Flüchtlingsproblem in Griechenland
-
Danke, dedras, für Deine Eindrücke.
Zu meinem Glück lese ich keine BLÖD, ähhmm BILD.
Somit brauche ich mich nur mit realen Flüchtlingen beschaftigen.
Gibt es viele Kinder dort? Oder sind zB. Tshirts für Erwachsene sinnvoll?
Abgesehen von diversen Lebensmitteln und Hygieneartikel, die ich vor Ort besorgen würde. -
Hallo,
Wir haben erfahren, dass auch unser Hotel bei Marmari mit übrigen Essen unterstützt.
Hier noch eine weitere Hilfsmöglichkeit wenn nicht schon bekannt von Personen die lokal unterstützen.
damit ergibt sich auch eine Möglichkeit aus der Ferne zu unterstutzen wer das möchte.
Wer Spenden mit auf die Insel bringt kann sich auch direkt dort melden.Kos Kindness
Beitrag editiert, bitte keine Verlinkung auf andere Foren, danke.
-
Hallo, fliege am Samstag nach Kos, kann ca. 10kg Hilfsgüter mitnehmen. Was sollte ich mitnehmen und wo kann ich es abgeben?
-
Hallo,
es sind immer noch ca 200 Kinder vor Ort.
Und Hilfe, auch ganz individuell von Touries, wird immer noch dringend gebraucht und dankend angenommen.
Ich wiederhole es nochmal: besonders gefährdet sind alleine reisende Pakistaner und Männer aus Afghanistan und Co die NICHTS haben, oft barfuss sind und auf Pappkartons schlafen.
Es ist nicht immer leicht zu erkennen, aber im Grunde braucht fast jeder Hilfe, wer Geld hat sitzt meist in Cafes und nicht in den Zelten rund um den Hafen, Plantane, Polizeistation.Sie sind sehr zurückhaltend, erst wenn man wirklich Dinge verteilt kommen sie und nehmen allesdankbar an.
Mitbringen kann man: Handtücher, Schlafsäcke, Männerschuhe, Kleidung.
Vor Ort kaufen: Wasser, Obst, Babymilch ( gibt es hier fertig in Dosen angerührt ), Hygieneartikel, Brot (!!) usw.
Es ist ein Problem, dass die Stimmung zwischen der Bevölkerung in Kos in Bezug auf die Flüchtlinge schwieriger wird, umso wichtiger, dass Touristen Zeichen setzen !
Der oben gepostete Link zu Kos Kindness von shkos ist auch gut !
Lieber Gruss !
-
Bist Du jetzt das Sprachrohr der Einwohner von Kos?
-
Hallo...@all,
gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob es bei der derzeitigen Flüchtlingslage
auf Kos, von den Fluggesellschaften erlaubt oder geduldet wird, das man mehr Freigepäck (Kleidung etc.) mit nehmen darf.
Touristen und Airlines könnten ja schon viel bewegen.
Wäre ja sicherlich Hilfreich für die Flüchtlinge dort!
Fliege nächste Woche nach Kos und würde gerne mehr Gepäck mitnehmen, ohne selber zu wenig mitnehmen zu müssen. -
Ich habe bei Thomas Cook (fliege mit Condor) per Mail angefragt und leider eine Absage erhalten. Kein Charity Gepäck erlaubt, nur gegen Bezahlung

-
Du meinst zwar nicht mich, aber ich antworte auf deine provozierende Frage trotzdem mal:
Ja, Touristen können viel bewirken und sie tun es auch.
Alleine dadurch, dass es dieses Forum gibt wurde Aufklärung betrieben und die Problematik insofern relativiert als dass klar wurde: Urlaub auf Kos ist sicher, man muss ihn aufgrund der Medienberichte nicht stornieren.Und jede Hilfe vor Ort macht das Leben leichter für die Wartenden.
Gib mal jemandem einen Schlafsack der vorher auf nem Pappkarton lag oder verteil 50 Zahnbürsten ... ich weiss ja nicht was du so denkst, aber für mich ist sowas " viel bewirkt ".Nachdem ich jetzt mehrfach vor Ort war entsteht bei mir sogar sowas wie das Bedürfnis am Hafen mit Plakaten zu demonstrieren, damit endlich mal offiziell warme Nahrung verteilt wird und sowas wie eine Infrastruktur entsteht.
Wir reisen schweren Herzens ab.
-
@mirar - warst Du eigentlich in den letzten Monaten schonmal auf Kos??
Dort läuft es absolut friedlich. Wir wurden niiieee von einem Flüchtling auch nur angesprochen.
Die Menschen, die dort "gestrandet" sind, fügen sich ganz normal ins abendliche Treiben ein.
Die Zelte in der Stadt sind zwar optisch nicht der Hit, aber so what. Die Menschen auf Kos sind freundlich und man hat einen schönen Urlaub.Wir haben von zu Hause ein paar Hygieneartikel und ein paar Kleidungsstücke für die Flüchtlinge mitgenommen. Vor Ort haben wir dann Lebensmittel eingekauft und verteilt.
Letztendlich kann nur derjenige mitreden, der auch vor Ort war!
-
Und wenn jeder Tourist nur ein paar Paletten Wasser kauft und verteilt, ist allen enorm geholfen. Und die Kosten dort nur ein paar Cent.
Denn wenn jeder ein bisschen tut, tut es niemandem weh.
zudem hilft man dann ja auch indirekt den Griechen, denn die sind mit den teilweise schubweise anfallenden Handlings teilweise überfordert.
Ganz ehrlich. Ich könnte mich in einer Taverne nicht voll Essen während nebenan ein Kind nicht in den Schlaf findet vor Hunger. -
Zurück aus Kos, waren 2 Wochen. Es wird von den Medien extrem hochgepuscht das Ganze, alles friedlich, stinken tuts auch nicht. Die Flüchtlinge halten sich am ältesten Baum und weiter die Richtung Stadt auswärts auf. Alles friedlich. Tavernen und Restaurants sind voll oder nicht, denke aber eher, das es an den Preisen liegt. Es war ein megaschöner Urlaub.
-
Mach dir selber ein Bild und lass dich nicht von Medien zusülzen, ich war dort, es sind auch nicht mehr viele Flüchtlinge auf Kos, es geht recht zügig voran. Ich hab in den zwei Wochen keine Handgreifligkeiten sehen können, sorry. Wurde auch von Medien getäuscht, und bin nun sehr froh, dort gewesen zu sein, mein eigenes Bild mit genommen haben zu können. Glaubs oder glaubs nich.
... ende.. -
deine provozierenden Beiträge, besonders die ohne Verlinkung der Quelle, gehen anscheinend nicht nur mir auf die Nerven