Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PFi6361P Offline
    PFi6361P Offline
    PFi6361
    schrieb am zuletzt editiert von

So, wir sind heute morgen um 10 hier angekommen. Alles bestens,das Wetter prima,urlaubsstimmung pzr,als wir aus dem Flugzeug gestiegen sind. Wir sind in tigaki im Hotel golden kos untergekommen. Ich kann das auf jeden Fall empfehlen. Sehr schöne, ruhige Lage,nettes personal. Sehr gemütlich die Anlage. Und wirklich keine nervige Animation 🙂 zum preis der ganzen Sache, 319 euro pro Person inkl Flug und Frühstücksbuffet. Für 10 tage. Bisher nichts vom Thema Flüchtlinge. Morgen geht es nach kos Stadt. Mal schauen, wie da die Lage aussieht. Aber ich gehe davon aus, dass na h und nach die Lage,doch etwas entspannen wird. Und vom Saison ende ist hier aber noch nichts zu sehen, also bisher,zwei lokale, die zu hatten, die sahen allerdings auch aus, als hätten diese schon länger zu.
    Fortsetzung folgt, dann Bericht vom tablet aus. Weil auf dem pupu Handy erkenne ich die Schrift fast nicht. Deswegen sorry für Tippfehler 😉 und die Insel hat mich sofort begeistert, ich bin das erste mal hier.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Stine_IS Offline
      Stine_IS Offline
      Stine_I

elsie1:
      Hallo,

auch wir fliegen am Sa.nach Kos (zum 2.Mal in diesem Jahr).Es gefällt uns dort (Tigaki) sehr gut und dieInselbewohner können ja nichts  dafür,weil dort dieses Flüchtl.Problem besteht.Natürlich möchte ich auch den Flüchtlingen helfen und ihnen vor Ort was zukommen lassen.Habe gelesen,dass sie besonders Schuhe gut gebrauchen können.Babynahrung oder was anders können wir ja vor Ort kaufen.
      Frage an Urlauber,die gerade von Kos zurückgekehrt sind: gibt es noch Flüchtl.in Kos-sStadt und wo kann ich sie finden? Wir fahren mit dem Bus na h Kos-Stadt,wo treffe ich auf sie?
      Gruss Inge

Hallo Inge,
      die Flüchtlinge sind in Kos Stadt, direkt unterhalb der Festung Neratzia. Einfach zum Hafen und dann weiter gehen, dann stehen rechts und links die Zelte, du kannst das eigentlich nicht verfehlen. Vor drei Wochen zu unserem Kosurlaub waren es ca. noch 100m rechts und links der Straße. Es werden (auch wetterbedingt) weniger Menschen. Ich möchte nochmal betonen, dass die Situation vor Ort auf keinen Fall bedrohlich oder ähnliches ist.
      Viel Spaß, genieß deinen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PFi6361P Offline
        PFi6361P Offline
        PFi6361

Hi an alle,
        Die Lage in kos Stadt ist sehr entspannt. Ein trauriges Bild bietet sich nur im Hafenbereich, wo die kaputten boote und einige Haufen schwimmwesten liegen, ein paar zelte (wirklich nicht viele) stehen unterhalb des castellos. Wir konnten die essensausgabe mit verfolgen, alles ohne Stress und gedrängel.UNICEF hat noch decken und Kleidung verteilt, was ein sehr beruhigendes Bild abgab. Ein Lkw vom roten Kreuz zur ärztlichen Versorgung steht auch im Hafen. In der Stadt ist alles ruhig, man merkt gar nichts davon. Ich gehe davon aus, dass die Situation vor 4-6 Wochen deutlich extremer war.zumindest haben die Medien das so rüber gebracht. Also jeder, der jetzt noch her kommt,es ist einfach eine traumhafte Insel. Die Vulkan Tour sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben. Ich bin jetzt noch total geflasht davon.
        Wir verbringen jetzt nich ein paar tage bis Samstag abend hier und dann gehts ins verregnete (oder vielleicht schon verschneite) germany zurück 😞
        Wetter technisch haben wir noch ziemlich sehr sehr gute tage erwischt. Jeden tag wolkenfrei und an die 28,29 Bus über 30 grad. Abends ist allerdings ein jäckchen und eine Jeans zu empfehlen, wenn man im Restaurant draussen sitzen möchte. Der Wind pfeift doch ganz gut.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nucki166N Offline
          Nucki166N Offline
          Nucki166

Hallo.
          Wir sind gestern aus Kos zurück. Ich kann alles hier berichtete bestätigen. Kleine Gruppen Junger Männer am Hafen unterwegs, wenige Frauen mit Kindern. Zelte im abgelegenen Industriehafen unterhalb der Kastells und an der daneben liegenden Polizeistation. Insgesamt eine überschaubare Menge. Eine medizinische Einrichtung am Hafen haben wir gesehen, auch kaputte Schlauchboote und ein halb versunkenes türkisches Ausflugsschiff (??), die Flagge war noch dran.
          An unserem Urlaubsort Lambi - Hotel Atlantis (1,5 km entfernt) lagen an einem Morgen plötzlich 3 zerschnittene Schlauchboote, Paddel und Schwimmwesten. Aber Abseits von unserem Badestrand. Flüchtlinge habe ich bei unserer Hotelanlage nie gesehen, nur in KOS-STADT. Zu keiner Zeit haben Flüchtlinge Touristen angesprochen oder ähnlichens. Sie sind sehr zurückhaltend, haben ihre eigenen Probleme.
          Wir hatten einen wunderschönen Urlaub und sehen einige Dinge jetzt mit anderen Augen.
          Geschadet hat es uns jedenfalls nicht. Und die Berichterstattung -insbesondere von RTL- betrachten wir von nun an etwas kritischer.
          Allen Kos-Urlaubern wünschen wir eine Schöne Zeit. Iris und Karsten

Hotel aus diesem Beitrag
          100%
          Hotel Atlantis
          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LenaBOOL Offline
            LenaBOOL Offline
            LenaBOO

Hallo 🙂

Wir sind vor einer Woche aus unserem Kos Urlaub zurückgekommen. Die zuletzt gemachten Angaben hier im Forum können wir bestätigen !
            Wir haben ein paar Klamotten-Spenden mit nach Kos genommen und sie in Kos-Stadt in dem Cafe Sunburnt Arms abgegeben. Die Gastwirtin unterstützt die OrganisationKos Kindness und hat sich sehr über die Anziehsachen gefreut. Sie sagte uns, dass zur Zeit lediglich die Männer in Zelten schlafen und die Frauen und Kinder größtenteils in Hotels untergebracht werden. Also wenn ihr Spenden wollt, kann ich euch empfehlen, sie in dem Cafe abzugeben. Die beiden Gastgeber haben sich wirklich sehr gefreut und die Spenden gehen dirket an die Flchtlinge vor Ort 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JzudemtJ Offline
              JzudemtJ Offline
              Jzudemt

Hallo,

Da der letzte Beitrag ja schon etwas älter ist wollte ich mal fragen ob irgendwer was sagen kann zu aktuellen Lage in kos?  Haben für Juni einen Urlaub dort hingebucht und sind jetzt ein bisschen zwigespalten ob wir wirklich hinfliegen sollten oder nicht.

Danke und liebe grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fraenniF Offline
                fraenniF Offline
                fraenni

Hallo

und willkommen im HC-Forum. 😄
                Ob Okt. 2015 oder eine aktuellle Lage Anf. Febr. 2016 nützen Dir herzlich wenig für Deinen Urlaub im Juni.  😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JzudemtJ Offline
                  JzudemtJ Offline
                  Jzudemt

Hallo

Trotzdem Wäre es gut zu wissen ob es immernoch so ist wie hier beschrieben, also hauptsächlich in kos Stadt und am Hafen ist.
                  Oder ob es schlimmer geworden ist. Wenn ja könnte man frühzeitig umbuchen, auch wenn man natürlich nich weiß wie es im Juni ist

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

@Jzudemt,

wo ist dein Problem?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@Jzudemt
                      Willkommen im Forum.

Die Frage zur aktuellen Situation kann dir - präzise - nur jemand beantworten, der auch im Winter auf Kos wohnt. Und mal abgesehen von den Einheimischen, die dich gewiss informieren könnten... ich denke nicht, dass Urlauber dort zur Zeit Legion sind.
                      Außerdem - wie @fraenni schon schrieb - sagt die aktuelle Lage nichts über die Lage im Juni aus.
                      Seid ihr jetzt schon zwiegespalten... müsst ihr wissen, wie ihr's handhabt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Hera6661H Offline
                        Hera6661H Offline
                        Hera6661

Jzudemt
                        Ich fliege auch im Juni nach Kos und das seit 20 Jahren zu Freunden und ich habe noch nie Probleme gehabt . Wo in Kos fliegt ihr genau hin? Ich war auch voriges Jahr dort und wenn man bei uns die Presse verfolgt hat bekam man Angst aber dann vor Ort war alles ok, klar waren Flüchtlinge da aber es war alles ok. Ich weiß nicht vor was alle Angst haben, da dürfen wir auch nicht mehr in die Türkei fliegen und vor Ort in Deutschland haben wir doch auch Flüchtlinge.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TommyTomtomT Offline
                          TommyTomtomT Offline
                          TommyTomtom

Hallo,
                          wir haben unseren kommenden Sommerurlaub im Juni auch auf Kos gebucht. Unser Hotel ist in Marmari. Aus den bisherigen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass man den Flüchtlingen hauptsächlich in Kos-Stadt begegnen und in den Touristengebieten nichts von der Situation mitbekommen soll. Deshalb haben wir auch ohne Bedenken gebucht.

Die aktuelle Berichterstattung um die Einrichtung von "Hotspots" für Flüchtlinge auf den Inseln - so auch auf Kos geplant - verunsichert uns doch schon etwas. Es soll bereits Ausschreitungen zwischen den Einwohnern und der Polizei gegeben haben, da man sich um den Einbruch des Tourismus fürchtet. Die Frage ist wie man jetzt damit umgehen soll und wer weiß wie sich die Lage in 4 Monaten darstellen wird....?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TommyTomtomT Offline
                            TommyTomtomT Offline
                            TommyTomtom

P.S.: Solange es aber keine Reisewarnungen o. ä. gibt, werden wir auf jeden Fall fliegen. Flüchtlinge laufen uns hier auch täglich über den Weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • murxelM Offline
                              murxelM Offline
                              murxel

Wenn nicht grad jemand einen direkten Draht zu ortsansässigen Freunden/Bekannten hat, dürfte es aktuell schwierig sein, Erfahrtungsberichte von Kos zu bekommen, da dort bekanntlich keine Touristensaison ist.

Wenn man aber ehrliches Interesse hat, gibt es außerhalb des Horizonts der Hüpferpresse mit den großen Buchstaben reichlich Möglickeiten die aktuellen Entwicklungen halbwegs zeitnah zu verfolgen.

Und so sollte man wissen können, dass der geplante Hotspot in einer ehemaligen Kaserne in der nähe von Pili eingerichtet werden soll, also fernab der touristischen Schwerpunkte wie Marmari, Kardamena oder auch Kos-Stadt.

Dass die Einwohner trotzdem not amused sind und Sturm laufen ist angesichts der schreckhaften, überängstlichen Urlauber (man lese sich nur diesn Strang hier durch) und der befürchteten Auswirkungen auf den Tourismus und die vielen, oft einzigen Arbeitsplätze mehr als verständlich. Darüber hinaus sollte bekannt sein, dass Griechenland und insbesondere die Inseln  auch allein genug Probleme haben, sich am Leben zu halten. Da kann einem angesichts der arroganten EU schon mal der Hals schwillen, wenn hier politische Kardinalsfehler aus Brüssel und Berlin auf die Menschen mittelloser, kleiner griechischen Inseln abgewälzt werden.

Wozu ein Land wie Deutschland aktuell nicht in der Lage ist (bzw. sich mit Milliarden in der Türkei freikauft), wird von Inseln wie Kos, Chios, Samos oder Lesbos als Selbstverständlichkeit erwartet. Absurd!

Wir haben unseren diesjährigen Kos-Urlaub bereits im Herbst gebucht und werden, wie auch 2015) selbstverständlichauf diese schöne Insel reisen.

Und wenn ich auf Flüchlinge treffe? Dann gebe ich ihnen 10 Euro, dass sie ihren Kindern was zu essen oder eine Schokolade kaufen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mirarM Offline
                                mirarM Offline
                                mirar

Die Auswirkungen auf den Tourismus  sind auf Kos (und Lesbos) bereits eingetreten.

In Saloniki sind die Griechen aus denselben Gründen handgreiflich geworden; da hat es wohl nichts mit dem Tourismus zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • altlöwin63A 2
                                  altlöwin63A 2
                                  altlöwin63

Darum fahren wir da auch gar nicht hin .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                  (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Nun ja... ich werde zwar in diesem Jahr nicht nach Kos fliegen (dort war ich schon), dafür aber nach Kavala.
                                    Wie ich gelesen habe, kommen dort z. B. die Flüchtlinge aus Lesbos an und ab dort geht's für sie dann irgendwann weiter nach Thessaloniki. Soll ich deswegen nun Kavala meiden ?
                                    Dann dürfte ich wohl auch nicht mehr nach Hamburg fahren und mich vor allem nicht in die Nähe des Hauptbahnhofs begeben. Denn dort wurde ein schönes großes Gebäude umfunktioniert, um Flüchtlinge unterzubringen. Weiterhin konnte ich sehen, wie fast ein ganzer RE mit Flüchtlingen gefüllt wurde, die ab Hamburg Richtung Flensburg (?) fuhren.

@mirar
                                    Wie schon so oft: Wäre nett, wenn du Quellen zu deinen Infos angeben würdest.

@altlöwin
                                    Es geht in die Türkei, wenn ich das richtig gelesen habe ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

@altlöwin,

du fährst doch eh in die Türkei, da günstig...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • altlöwin63A 2
                                        altlöwin63A 2
                                        altlöwin63

Hast ein Problem damit, oder was ?
                                        (Blöden Smiley hast du hinzugefügt)

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                        (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mirarM Offline
                                          mirarM Offline
                                          mirar

Quelle (Saloniki): Spiegel

Der Hotelverband von Kos sprach von 170.000 Stornierungen 2015. Mehrere Medien haben darüber berichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 21 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag