wohl fliegen, auch wenn uns dabei mulmig ist. Hier in unserer Kleinstadt sind bis jetzt ca. 280 Flüchtlinge untergebracht und von den meisten Einwohnern herzlich aufgenommen worden. Auch die Integration und Hilfe ist gut aufgestellt, aber wie verhalte ich mich auf Kos richtig. Welche Möglichkeiten habe ich auf Kos, den Flüchtlingen zu helfen? Man kann ja wohl schlecht mit einer Spenden in die Flüchtlingsaufnahmestationen/lager gehen. Gibt es vor Ort Anlaufsstellen für Spenden bzw. Helfer. Das würde uns Wirklich INTERESSIEREN
-
Guten Morgähn, ich verfolge dieses Thema nun seit Anfang an. Wir haben ebenfalls auf Kos gebucht für 2 Wochen und bald ist es so weit, die Vorfreude ist riesig ... gewesen. Mittlerweile überlegen wir die Reise umzubuchen. Aber nicht aus moralischen Gründen. Ich denke jeder Mensch hat auf seine Weise sein eigenes Gefühl und sein eigenes Denken, wie man damit umgeht. Der eine kanns, und der andre kanns nicht. Die moralische Frage hab ich mir auch gestellt, aber darauf möchte ich hier nicht antworten. Jeder ist Mensch !!! Ich spende viel und jedem, aber nur dem, dem ich in die Augen sehen kann. Nein und ich bin nicht wohlhabend. Wenn mir ein Flüchtling, ich sag mal besser, ein armer Mensch in die Augen sieht, werde ich ihm helfen, so gut ich kann.
Aber vielmehr interessieren mich die anderen Dinge. Was passiert mit der Fähre, wenn es dort zu Ausschreitungen kommt? Was ist eigentlich mit den 2500 + X Fäkalien die da nun überall sind? Kann da bei dieser Trockenheit eine Seuche, bzw. Krankheit ausbrechen? Kann es passieren, wir sind in Mastichari, das Leichen angeschwemmt werden? Ich denke, mein Sohn (10) muss sowas noch nicht sehen. Auch wenn ich etwas weg bin von Kos-Stadt, möchten wir Kos-Stadt sehen, kann man sich Abends, wenns dunkel wird, da hin trauen? Nicht das ich denke das die Menschen dort schlecht sind, aber natürlich erhitzen sich da auch Gemüter, mehr als verständlich.
Zum Schluss noch, ok, das Leid auf der Welt ist groß, aber ich kann die Welt nicht verbessern. Die ganze EU muss mithelfen. Ich habe das ganze Jahr gearbeitet und habe für viel Geld, aus meiner Sicht, mir den verdienten Urlaub zusammen gekratzt. Klar will man dann kein Elend sehn. Aber ich werde meine Augen nicht verschließen.
Möchte darüber nicht diskutieren. Viel eher die Fragen, mit der Krankheit usw. Hoffe auf gute Antworten, und vielleicht noch weiteren Aussagen von Reisenden die gerade dort sind bzw. waren.
@ Freiflug,
diese Sätze würde ich unterschreiben, denn ich denke genau so.
Kos Stadt ist übrigens ein kleiner charmanter Ort, den es sich lohnt anzuschauen. Darauf zu verzichten, würde einem einen entscheidenden Teil der Insel vorenthalten. Ob moralisch verwerflich oder nicht, ich würde mich wahrscheinlich auch eher dazu entscheiden umzubuchen.
Schade für die Griechen und dieses riesige Problem. Allerdings wird dieses Problem demnächst unser Problem werden, denn der größte Teil ,mehr als 80 % der Flüchtlinge möchten nach Deutschland. -
Werden die Seiten 23 und 27 absichtlich rausgelöscht? Jemand hat einen neuen Thread aufgemacht zum Flüchtlingsproblem, der wurde dann auf hierher verwiesen, aber wenn die Seiten nich gehen, was bringts? Bisschen seltsam das Ganze, findet ihr nicht? Hab so das Gefühl man will was vertuschen?
-
@ Ahotep ...konnte diesen Beitrag heute Morgen hier NICHT Posten...deshalb gepostet im anderen Thread!!!
hier nochmals..
Kos - aktuelle Situation zum "Flüchtlingsproblem" 18.08.2015 10:27:20 guten Morgen ,
ich werde morgen mit meiner Frau auf die Insel Kos fliegen. und natürlich werden wir auch in die Inselhauptstadt Kos gehen.zur Frage von @Freiflug1812..Angst vor Seuchen ?? warum sollte man die haben ? Da hab ich keinerlei bedenken..
