Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Airbnb
  6. Airbnb

Airbnb

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
70 Beiträge 14 Kommentatoren 40.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schnuppi1988S Offline
    Schnuppi1988S Offline
    Schnuppi1988
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier scheinen ja einige ziemlich schlechte Erfahrungen mit AirBnB gemacht zu haben. Das kann ich selber so nicht bestätigen. Hatte auf meinen Reisen bisher fast nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ein, zwei schlechte Anbieter waren auch dabei, aber das gehört dazu. Das mit der Verifizierung finde ich persönlich auch eine gute Sache, damit man weiß, wer da zu Besuch kommt oder bei wem man übernachtet. Man darf ja nicht vergessen, dass das eigentlich für private Leute gedacht ist und nicht für Ferienwohnungen, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • individiI Offline
      individiI Offline
      individi

Hallo liebe Reisende,
      bisher habe ich nur innerhalb Europas Erfahrung mit Airbnb gemacht. Nun plane ich nächsten Herbst etwas durch die 'USA' zu touren. Hab da einige schräge Geschichten gehört und gelesen. Hat von euch jemand Erfahrung mit Airbnb in den USA gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

"Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen."
      Johann Wolfgang von Goethe

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nibjnile.N Offline
        Nibjnile.N Offline
        Nibjnile.

Wir haben im letzten Jahr ein Haus für 7 Personen über Airbnb angemietet.Sowohl im Vorwege als auch vor Ort lief alles ohne Problem.Der "Verwalter" des Hauses war während unseres Aufenthaltes 3x vor Ort,fragte nach dem Rechten und reinigte den Pool...

Wichtige Unterlagen (Verhaltensregeln, Wifi-Zugangsdaten etc.) wurden vor Urlaubsbeginn per email zugesendet. Der Schlüssel befand sich in einer Keybox am Hauseingang.

Freunde von uns hatten im Jahr zuvor ein Appartement angemietet,welches ihnen 3 Wochen vor Reiseantritt ohne Angabe von Gründen wieder gekündigt wurde - schöner Mist,denn so kurzfristig war es sehr schwierig,überhaupt noch eine Unterkunft (bezahlbar) zu finden...

Ob es mit der Unterkunft klappt, hat aber m.E. nicht speziell etwas mit den USA/Airbnb zu tun - auch hierzulande und in Europa gibt es unter den Anbietern immer mal faule Eier!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • foreverholidaysF Offline
          foreverholidaysF Offline
          foreverholidays

Ich hatte auch ein ungutes Gefühl als ich zum ersten Mal eine Privatunterkunft mit Airbnb in New York gemietet habe. In Europa mache ich mir keine Sorgen mehr, aber gerade in New York ist es ja verboten.
          Bei mir hat aber alles gut funktioniert, alles genauso wie ich es auch aus Europa gekannt habe. Freundlicher Vermieter, hat uns alles erklärt und uns einige Tipps gegeben für die Stadt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Adrenalin_JA Offline
            Adrenalin_JA Offline
            Adrenalin_J

Bisher nur gute Erfahrungen, muss aber dazu sagen dass ich es bisher fast nur in den USA benutzt habe...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ThailandTT Offline
              ThailandTT Offline
              ThailandT

Hallo Zusammen

Mein Freund und ich werden im Februar nach 'Singapur' fliegen und von dort weiter nach
              Phuket/Krabi/Koh Lanta.. Route noch nicht fix. Hat jemand Erfahrung mit air bnb in Thailand? Wie ich gesehen habe, gibt es eine tolle Auswahl und zu gutem Preis.

Besten Dank für eure Rückmeldung/Erfahrungen

Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SonnendoliS Offline
                SonnendoliS Offline
                Sonnendoli

Wir haben Airbnb einmal ausprobiert und danach gesagt: Nie wieder!
                Wir wollten nämlich eine Ferienwohnung in Frankreich mieten, um Kontakt aufzunehmen mussten wir bereits eine Gebühr zahlen. Der Anbieter der Ferienwohnung klang zunächst sehr positiv, hat uns dann aber irgendwann gesteckt dass er vor unserer Ankunft umzieht, aber dann dort übernachten können. Allerdings war seine neue Wohnung weit vom Zentrum bzw. vom eigentlich geplanten Ort entfernt. Also haben wir die ganze Sache anuliert. 
                Das Geld, welches wir über Airbnb dafür ausgegeben haben, haben wir nie wieder gesehen. Trotz Erklärung usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Weltenbummler93xW Offline
                  Weltenbummler93xW Offline
                  Weltenbummler93x

Bisher haben mein Freund und ich nur einmal zusammen bei Airbnb gebucht. Er hat dort schon öfters was gebucht. JEden Falls wenn es um Teneriffa ging, auf Airbnb haben die echt super Unterkünfte. Auch Hotels findet man dort wieder.

Wir hatten ein Arpaterment, mit einem Bett, was leider nicht ganz so toll war. Es war ein Ausklappbett, was kaputt war. Also mussten wir zu zweit auf 80cm breite schlafen. Das war echt der Horror. Aber die Aussicht und die Atmosphäre hat wirklich alles entschädigt. Wir hatten ein Balkon mit einem wahnsinns Ausblick. Es  war wirklich schön. Wir mussten auch nur 10-15 Minuten gehen bis wir am Strand waren.

Auch die Verpflegung war super. Lidl hatten wir in direkter Nähe ( haben ein Auto gemietet) und da war eine Küche im Apartement hatten konnten wir uns alles machen, was uns schmeckte. Sind auch paar mal essen gegangen 🙂

Was eher nicht so gut war, war dass uns der Vermieter nichts von Kakerlaken erzählt hat. Bei der Sichtung, habe ich unter der Spüle, da wo die Töpfe standen, eine Kakerlake langhuschen sehen. Da hatten wir irgendwie erwartet im Apartement irgendwie Kakerlakenspray zu finden. Aber dem war leider nicht so. 3 Tage lang hatten wir also eine Kakerlake im Apartement bis sie endlich weg war.

Im Großen und Ganzen hat es uns dennoch gefallen. Dieses Jahr haben wir aber ein Hotelzimmer gebucht. Mal schauen wie es wird 🙂

04.10-11.10 Gran Canaria <3

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

hallo zusammen,
                    hat jemand schon mal eine Unterkunft storniert weil sie nicht den Erwartungen entsprach ?
                    Was mich generell bei Airbnb stört ist, das gleich bei Buchung die KK mit dem vollen Betrag geblockt wird, und die Stornobedingungen.
                    Die Servicegebühr wird immer einbehalten, und bei kurzfristigem Storno (weniger als 24 Std vor Checkin) auch die erste Nacht.
                    Komme ich also zu einer Bruchbude und merke das erst beim Checkin das ich da nicht bleiben will, zahle ich immer die Gebühr und eine Nacht.
                    Bitte um Korrektur falls ich die Stornobedingungen falsch interpretiert habe.
                    Hattet ihr schon mal Probleme mit Stornos bei Airbnb ?

danke
                    lg
                    MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • palmkatzerlP Offline
                      palmkatzerlP Offline
                      palmkatzerl

So ein Problem hatte ich zum Glück noch nicht, kannst du dich nicht an airbnb selbst wenden? Ich halte dir die Daumen, dass sie dir dort weiter helfen können.

Ich hatte diesen Sommer nur das Problem, dass die Gastgeberin einer von mir gebuchten Unterkunft laufend und kurzfristig Gästen abgesagt hat, ich habe das nur über die Bewertungen mitbekommen. Ich habe dann bei ihr selbst nachgefragt, ob sie meine Buchung bitte auch stornieren könnte. Konnte sie. Kosten sind für mich zum Glück keine angefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ck0804C ck0804

Wir planen für eine Reise nach Teneriffa im November eine Ferienwohnung über Airbnb zu mieten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Threadtitel angepasst

SimonS85S Offline
                        SimonS85S Offline
                        SimonS85
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Moin!

Ich habe sowohl als Gast als auch als Gastgeber Erfahrungen mit Airbnb. Bisher nur durchweg positive. Als Gast finde ich es cool direkt bei einem Städtetrip am Ort des Geschehens zu Leben. Man fühlt sich dann direkt mehr als Einheimischer. Und ist auch wesentlich flexibler als bei einem Hotel, da man selbst kochen kann etc.. Seit kurzem biete ich auch meine Wohnung bei Airbnb an.
                        Gerade wenn ich selbst am Reisen bin. Wäre das nicht auch was für dich? Somit kannst du dir deinen Urlaub direkt refinanzieren. Hierfür habe ich einen Fullservice Dienstleister beauftragt, der auf Airbnb-Management spezialisiert ist. Help2rent heisst der xxxxxxx - übernimmt alles für dich von Airbnb Account Erstellung, Fotos, Inserat, Gästeauswahl- und Kommunikation, Check-in und Reinigung. Wirklich top.

Liebe Grüße,

Simon

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ck0804C ck0804

Wir planen für eine Reise nach Teneriffa im November eine Ferienwohnung über Airbnb zu mieten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Anbieter?

Threadtitel angepasst

travelwithdgT Offline
                          travelwithdgT Offline
                          travelwithdg
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tuerkeirotT Offline
                            tuerkeirotT Offline
                            tuerkeirot
                            schrieb am zuletzt editiert von tuerkeirot

Hallo
                            Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Airbnb in Singapur gemacht? Suchen für eine Woche im August für 3 Erw und bin auf der HP etwas überfordert. Gern hätten wir etwas im Grünen und mit Pool muss nicht unbedingt direkt im Zentrum sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Gibt es auf den vorgelagerten Inseln auch Fewos?
                            LG Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ck0804C ck0804

Threadtitel angepasst

HC-Mitglied1962447H Offline
                              HC-Mitglied1962447H Offline
                              HC-Mitglied1962447
                              Verwarnt Gesperrt