Der Gedanke an Stonierung,Umbuchung ect.kam für uns nicht einmal in Frage. es ist ,wie schon einige vorher schrieben ,einfach Realität. und diese ist gerademal ca. 2300km von uns weg..Ob Griechenland,Italien,Spanien,Türkei usw..Täglich und überall wird man damit konfrontiert (wenn man mit offenen Augen durchs leben geht !!)und nicht nur Pooltourist ist.auch auf unseren Autobahnen haben wir hier täglich hunderte Flüchtlinge..Wir verfolgen zwar auch die Medien aber einiges glaub ich denen eh nicht..Ende Mai waren wir auf Rhodes und auch da sind viele Flüchtlinge....wie oft hab ich da in den Nachrichten oder im umfeld.gehört : wie kann man nur?...die sind bald Pleite,Griechen mögen keine Deutschen uvm..so ein Schwachsinn.es war wunderschön dort,alle Nett .und vorallem...dieses land lebt vom Tourismus.es gibt Menschen die glauben echt alles was in der "überparteilichen" B...Zeitung steht oder im Fernseh gesagt wird (meiner Meinung nach übertiebene und verkaufsfördernde Panikmache)..keine Frage ..es ist eine üble Situation was da passiert,und ich kann sie nicht ändern ..aber ich kann etwas dazu beitragen..ob als Urlauber in diesen Ländern,Spender oder Helfer vor Ort... wie auch immer...
sobald wir wieder zurück sind werde ich hier berichten..
Lg -
Mam62:
Nein, das Flüchtling-Problem auf Kos besteht schon länger. Vor zwei Jahren wurden scheinbar irgendwo in die Nähe der Strände von Tigaki/Marmari Tote angespült aus verunglückten Booten.
Ich finde, Medien machen einen riesen Hype daraus und die Welt, Grossmächte, EU, UNO etc. schauen einfach zu.
Das Übel sind nicht die Flüchtlinge, sondern diejenigen, welche sie in die Flucht jagen: Syriens Präsident, der IS-Terror, usw.
Da erwarte ich von der UNO, EU und den Mächtigen der Welt endlich Handlungen, dass die Flüchtlinge wieder in ihrer Heimat in Frieden leben können.
-
Hallo,
mein Freund und ich wollen Ende September (22.9. bis 29.9.) nach Kos fliegen.
Wir sind uns momentan aber sehr unsicher, was die ganze Situation betrifft und fragen uns nun, ob wir lieber umbuchen sollten/können.
Kann mir jemand einen Rat geben?
VG
-
Hallo,
auch ich habe mich hier angemeldet weil ich sehr verunsichert bin.Wir haben im Januar von 27.9-7.8.Kos gebucht und zwar nach 7 Jahren mal wieder wirklich "Urlaub machen"
Nachdem ich nicht glaube das die Medien jetzt jeden Tag Lügen erzählen über die Situation auf Kos,sind wir schon sehr beunruhigt,denn wir haben eine 4 jährige Tochter mit der wir die Insel erkunden wollten.
Nun ist die Situation so , dass unser Urlaubsgefühl vom 100 auf 0 gesunken ist,denn wir haben
natürlich starkes Mitgefühl für die armen Menschen, aber trotzalledem auch hart für den Urlaub gebuckelt und natürlich möchte ich nicht jeden Tag ein schlechtes Gewissen haben,versteht ihr was ich meine?Da ein Umbuchen bei unseres Veranstalters nicht möglich ist,werden wir fliegen,aber ich mache mir natürlich Sorgen um die Situation ,ist das Meer ok,oder muss ich Angst haben das meine Tochter was sieht was wirklich nicht gut für sie ist.
Ich brauche hier keine Anfeindungen,nur möchte ich gern wissen ob es noch andere Familien so geht und wie es wirklich ist vor Ort.
-
-
@haily77: auch wir waren mit Kind und haben es genossen.....unsere Tochter hat nichts gesehen, was sie nicht auch hier zu Hause sieht ;-).....Für uns kam umbuchen überhaupt nicht in Frage und wie gesagt, außerhalb von Kos Stadt merkt man überhaupt nichts.....aber muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
-
Noch ein letztes, wir fliegen definitiv hin. Der Schrecken von den ersten Nachrichten ist größer, als es in Wirklichkeit wahrscheinlich ist. Freuen uns jetzt riesig auf den Urlaub.
Noch was. Einige hier sind echt zum K.... Ich habe keine Frage zur Moral gestellt. Ich habe lediglich gefragt, ob es Seuchen geben könnte, ob die Mücken Krankheiten übertragen, ob man sich eventuell impfen sollte. Manch einer hier meint er is der Tollste. Die Antworten auf meine Fragen sind einfach nur .... Wenn man keine Antwort weiß, sollte man halt nix schreiben. Wenn jemand Infos sucht über dieses Thema, dann muss er mittlerweile 28 Seiten durchlesen. davon kannste über 20 Seiten in die Tonne treten, weil Leute nich wissen, was sie den ganzen Tag machen sollen und andere User blöd anschreiben und unsinnige Antworten geben. In diesem Sinne: Bleibt mal sachlich und redet mit wenn ihr Ahnung habt vom Thema, wenn nicht es gibt noch den Knudel Chat
Allen Reisenden nach Kos, lasst euch nicht täuschen, macht euch ein eigenes Bild, wer nicht in Kos-Stadt gebucht hat sondern eher außerhalb, wird einen sehr schönen Urlaub verbringen mit megaviel Sonne. Aber verschließt nicht die Augen und vielleicht könnt ihr mal ein zwei Stunden euch Zeit nehmen, den Menschen zu helfen. Ciao -
@Freiflug
Zu deiner Einlassung über die Antworten an dich:
Ich finde nur zwei Postings, die zu dem deinigen kurz Stellung nehmen - eins auf der S. 26 und eines auf der S. 27. Die User teilen ihre Meinung zu zwei deiner Punkte mit und das war's. Alle anderen Postings beziehen sich nicht auf deinen ersten Beitrag von S. 26.Im Übrigen ist dies kein Thread / Infothread einzig zur Lage auf Kos (siehe Titel). Somit kommt es halt auch zu Diskussionen, die nicht die Lage auf Kos betreffen.
Zu deinem Verdacht "Werden die Seiten 23 und 27 absichtlich rausgelöscht?... Hab so das Gefühl man will was vertuschen?": Hat sich ja nun als unbegründet erwiesen.
Ansonsten - wenn man aktuelle Infos zu Kos wünscht, ist es nicht notwendig, ab der Seite 1 zu lesen. Diese datiert von Ende Mai.
-
Freiflug,
jau, und meine Antwort war, dass das wohl kein Urlauber einschätzen könne; eine Gefahr aber - wenn überhaupt! - von verunreinigten/-m Speisen und Wasser ausginge...
Wenn du also - warum auch immer - meinst, dass du Gefahr läufst, solche Lebensmittel zu dir nehmen zu müssen, dann nimm Tabletten zur Wasseraufbereitung mit, lass' dir 'ne Impfung gegen Cholera und Typhus verpassen, und unterlasse unsinnige Fragen im Forum, dann bekommst du auch nicht ebensolche Antworten... :?
-
Moin
nochmal al ein Nachtrag von uns.
Wir waren mit einem Mietwagen auf der ganzen Insel unterwegs und haben uns alle größeren Dörfer, aber auch die entlegensten Ecken angeschaut. Nirgendwo Flüchtlinge, bis auf Kos-Stadt.
In kardamena ist nichts, aber auch gar nichts. Tote Menschen die an den Strand gespült werden oder Mücken die Seuchen übertragen gibts auch alles nicht. Hatte bisher nicht einen Mückenstich, obwohl ich die Viecher immer anziehe.
Wenn in man nach Kos-Stadt fährt sollte man darauf eingestellt sein an der Strandpromenade Flüchtlinge zu sehen, die dort in einfachsten Verhältnissen Hausen (Zelte, Pappkartons, decken). Allerdings hauptsächlich an der Strandpromenade. Wie man damit nun umgeht, ist jedem selbst überlassen.
Wen es nervt, einfach nicht nach Kos-Stadt fahren oder dort einfach in den Einkaufsstraßen bummeln gehen und Augen verschließen. Wie gesagt ist jedem selbst überlassen. Wer helfen möchte (solche Urlauber gibt es auch) kann sich gerne per PM an mich wenden oder mal bei Facebook nach Gruppen suchen die das tun.Ansonsten genießt euren Urlaub, lasst euch nicht verunsichern. Die Sonne scheint prall und die Strände sind sind super

Beste Grüße