Airbnb entwickelt sich fast überall zu einer Bedrohung des lokalen Wohnungsmarktes. Mietwohnungen werden oft gesetzeswidrig massenhaft von Geschäftemachern angemietet, dann an Touristen tageweise vermietet, womit sich ein Vielfaches der ortsüblichen Wohnmiete erzielen lässt. Schauen wir in Metropolen wie Berlin, Paris, London, Barcelona... überall dasselbe Bild, auch in Venedig. Mit dem schwindenden Wohnungsmarkt aufgrund der Verdrängung durch Touristenunterkünfte verschwindet auch die traditionelle gemischte Handelsstruktur. Statt Handwerk, Lebensmittel und vielem mehr nur noch Kebab- und Pizzaläden, Bars und Pubs und natürlich Souvenirshops. Jedes Reiseziel verkommt zu einem Disneyland.

Viele Airbnb-Anbieter drücken sich um die Steuerpflicht und die Hotellerie beklagt Umsatzeinbußen, ist aber per Gesetz zu hohen Standards beispielsweise bei Feuerschutz etc. verpflichtet, was bei Airbnb nicht greift. Ich verzichte seit vielen Jahren schon auf Airbnb aus Solidarität mit Einwohnern und Hotelmitarbeitern und übernachte nur in echten Hotels, auch wenn ich da mal etwas mehr bezahle. Niemand von uns würde für sich akzeptieren, dass seine Existenz, Arbeit und Wohnung, durch so ein unfaires Geschäftsmodell gefährdet würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Hinzu kommt, dass sich die Vermieter in Singapur u. U. auch strafbar machen können....

Quelle: klick sowie zahlreiche weitere Artikel im www.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Malini

Hinzu kommt, dass sich die Vermieter in Singapur u. U. auch strafbar machen können....

Quelle: klick sowie zahlreiche weitere Artikel im www.

palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

In Thailand isses auch illegal, wenn UNTER 30 Tage vermietet wird...ab 30 Tagen ist es legal..

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirot

Hallo,
                                    Ja sicher kann ich euch verstehen in Bezug auf Solidarität u.ä. Das man sich dabei strafbar macht, ob nun Vermieter oder Mieter das wusste ich nicht bzw war mir nicht bekannt, denn auch in anderen Internetforen gibt es die Unterkünfte eben auch direkt bei Airbnb. Genau da war ich eben mit der Fülle der Wohnungen und Standorte/ Lage derer etwas überfordert, deshalb fragte ich hier nach "Erfahrungswerten" mit solchen Unterkünften.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • palme30P palme30

In Thailand isses auch illegal, wenn UNTER 30 Tage vermietet wird...ab 30 Tagen ist es legal..

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@palme30 sagte:

In Thailand isses auch illegal, wenn UNTER 30 Tage vermietet wird...ab 30 Tagen ist es legal

Die Verfolgung dürfte in Singapur allerdings um einiges konsequenter sein, nur mal so nebenbei bemerkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@palme30 sagte:

In Thailand isses auch illegal, wenn UNTER 30 Tage vermietet wird...ab 30 Tagen ist es legal

Die Verfolgung dürfte in Singapur allerdings um einiges konsequenter sein, nur mal so nebenbei bemerkt.

palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

...durchaus denkbar...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • 1978HL1 Offline
                                          1978HL1 Offline
                                          1978HL

Airbnb hält sich nicht an eigene Richtlinien. Airbnb nimmt sich das Recht heraus Buchungen kostenlos zu stornieren, obwohl eine Stornierungsgebühr vereinbart war.
                                          Im konkreten Fall haben wir als Gastgeber für Ende August 2019 eine Buchung bereits Anfang Oktober 2018 erhalten. Die Kundin wurde dann aber Mitte November 2019 schwanger (mit Geburtstermin Ende August 2019) und hielt es erst jetzt Ende Mai 2019 für notwendig die Buchung abzusagen. Hierbei wäre eigentlich die vereinbarte Stornogebühr fällig gewesen.

In den Richtlinien von Airbnb, auf die sie sich selbst berufen, steht diesbezüglich, dass der Kunde spätestens 2 Wochen nach Bekanntwerden der außergewöhnlichen Umstände, die die Reise unmöglich machen, ein Antrag auf kostenlose Stornierung stellen muss (um den Schaden möglichst gering zu halten). In unserem Fall waren aber seit Bekanntwerden der außergewöhnlichen Umstände nicht nur 2 Wochen, sondern etwa 25 Wochen vergangen. Die Schwangerschaft verlief völlig normal. Der Kündigungsgrund war einfach der ungünstige Geburtstermin. Normalerweise decken in Deutschland Reiserücktrittsversicherungen diese Risiken ab, doch auf diese können Airbnb-Kunden zum Schaden der Vermieter offenbar verzichten. Echt eine prima Strategie.

Mit anderen Worten, Airbnb kann euch jederzeit die vereinbarten Stornierungsgebühren streichen und sich dabei auf Richtlininen berufen die sie selbst nicht einhalten.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag